ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenonlich sehr schwach

Xenonlich sehr schwach

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:24

Hallo alle zusammen habe eine frage bezüglich meines Xenonlichts.

Kann es sein das die Glühlampen oder was da auch immer drin ist nach einer zeit schwach werden?

Das auto ist bj 97 und hat meines wissens original xenon.

Was kann ich gegen das schwache licht machen.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 20:43

Auch die Xenon-Brenner (so heissen die "Lampen" bei Xenon) habe leider nur eine beschränkte Dauer. Kann also durchaus sein, dass die Leistung nachgelassen hat.

Weiter könnte auch eine komplette Reinigung der Scheinwerfer helfen.

Putzen ist immer gut :)

Und zwar gründlich. Aber vorsichtig.

War bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.

http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2338

Chris.

Hallo,

habe dieses Problem vor ca. drei Jahren schon mal angesprochen.

Habe inzwischen auf einer Seite einen neuen Brenner. --> Kein Unterschied.

Von außen - so Freunde - sind die Scheinwerfer genauso auffällig

heller wie andere Xenon. Wenn ich in der Dämmerung auf nasser Straße fahre

meine ich manchmal, ich hätte garkein Licht an.

Daß Xenon gegnüber normalem Licht eine Offenbarung ist, habe ich nicht feststellen können.

Was darf man denn reinigen außer der "Streu"-Scheibe? Die Brenner und die

Spiegel ja sicher nicht! oder?

A8 4,2 2001 220 Tkm LPG

Gruß aus HH

Muss grad auch noch meinen Senf abgeben. Hab bei meinem S8 gleich nach Kauf die Scheinwerfer auseinandergenommen. Bei mir waren beide Reflektoren (hinter der Linse)an der Oberseite abgebrannt. Die Teile sind separat nicht erhältlich, evtl könnte man sie aber verchromen lassen. Das war mir allerdings zu teuer, zumal man dann auch nicht an die Qualität neuer Reflektoren rankommt. Ich hab dann versuchsweise die abgebrannten Stellen mit Alufolie überklebt. Dies hat eine erhebliche Verbesserung der Leuchtkraft gebracht und kaum was gekostet.

Anschließend hab ich noch die Xenon Birnen getauscht durch solche mit einer höheren Kelvin Zahl (aus China). Schaut zwar gut aus, hab aber damit wesentlich weniger gesehen, da die Leuchtkraft mit zunehmender KelvinZahl anscheinend abnimmt. Deshalb sind nun wieder die alten drin.

Ein weiterer Punkt wäre dann noch die vorderen Abdeckungen der Scheinwerfer zu tauschen, da diese mit der Zeit durch Steinschläge und dgl. matt werden und viel Licht dort hängen bleibt. Die Teile sind getrennt erhältlich und kosten um die 100Euro.

Gruß

SuperMesna

hier mal ein Bild zum besseren Verständnis. So sahen die Reflektoren nach der Reparatur aus, vorher waren die mit Alufolie überdeckten Bereiche komplett matt-schwarz und haben Null reflektiert.

Gruß

SuperMesna

am 16. Dezember 2008 um 14:58

Also ich habe ja auch noch einen alten A6. Der ist ohne Xenon. Auch ich kann, genau wie "Audimin", nicht sagen, das Xenon besser sein soll! Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen dem Licht von meinem A6 und dem Xenon-Licht meines A8. Der Unterschied liegt wohl nur darin, dass die entgegenkommenden Autofahrer vom Xenon-Licht lediglich mehr geblendet werden.

Vielleicht ist eine bessere Sicht bei Xenon ja MESSBAR aber ganz sicher nicht sichtbar! Hier haben wir's wohl mit dem Placebo-Efekt zu tun ;)

Hi,

ich bin der meinung das man hindernisse, seitenstreifen und die schilder besser erkennen kann.

am 16. Dezember 2008 um 17:03

Moderne Xenon-Lichter sind defintiv besser als Halogen, sofern sie natürlich sauber eingestellt sind. Wie s beim D2 aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber wie schon geschrieben, am besten mal die Scheinwerfer genauer unter die Lupe nehmen, kann schon vorkommen, dass sie mit der Zeit nicht mehr ganz optimal sind und mit einfachen Reparaturen wieder besser funktionieren.

Xenon mit neuen Brennern, sauberem Glas sind erheblich besser wir die normalen DEs, zumindest bei mir!

Der Unterschied ob Xenon oder nicht, ist beim A8 sehr groß. Da die Scheinwerfer einen größeren Bereich als z.B. beim A6 ausleuchten, reichen Halos nicht richtig aus. Habe auch auf Xenon umgerüstet, da ich bei Regen nie wußte ob das Licht vorn an war oder nicht.

Ein herzlichstes Hallo an den lieben Onkel wauzzz-quattro :-)

Xenon Plus im FL ist krass besser als die normale Halogenfunzel in meinem VFL - ich sehe deutlich mehr, weiter und schärfer damit.

Hallo Freunde,

die Durchschnittsnutzdauer von Halogenglühlampen liegt, systembedingt, bei ca.4000 Std., die von Xenon bei ca.12000 Std..

Der Lampenwirkungsgrad bei ca. 22 lm/Watt bei Halogen, bzw. 70 lm/Watt bei Xenon. Kleiner Unterschied!

Hier wird ein Gemisch aus Xenon, Quecksilber und anderen sogenannten "seltenen Erden" unter hohem Druck und hoher Temperatur, ca. 2500 Grad Celsius,

in einer Brennkammer aus keramischem Material zum Verdampfen gebracht. Rein energetisch gesehen entsteht als Abfallprodukt Licht.

Die Halogenlampe behält relativ lange Ihre Leuchtkraft, stirbt dann aber plötzlich, weil der Glühfaden reisst.

Das Gas in der Hochdruckentladungslampe dagegen baut kontinuierlich ab und dann stellt man irgendwann fest, dass die Lichtleistung nachlässt.

Spätestens wenn die Lampe nicht mehr einwandfrei zündet, sollte man das Leuchtmittel austauschen, da das Vorschaltgerät sonst in Mitleidenschaft

gezogen wird. Bitte tut Euch den Gefallen und kauft Leuchtmittel von namhaften Herstellern mit der richtigen Farbtemperatur und nicht irgeneinen Asienschrott!!!

Wenn Ihr mal die Labors von Osram oder Philips gesehen hättet, dann würdet Ihr staunen, was für ein Aufwand für "so ein paar Lämpchen"

betrieben wird,damit das System Lampe/Reflektor optimal funktioniert. Ich meine, wer ein Fan dieses Autos ist, sollte nicht an so einer

Kleinigkeit sparen.

Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Michael

 

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:11

Danke Leute!

Was neue Brenner mit niedrigerer Kelvinzahl ausmachen habe ich nicht gedacht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß An- und Ausschalten der Xenons auf die Haltbarkeit geht ... stimmt das eigentlich?

Wenn ja, wieviele Brennminuten entspricht einmal einschalten (warme vs. kalte Lampen, ich habe auch gelesen, daß dieses einen Unterschied macht ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenonlich sehr schwach