ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Back to Jag: Kaufberatung XJ8 4.2 V8

Back to Jag: Kaufberatung XJ8 4.2 V8

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 13. September 2015 um 19:49

Hallo liebes Jaguar Forum, ich will mir wieder einen Jaguar kaufen, dieses mal einen XJ8 4.2 X350 (hatte vorher einen XJ8 3.2 V8 X308).

Habe jetzt zufällig einen XJ8 in der Nähe meiner Kaserne gefunden mit Ca 190.000 km runter für 10.000€.

Außen Grau-Metallic (scheint eine beliebte Farbe beim X350 zu sein) und weißem Leder (ein Traum).

Nun den AJ-V8 kenne ich ja, Probleme mit den Kettenspannern bleiben beim 4,2er ja aus, Rost vermute ich durch die Alukarosserie. Wie sieht es mit dem CATS-Fahrwerk aus oder sonstige Problemzonen am Wagen?

Ist der Preis realistisch oder zu niedlich?

Inserat: http://www.bartels-automobile.de/.../

Mit freundlichen Grüßen

W123lover

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. September 2015 um 20:10

Ich sehe gerade falsches Forum. Kann den Thread bitte jemand verschieben?

Danke in Voraus :)

Das Leder ist grau!?! Er steht gut da, aber die km würden mich abschrecken. Da du bereits den Vorgänger gefahren hast, weißt du ja in etwa, was da auf dich zukommt. Gerade bei dieser km Laufleistung kann es richtig teuer werden, wenn der Vorbesitzer einen Wartungsstau hat aufkommen lassen, aber das wirst du ja selber wissen. Leider habe ich nicht so viele Preise des XJ 8 4,2 l. gesammelt.

Hier mal ein Preis von Dezember 2012:

Im Dez 12/22.111,00 €/EZ: 01.12.2007/XJ 8 4.2 Executive/298 PS/53.000 KM/Leder beige/top gepflegt

zum Vergleich mal einen XJR:

Im Feb 13/13.500,00 €/EZ: 01.04.2005/XJR Super V8/396 PS/99.000 km/Leder beige/gepflegt

Die günstigsten XJR bewegten sich im Jahre 2012 von 13.500,- € bis 20.000,- € und hatten dann 70.000 km bis 100.000 km drauf.

Dies nur mal zur groben Orientierung. Schließlich sind wir jetzt schon 3 Jahre voran geschritten. Günstig finde ich das Angebot aufgrund der vielen km nicht wirklich.

z.Zt. bei mobile.de:

Jaguar XJ8 4.2 Sovereign: 8.950 EUR; EZ 09/2004; 133.000 km; Benzin; 219 kW (298 PS)

Jaguar XJ8 4.2 Sovereign 298PS VOLL 4xSHZ NAVI LUFT PDC: 9.800 EUR; EZ 01/2005; 110.000 km; Benzin; 219 kW (298 PS)

Nur mal so als Vergleich!!!

Da würde ich lieber noch 4.000 Euro drauflegen und mir den hier holen...oder was ähnliches:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:24

Ob ich unbedingt einen XJR haben will oder muss ist was anderes.

Mir würde ja sogar der 3.0er V6 reichen. Ist der Motor gut? Ist ja ein Ford-Motor oder?

Tendenziell würde ich zum XJR greifen. Leider sind gute XJ("R") vom X350 rar gesäht. Jedoch ist der Wiederverkauf bei R einfacher (wenn gleich nicht einfach- mir erscheint es eher so dass kaum jemand die Dinger haben will- manche stehen seit JAHREN zum Verkauf). Wenigstens entschädigt der XJR mit standesgemäßem Vortrieb und kosten tun sie sowieso nichts mehr. Ich hatte es lange Zeit mal auf einen Daimler Super V8 vom X350 abgesehen, aber leider ist mir nie das passende Fahrzeug über den Weg gelaufen. Dafür schnurren zwei DD6 bei mir ;)

 

Habe gerade mal geschaut- der hier macht auf den ersten Blick noch einen recht anständigen Eindruck: http://suchen.mobile.de/.../214604153.html?...

Gruß

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:32

Und wie sieht es aus beim "Mehrverbrauch" gegenüber den Sauger? Kompressor läuft, Kompressor säuft oder? :D

Ach und ne, schwarzes Leder gefällt mir absolut nicht

Mir gefällt das schwarze Leder auch nicht. Diese Fahrzeuge klick ich immer gleich wieder weg. Entweder beige oder weiß. Grau mag ich auch absolut nicht. Ich finde, dass grau und schwarz als Gebrauchte irgendwie schmuddelig aussehen. Verbrauch dürfte bei 13 - 15 Litern liegen...aber wer nen Jag fahren will...mein XJ 81 (6,0 Liter V12) hat sich nicht unter 18 Litern zufrieden gegeben.

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:25

Habe nur aus Interesse gefragt.

Aber habe meinen Jag gefunden, hat doch schwarzes Leder aber harmoniert mit der Außenfarbe

2.7d, 150.000, wenn ich ihn nehme kriegt er Service neu samt Zahnriemen (Wechselintervalle?) + ein Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und Elektronik. Fahrzeug mit belegbarer Historie und komplett Scheckhaft gepflegt bei Jaguar Bremen.

Der Wagen ist im top Zustand, Leder wie neu, riecht sogar wie neu, Elektronik funktioniert einwandfrei. Morgen die Probefahrt.

Preis: 14.000€

Ist der Preis okay?

Jaguar XJ6 2.7 TwinTurboEXECUTIVE XENON NAVI SCHECKHEFT für 13.990 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151030940

Der Link ist vom Smartphone, ich hoffe ihr könnt ihn öffnen

Wenn man dem Glauben schenken darf was man aus der Jag-Szene so zu hören bekommt taugt der Diesel nichts und ist reparaturanfällig.

Ich selbst kenne auch jemanden der einen Motorschaden mit diesem Motor hatte. Der 2.7D kommt von PSA (Peugeot). Zudem passt ein Diesel in keinen Jag…erst recht nicht in den XJ.

 

Gruß

Mir gefällt der Wagen. Sieht innen, wie außen sehr gepflegt aus. Für den Preis würde ich mir was anderes aussuchen, aber das ist Geschmacksache und unsere Ansprüche an das Fahrzeug liegen da etwas auseinander. Diesel wäre für mich als 9.000 km/Jahr Fahrer (als Zweitwagen wären es dann max 4.500 km/Jahr) keine Option. Wieso soll ein Diesel denn nicht in einen Jag passen? Wenn man viel unterwegs ist, sicherlich hilfreich, die Scheine einigermaßen im Portemonnaie zu halten. Allerdings passt das Fahrzeug auch nicht so ganz zum Topic. "Flitzer" gegen gemächlichen Diesel? Nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wegen deinen Fragen schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-jaguar-xj6-2-7d-bj-2006-t2915163.html

Themenstarteram 17. September 2015 um 11:55

Also ich bin ihn heute Probe gefahren und werde ihn kaufen.

Kleines Problem: sind keine Winterreifen bei.

Kennt jemand eine Seite wo man günstig Reifen mit Felgen bekommt bzw was für Felgen passen drauf?

Oder anders gefragt, passen die hier drauf?

http://rial.de/.../PORTO%20(PO)/PO706-7,0x16/5-114,3-ET46/Renault-Nissan.pdf

Dann schonmal Glückwunsch zum XJ. Der XJR war dann wirklich nichts für dich.

 

Für Winterreifen:….es gibt da so ein großes Onlineauktionshaus wo es allerhand zu kaufen gibt- u.A. auch günstig Felgen, Komplettradstätze ect. Zubehörfelgen kann man evlt. noch auf nen Golf ziehen…aber auf keinen Jag- auch nicht im Winter.

Die Reifen, die man von den Onlinehändlern kaufen kann sind u.U. B-Ware oder Ausschussware, deren Verkauf hier in D allerdings nicht verboten ist. Dennoch kann es sein, dass ein Top Markenreifen als B-Ware bescheidene Fahreigenschaften aufweist und/oder stärkere Unwuchten aufweist. Ich kaufe bei der Niederlassung und bekomme noch 3 Jahre Garantie auf die Reifen. Wenn die mir nach zwei Jahren und 11 Monaten mit noch 70 % platzen, erhalte ich immerhin auf der entsprechenden Achse zwei neue und muss "nur" 30 % zuzahlen. Das hast du bei nem Onlinehändler nicht und der zieht sie dir auch nicht auf die Felgen.

Ob deine Felgen passen, kann ich dir leider nicht sagen, nur dass Jaguar immer recht speziell ist, was Felgen anbetrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Back to Jag: Kaufberatung XJ8 4.2 V8