ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Autobatterie Touareg 3,0 V6 TDI (confused)

Autobatterie Touareg 3,0 V6 TDI (confused)

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 27. November 2014 um 13:20

Hallo,

ich bin leider momentan etwas ratlos - die Batterie schwächelt und ich habe sie deshalb bei BOSCH testen lassen.

Ergebnis:

Es ist noch die erste Batterie lt. Herstelldatum aus KW42/2007 - angeblich eine Banner 105AH mit 760A. Aktuell gem. Wert = 534A und somit im letzten Drittel.

Da mein Dicker ja alle möglichen elektrischen Spielereien an Bord hat und im Winter die Kapazität sich noch einmal reduziert, möchte ich kein Risiko eingehen. Eine warnung zum Thema Betterie und Fehler beim Kurvenlicht trat auch schon einige Male auf;>(((

Nun bin ich etwas ratlos, welche Batterie ich einbauen kann - es gibt nur die eine unter dem Fahrersitz. IN den Dokumenten (Bordbuch, etc..) habe ich keinerlei Hinweise gefunden;>(((

Mehrer VW Händler haben mir anhand der Fahrgestellnummer mitgeteilt, es sei eine 85AH mit 450A verbaut.:confused:

Wieso teilt mir dann BOSCH etwas anderes mit?

Fakt ist, ich möchte eine Batterie mit möglichst großem Leistungspaket (AH und A) einbauen.

Was würdet ihr mir raten - und nicht ganz unwichtig: welche Abmessungen passen in den Batterieschacht max. rein?

Bei VW sagte man mir, die 85AH sei groß genug und alles andere sei Blödsinn, da sie nie durch die Lichtmaschine komplett geladen würde :eek:

Vielen Dank im Voraus an euch!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe ab heute morgen ( bei -2°) das gleiche Problem > Batterie ist "tot".

Gemäß Fahrzeugdatenträger 4.Reihe Kennbuchstaben/PR-Nummer JOZ

( = Aufkleber im Heft 1.1.Serviceplan und am Kofferraumboden)

wurde ab Werk 520A 110AH verbaut.

Nach 3,75 Jahren wurde die Batterie erneuert > mit 95AH,

da angeblich 110AH maßlich zu groß war.

Diese 95AH hat jetzt nach 2,75 Jahren ihren "Geist aufgegeben",

obwohl bereits mehrfach mit dem CTEK-Ladegerät geladen wurde.

Jetzt wird wieder 110AH besorgt, da der jetzige Meister inzwischen mit seinem

Touareg nach gleichen Erfahrungen 110AH einbauen kann.

Die vielen elektronischen "Helferlein" und überwiegende Kurzstrecken

sind Gift für die "unter 110AH-Batterien". :mad:

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. November 2014 um 14:51:48 Uhr:

Hallo,

ich habe ab heute morgen ( bei -2°) das gleiche Problem > Batterie ist "tot".

Gemäß Fahrzeugdatenträger 4.Reihe Kennbuchstaben/PR-Nummer JOZ

( = Aufkleber im Heft 1.1.Serviceplan und am Kofferraumboden)

wurde ab Werk 520A 110AH verbaut.

Nach 3,75 Jahren wurde die Batterie erneuert > mit 95AH,

da angeblich 110AH maßlich zu groß war.

Diese 95AH hat jetzt nach 2,75 Jahren ihren "Geist aufgegeben",

obwohl bereits mehrfach mit dem CTEK-Ladegerät geladen wurde.

Jetzt wird wieder 110AH besorgt, da der jetzige Meister inzwischen mit seinem

Touareg nach gleichen Erfahrungen 110AH einbauen kann.

Die vielen elektronischen "Helferlein" und überwiegende Kurzstrecken

sind Gift für die "unter 110AH-Batterien". :mad:

auch beim passat sieht sah es nicht anderst aus . . . nach vier jahren war die baterie fertig - man hätte sie auch schon nach 3,5 jahren wechseln können . . . da konnte man es schon merken . . .

ich denke auch, die ganzen Steuergeräte . . . sowie man auf den schlüssel drückt wird da so einiges hochgefahren . . . die Glühkerzen fürs vorglühen werden da noch das wenigste sein ;-)

Zitat:

@SRXler schrieb am 27. November 2014 um 14:20:37 Uhr:

 

Bei VW sagte man mir, die 85AH sei groß genug und alles andere sei Blödsinn, da sie nie durch die Lichtmaschine komplett geladen würde :eek:

Eine Fachwerkstatt in der man Dir solchen Blödsinn erzählt solltest Du fluchtartig verlassen, da ist Gefahr in Verzug!

Themenstarteram 27. November 2014 um 14:49

Danke schon einmal! Aber genau DAS ist ja mein Problem - diverse VW Händler erzählen mir den gleichen "Quatsch".

Wenn ich dann nachhake und sage ich wolle eine größere einbauen, bei allen die gleiche ANtwort: das schafft die Lichtmaschine nicht und VW habe sich schließlich etwas bei den 85AH/450A "gedacht";>)))

... und der Bosch Dienst behauptet, es sei eine Banner mit 105AH und 760A!!!

Kann mir bitte jemand sagen, welche Abmessungen die Batterie maximal haben darf und welche Kapazität? Ich dachte an eine 110er oder höher und mit min. 850A.

Danke im Voraus für eure UNterstützung!!! ... ist ja leider nicht so easy, mal eben den Platz zu messen, da unter dem eletrischen Fahrersitz;>)))

Beim Touareg wurden viele verschiedene Batterien verbaut, aus dem Grund würde ich einfach mal unter dem Fahrersitz nachsehen (bei mir ist z.B. eine 92Ah-AGM-Batterie verbaut). Da wurden von 75Ah-110Ah so ziemlich alles eingebaut.

Der Sitz ist in ca. 5 min nach hinten geklappt (hinten Kunststoffabdeckungen abziehen, dann vorne die 2 Kunststoffabdeckungen wegziehen, dann beide Schrauben lösen, Sitz nach vorne stellen und Lehne ebenso, dann kann der Sitz nach hinten geklappt werden).

MfG

Hannes

auf YouTube gibt es noch nen Video dazu ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=BMXaopZVCEk

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. November 2014 um 14:51:48 Uhr:

Hallo,

....................Die vielen elektronischen "Helferlein" und überwiegende Kurzstrecken

sind Gift für die "unter 110AH-Batterien". :mad:

aber 110 AH wirst du nur mit zusätzlichem Ladegerät und Disziplin voll erhalten .Mit 5 min Fahrten dürfte die Entladung größer als die Aufladung sein.

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 28. November 2014 um 10:42:33 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. November 2014 um 14:51:48 Uhr:

Hallo,

....................Die vielen elektronischen "Helferlein" und überwiegende Kurzstrecken

sind Gift für die "unter 110AH-Batterien". :mad:

aber 110 AH wirst du nur mit zusätzlichem Ladegerät und Disziplin voll erhalten .Mit 5 min Fahrten dürfte die Entladung größer als die Aufladung sein.

mit nur fünf Minuten fahrt ist auch eine kleiner Batterie auf dauer nicht " voll zu erhalten "

Themenstarteram 28. November 2014 um 15:47

Hallo FKler,

Danke erst einmal für die bsiherigen Hinweise/Kommentare.

Habe noch eine Verständnisfrage. Mir wurde mitgeteilt, die "neuen" AGM Battereien seine viel besser als die bisherigen. Bei besserer Leistung bräuchten sie nur eine niedrigere Kapazität - z.B. entspräche eine 85 oder 95er AGM der gleichen Kapazität einer 110er "Normal"-Batterie.

Stimmt das so? Kann ich eigentlich selbst entscheiden, welchen Batterietyp ich dann einbaue? Oder ist es sicherer - und wird daher angeraten - den gleichen Typ einzubauen, der schon drin ist?

Thx für eure "Aufklärung"!

die Kapazität ist "die gleiche" - bloss die leistungsabgabe einer agm Batterie ist unter anderem anderst als bei einer normalen blei säure Batterie . . .

die agm Batterie soll zyklenfester sein - sie soll längere lastimpulse stabiler abfedern können und auch wenn die Spannung schon etwas tiefer ist soll sie "noch voll durchziehen"

in den heutigen Autos mit start stop Automatik hast du diese agm Batterien - da wohl eine blei säure Batterie dies nicht so lang mitmachen würde . . .

Zitat:

@rikki007 schrieb am 28. November 2014 um 17:31:25 Uhr:

in den heutigen Autos mit start stop Automatik hast du diese agm Batterien - da wohl eine blei säure Batterie dies nicht so lang mitmachen würde . . .

Nicht nur bei den heutigen Autos mit Start-Stop, sondern auch teilweise beim Touareg 1 (so wie meiner) kann so eine Batterie verbaut sein (bei mir sind's wie schon oben geschrieben eine AGM mit 92Ah).

MfG

Hannes

war das die erste Batterie die du im t1 drinnen hattest ?? oder hast du ihn vielleicht gebraucht gekauft und die agm ist vielleicht schon vom Vorbesitzer reingekommen ??

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 29. November 2014 um 20:01:15 Uhr:

war das die erste Batterie die du im t1 drinnen hattest ?? oder hast du ihn vielleicht gebraucht gekauft und die agm ist vielleicht schon vom Vorbesitzer reingekommen ??

viele grüße

Nein, ist die Originalbatterie, sieht man am Polstempel, dazu die VW-Audi-Ersatzteilnummer (mein Wagen ist ja auch erst knapp 5 Jahre alt, davon seit 3 Jahren in meinen Besitz, so lange sollte eine Original-AGM-Batterie schon halten).

MfG

Hannes

ich würde schon sagen das die agm nen bissel länger halten wird - sie ist auch zyklenfester . . . wie schon beschrieben, im passat aus 2008 war noch eine orginale blei säure von Varta eingebaut . . . die ist keine fünf jahre alt geworden . . .

um so mehr Elektronik drinnen ist - um so mehr wird die Batterie belastet - allerdings möchte ich auf so angenehme Sachen wie comming oder leaving home Funktion und der gleichen nicht verzichten ;-) oder die sitzheitzung oder oder oder ;-) das alles braucht halt Strom der dann nach dem start weniger fürs laden zur verfügung steht . . . Kurzstrecken tun dann noch ihr übriges dazu . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Autobatterie Touareg 3,0 V6 TDI (confused)