ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme A6 3,0 TDI

Startprobleme A6 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:29

Hallo,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Dicken (3,0 TDI HS 232 PS BJ 04/2007).

Er läuft erstmal super. Es gibt auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

Aber! Er spring schlecht an. Ich muss ihn immer orgeln lassen. Nach 10-15 Sekunden springt er an. Den ganzen Tag keine Probleme. Nur wenn er ein paar Stunden steht, wieder länger orgeln. Nachmittags abgestellt und morgens wieder das gleiche....

Hab mit VCDS versucht, was zu finden. Nix. Raildruck "Ist" passt 100% zu Raildruck "Soll". Es stinkt nicht nach Diesel. Alle Dieselleitungen im Motorraum sind trocken.

Ich gehe davon aus, dass irgendwie Luft in das CR-System kommt. Könnte der CR-Druckregler sein. Wo sitzt der denn? Ist das die Dose, die rechtsseitig an der HD-Pumpe hängt (2-adriges Anschusskabel)?

Ich hab da auch noch eine "Dose" am rechtsseitigen CG-Rohr gefunden. Dort gehen die "Überlaufleitungen" (2 Stück) der Injektoren rein und ein dünner Schlauch wieder raus zum Anschuß an das rechtsseitige CR-Rohr, an das auch die Zuleitung der HD-Pumpe und der Diesel-Ablauf zum Dieselfilter hängt.

Es fühlt sich an, wie früher, wenn du deinen Vergaser-Benziner heiß abgestellt hast und die Dampfblasen erst mal raus mussten...

SuFu hab ich bemüht, aber nix passendes gefunden.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

LG Dirk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieviel km gelaufen?

Hast du schon mal den Dieselfilter gewechselt?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:20

115k km. Filter wird alle 2 Jahre gewechselt. Ist jetzt 1 Jahr drin.

Motorverkleidung abmachen und mit zweiter Person den mühevollen Start durchführen. Dabei die Spritleitung zur HD-Pumpe beobachten, ob Blasen drin sind oder zufließen.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:20

Nö, keine Luftblasen.....

Während des rödelns und dann bis zum Start keine Blasen entdeckt?

Kannst Du den schwierigen Startvorgang mit VCDS aufzeichnen? Also, wo lange georgelt werden muss und er dann aber dennoch anspringt?:

+ Drehzahl

+ Raildruck ist und Soll

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:38

Worauf ziehlst du ab? Tropfender Injektor? Anlasser dreht ganz normal. Keine Blockade.

Raildruck "Ist" zeigt immer 0 bar an, wenn der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft passt der Raildruck zum Soll-Wert. Leider kann VCDS nur Werte lesen, wenn die Zündung aus ist. Wenn ich die Zündung ausschalte (Motor aus), verliert VCDS den Kontakt zum Steuergerät und ich habe keine Werte mehr.

Es gibt Fahrzeuge, die einen gewissen Spritt-Druck halten. Ob das auch bei unseren 4F so ist, weiß ich nicht. Hab auch keinen Wert gefunden.

Ich hab hier viel gelesen. Immer kamen sofort die Injektoren als mögliche Ursache. Meistens waren sie es aber nicht.

Ich werde mogen die Werte nochmal auslesen. Bis jetzt aber keine Ausreißer. Ich hab gehofft, dass auch andere ähnliche Problenme hier hatten und wollte die Erfahrungen nutzen. Scheinbar ist mein Dicker aber was besonderes. Wird wohl Zeit für eine Veränderung.

Vielen Dank für eure Hilfeversuche.

Zitat:

@das sams schrieb am 3. Juli 2020 um 22:38:24 Uhr:

Raildruck "Ist" zeigt immer 0 bar an, wenn der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft passt der Raildruck zum Soll-Wert. Leider kann VCDS nur Werte lesen, wenn die Zündung aus ist. Wenn ich die Zündung ausschalte (Motor aus), verliert VCDS den Kontakt zum Steuergerät und ich habe keine Werte mehr.

Schaue Dir mal den Ausschnitt eines Logs (2.7 TDI 4F FL) im angehängten Bild an. Dort ist zu sehen, was man messen/loggen kann, wenn der Starter rödelt, der Motor aber sich noch bitten lässt. Dort kann man dann auch den gemessenen Raildruck un die Einspritzmenge ansehen. Anhand solcher Rail-Druckmessungen kann man bestimmte Dinge ausschließen bzw. Probleme auch einkreisen.

Kannst Du sowas nicht auch aufzeichnen (VCDS liefert eine CSV-Datei) und hier reinstellen?

Starten
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:24

Sieht interresant aus. Werde ich morgen/Übermorgen mal testen....

Raildruck "Ist" mit 7 bar macht mich sehr neidisch!

Zitat:

@das sams schrieb am 3. Juli 2020 um 23:24:00 Uhr:

 

Raildruck "Ist" mit 7 bar macht mich sehr neidisch!

Ein Drucksensor, der einen Messbereich bis über 1800 bar hat, darf bei 0 bar auch mal 7 bar anzeigen. Das ist eine Abweichung von unter 0,5%, das geht so in Ordnung.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:45

So, ich habe mal versucht den Startvorgen aufzuzeigen. Datei ist angehangen.

Mittlerweile sehen die Werte der Injektoren nicht mehr so toll aus. Zwar keiner im negativen Bereich, aber doch schon weit im positiven. Muss ich wohle reinigen lassen...

 

19:12:33 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

30.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:12:33 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

38.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:12:33 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

40.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

40.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

19:13:27 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

32.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

46.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:13:27 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

38.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

19:13:27 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Was sagt ihr dazu?

LG Dirk

Der Startvorgang war jetzt aber nicht außergewöhnlich schwierig.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:03

Nee, heute nicht. Gestern hab ich die Aufzeichung versaut....Heute schon relativ kurz. Gestern war es länger. Leider ohne Log.

Die "Dose" in der Lecköl-Leitung heißt bei Audi "Druckhaltevenil". Der Name macht mir Hoffnung. Mal sehen was das Teil kostet...

Was sagt ihr zu den Injektor-Werten?

Druckhalteventil

Hallo Leute

Wie immer heute Morgen eingestiegen, Schlüssel rein und nichts geht ausser das Radio.

Die Zentralverriegelung funktioniert, die Fernbedienung mit Schlüssel ist OK,

die Batterie ist 2 Monate alt und voll geladen, überbücken versucht und hat nichts gebracht.

Bis zum Vorabend bin ich noch einwandfrei gefahren ohne Aussicht auf eine Störung.

Hat jemand eine Idee??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI macht kein Wank' überführt.]

Zündschloss bzw. Der Elektronikschalter würde ich vermuten, wenn er nicht mal die Zündung einschaltet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI macht kein Wank' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme A6 3,0 TDI