ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ8 X308 4.0 kaufen... bitte um Anregungen

Jaguar XJ8 X308 4.0 kaufen... bitte um Anregungen

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:33

Hallo Zusammen,

Meine Vorraussetzungen sind folgende. Ich brauche eigentlich gar kein Auto, da ich am Arbeitsplatz wohne, ich in der Stadt bin und alle Geschäfte und Sportmöglichkeiten mit der Straßenbahn oder zu Fuß erreichbar sind.

Ich habe mir in der Vergangenheit aber trotzdem den "Luxus" eines Autos gegönnt, obwohl ich ihn dann vielleicht nur zwei bis drei mal die Woche für 30km bewege. Jährlich komme ich nie auf mehr als 8000km (da ist dann schon ein 3000km Urlaub mit eingerechnet). Die letzten zwei Jahre war das ein MG TF 160, also auch ein Brite, bei dem nie was kaputt war, außer Kleinigkeiten (Zentralverriegelung und Alarm)

Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss ich mich darin wohl fühlen. Denn wenn nicht, kann ich auch Bus fahren oder laufen. Somit fallen die üblichen Stadtautos schonmal flach, da die entweder sehr teuer sind, oder innen aus billigem Plastik sind. Das schöne ist, bei meinem Anforderungsprofil darf es auch ein "unvernünftiges" Auto sein. Ob ich pro Woche jetzt 15€ in Spritt investiere wie mit nem Golf Diesel, oder 30€ wie mit nem XJ8 ist mir egal.

 

Meine Gedanken, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Da ich wenig fahre, kann ich mir für das Geld eines Vernunftsautos auch gleich nen Luxus Schlitten vergangener Tage Kaufen. Bezahlbar wäre da z.B. Ne S-Klasse, ein 7er BMW oder halt ein XJ8. Da die ersten beiden schon sehr altbacken aussehen, bleibt der Jaguar, der meiner Meinung nach ein zeitlos elegantes Design hat.

 

-Er verbraucht mehr Spritt, als ein Golf, was aber bei meinen 8000km im Jahr nicht ins Gewicht fällt, wenn man mal bedenkt, was für ein komfortables Auto man fährt. Sollte ich doch mehr fahren, kann ich auf LPG umrüsten lassen.

-Die Autos sind 15 Jahre alt, da kann es an allen Ecken Kleinigkeiten geben. Als erfahrener Bastler kann man aber sicher vieles selbst machen.

-Kettenspanner sollte getauscht sein

Grundätzlich scheint ein Xj8 nach meiner Recherche aber ein durchaus zuverlässiges Auto sein, das nicht mehr Probleme bereitet, als jedes andere Auto. Ich hoffe, dass ich bei nur 8000km im Jahr nicht ständig in der Werkstatt liegen muss. Eher im Gegenteil.

 

Denkt ihr, ein Jaguar ist was für Menschen mit meinem Profil?

Grüße

NN

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 8:58

Menschen mit Profil fahren sicher keine 0815-Autos wie die standard E-Klasse etc...

Ein Jaguar passt zu dir bestimmt ganz gut, es gibt auch niemanden der dir das ausreden kann.

ich fahre auch nur 5-8000km im Jahr und meckere nich über meinen Verbrauch, allerdings sind das ja auch nur 8L und eine LPG Anlage ist schon auf dem Weg.

Aber denk dran: Wenn du ihn dir gekauft und zugelassen hast, willst du erstmal nicht mehr aussteigen :D Also werden 30€ die Woche für Benzin sicher verdoppelt.

Von der Zuverlässigkeit müsste der ein ganz normales Auto sein, wie jedes andere auch. Es gibt halt nicht viel Jaguar werkstätten, aber wenn du selbst alles machst (wie ich :D ) wirst du auch kaum eine brauchen. Ersatzteile bestellt man sowieso im Internet.

Beim Kauf spielt auch immer der Zustand eine Rolle, aber das weist du ja. Wenn du schon explizite Angebote hast, dann kannst die hier ja verlinken, dann können dir sicher mehr leute tipps geben, als so allgemein.

Grüße

Natürlich spricht nichts dagegen sich auch mal etwas zu "gönnen", auch wenn man nur weniger fährt. Es ist dann jedes Mal umso mehr ein "Erlebnis". :)

Du solltest die Kostenbetrachtung allerdings fairerweise nicht nur auf den Sprit zwischen Golf und einem älteren Fahrzeug der Oberklasse beschränken. Ersatzteilpreise, Steuer und Versicherung sind auch zu bezahlen. Versicherung für meinen (aktuellen) XJ kostet locker das 4-fache eines normalen Golfs. So ein (Marken-)Reifen für einen XJ kostet ab 200 Tacken, beim Golf gibt es den bereits für 100. Bremsen, Kotflügel, Wasserpumpe etc. verhalten sich ähnlich.

Häufiger gehen die Jags aus meiner Sicht aber nicht (mehr) kaputt als andere Autos. Ist immer nur eine Frage der Pflege. Kostet eine Inspektion beim Vertragshändler 300 Euro macht man die eher als wenn sie 1.000 Euro kostet. Also wird sie bei teuren Autos in zweiter/dritter Hand gerne mal ausgelassen. Gleiches gilt für kleinere Defekte. Umso wichtiger ist es daher, den potenziellen Wunschkandidaten möglichst genau zu checken. Gerne auch mit einem Fachmann. Ein älteres Luxusauto kann ein Groschengrab sein, muss es aber nicht.

Viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt! :)

Schon was gefunden? Aus welcher Gegend kommst du?

Ich hatte bis vor kurzem einen XJ 81 (6,0 l. V12). Der hat mich innerhalb eines Jahres 6.200 Euro an Reparaturen gekostet. Der Wagen war und wurde immer top gepflegt (inkl. aller Inspektionen). Diese Autos (Jags allgemein) sind sensationell und mit viel Emotionen verbunden. Ich habe immer alles an dem Wagen machen lassen, bin auch nur etwa 4.000 km/Jahr damit gefahren. Aber man sollte schon wissen, auf was man sich da eventuell einlässt...Die ersten Jahre hatte ich Ruhe und nur 430,- Euro für die erste Inspektion gezahlt. Aber irgendwann kommen halt die Sachen...die man nicht außer acht lassen sollte.

@Benzfahrer91: Ich habe übrigens direkt nach dem Jag auf eine Standard E-Klasse (S212) gewechselt...:D

Du wirst ihn die so oder so kaufen,da du dich in das Design des Jag's verliebt hast,die Vernunft hat (Wie bei mir,15.000 KM/Jahr) schon lange ausgesetzt.

Kauf ihn dir,bereuen wirst du es bestimmt nicht. Der Wagen ist echt zuverlässig. Du hast oben soweit alles geschrieben worauf zu achten ist. Hier noch ein paar Kleinigkeiten:

Wasserpumpe (bestand zuerst aus Kunststoff,sollte heute aus Alu sein)

Rost am Unterboden (ist oft ein Thema,angeblich,habe aber noch nie von gehört und auch mein XJ8 3.2 BJ 97 ist nicht von befallen)

Sonst halt die "klassischen" Sachen auf die man bei einer knapp 2 Tonnen Limo achten sollte.

Viel Spaß dann beim kaufen & probe fahren!

MfG

W123Lover

War wohl auch wieder nur eine Eintagsfliege...

Was man so spät am Abend alles findet ? JAGUAR, genau mein Ding!

Ich fahre seit knapp 20 Jahren Jaguar und behaupte mal, die Jags stehen nicht mehr, aber auch nicht weniger in den Werkstätten als die üblichen Verdächtigen, bringen im Gegensatz dazu einen Wow-Faktor mit, den ein Sternekreuzer maximal bei einem Totalschaden erzielen würde.

Angefangen hab ich mit einem X300 und diesen von 0 auf knapp 200k km bewegt. Momentan leben 4 Katzen im Rudel, neuerem und älterem Datums. Den X300 gibt es bei mir leider nicht mehr.

Wofür brauchst Du die Katze wirklich ?

Bei 30km Fahrstrecke ist der Motor noch nichtmal richtig warm bzw. der Verschleiß und Verbrauch entsprechend.

Pauschale Einordnung meinerseits bei so geringer Fahrleistung, Garage vorausgesetzt:

XJ6 Serie III

Die 4.2L Maschine ist solide Technik, eventuell schon mit H-Kennzeichen. Das teure Angebot ist dem Ramsch vorzuziehen. Preise steigend. Klassiker

XJ40

Ramschniveau. Wirklich gute Exemplare selten. Thema Niveauregulierung/ABE in D ungeklärt. Kommender Klassiker

X300

nahe Ramschniveau. Gute Exemplare werden selten. Die Neuerungen des XJ40 zurückgebaut, darum von unerfahrenen Werkstätten einfacher zu händeln. Der verbaute 6 ZylinderReihe ist in allen bisherigen Modellen kein Sprinter, aber ein SahneCruiser.

Auf die 12er gehe ich mit Bedacht bei einem JaguarNubiNub nicht ein :)

X308

hier wird es nicht mehr lange dauern und wir haben auch Ramschniveau. Das Angebot ist groß und auch ein "Guter" kann sich schon mal die Reifen plattstehen. Der 4.0L V8 ist einer der besten Saugmotoren seiner Zeit. Persönlich fand ich die Verarbeitungsqualität im X300 einen Tick besser, als im X308 (bei mir Daimler SV8). Ist bei dem Leder/Holz jedoch Jammern auf hohem Niveau.

X350

Der Jüngste im klassischen Kleid. Aluhaut macht was her, jedoch bringt die Fordhinterachse einen höheren Aufbau mit sich, der das geschmeidige Bild früherer Katzen beleidigt. Und es gibt eine Heizölvariante.

Schon mal über einen XK als Convertible/Coupe nachgedacht ?

Gruß

Truxter

Zitat:

@Truxter schrieb am 27. Oktober 2014 um 23:43:25 Uhr:

 

Wofür brauchst Du die Katze wirklich ?

Bei 30km Fahrstrecke ist der Motor noch nichtmal richtig warm bzw. der Verschleiß und Verbrauch entsprechend.

Dann ist aber was kaputt, wenn nach 30 km der Motor noch nicht warm ist...

Nein Mad-Max77, da ist nichts kaputt. Nur weil ein komischer Zeiger für Kühlwasser auf Normaltemperatur steht, ist das nicht gleichbedeutend mit einer schön durch gewärmten Motor-Getriebe-Einheit. Dabei ist es für mich unerheblich ob 20 oder 30km gefahren werden, schließlich wurde nicht erläutert ob diese Fahrstrecke Sommers oder Winters zurückgelegt wird :)

Mir ist schon klar, dass das Motoröl erheblich länger braucht, um auf Temperatur zu kommen, sehe ich immer sehr gut in meinem Peugeot, der hat nämlich ein Wasser- als auch ein Ölthermometer im Cockpit. Aber 30 km dauert das niemals, vielleicht in Sibirien, aber bei den aktuellen Temperaturen hierzulande würde ich mal mit ~15 - 20 km rechnen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:09

Oha, hatte gar nicht gesehen, dass es hier Antworten gab, sorry :)

Habe mir einen XJ8 gekauft und hoffe, dass er nicht zum Groschengrab wird. Er steht sehr gut da, muss aber erst noch repariert werden. Die defekte Zündspule tausche ich aus und einem Fehler im ABS System muss ich noch finden, dann kann es los gehen.

Jetzt lese ich mir erstmal eure Beiträge durch

Bist du auch im Jaguar-Forum aktiv? Aus Ulm?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:13

Ja, genau. Da hab ich konkrete Fragen zu dem Fahrzeug gestellt. Hatte dann blöderweise vergessen, dass ich hier auch schon ne allgemeinere Frage gestellt hatte

Zitat:

 

X308

hier wird es nicht mehr lange dauern und wir haben auch Ramschniveau. Das Angebot ist groß und auch ein "Guter" kann sich schon mal die Reifen plattstehen. Der 4.0L V8 ist einer der besten Saugmotoren seiner Zeit. Persönlich fand ich die Verarbeitungsqualität im X300 einen Tick besser, als im X308 (bei mir Daimler SV8). Ist bei dem Leder/Holz jedoch Jammern auf hohem Niveau.

 

Gruß

Truxter

top auflistung!!

xj40 mit nievau sollte dazugesagt werden: alle bis bj 90 benötigen keine höhenverstellung der scheinwerfer, diese können bedenkenlos auf normale dämpfer umgebaut werden. alle ab 90 sind nur über kostenspielige einzelabnahmen zulassungsfähig...

bekannte erwähnenswerte schwachstelle beim x308 sind die kettenspanner die bei fast jedem günstigen modell defekt sind und einen motorschaden bei nichtbeachten mitbringen. für 30km aber schade einen guten zu verheizen. da scheint ein x350 heizölbomber die beste lösung zu sein (bei dem is nicht schade wenn er irgendwann den geist verreckt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ8 X308 4.0 kaufen... bitte um Anregungen