XF X260 2.0D - Motorschaden
Hallo Forum,
Leider brauche ich euer Wissen und/ oder Ideen.
Ich fahre einen Jaguar XF (X260) 2.0D mit 180 PS, BJ 2016 mit 107.000 KM auf der Uhr.
Leider habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich einen Lagerschaden habe und wohl einen neuen (Austausch-) Motor brauche. Ich kenne mich damit null aus. Wo finde ich Austauschmotoren, revidierte Motoren oä zu einem fairen Preis? Google gibt mir Preise ab ca 5.000 Euro bis 11.000 Euro. Wobei ich noch die Kleinteile und den Aus- und Einbau rechnen muss. Kann mir da jemand helfen mit wie viel ich rechnen muss (Gesamtkosten), worauf ich achten muss und wo ich nicht zu viel bezahle (für ordentliche Ware und saubere Arbeit)?
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Turbo usw checken lassen.
Vielen Dank für eure vorweihnachtliche Hilfe..
Gruß
Johannes
70 Antworten
Du gibst den Motor einfach zu den von mir genannten Motorinstandsetzern zb.
Läst ihn da machen und gut..
Du kannst nicht hier was kaufen und da was kaufen,der Instandsetzer verbaut sowas nicht der was auf sich hält.
Welle muss erstmal gecheckt und vermessen werden.
Wenn es geht wird Sie auf 1. Oder 2.te Untermass geschliffen,gerichtet,geläppt,gewuchtet und gut..
So, Leute, kurzes Update:
Der Motor ist gemacht und ich habe die ersten 1.200 km gefahren. Jetzt habe ich den Ölwechsel machen lassen und wollte den TÜV + HU machen. Die Abgasuntersuchung hat er nicht bestanden, da zuviele Partikel im Abgas. (Ca 6x soviele wie erlaubt). Meine "Glück" mit dem Auto geht weiter...
Ich lasse jetzt checken woran das liegt
- Sensor defekt?
- Ein Kabel oder Schlauch nicht optimal wieder angebracht?
- DPF defekt ( das wäre der Jackpot)
Habt ihr Ideen/ Erfahrungen oder etwas was mir Mut machen könnte das Auto nicht als Fluch zu sehen?
Gruß
Dpf kaputt
Deine Endrohre innen schwarz?
Hallo Johannes,
hast du alles bei Selmann machen lassen? Warst du zufrieden? Hast du 7500€ bezahlt?
Ähnliche Themen
DPF ist intern undicht. Braucht einen neuen. Dazu noch den Filter im Niederdruckagr Kühler erneuern! Sonst hat er Agr Raten Fehler auf Grund zu geringem Durchfluss
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 30. Mai 2025 um 13:31:53 Uhr:
Hallo Johannes,
hast du alles bei Selmann machen lassen? Warst du zufrieden? Hast du 7500€ bezahlt?
hallo Finkicarlo,
ja, war bei Selman. War an sich zufrieden wobei ich das Uri auch erst ca 1.200 Km bewegt habe. Ich habe auch den Turbo und die Injektoren tauschen lassen, da war ich dann einiges drüber.
Gruß
Johannes
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 30. Mai 2025 um 08:56:05 Uhr:
Dpf kaputt
Deine Endrohre innen schwarz?
Ja. Sind schwarz. Hatte die müde Hoffnung, dass sich da vielleicht noch war regenerieren lässt…
Also direkt tauschen?
wenn ja, würdet ihr nur den Original DPF nehmen oder gibt es einen Dritthersteller der euer Vertrauen genießt?
Gruß Johannes
Guten Morgen,
Ist genauso wie JanMut schreibt hab das gerade hinter mir.
Dpf nur ORIGINAL verbauen!
Filtersieb im AGR tauschen welches durch den kaputten DPF zusitzt..
Problem 1 Liefertermin für neuen DPF 5 Wochen und Kosten rechne mit 3500-4500 Euro :-(
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 1. Juni 2025 um 10:41:27 Uhr:
Guten Morgen,
Ist genauso wie JanMut schreibt hab das gerade hinter mir.
Dpf nur ORIGINAL verbauen!
Filtersieb im AGR tauschen welches durch den kaputten DPF zusitzt..
Problem 1 Liefertermin für neuen DPF 5 Wochen und Kosten rechne mit 3500-4500 Euro :-(
Ernsthaft? Das ist hart... Was spricht für das originalteil? Bei dem Preisunterschied tendiere ich gerade erstmal zu einer günstigeren Lösung bzw Tausch...
:-(
Das das Originalteil funktioniert und bis jetzt ALLE Nachbauten Fehlercodes gesetzt haben,AU nicht durchgekommen sind bis hin zum Notlauf.
Und da die Montage 4 stelligen kostet würde Ich das an deiner Stelle nicht riskieren das Ding dann noch mal tauschen lassen zu müssen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 1. Juni 2025 um 11:25:56 Uhr:
Das das Originalteil funktioniert und bis jetzt ALLE Nachbauten Fehlercodes gesetzt haben,AU nicht durchgekommen sind bis hin zum Notlauf.
Und da die Montage 4 stelligen kostet würde Ich das an deiner Stelle nicht riskieren das Ding dann noch mal tauschen lassen zu müssen.
Puuuh.. klingt ja spitze... Aber danke für den Hinweis.
Was denkt ihr über das Reinigen des DPF oder ist er dafür schon "zu kaputt"?
Der ist ja nicht zu sondern gebrochen/durchlässig..
Muss Neu!
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 1. Juni 2025 um 13:17:56 Uhr:
Der ist ja nicht zu sondern gebrochen/durchlässig..
Muss Neu!
Okay, verstehe. Kommen deswegen keinerlei Fehlermeldungen usw?
Bei mir wird nicht angezeigt, dass ein defekt vorläge..
Du siehst es an den Endrohren hinten die müssen sauber sein.
Sind Sie Innem schwarz ist der DPF gebrochen/durchlässig.
Dadurch das der DPF durchlässig ist gelangt der schwarze Russ/Asche in den EGR Kühler wo er immer weiter den Filter zusetzt bis die Fehlermeldung mit der Durchflussrate kommt.
Wie gesagt DPF original Neu und Filtersieb im Kühler muss Neu!
Infos haste nun genug Rest must selber wissen!
:-)
Ein Fehler kommt erst wenn das Sieb im Niederdruck Agr Kühler komplett dicht ist oder der Dpf komplett undicht ist und das am Differenzdruck gemessen wird.
Das dauert aber manchmal seine Zeit bis das System von selbst einen defekt erkennt.
Der Dpf ist aber Intern undicht. Den kannst du nicht retten, muss neu.
Lass deine Werkstatt ggf auch einmal prüfen ob die Temperatursensoren noch alle Gangbar sind. Wenn nicht kannst du da ein paar Hundert Euro mehr für neue Sensoren rechnen.
Die Dpf Thematik bei Euro6 Fahrzeugen ist bei allen Herstellern mittlerweile fast Ausnahmslos ein Problem. Mit dem neuen Verfahren werden die Partikel gemessen, nicht mehr wie früher die Trübung.
Wenn ein Dieselmotor gut lief konnte man die Trübungsprüfung bei der AU auch ohne einen Dpf verbaut zu haben bestehen... habe ich mal gehört ;)
Mittlerweile bei den Euro 6 keine Chance mehr durch das neue Verfahren