ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz

Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2019 um 14:53

Habe ein Xtrone Navi bei Ebay gefunden.

Allerdings steht da in der Beschreibung folgendes:

5. Überprüfen Sie, ob es RNS-D (Radio Navigation System) oder BNS 5.x (Basic Navigation System) gibt. Ist dies der Fall, ist dieses Gerät NICHT mit Ihrem Auto kompatibel.

Meint der Chinese damit nun, dass das Teil nicht in meinen Audi mit dem RNS-D passt?

Oder ist das nur schlecht übersetzt und es passt nur nicht bei dem BNS?

Hat jemand ein Xtrone in seinem A6 laufen?

Gruß Mario

Geht um das hier:

https://www.ebay.de/.../233319825964?...

Ähnliche Themen
136 Antworten

S Kontakt liegt analog an, und wird auch über CAN adressiert

LFB musst nur auf ein anderes MUFU-Stg umrüsten und am CAN-Infotainment einpflegen. Dann das mitgelieferte CAN-INTERFACE an und : Tata läuft

am 8. Oktober 2019 um 19:34

Was habt ihr für einen antennen adapter genommen, wenn ihr vorher das RNSD drin hatten?

Zitat:

Sicher alles machbar aber ich bin zufrieden wie es jetzt und hab mich daran gewöhnt. Die LFB wäre nur wirklich wichtig gewesen, wenn ich ein Radio ohne physische Knöpfe gehabt hätte. Es ist drin, alles läuft und Ende der Geschichte.

 

Bild anbei wie es bei mir aussieht....

Hallo Master1968

 

Frohes neues Jahr ,habe das gleiche Radio wie du jetzt und bekomm es nicht zum laufen , trotz voll und teilaktiv Adapter.Der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher gehen nicht an .

Sowie das Radio bei Zündung und beim rausziehen des Schlüssels nicht ,das Licht geht auch nicht an .

Kannst du mir vielleicht helfen?

 

Lg

Markus

Hallo Markus,

das ist natürlich nicht so einfach aus der Ferne, ohne was zu sehen. Welchen Adapter hast du denn verbaut und welches Radio genau hast du?

 

Gruß, Frank

Zitat:

@Master1968 schrieb am 2. Januar 2021 um 09:03:05 Uhr:

Hallo Markus,

das ist natürlich nicht so einfach aus der Ferne, ohne was zu sehen. Welchen Adapter hast du denn verbaut und welches Radio genau hast du?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

habe ein Xtrons PA70AA6 und von ACV ein KAdapter besorgt.

Lg Markus

 

ACV Adapter
Xtrons PA70AA6

Hallo Frank, hab es jetzt zum laufen mit einem anderen Adapter , kannst du mir Mal sagen wie ich das anschließen kann , damit er die Radiosender speichert?

Die sind immer weg.

 

Danke

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal an besagtem Xtrone probiert. Dazu habe ich den von Frank empfohlenen Aktiv-Adapter bestellt. Ich hab es verkabelt, aber leider geht das Radio überhaupt nicht an. Wenn ich zünde, blinkt lediglich einmal die Tastenbeleuchtung auf.

Das Problem liegt vermutlich an der Verkabelung des Adapters für den 3. Anschluss (schwarz), über den der Strom kommt. Da der Stecker von, der beim Xtrone dabei ist, sowieso nur Masse und Batterie-Plus bedient, habe ich die beiden einfach durchgeschleift. Zusätzlich habe ich den S-Kontakt an das "frei liegende" Kabel mit der Aufschrift "ACC" angeklemmt (siehe Foto). Ich habe auch schon Batterie-Plus an den ACC geklemmt. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand verraten, wie ich das Ding verkabeln soll?

Robert

Img-20210227
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:46

Du musst Zündplus noch an den Stromstecker schleifen. Das hat bei mir auch gefehlt. Hab erst alles auf dem Tisch zum Laufen gebracht und dann hat BlauerS6C5 alles hübsch klein verlötet. Antennenadapter hab ich keinen dran und die DAB+ Antenne hab ich auch nicht eingebaut. Hab 500 best songs von Rolling Stones Magazin drin. Das rockt mir genug

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss allerdings noch mal nachfragen. Ich habe mir folgendes Bild von dir angesehen:

https://www.motor-talk.de/.../img-0568-i209626096.html

Wenn ich das richtig sehe, führst du dem Xtrone über das Rote Kabel den Strom zu (auf dem Radio als "Red ACC in" bezeichnet). Meinst du, dort soll das Zündplus (S-Kontakt) dran?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:48

Strom kriegt das Radio über den schwarzen Stecker. Zündplus muss in den weißen. Da hängt normal der canbus Adapter dran und vermittelt das Signal.

Genau, über den schwarzen Stecker kommt der Strom. Ich hab mir mal den Belegungsplan rausgesucht:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689819

Welchen der beiden Stecker soll ich deiner Meinung nach nehmen (siehe Fotos)? Ich hab mich für den entschieden, der oben die 20-polige und nicht die 26-polige Steckverbindung (weiße Grundfläche und piselige Pins) hat. Das weiße Kabel, dass in das Radio geht, ist doch für die Lautsprecher da. Da kann man doch schlecht das Zündplus draufpacken.

Ich habe mal ein Bild in den Anhang gepackt, wie die Verkabelung bei mir momentan aussieht. Auf dem Bild kaum zu sehen, ist das rote ACC-Kabel, welches in den schwarzen Radiostecker geht. Das ist momentan mit dem S-Kontakt verbunden. Den 20-Poligen Stecker, u. a. für die Tonausgabe, habe ich mit dem schwarzen Stecker verbunden, sodass er nicht in den Aktiv-Adapter geht.

Img-20210227
Img-20210227
Img-20210227
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:42

Das RNS-D hat doch nicht diesen viereckigen Stecker. Ich habe den anderen Adapter genommen.

Siehe meine Bilder

So, jetzt hab ich es endlich mal ans Laufen bekommen. Ich habe wie empfohlen den S-Kontakt noch mit auf die ACC-Leitung gepackt. Das hatte ich auch vorher schon mal getan, aber da tat sich nix. Zudem hab ich aber den 20-poligen Stecker dieses mal nicht in den großen, schwarzen Adapter gesteckt, sondern in das Y-Kabel, dass zur Aktivbox geht. Vielleicht lags ja daran.

Tastenbeleuchtung hab ich noch nicht angebunden. Aber ich hoffe, dass ist jetzt bloß noch die Verbindung des Pin 6 mit dem orangenen Back-Kabel.

Eine Frage noch: bei der aktuellen Verdrahtung kann man das Radio nicht ohne eingeschaltete Zündung betreiben. Lässt sich das ändern? Das RNS-D konnte man auch ohne Zündung einschalten.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:45

Der S-Kontakt funktioniert doch sobald der Schlüssel drin ist. Beim Schlüsselabziehen geht das Radio aus.

Das ist doch so gewollt.

Beleuchtung geht, sobald du das Kabel abgeschlossen hast und Licht an machst.

Wird schon werden.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz