ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ8 ging auf der Autobahn aus und roch nach Abgasen

XJ8 ging auf der Autobahn aus und roch nach Abgasen

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 20. April 2023 um 20:39

Hallo liebe Gemeinde,

da ich im Mercedes Forum hier bei Motor Talk gute Erfahrungen und einen sehr fruchtbaren Austausch, im Gegensatz zu anderen Jaguar Foren, in denen sehr wenig reagiert wird, erlebt habe, stelle ich mein Fahrzeug zunächst vor:

Gekauft als vorerst letzten Zugang in meiner Autosammlung vor einem knappen halben Jahr aus erster Hand in top gepflegtem Zustand mit belegbaren 101.000 Km, hatte ich letzte Woche mein erstes ernsteres Problem mit meinem XJ8 Souvereign, BJ 1998.

Nach ca. sechswöchiger Standzeit verweigerte der Wagen auf der Autobahn bei ca. 140 km/h die Gasannahme. Drehzahlmesser zuckte nochmal kurz noch oben, ich bin dann aber direkt auf den Standstreifen und als ich zum stehen kam, ging der Motor direkt aus und Check Engine leuchtete. Ich habe den Wagen wieder gestartet, was auch klappte, und bin ausgestiegen, wo ich unnormalem Abgasgeruch vernahm, es qualmte auch weiß aus dem Auspuff. Nicht extrem, aber klar erkennbar. Habe mich dann nicht getraut weiter zu fahren und habe mich in eine Jaguar Werkstatt schleppen lassen. Auf den Abschlepper konnte ich rauf-und runterfahren, Check Engine leuchtete nicht mehr.

Ich hatte den Jag schon nach Kauf zu dieser Werkstatt gebraucht, um ihn mal gründlich checken zu lassen. Mir wurde ein sehr guter Zustand bescheinigt, ich bin seit dem Kauf erst ca. 1.000 Km gefahren. Ich werde die Diagnose ja in den nächsten Tagen kriegen, vielleicht kann mir jemand vorab aber schonmal sagen, worauf diese Symptome hindeuten könnten. KWS, Drosselklappe wären meine ersten Vermutungen…

Ich danke euch vorab!

LG Weizenseppl

XJ8
XJ8
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn er hinten weiß Qualm verbrennt er Kühlwasser...Könnte zb. Kopfdichtung sein

Erstmal willkommen hier. Tolles Fahrzeug hast du da.

Der V8 Motor ist eigentlich bei guter Pflege kein Motor, der durch dauerhafte Schäden auffällt. Die grosse Frage hier ist, was gab es für Vorzeichen?

Zylinderkopfdichtung könnte es sein... Eine der beiden Seiten kann defekt sein. Könnte man auch durch Abgase im Kühlmittel nachweisen. Ebenfalls durch einen süsslichen Duft hinten am Auspuff (sofern nicht nur Wasser im Motor genutzt wird).

Klingt der Motor jetzt irgendwie anders als vorher? Läuft er noch rund, wenn du ihn startest oder braucht der z.B. länger um anzuspringen/zu starten?

Ich vermute mal es ist ein 4.0l? War der Wagen häufiger im Ausland unterwegs (Stichwort Nikasil)? Sind die Steuerkettenspanner samt Steuerketten bereits erneuert worden?

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:05

Hallo Haltech81,

 

Zylinderkopfdichtung kann ich eigentlich ausschließen. Wagen verliert kein Kühlwasser, Öl ist auch sauber.

Es muss nicht viel Kühlwasser sein was fehlt,aber weißer Qualm ist eigentlich verbranntes Wasser..aber Ich denke die Werkstatt wird das Problem sicher finden..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. April 2023 um 08:10:51 Uhr:

Es muss nicht viel Kühlwasser sein was fehlt,aber weißer Qualm ist eigentlich verbranntes Wasser..aber Ich denke die Werkstatt wird das Problem sicher finden..

Nicht immer. Es kann auch Öl sein. Normal wird Öl ja bläulich verbrannt, aber bei viel Öl kann es weiss sein.

Öl kenn Ich nur blau...Was sagt den der Ölstand, verbraucht er Öl?

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:23

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mit dem Modell X308 ziemlich intensiv auseinander gesetzt vor dem Kauf. Es ist mein siebtes Fahrzeug und ich kenne mich beim Gebrauchtwagenkauf mittlerweile ganz gut aus, denke ich. Von daher weiß ich um die Probleme der XJ, der Motor gehört da ja definitiv nicht dazu. Richtig, es ist der 4,0 Liter. Auf x308.net ist ein schöner Bericht zu meinem Weg zum Jaguar zu finden.

Kettenspanner und -schienen sind noch die originalen, also Kunststoff. Um das herauszufinden habe ich kurz nach Kauf endoskopieren lassen, sahen noch völlig unauffällig aus, weder spröde noch rissig. Trotzdem habe ich für Mai schon einen Termin zum Austausch der Spanner etc., weil ich plane den Wagen lange zu halten. Ich habe verhältnismäßig auch nicht gerade wenig bezahlt , was der Zustand und die seltene Historie aber rechtfertigen. Vorausgesetzt, dieses Problem jetzt erweist sich als nicht allzu gravierend.

Ablösende Nikasilbeschichtung kann es eigentlich auch nicht sein. Der Wagen wurde von einer Person vom Kauf bis zu seinem Tod in Deutschland gefahren (abgesehen von Urlauben). Wegen dem Nikasilthema hatte ich extra von einem XJ Abstand genommen, der aus den USA kam, mir ansonsten aber super gefiel.

Ansonsten gab es keine Vorzeichen. Wagen sprang gut an trotz längerer Standzeit, Leerlaufdrehzahl unauffällig und lief auf der Autobahn ganz normal. Plötzlich von jetzt auf gleich keine Gasannahme mehr und Motor ging aus.

Startvorgang danach normal würde ich sagen, hab ihn dann aber auch nicht mehr lange laufen lassen.

 

 

quote]

@Trottel2011 schrieb am 21. April 2023 um 08:04:45 Uhr:

Erstmal willkommen hier. Tolles Fahrzeug hast du da.

Der V8 Motor ist eigentlich bei guter Pflege kein Motor, der durch dauerhafte Schäden auffällt. Die grosse Frage hier ist, was gab es für Vorzeichen?

Zylinderkopfdichtung könnte es sein... Eine der beiden Seiten kann defekt sein. Könnte man auch durch Abgase im Kühlmittel nachweisen. Ebenfalls durch einen süsslichen Duft hinten am Auspuff (sofern nicht nur Wasser im Motor genutzt wird).

Klingt der Motor jetzt irgendwie anders als vorher? Läuft er noch rund, wenn du ihn startest oder braucht der z.B. länger um anzuspringen/zu starten?

Ich vermute mal es ist ein 4.0l? War der Wagen häufiger im Ausland unterwegs (Stichwort Nikasil)? Sind die Steuerkettenspanner samt Steuerketten bereits erneuert worden?

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:44

Kurzes Zwischenfeedback aus der Werkstatt: Kein Fehler im Speicher hinterlegt, Probefahrt unauffällig .

Der Meister vermutet, dass die Drosselklappe hing.

Er guckt sich das aber kommende Woche nochmal an und macht eine erneute Probefahrt.

Man sollte auch die Injektoren prüfen

Themenstarteram 26. April 2023 um 18:59

Danke - Wagen ist noch in der Werkstatt. Gebe Feedback, sobald ich ihn zurück habe.

Zitat:

@swobex schrieb am 26. April 2023 um 20:54:39 Uhr:

Man sollte auch die Injektoren prüfen

Hat keine Injektoren, sondern Einspritzventile... ;)

Zitat:

@swobex schrieb am 26. April 2023 um 20:54:39 Uhr:

Man sollte auch die Injektoren prüfen

Kannste zum Prickarts Consult in Lohmar schicken,die haben einen Asnu Prüfstand der ist mega...Kosten rechne pro Stück mit etwa 40Euro..

Themenstarteram 9. August 2023 um 20:58

Guten Abend zusammen,

ich wollte zum Eingangsthema ein Feedback geben, auch wenn einige Zeit vergangen ist.

Ich habe den XJ Ende Juni wieder bekommen, er war also rund zwei Monate weg. Das Problem, warum ich den Thread eröffnet habe, wurde nicht gefunden und trat auch nicht mehr auf. Die Werkstatt ist auf XJ Modelle älterer Baujahre spezialisiert und kennt sich extrem gut damit aus. Es wurden nach der ersten nochmal zwei Probefahrten gemacht, die beide keine Auffälligkeiten zeigten, die MKL ging auch nicht mehr an.

Da ich für Mai ja eh einen Termin u.a. zum Wechsel der Kettenspanner und Gleitschienen hatte, habe ich den Wagen gleich dort gelassen.

Gemacht wurde Folgendes:

Alle Steuerkettenspanner und Steuerketten inkl. aller Spann-und Gleitschienen der Nockenwellensteuerung erneuert

Alle Zündkerzen erneuert (bei Inspektion vor Kauf wurden falsche verbaut)

Keilrippenriemen erneuert

Ölwechsel

Getriebeölwechsel

Spur neu eingestellt

Nun sollte technisch alles top sein und ich kann den Dachhimmel sowie ein paar kosmetische Korrekturen angehen. Die hatte ich vor Kauf von einer verkäuferseits empfohlenen Karosseriewerkstatt zwar schon machen lassen, die haben aber absolute Schrottarbeit abgeliefert.

09484786-d057-4037-a8c4-a3b861bd0640
36a8dec7-b5d1-4ac2-a553-8d77841594b1

Sieht aus wie ein fetter Bootsmotor, toll :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ8 ging auf der Autobahn aus und roch nach Abgasen