Z16XER Ölkühler? Öl im Kühlwasser...
Hallo zusammen.
Hat der Z16XER einen Ölkühler, der bei defekter Dichtung Öl ins Kühlwasser drückt?
Grad eben zufällig beim kontrollieren vom Ölstand gesehen, dass doch schon einiges im Kühlwasserbehälter drin ist :-(
Frohes Neues euch!
Beste Antwort im Thema
Ja der Z16XER hat einen Ölkühler.
Habe selbst vor ca. 8 Wochen bei einem A18XER im Insignia alles neu gemacht.
Ist leider häufig bei diesen beiden Motoren der Fall das die Dichtung undicht wird.
114 Antworten
@steel: ja ich meinte auch dein Bild. Soweit muß ich hoffentlich nicht graben im Motorraum...
Und jmlif, danke für die Bilder!
Ps: wie / womit habt ihr das Kühlsystem gespült?
Bitte bitte deswegen hab ich sie ja gemacht die einzigen schrauben die dur dir besorgen solltest sind die schrauben am Kat unten die reisen gerne ab die alten austreiben normale M8 Schrauben einsetzen und gut ist.
Das hitzeschutzblech geht mit viel biegen und Drücken raus danach etwas auschneiden an der Seite und die Montage geht einfacher funktioniert bis jetzt tatellos ist ja eh nur Alu.
Ähnliche Themen
Mit dem Blech ist es eine Tetrisfrage. Es gibt eine bestimmte Position, wo es problemfrei rein-und rausgeht, ich meine dazu müsste man es etwas abziehen , dann so verdrehen dass linke ecke nach unten geht und dann durch etwas Gefummel bekommt man es recht einfach raus.
Oki doki.
Lambda Sonde hast rausgeschraubt? Mir ist mal eine abgerissen, muss nicht sein...
Wie/womit spüle ich das Kühlsystem am besten?
Ps: geiles Spezialwerkzeug :-)
Zum Spülen kannst du am besten Liqui Moly 3320 nehmen, das bildet das Öl schon recht gut. Wichtig ist dass man es richtig anwendet.
Habe damit gute Erfahrungen bei ZKD-Reparaturen gemacht.
NAja so ging die Lambdasonde am einfachsten Raus ,gespült hab ich mit Fairy Ultra 2 Mal also normal spülwasser gemisch halt, danach mit Wasser und zum Schluss Zitronensäure war danach blitz blank.
Leute, es gibt doch einen 22er Lamdasondennuss.... 😉
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich gar letzes mal LS dran gelassen.
Ja Zitronensäure in Wasser gelöst, gibt es im Fachhandel oder im auktionshaus.
Und wegen dem Schlüssel hatte den mir eh angefertigt aus früheren Zeiten der hat schon 15 dienst Jahre auf dem Buckel.
Zitat:
@jmlif schrieb am 3. Januar 2017 um 20:20:22 Uhr:
Hier mal ein paar Bilder.
Interessantes
WerkzeugFür was braucht man denn sowas?
Gruß Metalhead
Sollte wohl LS-Schlüssel sein 🙂
Wobei LS mitm Gabelschlüssel rausdrehen würde ich nie machen, ist schneller rundgelutscht als man es raus hat.
Wie du aber siehst sofern du genau hinsiehst ,ist der Maulschlüssel eine Verstärkte version mit breiten Schultern, das eben genau das eben nicht ppassiert.
Aber damit kriegst du doch keine Kraft übertragen, oder?
Der Drehpunkt liegt ja neben der Achse der Schraube/Sonde.
Gruß Metalhead