ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Xperia X1 (und HTC-Telefone) und UHV Premium im Touareg

Xperia X1 (und HTC-Telefone) und UHV Premium im Touareg

Falls jemand das Thema nicht auf das Auto, sondern mehr auf das Telefon bezieht einfach nicht weiterlesen. Ich habe lange nach einer Loesung gesucht und waere froh ueber eine Abkuerzung gewesen.

 

Nach mehreren erfolglosen Gespraechen mit dem Sony Ericsson Service und HTC (die das Telefon herstellen) bin ich auf XDA-Developers fuendig geworden. Nach Installation einer kleinen Datei wird das (bereits vorhandene aber ausgeblendete) SAP-Profil freigeschaltet und im T-Reg kann wieder fleissig telefoniert werden.

 

Unter Programme gibt es eine neue Option SAP Settings, hier mus das Haeckchen bei RSAP gesetzt werden. Danach einfach anmelden, das Eingabefeld ist zu klein fuer die 16stellig PIN, funktioniert aber trotzdem. Als Benutzername erschien der Name vom alten Telefon, in dem die SIM zuletzt war, liess sich aber aendern.

 

Die Datei soll auch mit anderen HTC-Telefonen, wie z.B. Touch Diamond etc. funktionieren.

Beste Antwort im Thema

Falls jemand das Thema nicht auf das Auto, sondern mehr auf das Telefon bezieht einfach nicht weiterlesen. Ich habe lange nach einer Loesung gesucht und waere froh ueber eine Abkuerzung gewesen.

 

Nach mehreren erfolglosen Gespraechen mit dem Sony Ericsson Service und HTC (die das Telefon herstellen) bin ich auf XDA-Developers fuendig geworden. Nach Installation einer kleinen Datei wird das (bereits vorhandene aber ausgeblendete) SAP-Profil freigeschaltet und im T-Reg kann wieder fleissig telefoniert werden.

 

Unter Programme gibt es eine neue Option SAP Settings, hier mus das Haeckchen bei RSAP gesetzt werden. Danach einfach anmelden, das Eingabefeld ist zu klein fuer die 16stellig PIN, funktioniert aber trotzdem. Als Benutzername erschien der Name vom alten Telefon, in dem die SIM zuletzt war, liess sich aber aendern.

 

Die Datei soll auch mit anderen HTC-Telefonen, wie z.B. Touch Diamond etc. funktionieren.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Januar 2009 um 22:44

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Sony Ericson X1. Deine Datei habe ich heruntergeladen und auf dem Handy inst. Hat alles soweit funktioniert. FSE Premium erkennt nun das Handy. Nun mein Problem:

Die FSE verlangt einen 16 stelligen Code am Handy einzugeben. Die Datei hat nur Platz für 14 Stellen.

Wie hast Du das gelöst????

Würde mich hier über eine Lösung sehr freuen!!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:57

Die 16 Zeichen passen nicht ins Feld. Trotzdem einfach weitertippen und es funktioniert :-)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:04

Wenn Due es wirklich sehen willst.

Start->EInstellungen->System->Bildschirm->Textgroesse-> eine oder zwei Stufe in Richtung "sehr klein"

und alles passt

am 13. Januar 2009 um 22:06

Schönen Dank für Dein schnelles Posting. Jetzt hat es endlich (nach nochmals 3 Versuchen) endlich geklappt und ich kann wieder fleißig telefonieren.:)

Jetzt hoffe ich nur, das das Tool frei von Viren und anderen Shit ist:D.

Nochmals: Vielen Dank!!!!!

PS: Schrift lies sich im Eingabefeld zwar nicht ändern, nahm die letzten 2 Zeichen aber trotzdem. Man muss nur schnell genug sein > 30sec. sind verdammt schnell um!!!!:p

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 22:13

ich kann nicht garantieren, das da nix drin ist. ich nutze das programm jedoch selbst und habe keine Probleme. Nach einem softreset oder ausschalten muss unter programme SAP das rSAP wieder aktiviert werden. Also keine Panik wenn es mal nicht funzt, sondern einfach das Haekchen neu setzen :-)

am 15. Januar 2009 um 22:56

(sorry for not speaking German) May I assume you are talking about a Windows Mobile 6.0 to install this program? Since Wm 6.1 has rSAP build in (not that it works any better with my VW UHV Premium kit; on the contrary).

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:21

I fear my english is not better than your german, but the SE Xperia X1 is a WM6.1 phone and has no rSAP support :-(

 

It seems that this tool simply unlock the hidden driver and give (rudimentary) control over it. till now i did not found something better and HTC or Se are not willing to support, because they sold the phone without rSAP Support.

am 16. Januar 2009 um 20:08

Fear not - your English is MUCH better than my German :)

So I understand there is WM6.1 and WM6.1 - depending on the PDA vendor more or less very basic features are build in? My God, this gets more stupid by the day. I wish the iPhone had rSAP; this €700 HTC/WM combination would end up under a 40 ton truck very quickly...

To be fully certain: in Settings - Communications - Bluetooth, I have the following tabs: Devices - Mode - COM Ports - SIM Access - FTP - Timeout - Security. The SIM Access tab allows me to select or not "Remote SIM Access". You do not have all these tabs?

Tach zusammen,

mein Problem könnte mit dem was Ihr schreibt, was für mich aber Bömische Dörfer sind, zu tun haben?

Ich habe einen V10 TDI aus 2006. Verbaut ist eine FSE in der MAL, Handyvorbreitung: Nokia 6021. Suche ich in diesem Auto mit meinem Nokia Communicator E90 eine BT-Verbindung, findet mein Handy diese auch (Volkswagen). Ich kann aber nicht verbinden, so, wie ich das bei anderen Fahrzeugen kann.

Ist das, was Ihr hier schreibt, die Lösung dafür oder sprecht Uhr von etwas ganz anderem? Wenn dem so ist, hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem???

Danke und schönes Wochenende!

-rolandsilimi-

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:38

Zitat:

 

To be fully certain: in Settings - Communications - Bluetooth, I have the following tabs: Devices - Mode - COM Ports - SIM Access - FTP - Timeout - Security. The SIM Access tab allows me to select or not "Remote SIM Access". You do not have all these tabs?

i have (translated from German to english)

 

devices-mode-COM-ports-time visible-profiles-audio-security

 

no SAP tab :-(

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von rolandsilimi

Tach zusammen,

mein Problem könnte mit dem was Ihr schreibt, was für mich aber Bömische Dörfer sind, zu tun haben?

Ich habe einen V10 TDI aus 2006. Verbaut ist eine FSE in der MAL, Handyvorbreitung: Nokia 6021. Suche ich in diesem Auto mit meinem Nokia Communicator E90 eine BT-Verbindung, findet mein Handy diese auch (Volkswagen). Ich kann aber nicht verbinden, so, wie ich das bei anderen Fahrzeugen kann.

Ist das, was Ihr hier schreibt, die Lösung dafür oder sprecht Uhr von etwas ganz anderem? Wenn dem so ist, hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem???

Danke und schönes Wochenende!

-rolandsilimi-

FSE oder FSE Premium ? die eine ist eine normale BT-Freisrecheinrichtung, die andere ein eigenes Telefon im Auto, die ueber ein spezielles bluetooth-protokoll die SIM-Karte im Handy zur Anmeldung im Netz nutzt.

 

Nokia sollte jedoch ab werk von beiden varianten ohne Einschraenkungen unterstuetzt werden.

Soweit danke. Verfolge ich dieses und andere Foren aufmerksam, dann kann ich rückschließen, eine FSE-Premium zu haben. Mittelarmlehne = FSE-Premium, habe ich gelesen. Nur funktioniert mein E90 im Touareg nicht. Wie geschrieben, es findet BT (Volkswagen), es lässt sich jedoch nicht koppeln. Habe in meinem Jaguar S-Type auch eine BT-FSE und hier tut's der Communicator einwandfrei.

Also bitte, bitte weitere Tipps!

Schönen Dank

-rolandsilimi-

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:50

Ich hatte ein aehnliches Problem beim Wechsel vom Nokia E61 auf E71. Die FSE Premium erkennt anscheinend nicht das Telefon sondern die SIM-Karte. Ich musste den bluetooth-benutzer E61 loeschen und koennte dann neu suchen und wurde beim erkannten E71 nach der 16stelligen PIN gefragt.

am 21. Januar 2009 um 8:47

Hallo ich bin`s nochmals. Ich habe leider meinen Treg noch nicht und kann noch nicht sagen, ob es bei meinen HTC Touch Diamond geht oder nicht (hatte leider noch keine Testmöglichkeit). Auf meinem HTC habe ich die Möglichkeit unter Bluetooth bei Remote SIM Access ein Hackerl zu setzten. Soll ich davon ausgehen, dass es trotzdem mit der Premium FSE nicht funktionieren wird? soll ich dieses Tool mal vorab auf meinen HTC installieren? oder soll ich zuerst testen und dann diese Installation machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Xperia X1 (und HTC-Telefone) und UHV Premium im Touareg