ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Qualität

XF Qualität

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:13

1.Es ist nicht gelungen die höllischen Windgeräusche zu beseitigen. Die Durchführung des von Jaguar vorgeschlagenen Austausches der Türschachtleisen (SSM 3910) hat die Geräusche nicht beseitigt.

2.Das Problem, dass die Klimaanlage vorn kühlt und im Fond heizt- vom Jaguar Service gemessene Temperaturerhöhung von 4 Grad Celsius - ist trotz mehrfacher Aufforderung nicht beseitigt. Jaguar hat keine Idee, was da zu tun ist. Man vermutet, dass sich die Luftschläuche am Getriebe aufheizen.

3. Ich hatte einen dringenden geschäftlichen Termin und konnte nicht tanken, da sich die Tankklappe nicht öffnen ließ. Ich musste die Werkstatt aufsuchen; die haben nach x Versuchen den Deckel einmal aufgekriegt, damit ich tanken konnte.

4. Bei 200 km/h auf der Autobahn, linke Spur, hat sich die Unterbodenverkleidung des Motorraums mit einem Knall, Schlag und Kreissägegeräusch gelöst. Nur meiner Fahrroutine war es zu verdanken, dass ich das Fahrzeug unter Kontrolle helt und einen nahegelegen Parkplatz ansteuern konnte.

Da jetzt auch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nicht mehr gegeen ist, werde ich den Kaufvertrag rückabwickeln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

die Fehler an meinem XF brauchte ich nicht suchen, sie sind offensichtlich.

Wenn Du eine teure B&W Stereoanlage hast, willst Du Dir den Klang nicht durch massive Windgeräusche verderben lassen.

Bei vorne 22 Grad und im Fond 26 Grad, das empfinden die Fondpassagiere als unerträglich.

Wenn Du zum Flughafen musst und willst tanken und die Tankklappe geht nicht auf und Du verpasst fast den Flieger, weil erst der Jaguar Service das Ding nach x Versuchen aufkriegt, das ist auch nicht prickelnd. Stell Dir vor, das ist nachts.

Wenn Dir letztlich bei 200 km/h die Unterbodenabdeckung um die Ohren fliegt, dann ist Schluss mit lustig.

Das soll ein Fahrzeug der Premium Klasse sein ! Ich habe echtes Geld dafür bezahlt! Da hält sich meine Toleranz sehr in Grenzen.

Von mir verlangen meine Kunden für ihr Geld auch eine einwandfreie Arbeit. Vielleicht gibt´s Leute, die ihr Geld leicht verdienen.

Ich habe Jaguar formaljuristish immer die Mängel mitgeteilt und mit Fristsetzung Nachbesserung gefordert. Nach nun drei Aufforderungen ohne Ergebnis habe ich die Rückgängigmachung des JKaufvertrags eingeleitet.

Jetzt kommt ein Experte von Jaguar Deutschland und begutachtet das Fahrzeug. Wenn der keine Abhilfe weiss, dann ist der Fall gelaufen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 16:07

Hallo Oesti1942

Kommst Du aus Österreich ?

Mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:09

Nein !

am 29. Oktober 2008 um 16:10

Wollts nur wissen, weil ich erwarte meinen für den 10 Nov. in Ö.

Mfg

hallo

hoffe du hast gute nerven !

diese gründe die du für eine rückabwicklung nennst sind bestimmt nicht ausreichen

kenne das aus meiner zeit bei jeep und chrysler !

am 29. Oktober 2008 um 17:03

Oesti1942 kommst Du vielleicht aus Paderborn und bist in einem anderen Forum JoJag ??

Mfg

Hallo Oesti,

diese besagte Temperaturerhöhung von 4 Grad wäre mir sowas von egal,dass kannst Du wahrscheinlich nicht nachvollziehen.Halte diese Reklamation für vollkommen utopisch und überzogen.In der Tat bist Du aber wirklich gestraft mit einem mängelbehaftetem Auto.Sicherlich findest Du noch einige andere Sachen.

Denn ,wer suchet der findet.!!!

Ich möchte nur festhalten,dass es nichts,aber auch rein garnichts 100 % perfektes gibt.Jedes Auto hat so seine Schwachpunkt,die erst so nach und nach ausgemerzt werden müssen.Das ist bei all den anderen Fahrzeugherstellern auch nicht anderst.Komischerweise habe ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht,dass gewandelte Fahrzeuge ohne Nacharbeit,beim nächsten Besitzer für vollendete Fahrfreude sorgten.

Wünsche Dir von daher viel Erfolg mit dem nächsten Auto,wobwei ich nicht daran glaube.

Gruß Jack

(Suche nie die Fehler einer Sache,um möglchst schnell die Lust daran zu verlieren) !!!!!

Hallo,

mit dem Temperaturunterschied der Klimaanlage könnte ich auch leben, aber Windgeräusche die nicht abgestellt werden können, nicht Tanken können und ein Auto das sich auf der Autobahn auflöst würde ich auch nicht behalten wollen. Schließlich darf man auch nicht vergessen wieviel Geld man für so ein Auto hinlegen muss.

MfG.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

die Fehler an meinem XF brauchte ich nicht suchen, sie sind offensichtlich.

Wenn Du eine teure B&W Stereoanlage hast, willst Du Dir den Klang nicht durch massive Windgeräusche verderben lassen.

Bei vorne 22 Grad und im Fond 26 Grad, das empfinden die Fondpassagiere als unerträglich.

Wenn Du zum Flughafen musst und willst tanken und die Tankklappe geht nicht auf und Du verpasst fast den Flieger, weil erst der Jaguar Service das Ding nach x Versuchen aufkriegt, das ist auch nicht prickelnd. Stell Dir vor, das ist nachts.

Wenn Dir letztlich bei 200 km/h die Unterbodenabdeckung um die Ohren fliegt, dann ist Schluss mit lustig.

Das soll ein Fahrzeug der Premium Klasse sein ! Ich habe echtes Geld dafür bezahlt! Da hält sich meine Toleranz sehr in Grenzen.

Von mir verlangen meine Kunden für ihr Geld auch eine einwandfreie Arbeit. Vielleicht gibt´s Leute, die ihr Geld leicht verdienen.

Ich habe Jaguar formaljuristish immer die Mängel mitgeteilt und mit Fristsetzung Nachbesserung gefordert. Nach nun drei Aufforderungen ohne Ergebnis habe ich die Rückgängigmachung des JKaufvertrags eingeleitet.

Jetzt kommt ein Experte von Jaguar Deutschland und begutachtet das Fahrzeug. Wenn der keine Abhilfe weiss, dann ist der Fall gelaufen.

Hallo Oesti,

Du hast PN !!!!!

Gruß Jack

am 30. Oktober 2008 um 13:18

Hallo,

ich kann oesti nur beipflichten.

Die genannten Mängel muss man nicht suchen...sie finden einem von alleine.

Störende Windgeräusche produziert meiner auch.

Den Tankdeckel habe ich erst gestern genervt einfach aus der Halterung gerissen, da er zum 2.mal auch nach x Versuchen nicht aufging. Wenn man weiß wie, dann spart sich das Warten auf den Jaguar-Service (der offenbar nicht in der Lage ist, den Deckel umgehend aufzubekommen).

Die Temp.Differenz zwischen Hinten und vorne betrug bei meinem letztens sogar 9°C! (gemessen von Fachmann mit Fachmann-Messgerät).

Gruß

Jörn

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:33

Hallo XK8/Leidensgenosse,

weisst Du wie die Probleme mit Windgeräuschen und Klimaanlage zu beheben sind? Was sagt Dein Händler dazu ?

am 30. Oktober 2008 um 14:21

Hallo Oesti,

Mich stören ein paar Dinge am XF, manche mehr, manche weniger.

"Leiden" tue ich aber nicht ;-)

Der Wagen gefällt mir insgesamt trotzdem und ich wüßte nicht, wogegen ich ihn tauschen sollte.

Meine Werkstatt hier hat schon mal die neuen Dichtungen bestellt (Fahrerseite ist laut Werkstatt derzeit noch immer nicht lieferbar). Mehr Lösungsmöglichkeiten gibt es seitens Jaguar wohl noch nicht.

Sobald sie da sind, mache ich einen Termin.

Das Temperaturthema stört mich nicht so sehr, da bei mir hinten so gut wie nie jemand mitfährt.

Dafür fahre ich nicht extra in die Werkstatt. Bekannte von mir haben das Problem auch schon mit Jaguar erörtert und da existiert noch keine Lösung (man hat die Ursache offenbar noch nicht identifizieren können).

Werde es beim nächsten Termin mal ansprechen. Aber solange im jaguartechinfo dazu nichts steht, werden die Werkstätten wohl nicht viel machen können.

Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass es eine Erwärmung durchs Getriebe ist.

Wenn bei mir die Erwärmung auftritt und ich den Lüfter kurz etwas hochregle (bei gleichbleibender Temperatur), dann fließt die Luft ja schneller durch und dürfte sich nicht mehr so stark im Tunnel erwärmen.

Tatsächlich steigt die Temp.Differenz aber an (es wird hinten noch wärmer - letztens von ca. 4° auf besagte 9°)

Ich kann den Effekt dagegen abschwächen, indem ich bei gleichbleibender Lüfterstellung (Auto) einfach die Temperatur der Beifahrerseite etwas runterregle (mit der Fahrerseite klappt es bei nur leichter Änderung nicht).

Für mich klingt das alles eher nach einem generellen Problem in der Steuerung als eine reine Erwärmung durch das Getriebe.

Gruß

Jörn

 

 

Guten Tag

 

ich kann die Enttäuschung von oesti1942 nachvollziehen. Wenn man schon für einen Fahrzeug soviel Geld hinlegt und man dafür Top-Qualität versprochen bekommt, muss diese auch natürlich über Jahre hinweg vorhanden sein.

 

Selbst wenn Kleinigkeiten auftreten (wobei Windgeräusche, Temperaturschwankungen schon deutliche Komfortmängel sind m.M.n.) müssen diese von den garantierten Serviceleistungen auch schnell und kompetent gelöst werden. Dauerhaft.

 

Ein sich nicht mehr öffnender Tankdeckel oder gar eine abfallende Verkleidung sind für mich erhebliche Qualitätsmängel. Da wäre ich auch sehr zornig, ehrlich gesagt. Das ist schließlich ein Jaguar und kein Lada.

 

Dennoch kann ich hoffen, das es nur Einzelfälle sind, denn eine hervorragende Qualität würde Jaguar wieder gut zu Gesicht stehen und natürlich ein ebensoguter Service.

 

Schade das du den XF wandeln willst. :-(

 

MFG, ein Sindar

Sehr geehrter Herr XXXXX

Sehr geehrter Herr XXXXX

leider muß ich die Mängelberichte vom 08.09.2008 und 10.09.2008 noch ergänzen

hier der Mängelbericht für folgendes Fahrzeug

Jaguar XF Kennzeichen XXXXXX

1. Getriebe

Es läßt sich manchmal kein Gang einlegen. Dann blinkt die angewählte Wählstufe und manchmal kommt die Fehlermeldung " Getriebefehler "

2. Heckscheibe

Die Heckscheibe verzerrt, obwohl angeblich getauscht. Heizleistung zu gering. Das Abtauen der vereisten Heckscheube bei 0° C wird nicht erreicht.

3. Handschuhfach

Läßt sich manchmal nicht öffnen.

4. Windgeräusche

bei Geschwindigkeiten über 100 km/h treten starke Windgeräusche auf

5. Toter Winkel Assistent

Die Funktion ist total irrational. Er reagiert auf Landstraßen bei Bäumen und Sträuchern. Auf Autobahnen reagiert er auch auf Leitplanken und Sträucher.

6. Radio

Der Empfang ist sehr schlecht und die Lautstärke ist zu niedrig.

7. Navigation

Mehrfach Totalausfall, erst nach Neustart des Wagens wieder benutzbar. TMC funktioniert garnicht oder gibt irrationale Umleitungen an.

8. Telefon

Lautstärke zu niedrig. Mehrfach Totalausfall, erst nach Neustart des Wagens wieder benutzbar. Bluetoothverbindung zum Handy wird unterbrochen.

Telefonmenue läßt sich durch die " source " Taste nicht aktivieren. Ständig Fehlermeldung " phonebook is empty " " Telefon nicht aktiv " etc

9. Blinker

Lautstärke zu niedrig

10. Jaguar voice

Läßt sich manchmal erst nach mehrmaligem Drücken der Taste auf dem Lenkrad aktivieren.

Verschiedene Sprachbefehle werden nicht angenommen.

11. Tanklappe

Die Tankklappe läßt sich nicht mehr öffnen. Sie wurde am 30.10.2008 in Darmsstadt nach Hinzuziehen der Pannenhilfe gewaltsam geöffnet.

12. Mittelkonsole

Hitzestau im Bereich der Mittelkonsole. Handbremshebel wird unangenehm heiß.

Es strömt während der Fahrt unangenehm kalte Luft ein.

13 Klimaanlage

Die Klimaautomatik funktioniert nicht. Im Fond wird geheizt und vorne gleichzeitig gekühlt. Temperaturunterschied zwischen Front- und Fondraum 6° - 9° C

Die Lufteinlässe im Armaturenbrett lassen sich nicht verschliessen. Somit ständig Luftzufuhr und Geräusche.

14 Cruise Control

 

Die automatische Geschwindigkeitsregelung schaltet schon bei 180 km/h ab. Laut Bedienungsanleitung soll diese aber bis 192 km/h funktionieren.

 

15. Holzeinlagen

 

Die Holzeinlage in der Mittelkonsole hat ein erhöhtes Spaltmaß

 

Ich fordere Sie hiermit auf die Mängel umgehend zu beseitigen.

Da wir schon mehrfach das Fahrzeug für Sie kostenlos zu ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten angeliefert haben, sehen wir uns außerstande dies auch weiterhin zu tun.

Sollten Sie eine Anlieferung durch uns in Betracht ziehen, erfolgt diese ab sofort kostenpflichtig.

Bisher 8 Tage in der Werkstatt - 3 x Pannenhilfe

Broadylette

Deine Antwort
Ähnliche Themen