ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. An alle Dieselfahrer: gebt Ihr 2Takt-Öl mit in den Tank ?

An alle Dieselfahrer: gebt Ihr 2Takt-Öl mit in den Tank ?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 15:40

Hallo,

wie Ihr wisst, empfehlen viele Dieselfahrer, 2Takt-Öl mit in den Tank zu geben, so ca. 1:200. Soll die ESP schmieren. Hierzu gibt es hier im MT-Forum auch einen ellenlangen Thread.

Aber wer von Euch macht das wirklich????

Wenn ja, wie lange schon und mit welchen Erfahrungen?

Wäre schön, wenn sich hier einige Dieselfahrer melden würden !!

Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Januar 2008 um 16:28

Nicht schon wieder!

Es gibt zwei Gruppen:

-die eine schüttet keines rein, weil sie es aufgrund der Schmierfähigkeit des Diesels ( u.a. durch 5% BD-Anteil) für einen nutzlosen Overkill hält;

- der zweiten kann man erzählen, was man will, die kippt es unerschütterlich rein, -und glaubt dran...

Noch Fragen? :rolleyes:

MfG Walter

Hab zwar keinen Diesel mehr, aber habe es auch nie gemacht als ich noch meinen Diesel hatte.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 17:42

OK,OK, ich wollte keinen langweilen ...

am 27. Januar 2008 um 18:04

Nein, mich langweilst Du nicht damit!

Bei meinem "alten" 1.7 CDTi (Z17DTL, 80 PS) habe ich die letzten 3000km 2T-Öl reingekippt.

Am Anfang hatte ich das Gefühl, daß er sanfter lief. Am Ende nicht mehr. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran.

Bloß jetzt habe ich einen nagelneuen 1.9 CDTi (Z19DTH, 150 PS) und bin noch am überlegen ob ich es wieder reinkippen soll.

Ich bin mir persönlich über den Nutzen noch unklar.

Gruß Michael

Ich.

Habe bei meinem vorherigen Diesel (smart cdi) ausgiebig den "spürbaren" Unterschied getestet. Ich hatte den Eindruck er wird mit Öl im Tank ruhiger und hinterläßt eine nicht so dichte Abgaswolke. Ansonsten fuhr er bis zum letzten Tag (mit knapp 180tkm auf der Uhr verkauft) einwandfrei. Ob das dem Öl zuzuschreiben war, keine Ahnung.

Im jetzigen Fahrzeug habe ich meinen persönlichen Test weitergeführt. Was auffällt, mit Öl im Tank sind die Intervalle für das Freibrennen des Partikelfilters größer geworden!? Erklären/beweisen konnte mir das noch keiner, ich kann es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Bei meinem "alten" 1.7 CDTi (Z17DTL, 80 PS) habe ich die letzten 3000km 2T-Öl reingekippt.

Am Anfang hatte ich das Gefühl, daß er sanfter lief.

Warum sollte er durch das 2T-Öl sanfter laufen? Oder war's gar die reine Einbildung?

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

Ich hatte den Eindruck er wird mit Öl im Tank ruhiger und hinterläßt eine nicht so dichte Abgaswolke.

[..] Ob das dem Öl zuzuschreiben war, keine Ahnung.

[..] Was auffällt, mit Öl im Tank sind die Intervalle für das Freibrennen des Partikelfilters größer geworden!? Erklären/beweisen konnte mir das noch keiner, ich auch nicht.

Deshalb auch hier: ab ins Reich der Einbildung. Ich würde keine 5 cents auf solche Eindrücke geben, geschweige deswegen Öl reinkippen, wenn der Hersteller auch noch davon abrät und das Ganze in keinster Weise entwickelt und validiert ist.

Das ist jetzt mein erster Diesel PKW, bin sonst als Diesel nur unsere Gerätewagen beim THW gefahren. Hab ich noch nie gehört, das da wer 2T Öl draufgekippt hat. Wir haben auf unseren 25jahre alten Magirus Deutz im Winter Petroleum mit draufgekippt, das hat was gebracht.....würd ich aber bei nem modernen CommonRail nicht machen.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

am 27. Januar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

 

Was auffällt, mit Öl im Tank sind die Intervalle für das Freibrennen des Partikelfilters größer geworden!? Erklären/beweisen konnte mir das noch keiner, ich kann es auch nicht.

 

Ich würde mal sagen, dass dies wirklich ein subjektives Gefühl sein muss.

 

Wenn ich mich an die wenigen Besuche in der DDR erinnere und dort die qualmenden 2Takter gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass der DPF noch mehr zugesetzt wird, wenn 2Taktöl in den Tank geschüttet wird.

 

 

Never ever wird unser Kleiner 2Taktöl bekommen. Das verträgt er nicht, ihm wird davon schlecht und er soll es doch gut haben:)

 

 

Grüße

 

globalwalker

am 27. Januar 2008 um 20:14

Es wird aber auch geschrieben, daß das 2T-Öl sauberer als Diesel verbrennt, und somit den DPF nicht zusetzt....

Gruß Michael

weil ich gerade diesen beitrag lese, auch ich hatte es versucht, war aber nicht begeistert. ich kippte ca 100 ml auf 50 liter diesel. das erste was ich beobachtete war, das immer nach dem start, ne kleine blau wolke aufstieg. paar tage später musste mein vecci zur jählichen inspektion, wo auch ein abgastest durchgeführt wurde. war nicht so toll, da sich die werte verschlechtert hatten. war zwar noch im grünen bereich, aber ich lasse es lieber. schöne grüsse..........

am 29. Januar 2008 um 13:32

ich gebe seit ca 20TKM beinahe bei jeder Tankfüllung 2Taktöl (ca 250ml) dazu.

Verbrennungsgeräusch ist etwas weicher. Aber das ist nicht der Grund fürs Beimischen.

Wichtig ist mir, dass die ESP länger hält.

Zitat:

Wenn ich mich an die wenigen Besuche in der DDR erinnere und dort die qualmenden 2Takter gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass der DPF noch mehr zugesetzt wird, wenn 2Taktöl in den Tank geschüttet wird

...Vergleich von Äpfel und Birnen. Anderes Verbrennungsprinzip (Spülverluste, etc).

Zitat:

bin sonst als Diesel nur unsere Gerätewagen beim THW gefahren. Hab ich noch nie gehört, das da wer 2T Öl draufgekippt hat. Wir haben auf unseren 25jahre alten Magirus Deutz im Winter Petroleum mit draufgekippt, das hat was gebracht.....

Die heutige Einpsritzpumpen überleben das nicht. Die ESP beim alten Deutz fördert einen geringeren Druck und ist bei weitem nicht so zwingend auf die Schmierwirkung des Diesel-Kraftstoffes angewiesen wie die heutigen Dieseleinspritzsysteme. Es hat schon seinen Grund, warum der ADAC den Tankinhalt herauspumpt, falls jemand mal versehentlich Benzin getankt hat.

am 29. Januar 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von EddyM

... und ist bei weitem nicht so zwingend auf die Schmierwirkung des Diesel-Kraftstoffes angewiesen wie die heutigen Dieseleinspritzsysteme. ...

____________________________________

Schon richtig, aber mit dem Reinkippen von 2-Taktöl hat das überhaupt nichts zu tun.

Der Biodieselzusatz von derzeit 5% bewirkt allein eine ausreichende Schmierung der Pumpe, von den inherenten Schmier-Additiven im Mineraldiesel gar nicht zu reden.

Deswegen ist ja die Öl-Reinkipperei für mich der klassische Overkill und eben so überflüssig wie ein Kropf. Aber es ist halt wieder so ähnlich wie mit Religion: Wenn man dran glaubt, hilft's. ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. An alle Dieselfahrer: gebt Ihr 2Takt-Öl mit in den Tank ?