1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF X260 2.0D - Motorschaden

XF X260 2.0D - Motorschaden

Jaguar XF 2 (X260)

Hallo Forum,
Leider brauche ich euer Wissen und/ oder Ideen.
Ich fahre einen Jaguar XF (X260) 2.0D mit 180 PS, BJ 2016 mit 107.000 KM auf der Uhr.
Leider habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich einen Lagerschaden habe und wohl einen neuen (Austausch-) Motor brauche. Ich kenne mich damit null aus. Wo finde ich Austauschmotoren, revidierte Motoren oä zu einem fairen Preis? Google gibt mir Preise ab ca 5.000 Euro bis 11.000 Euro. Wobei ich noch die Kleinteile und den Aus- und Einbau rechnen muss. Kann mir da jemand helfen mit wie viel ich rechnen muss (Gesamtkosten), worauf ich achten muss und wo ich nicht zu viel bezahle (für ordentliche Ware und saubere Arbeit)?

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Turbo usw checken lassen.

Vielen Dank für eure vorweihnachtliche Hilfe..

Gruß

Johannes

70 Antworten

Zitat:

@musty schrieb am 22. März 2025 um 12:14:40 Uhr:

Zitat:

Aus dem Kreis Essen habe ich mal einen Angebot gesehen für den 2.0D Motor mit knapp 5.000€. Honen, neue Kolben, Ringe, Lager, Kette,....mit der Annahme das die KW io ist.

Ganz gefährlich solche Angebote. Habe schon mehrere Leute gehabt die es aus erster Hand erlebt haben. Mündlich wurde ein geringer Betrag für die Reparatur beworben. So werden die Kunden angelockt. Motor wird ausgebaut und zerlegt. Wenn die Kiste dann nicht mehr rollbar ist ruft der „Instandsetzer“ beim Kunden an. „Ja, der Schaden ist doch deutlich höher als angenommen, wir kommen da bei X Euro raus“. Und dann bist du am Arsch, gängige Praxis!!! Habe einen Bekannten der bei XY zur Rep war und ein Angebot um die 10K hatte für einen 306DT (Alles inklusive). Nach dem Ausbau der Motors (Motor noch nichtmal zerlegt) rief der „Instandsetzer“ an und hob das Angebot auf 28-32K an (Und das sogar noch mit Fake-Kurbelwelle).

Der Wagen wurde dann tatsächlich mit einem Abschlepper zerlegt zu mir gebracht.

Liebe Grüße

Was nimmst du eigentlich für den 306DT den ich selbst fahre?
@Fischirian

Ein AT Motor ist normalerweise überholt

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. März 2025 um 12:25:12 Uhr:

Muste richtig lesen...Er bekommt nen AT Motor..

Wieviel KM hat dieser dann gelaufen @JoRe313 ?

Der AT ist komplett revidiert und laut Aussagen "quasi wie 0 KM"

Ähnliche Themen

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. März 2025 um 15:55:10 Uhr:

Leider nein,deshalb die Frage..

Dann ist das ein richtig guter Preis @JoRe313

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. März 2025 um 20:12:49 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. März 2025 um 15:55:10 Uhr:

Leider nein,deshalb die Frage..

Dann ist das ein richtig guter Preis @JoRe313

Ah, verstehe... Bin neu im Motorschaden Game. Du hast Recht, es gibt die Motoren aus Unfallwägen die "direkt" verkauft werden oder geprüft werden. Kann ich fachlich aber nicht einschätzen... Ich wollte aber, wenn, dann schon einen "so nah an neu wie möglich" und Selman hat gepasst. Inhaltliches Angebot, Kontakt war gut, der Ruf scheinbar auch. Viel mehr kann ich nicht machen. Wobei auch andere seriös gewirkt haben.

Hallo zusammen, ich baue gerade den Motor 204dta aus dem XF aus, ist fest, wahrscheinlich an der Kurbelwelle, weiss aber noch nicht wer den Motor Überholen kann, auch noch so dass es bezahlbar ist, in Polen bieten sie die at Motoren für 3500-4500€ an, allerdings steht da immer nominale Kurbelwelle, keine Ahnung was das ist, wahrscheinlich die originale Kurbelwelle aufgearbeitet, eine neue gibt es angeblich nicht, wenn dann aus China und soll nur paar tausend km halten, so ein Instandsetzer aus Deutschland, habe auch die günstigsten Bausätze bei eBay gesehen, taugen die was? Vielleicht hat jemand hier mal paar Tips

Das ist blöd das du dasselbe in verschiedenen Threads postest.

Zitat:@Spiderman-600ce schrieb am 26. April 2025 um 12:45:35 Uhr:

Hallo zusammen, ich baue gerade den Motor 204dta aus dem XF aus, ist fest, wahrscheinlich an der Kurbelwelle, weiss aber noch nicht wer den Motor Überholen kann, auch noch so dass es bezahlbar ist, in Polen bieten sie die at Motoren für 3500-4500€ an, allerdings steht da immer nominale Kurbelwelle, keine Ahnung was das ist, wahrscheinlich die originale Kurbelwelle aufgearbeitet, eine neue gibt es angeblich nicht, wenn dann aus China und soll nur paar tausend km halten, so ein Instandsetzer aus Deutschland, habe auch die günstigsten Bausätze bei eBay gesehen, taugen die was? Vielleicht hat jemand hier mal paar Tips

You get what you pay for. 3500-4500 Euro wird ein feiner Kracher sein, würde ich mir niemals einbauen.

Alleine die Teile für einen Neuaufbau liegen in etwa bei dem Betrag und dann kommt die Arbeit dazu. Und bei dem 204DTA muss man einiges machen wenn er einmal richtig platt ist…

heute die ölwanne abgenommen, pleulagerschaden am 1 zyl. und das nach 60.000km, sonst sieht alles gut aus, mal sehen was ich da jetzt mache. das problem ist dass man sich nie sicher sein kann welcher der instandsetzter gute arbeit macht, das kann man vom preis nicht abhöngig machen.

https://riemschoss.de/home.html

Er hier ist ein Guter,haben schon welche Ihre JLR Motoren machen lassen und waren sehr zufrieden.

Alternativ Selman in Remscheid!

Und sehr wohl kann man viel vom Preis her abhängig machen..

Du must schon Gutes Geld in die Hand nehmen so oder so,auch wenn Du hier das Gefühl vermittelst "möglichst billig"!

Das gibt so kein!

Der Motor muss raus!

Zerlegt werden,gereinigt vermessen usw.!

Auch wenn "NUR" ein Zylinder ein Pleullagerschaden hat!

Beim 2L Diesel sind das eher due Zylinderlaufbahnen zwecks Mangelschmierung (verschlunzte Ölkanäle wegen langen Intervallen etc.) Aber hast recht, da muss die Ölpumpe raus etc etc ohne komplette Zerlegung geht da gar nichts

Alleine schon weil die Kurbelwelle raus muss...

Ausser man pfuscht das zusammen bis der Motor "läuft" um das Fahrzeug ab zu stossen ;)

So, motor draussen, ich schau mich mal um wer hier was liefert, da es ja keine originale kw von jaguar/land rover gibt, müssen die aufbereiter ja andere kw benutzen, wenn sie nicht die originale aufarbeiten wollen, bei ebay werden die kw aus england angeboten, würde mich nicht wundern wenn es genau die sind die die aufbereiter benutzen, schließlich kochen alle nur mit wasser.
Mir gehts nicht um billig, aber ich würde schon gerne wissen wenn ich ein motor von einem empfohlenen aufbereiter für min. 7500€ kaufe gerne wissen was drin steckt, denn mit sicherheit kauft auch der aufbereiter das material hinzu.
Hier muss man auch sagen, dass ein motor aufzubereiten ja nichts neues ist aber die nachfrage steigert den preis und das ist nicht fair, in meinem fall ist es ein xf sportback von 2018 mit 120.000km und den zweiten motor.
Der xf gehört nicht zu den wertstabilsten autos.
Was macht man jetzt, steckt man das geld rein und hofft das der neue motor länger hällt?
Oder schiebt man den in export, von daher muss ich hier eine möglichts wirtschaftlichste lösung finden und nicht einfach alles tauschen was geht, sicher die sicherste lösung aber eben nicht immer.

Deine Antwort