Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 Test
01.01.2017 16:55 | Bericht erstellt von rus
Testfahrzeug | Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308 4.0 V8 |
---|---|
Leistung | 284 PS / 209 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 2051 |
TSN | 350 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine einfach wunderschöne Karosserie!
- - ohne Einparkhilfe vorne mitunter schwierig
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 284 Pferdchen sind ok
- - Natürlich säuft er :-)
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sanftes und dynamisches Gleiten vereint
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bis auf die Bedienung- alles fein
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Jeder, der das Auto sieht, mag es!
Gesamtfazit zum Test
Einer der letzten Klassiker. Unbedingt sichern.
Unbedingt, wenn irgendmöglich, die Version mit dem langen Radstand holen.
Verlasst Euch nicht auf GTÜ-Gutachten!
Geht am besten vor dem Kauf mit dem Wagen zu einem autorisierten Jaguar-Händler mit erfahrenem Werkstattmeister.
Kauft nicht in Niedersachsen auf dem Land bei einem dubiosen Händler, der sich angeblich spezialisiert hat.
Dann ist alles fein.