ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f V6 TDI springt nicht an, läuft mit Starterspray

A6 4f V6 TDI springt nicht an, läuft mit Starterspray

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:13

Hallo, brauche Eure Hilfe!

 

Ein A6 4f 3.0 Tdi springt nicht aus eigener Kraft an.

Mit Starterspray läuft er und startet auch innerhalb 30 Sekunden nach abstellen wieder.

 

VCDS zeigt beim starten 0 bei der Einspritzmenge an. (Gibt aber nur Zylinder 1,2,3 und 3 mal 4 aus - warum?)

 

Düsen sind angelernt.

Wegfahrsperre Ok.

Fehler im FS: Glühkerze 3

 

Weiß jemand Rat?

 

 

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

 

Allroad Jordan

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich bin jetzt kein Motorenprofi aber an einer einzelnen Glühkerze im Fehlerspeicher wird es nicht liegen. Ich hatte schon 4 Glühkerzen beim 3.0 TDI defekt und der Motor sprang immer noch gut an.

Rück mal noch paar Infos raus (Motor, Baujahr Laufleistung usw.), je mehr Infos man hat desto besser kann man helfen....

Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fehler, der hier auch erörtert wurde.

Bei mir lag es an der Vorvörderpumpe im Tank.

 

Gruß Colt

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:30

Selbstverständlich Atomickeins, ich wollte nur veranschaulichen das kein relevanter Fehler gespeichert ist.

 

Um zu verdeutlichen:

 

Die Hauptfrage ist:

Welche Gründe gibt es, dass das MSG die Einspritzdüsen nicht beim starten frei gibt.

Sobald der Motor läuft (starten durch Spray), wird Diesel eingespritzt und er läuft normal weiter.

 

Es liegen keine fatalen Probleme, übermäßiger Verschleiß oderso vor.

 

Der Motor stammt aus einem Spenderfahrzeug mit geringen km. In diesem lief er problemlos.

 

Es wurden Einspritzdüsen und MSG aus dem Originalfahrzeug genommen.

 

Liebe Grüße

AllroadJordan

 

Logge doch mal während des startens den Istwert des Raildrucks sowie die Drehzahl. Also in ein csv-File schreiben und hier hochladen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 22:51

Ok. Mache ich.

Drehzahl geht bis 260 U/min.

 

Kleiner Tipp: Benutze Silikonöl bei weiteren Startversuchen. Damit startet er wesentlich seichter als mit Startpilot...

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:03

Anbei die Logs als .xls in geordneter Tabelle.

 

Eine Tabelle startend/orgelnd, eine mit laufendem Motor (läuft unrund)

 

Die Einspritzdüsen scheinen am Ende oder? Abweichungen bis +-5 mg/stroke.

 

Warum springt er nicht an/spritzt nichts ein?

 

Anlassdrehzahl scheint mir (zu) niedrig, gibt es einen Schwellenwert unter welchem das MSG nicht einspritzt?

 

Fehlerspeicher zeigt nun wieder: Kurbelwellen-Sensor, Wert implausible - wurde gestern erneuert.

 

VG

AllroadJordan

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:06

Log, laufender Motor

 

(Es kann nur eine Datei pro Post angehängt werden.)

Die Drehzahl ist zwar nicht berühmt, aber hier in dem Log auch nicht deutlich höher - obgleich dieser 2.7 TDI weit über Deine 170 bar Raildruck kommt:

https://www.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-mehr-t6865928.html?...

Logge doch mal bitte auch den Wert des Druckregelventils mit, dann kann man nämlich sehen, ob es bereits "am Anschlag" läuft:

MWB 22.4

Und lasse die Ruheregelungswerte mal weg (MWB 13, 14). ;)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 7:48

Druckregelventil ist bei ca 30-40%.

Wenn der Bock läuft zeigt die Hochdruckpumpe die soll 450 bar.

 

Log kommt.

Zitat:

@AllroadJordan schrieb am 12. Juni 2020 um 09:48:17 Uhr:

Druckregelventil ist bei ca 30-40%.

Das passt irgendwie nicht. Der Raildruck-Sollwert liegt deutlich höher und trotzdem regelt das Druckregelventil nicht nach? Also nur bei den genannten 30...40%? Dass da irgendwas nicht stimmt, muss ich ja nicht extra betonen.

Offenbar regelt der Regler genau auf 170 bar und genau das irritiert mich.

Gibts hier was Neues?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:55

Fehler gefunden!

Da der Motor getauscht wurde, war am „neuen“ Motor ein anders dimensioniertes „Schwungrad“/„Induktionsgegenstück (Rad) zum Kurbelwellensensor“ verbaut.

Dieses wurde nun gegen das original zum Fahrzeug gehörende gewechselt.

-> Motor startet

 

Der Fehlerspeicher hat

implausible values g28/ Kurbelwellensensor (trotz Erneuerung!) angezeigt.

 

Danke für Eure Hilfe und entschuldigt die teils schleppende Kommunikation - ist weder mein Fahrzeug noch in meiner Werkstatt, daher dauerte es etwas länger an Informationen zu kommen.

 

Grüße AllroadJordan

Danke für Dein Update. Das ist erst mal prima. Rein technisch nachvollziehen kann ich es zu 100% noch nicht. Das Einzige, was ich mir zusammenreimen kann, ist, dass aufgrund des KW-Sensors keine Startfreigabe gegeben wurde. Trotz der nichtigen Startfreigabe hat er dann trotzdem eingespritzt, wenn der Motor aus fremder Energiequelle gestartet wurde (hier Starterspray). Oder ich habe hier einen Fehlschluss - jedoch stand der Raildruck auf 170 bar wie festgenagelt, was für einen Start zu wenig war.

Zukünftig werde ich deutlicher auf die Historie achten. Dass der Motor nach Einbau ins Fahrzeug noch nie eigenständig gestartet ist, hatte ich so gar nicht herausgelesen. Und wieso es jetzt einen Fehlereintrag gibt, aber neulich noch nicht, weiß vermutlich auch nur Audi.

Man muss eben damit leben, dass offenbar viele Eigenheiten (Bugs) in der Software schlummern. Da bedeutet, dass dann mit entsprechender Erfahrung und Wissen man sich nicht an den falschen Stellen in die falsche Richtung treiben lässt.

Edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f V6 TDI springt nicht an, läuft mit Starterspray