ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Xperia X1 (und HTC-Telefone) und UHV Premium im Touareg

Xperia X1 (und HTC-Telefone) und UHV Premium im Touareg

Falls jemand das Thema nicht auf das Auto, sondern mehr auf das Telefon bezieht einfach nicht weiterlesen. Ich habe lange nach einer Loesung gesucht und waere froh ueber eine Abkuerzung gewesen.

 

Nach mehreren erfolglosen Gespraechen mit dem Sony Ericsson Service und HTC (die das Telefon herstellen) bin ich auf XDA-Developers fuendig geworden. Nach Installation einer kleinen Datei wird das (bereits vorhandene aber ausgeblendete) SAP-Profil freigeschaltet und im T-Reg kann wieder fleissig telefoniert werden.

 

Unter Programme gibt es eine neue Option SAP Settings, hier mus das Haeckchen bei RSAP gesetzt werden. Danach einfach anmelden, das Eingabefeld ist zu klein fuer die 16stellig PIN, funktioniert aber trotzdem. Als Benutzername erschien der Name vom alten Telefon, in dem die SIM zuletzt war, liess sich aber aendern.

 

Die Datei soll auch mit anderen HTC-Telefonen, wie z.B. Touch Diamond etc. funktionieren.

Beste Antwort im Thema

Falls jemand das Thema nicht auf das Auto, sondern mehr auf das Telefon bezieht einfach nicht weiterlesen. Ich habe lange nach einer Loesung gesucht und waere froh ueber eine Abkuerzung gewesen.

 

Nach mehreren erfolglosen Gespraechen mit dem Sony Ericsson Service und HTC (die das Telefon herstellen) bin ich auf XDA-Developers fuendig geworden. Nach Installation einer kleinen Datei wird das (bereits vorhandene aber ausgeblendete) SAP-Profil freigeschaltet und im T-Reg kann wieder fleissig telefoniert werden.

 

Unter Programme gibt es eine neue Option SAP Settings, hier mus das Haeckchen bei RSAP gesetzt werden. Danach einfach anmelden, das Eingabefeld ist zu klein fuer die 16stellig PIN, funktioniert aber trotzdem. Als Benutzername erschien der Name vom alten Telefon, in dem die SIM zuletzt war, liess sich aber aendern.

 

Die Datei soll auch mit anderen HTC-Telefonen, wie z.B. Touch Diamond etc. funktionieren.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Mai 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von PistolePete

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Hi Pete,

cab-files gibt es auch unter Windows als sogenannte Kabinett-Dateien. Diese werden manchmal wie zip-Dateien geoeffnet, was nich weiter hilft. Kopiere die cab-Datei aufs Telefon und oeffne Sie dort. Alternativ auf dem Computer Shift+rechte Maustaste auf die Dateil dann oeffnen mit und active sync auswaehlen. Das Telefon muss verbunden sein und eine active sync Verbindung muss bestehen, dann erfoolgt die Installation. Das Kopieren aufs Telefon geht aber einfacher.

yooman

Hallo Yooman,

das active sync war's ! Und dann noch die Datei unentpackt auf's Handy zu kopieren. Dann hat das Handy nämlich installiert.

Tausend Dank für den first class support ! Danke auch noch an Knulli.

Funktionieren tut es trotz SAP-Profil immer noch nicht. Bin immer noch nur im Freisprechmodus. Liegt dann wahrscheinlich aber am Auto, also am MMI im Q7. Ich geb' aber noch nicht auf, vielleicht bekomme ich es irgendwie mal hin.

Wenn ich was weiß, laß ich es Euch wissen.

Grüße, PistolePete

Also, ich hab's jetzt doch hinbekommen. Das mit dem 16-stelligen Code war in der Tat fummelig, mit 'ner Hilfsperson allerdings , die die Zahlen ansagt damit es beim Tippen schneller geht, hat es dann doch noch geklappt.

Noch was: Damit der SIM-Access jedoch stabil läuft und das MMI das Xperia nicht nach kurzer Zeit immer wieder rauswirft, ist es notwendig, die Bluetooth-Funktion beim X1 einige Zeit vor dem Telefon des MMI zu aktivieren (also vor dem Einschalten der Zündung !) und dabei das SAP immer wieder neu zu aktivieren. Analog mit dem Ausschalten der Bluetooth-Funktion beim XPeria muß ich das SAP immer wieder deaktivieren. Ist zwar etwas unkomfortabel, aber so geht es dann.

Viel Glück !

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von PistolePete

Zitat:

Original geschrieben von PistolePete

 

 

Hallo Yooman,

 

das active sync war's ! Und dann noch die Datei unentpackt auf's Handy zu kopieren. Dann hat das Handy nämlich installiert.

 

Tausend Dank für den first class support ! Danke auch noch an Knulli.

 

Funktionieren tut es trotz SAP-Profil immer noch nicht. Bin immer noch nur im Freisprechmodus. Liegt dann wahrscheinlich aber am Auto, also am MMI im Q7. Ich geb' aber noch nicht auf, vielleicht bekomme ich es irgendwie mal hin.

 

Wenn ich was weiß, laß ich es Euch wissen.

 

Grüße, PistolePete

Also, ich hab's jetzt doch hinbekommen. Das mit dem 16-stelligen Code war in der Tat fummelig, mit 'ner Hilfsperson allerdings , die die Zahlen ansagt damit es beim Tippen schneller geht, hat es dann doch noch geklappt.

 

Noch was: Damit der SIM-Access jedoch stabil läuft und das MMI das Xperia nicht nach kurzer Zeit immer wieder rauswirft, ist es notwendig, die Bluetooth-Funktion beim X1 einige Zeit vor dem Telefon des MMI zu aktivieren (also vor dem Einschalten der Zündung !) und dabei das SAP immer wieder neu zu aktivieren. Analog mit dem Ausschalten der Bluetooth-Funktion beim XPeria muß ich das SAP immer wieder deaktivieren. Ist zwar etwas unkomfortabel, aber so geht es dann.

 

Viel Glück !

 

Ich habe blauzahn immer an. Hat effektiv kaum Effekt auf die Akkulaufzeit, aber macht das Leben leichter ;-) Fruehe Firmware-Versionen haben einen "bluetooth-bug" und verlieren nach 10-15min gerne mal die Verbindung. Bei der offiziellen R2AA6 passiert das nicht mehr. Kann man ueber das Sony-Ericsson-Update aktualisieren. Vorher Daten sichern nicht vergessen. 

am 18. Mai 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Knulli_1

Zitat:

Original geschrieben von Mike711

 

Hi,

das selbe Problem mit dem X1 hatte ich auch mit meinem Golf V, Ich musste erst das Alte Profil

in der Prem. FSE Löschen, danach konnte ich den PIN für das Telefon eingeben.

Mein Problem ist jetzt aber das die FSE zwar den PIN abfragt aber sich nicht am Netz anmeldet.

Die Empfangs Anzeige in der MFA bleibt leer.

Villeicht hat noch jemand eine Idee, was da noch schief laufen könnte.....

Das Handy zeigt das der Externe SIM Modus aktive ist ( x ) bei der Antenne aber mehr geht nicht.

Das alte Handy (N95) hatte innerhalb von ca. 10 sec. ein Netz gefunden.

......hilfe  :confused:

Gruß

Mike

Habe das gleiche Problem seit gestern, Passat Premium FSE und X1. Mein Admin meint: "Die bisherigen SAP- Freisprechanlagen unterstützen keine UMTS-SIM-Karten, da das GSM Modul nicht auf dieser Frequenz senden kann." Das würde di Anzeige "kein Netzwerk" erklären ...

Habe das gleiche Problem (x1 mit WM 6,1) und mittlerweile festgestellt, das Simkarten mit mehr als 64 KB speicher wohl das Problem sind. Mit einer 64 KB Simkarte funktioniert alles super, verwende ich dann eine mit mehr als 64KB kommt es zu oben genannten Phänomen oder aber die Verbindung mit Bluetooth bricht dauernd ab.

Gibt es zu dem Problem irgendwo ein Softwareupdate?

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Mike711

Zitat:

Original geschrieben von The_Presidents

Hallo zusammen...

 

ich haben nen 2008er Golf V mit der originalen BT FSE Premium und ein Xperia X1 mit der aktuellen Firmware. Ich habe die .cab aus dem Eingangsposting installiert und bin ans Auto gegangen, nachdem ich es geschafft habe den 16-stelligen Code einzugeben, sehe ich im Xperia die UHV, aber als Dienst nur "DFÜ-Netzwerk" (kommt mir komisch vor). Nun versucht die FSE sich permanent zu verbinden, ich sehe auch im Display connected, dann aber wieder sofort disconnected, das macht er die ganze Zeit und somit ist keine richtige Kopplung möglich. RSAP hab ich in den SAP Settings aktiviert und in den Bluetooth-Einstellungen die "Identifizierung (Kennwort) erforderlich" deaktiviert.

 

Ich brauche da dringend Hilfe, das kostet mich sonst zuviel Geld... :)

Hi,

 

das selbe Problem mit dem X1 hatte ich auch mit meinem Golf V, Ich musste erst das Alte Profil

in der Prem. FSE Löschen, danach konnte ich den PIN für das Telefon eingeben.

Mein Problem ist jetzt aber das die FSE zwar den PIN abfragt aber sich nicht am Netz anmeldet.

Die Empfangs Anzeige in der MFA bleibt leer.

 

Villeicht hat noch jemand eine Idee, was da noch schief laufen könnte.....

Das Handy zeigt das der Externe SIM Modus aktive ist ( x ) bei der Antenne aber mehr geht nicht.

Das alte Handy (N95) hatte innerhalb von ca. 10 sec. ein Netz gefunden.

 

......hilfe  :confused:

 

Gruß

 

Mike

Servus,

 

kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie ich bei der FSE Premium ein altes Userprofil löschen kann ? Die Bedienungsanleitung ist hier extrem dünn ausgefallen und ich finde um's Verr.... den angegebenen Punkt "Benutzer" nirgends (vermutlich stelle ich mich einfach zu doof an).

 

Mercí

Rainer

am 10. Juni 2009 um 14:34

Hallo Rainer,

ein altes Profil kannst Du erst löschen, nachdem Du Dich mit der FSE erfolgreich mit einem Benutzer verbunden hast. Ist das der Fall, kannst Du alle Profile löschen, auch das, mit dem Du gerade angemeldet bist.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von pemdragon

Hallo Rainer,

 

ein altes Profil kannst Du erst löschen, nachdem Du Dich mit der FSE erfolgreich mit einem Benutzer verbunden hast. Ist das der Fall, kannst Du alle Profile löschen, auch das, mit dem Du gerade angemeldet bist.

 

Viele Grüße

Jörg

Servus Jörg,

 

das dürfte die Lösung sein - ich hatte vom Kollegen das Xperia mit dem SAP Tool kurz angetestet, bevor ich mir das Telefon zugelegt habe (nur ob die Koppelung klappt) - und dabei das Profil vermutlich nicht vollständig angelegt. Daher finde ich auch den Eintrag Benutzer nicht im FSE Premium Menü (MFA+)...

 

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von LupoSR

Zitat:

Original geschrieben von pemdragon

Hallo Rainer,

 

ein altes Profil kannst Du erst löschen, nachdem Du Dich mit der FSE erfolgreich mit einem Benutzer verbunden hast. Ist das der Fall, kannst Du alle Profile löschen, auch das, mit dem Du gerade angemeldet bist.

 

Viele Grüße

Jörg

Servus Jörg,

 

das dürfte die Lösung sein - ich hatte vom Kollegen das Xperia mit dem SAP Tool kurz angetestet, bevor ich mir das Telefon zugelegt habe (nur ob die Koppelung klappt) - und dabei das Profil vermutlich nicht vollständig angelegt. Daher finde ich auch den Eintrag Benutzer nicht im FSE Premium Menü (MFA+)...

 

Gruß

Rainer

Hallo Zusammen,

 

so, die Koppelung hat nun funktioniert (aber erst nachdem ich alle Benutzer in der FSE Premium gelöscht hatte). Leider läuft die SAP Verbindung nicht stabil und ich habe keine Ahnung, an was das liegen könnte. Die FSE versucht zu verbinden, verbindet auch, auf dem Handy erscheind der Hinweis "SIM Remote.." und nach ein paar Sekunden "Disconnect" - dann geht das Spiel wieder von vorne an...

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Gruß

Rainer

am 12. Juni 2009 um 12:22

Hallo Rainer,

die Premium FSE kommt wohl mit Simkarten die einen Speicher von mehr als 64 KB haben nicht klar. Ich hatte das gleiche Problem, wie Du es beschreibst mit einer 72 KB Karte, habe dann auf eine 64KB Karte gewechslet und dann hat alles funktioniert.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von pemdragon

Hallo Rainer,

 

die Premium FSE kommt wohl mit Simkarten die einen Speicher von mehr als 64 KB haben nicht klar. Ich hatte das gleiche Problem, wie Du es beschreibst mit einer 72 KB Karte, habe dann auf eine 64KB Karte gewechslet und dann hat alles funktioniert.

 

Viele Grüße

Jörg

Servus Jörg,

 

wie kann ich dies denn prüfen/erkennen ?

 

Gruß

Rainer

am 25. Oktober 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Falls jemand das Thema nicht auf das Auto, sondern mehr auf das Telefon bezieht einfach nicht weiterlesen. Ich habe lange nach einer Loesung gesucht und waere froh ueber eine Abkuerzung gewesen.

Nach mehreren erfolglosen Gespraechen mit dem Sony Ericsson Service und HTC (die das Telefon herstellen) bin ich auf XDA-Developers fuendig geworden. Nach Installation einer kleinen Datei wird das (bereits vorhandene aber ausgeblendete) SAP-Profil freigeschaltet und im T-Reg kann wieder fleissig telefoniert werden.

Unter Programme gibt es eine neue Option SAP Settings, hier mus das Haeckchen bei RSAP gesetzt werden. Danach einfach anmelden, das Eingabefeld ist zu klein fuer die 16stellig PIN, funktioniert aber trotzdem. Als Benutzername erschien der Name vom alten Telefon, in dem die SIM zuletzt war, liess sich aber aendern.

Die Datei soll auch mit anderen HTC-Telefonen, wie z.B. Touch Diamond etc. funktionieren.

am 25. Oktober 2009 um 20:35

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch ein Neuling in Sachen XPERIA, welches ich mit FSE-Premium verbinden möchte.

Ich möchte gerne die Datei "Bluetooth SAP Profile.cap" (WinRAR-Datei) auf mein XPERIA installieren.

Wenn ich mit meinem PC in dem Beitrag von Yooman vom 24.12.08 den Link anklicke, dann öffnet sich ein Fenster.

In diesem Fenster klicke ich auf speichern.

Danach werde ich gefragt, wohin ich die Datei speichern möchte.

Da ich mein Handy mit dem PC über ein USB-Kabel verbunden habe, wähle ich als Speicherort das Handy aus

(Computer/Sony Ericcson/ Programme) und klicke dann auf speichern.

Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Sie können hier nicht speichern. Wählen Sie einen anderen Ort aus."

Fragen:

1. Welchen Zielort muß ich auf dem Handy auswählen, damit ich die Datei speichern kann?

2. Muß ich die WinRAR-Datei vorher auf dem PC entpacken und dann entpackt auf das Handy speichern?

3. Falls die Datei unentpackt (also als WinRAR-Datei) auf das Handy gespeichert werden soll, wie entpacke ich diese Datei auf dem Handy?

4. Wenn das FSE Premium das Handy erkennt, soll ein 16-stelliger Code eingegeben werden. Woher erhalte ich diesen Code, vom Handyhersteller oder vom PKW-Hersteller?

5. In den Beiträgen habe ich gelesen, dass es mit SIM-Karten größer 64KB Probleme geben könnte.

Wie bekomme ich heraus, wie groß meine SIM-Karte ist?

Auch wenn es vielleicht recht einfache Fragen sind, wäre ich für ein paar Antworten sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Xperia X1 (und HTC-Telefone) und UHV Premium im Touareg