XF X260 2.0D - Motorschaden
Hallo Forum,
Leider brauche ich euer Wissen und/ oder Ideen.
Ich fahre einen Jaguar XF (X260) 2.0D mit 180 PS, BJ 2016 mit 107.000 KM auf der Uhr.
Leider habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich einen Lagerschaden habe und wohl einen neuen (Austausch-) Motor brauche. Ich kenne mich damit null aus. Wo finde ich Austauschmotoren, revidierte Motoren oä zu einem fairen Preis? Google gibt mir Preise ab ca 5.000 Euro bis 11.000 Euro. Wobei ich noch die Kleinteile und den Aus- und Einbau rechnen muss. Kann mir da jemand helfen mit wie viel ich rechnen muss (Gesamtkosten), worauf ich achten muss und wo ich nicht zu viel bezahle (für ordentliche Ware und saubere Arbeit)?
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Turbo usw checken lassen.
Vielen Dank für eure vorweihnachtliche Hilfe..
Gruß
Johannes
70 Antworten
Ja, top Kontakt und Angebot wirkt solide. Absolut. Hatte gehofft, hier noch ein paar Gedanken zu bekommen. Evtl Erfahrungsberichte oder Ideen. Ist eine "große Entscheidung"... :-)
Mit dem richtigen 5w40 halten die Motoren und alle anderen Komponenten deutlich länger als das 0w30 C2 öle.
Glaub ich nicht...
Ähnliche Themen
Eigentlich ist es doch leicht.
Wie hoch wird das Fahrzeug intakt gehandelt? Was bekommst du für den Wagen mit "Motorschaden"?
Ist die Differenz kleiner als die Reparatur -> verkaufen
Ist die Differenz kleiner als die Reparatur -> reparieren
Außer das Fahrzeug hat einen ideellen Wert für dich, dann behälst du es und lässt es reparieren.
Hier ist dann die Frage, wie groß der Motorschaden ist. Sind nur Lagerschalen und KW betroffen und du findest eine gute Werkstatt, mag es sich rechnen. Kommt dabei raus, dass die Zyl. auch noch verschlissen sind, wie so oft bei den Ingenium Motoren, wird es so richtig teuer. Zudem vermutlich eine Menge Neuteile wie Ketten, Spanner, Schienen, Dichtsätze, Ölpumpe etc. Das haut alles kräftig rein. Je nach Leistungsumfang kannst du vllt. in einer Hinterhofwerkstatt 5.000 € zahlen für eine günstige Lagerreparatur (danach solltest du das Auto schnell verkaufen) oder 25.000 € bei JLR hinlegen für einen neuen Motor. Zwischenwege gibt es da aber sicherlich auch.
Anbei einmal ein Kommentar eines JLR Teilehändlers. Er beschreibt es ganz gut.
So, wo bleibt jetzt mein Essen? :-D
Servus Fischirian,
Herzlichen Glückwunsch! Es sieht aus als hätten wir einen Gewinner. Sag an, woher kommt mein weiser Freund? ;-)
Gruß Johannes
Zitat:
@JoRe313 schrieb am 21. März 2025 um 16:03:53 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Servus Fischirian, Herzlichen Glückwunsch! Es sieht aus als hätten wir einen Gewinner. Sag an, woher kommt mein weiser Freund? ;-)Gruß Johannes
Mein Gott, da war wieder der Fehlerteufel unterwegs.Es sollte natürlich heißen:„Ist die Differenz kleiner als die Reparatur -> verkaufenIst die Differenz größer als die Reparatur -> reparieren“
Ich komme aus Niedersachsen/Osnabrück. Habe mich auf 306DT Motoren spezialisiert, von Ingenium habe ich bis jetzt immer die Finger lassen können, sonst hätte ich dir natürlich sehr gerne geholfen 😁
Zitat:
@Fischirian schrieb am 21. März 2025 um 17:36:12 Uhr:
Zitat:@JoRe313 schrieb am 21. März 2025 um 16:03:53 Uhr:
Zitat:
@Fischirian schrieb am 21. März 2025 um 17:36:12 Uhr:
Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Servus Fischirian, Herzlichen Glückwunsch! Es sieht aus als hätten wir einen Gewinner. Sag an, woher kommt mein weiser Freund? ;-)Gruß Johannes
Mein Gott, da war wieder der Fehlerteufel unterwegs.Es sollte natürlich heißen:„Ist die Differenz kleiner als die Reparatur -> verkaufenIst die Differenz größer als die Reparatur -> reparieren“
Ich komme aus Niedersachsen/Osnabrück. Habe mich auf 306DT Motoren spezialisiert, von Ingenium habe ich bis jetzt immer die Finger lassen können, sonst hätte ich dir natürlich sehr gerne geholfen 😁
Ich habe dich schon verstanden. ;-) passt für mich. Schick mir deine Daten per PN und ich schicke dir den Gutschein. Übrigens habe ich mich für einen Austauschmotor von Selman entschieden.
Mich überzeugt die Idee, dass das Auto bisher erst gut 100.000 KM gelaufen hat und der Austauschmotor quasi Null hat.
Vielen Dank an alle Antworter.
Gruß
Johannes
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 22. März 2025 um 08:03:04 Uhr:
Was nimmt Seelmann aktuell für nen AT mit Montage usw.?
Rund 12.000 mit Turbolader. Aber ich bin beim Selmann. Ich geh davon aus, dass du den meinst.
Gruß
Johannes
Aus dem Kreis Essen habe ich mal einen Angebot gesehen für den 2.0D Motor mit knapp 5.000€. Honen, neue Kolben, Ringe, Lager, Kette,....mit der Annahme das die KW io ist.
Muste richtig lesen...Er bekommt nen AT Motor..
Wieviel KM hat dieser dann gelaufen @JoRe313 ?