Z16XER Ölkühler? Öl im Kühlwasser...
Hallo zusammen.
Hat der Z16XER einen Ölkühler, der bei defekter Dichtung Öl ins Kühlwasser drückt?
Grad eben zufällig beim kontrollieren vom Ölstand gesehen, dass doch schon einiges im Kühlwasserbehälter drin ist :-(
Frohes Neues euch!
Beste Antwort im Thema
Ja der Z16XER hat einen Ölkühler.
Habe selbst vor ca. 8 Wochen bei einem A18XER im Insignia alles neu gemacht.
Ist leider häufig bei diesen beiden Motoren der Fall das die Dichtung undicht wird.
123 Antworten
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 21. Januar 2019 um 00:10:31 Uhr:
Ich will den Ölkühler neu abdichten.
Und? Das Öl steht doch in der Ölwanne. 😉
Gruß Metalhead
Ich hab's mal im TIS nachgelesen. Hast recht, von Öl ablassen steht da nichts.
Ich habe da allerdings auch nichts über den Ölkühler selber gefunden, nur über das Ölfiltergehäuse.
Ich hatte beim Suchen ein paar Mal gelesen, dass manche danach neues Öl eingefüllt haben, dachte das muss man machen. Ist wohl nur notwendig, wenn schon Wasser im Öl ist, wobei man das ja nicht unbedingt gleich merkt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:00:54 Uhr:
Ich hab's mal im TIS nachgelesen. Hast recht, von Öl ablassen steht da nichts.Ich habe da allerdings auch nichts über den Ölkühler selber gefunden, nur über das Ölfiltergehäuse.
Ich hatte beim Suchen ein paar Mal gelesen, dass manche danach neues Öl eingefüllt haben, dachte das muss man machen. Ist wohl nur notwendig, wenn schon Wasser im Öl ist, wobei man das ja nicht unbedingt gleich merkt.
Richtig, wenn im Öl Kühlwasser wäre, dann würdest du das sehen, weil sich dann Deckel Emulsion bilden würde.
Wie hast Du den festgestellt das es die ölkuhlerdichtung ist und nicht die zillinderkopfdichtung?