XF X260 2.0D - Motorschaden
Hallo Forum,
Leider brauche ich euer Wissen und/ oder Ideen.
Ich fahre einen Jaguar XF (X260) 2.0D mit 180 PS, BJ 2016 mit 107.000 KM auf der Uhr.
Leider habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich einen Lagerschaden habe und wohl einen neuen (Austausch-) Motor brauche. Ich kenne mich damit null aus. Wo finde ich Austauschmotoren, revidierte Motoren oä zu einem fairen Preis? Google gibt mir Preise ab ca 5.000 Euro bis 11.000 Euro. Wobei ich noch die Kleinteile und den Aus- und Einbau rechnen muss. Kann mir da jemand helfen mit wie viel ich rechnen muss (Gesamtkosten), worauf ich achten muss und wo ich nicht zu viel bezahle (für ordentliche Ware und saubere Arbeit)?
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Turbo usw checken lassen.
Vielen Dank für eure vorweihnachtliche Hilfe..
Gruß
Johannes
70 Antworten
Vielen Dank an alle Teilnehmer. Es hilft mir mich mit euch auszutauschen. Aber das Drama geht weiter... Hat jemand einen Link, eine Teilenummer, ein Bild etc für den Filter vom AGR Ventil der sich, wie von Haltech81 beschrieben, zusetzen kann wenn der DPF innerlich tot ist?
LR126126 beim Discovery Sport
Aber nur Filter tauschen bringt Dir nichts...
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 2. Juni 2025 um 15:41:54 Uhr:
LR126126 beim Discovery Sport
Aber nur Filter tauschen bringt Dir nichts...
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass ich das ganze AGR Ventil tauschen muss...?
Nein. Er meint du musst den Dieselpartikelfilter zwingend auch erneuern
Ähnliche Themen
Japp DPF muss Neu..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 2. Juni 2025 um 20:27:50 Uhr:
Japp DPF muss Neu..
Okay, das wird gemacht. DPF neu. Und versuchen den Sieb zu reinigen. Wobei es da für meinen kein Ersatzteil gibt sondern nur das AGR/ EGR im ganzen, inkl des siebs, tauschen muss...
Ausser jemand hier kann mir zeigen, erklären usw wie mir das sparen kann.
Wäre nett.
Da kann deine Werkstatt dir beim sparen helfen in dem Sie nur das Sieb bestellen wenn es das einzeln gibt.
Meins hat 20 Euro gekostet..der ganze Kühler 500Euro+
Den Filter gibt es einzelnd. Noch nie gesehen, dass man den kompletten Kühler nur kaufen kann.
Es kann nur sein, dass man beim Ausbau feststellt der Kühler ist auch dicht. Das Sieb sitzt nämlich nach dem Kühler und vor dem Agr Ventil.
Das würde ich dann aber erst entscheiden wenn alles zerlegt ist. Ansonsten gibt es das Sieb ganz sicher zu 100% Einzelnd.
Zitat:
@JanMut1702 schrieb am 3. Juni 2025 um 07:03:03 Uhr:
Den Filter gibt es einzelnd. Noch nie gesehen, dass man den kompletten Kühler nur kaufen kann.
Es kann nur sein, dass man beim Ausbau feststellt der Kühler ist auch dicht. Das Sieb sitzt nämlich nach dem Kühler und vor dem Agr Ventil.
Das würde ich dann aber erst entscheiden wenn alles zerlegt ist. Ansonsten gibt es das Sieb ganz sicher zu 100% Einzelnd.
Puhhh... Danke, Leute! Jetzt brauche ich nur noch den Filter an sich. Ich rufe mal bei Jaguar an und bespreche das. Evtl haben die eine Teilenummer oder die Specs damit ich den richtigen Filter kaufen kann...
Wenn deine Werkstatt fähig ist, was Ich hoffe bekommen Sie das alleine hin. ;-)
Der AGR Kühler (Filter) kann man im Regelfall reinigen mit den entsprechenden Maschinen. hab ich letztens am Volvo auch gemacht, ist ja auch kein Filter im eigentliche Sinn.