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Xenonbrenner selbst tauschen

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 5:55

Moin, nach paar Jahren Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Einer meiner Xenonbrenner segnet das zeitliche und leuchtet rot vor sich hin. Ich habe gelesen, dass wenn einem nicht beide Hände aus dem Allerwertesten wachsen, man den Austausch auch selbst vornehmen kann. Früher (vor über 10 Jahren) hieß es doch immer, dass bei Brennerwechsel unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Hat sich da nun was geändert, oder kann ich es mal eben fix, wie früher die H7 Lampe, in der Mittagspause wechseln? Sicherhetshinweise wie Brenner ausreichend abkühlen lassen und Zündung aus während Wechsel, sowie Brennerglas nicht antatschen habe ich bereits vernommen. Sollte bei Lichautomatik weiter etwas beachtet werden?

Vielen Dank für eure Zeit und allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 7. Januar 2020 um 06:55:26 Uhr:

Moin, nach paar Jahren Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Einer meiner Xenonbrenner segnet das zeitliche und leuchtet rot vor sich hin. Ich habe gelesen, dass wenn einem nicht beide Hände aus dem Allerwertesten wachsen, man den Austausch auch selbst vornehmen kann. Früher (vor über 10 Jahren) hieß es doch immer, dass bei Brennerwechsel unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Hat sich da nun was geändert, oder kann ich es mal eben fix, wie früher die H7 Lampe, in der Mittagspause wechseln? Sicherhetshinweise wie Brenner ausreichend abkühlen lassen und Zündung aus während Wechsel, sowie Brennerglas nicht antatschen habe ich bereits vernommen.

Der Brennertausch funktioniert beim O3 (jedenfalls bei meinem ehemaligen 1,4TSI) ungefähr genau so schnell und einfach, wie es bei (einigen) sonstigen H7-Scheinwerfern der Fall ist.

Die Zündung sollte natürlich ausgeschaltet sein und die Brenner sollten abgekühlt sein.

Eine Stromschlag-Gefahr besteht dann nicht. Die größte Gefahr ist, dass der Kolben des Brenners platzt.

Gut wäre es, wenn man den Wechsel vor eine Wand macht und auf diese Weise ganz einfach, mittels Markierungen, in der Lage ist, zu überprüfen, ob die Scheinwerfereinstellung hinterher mit der Scheinwerfereinstellung vor dem Brennerwechsel überein stimmt.

Ansonsten würde ich die Scheinwerfereinstellung hinterher lieber noch einmal überprüfen lassen.

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Wenn du die schon genannten Sicherheitshinweise beachtest kannst du den Brenner problemlos selbst tauschen.

Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz.

Brenner bekommst du inzwischen selbst in Baumärkten.

Es gibt allerdings mehrere gängige Sockel, also vorher abchecken und den richtigen Brenner kaufen.

Ich würde übrigens gleich beide tauschen.

Der zweite Brenner wird demnächst das Zeitliche segnen und hat außerdem mit Sicherheit schon einiges an

Leuchtkraft verloren.

Ne das kannst du auch so machen. Das ganze ist halt eine Hochvolt Geschichte und man sollte etwas mehr Vorsicht walten. Am besten klemmst du eben die Batterie ab. Dann ist das aber auch wie jedes andere Leuchtmittel...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:40

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Januar 2020 um 07:44:32 Uhr:

Wenn du die schon genannten Sicherheitshinweise beachtest kannst du den Brenner problemlos selbst tauschen.

Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz.

Brenner bekommst du inzwischen selbst in Baumärkten.

Es gibt allerdings mehrere gängige Sockel, also vorher abchecken und den richtigen Brenner kaufen.

Ich würde übrigens gleich beide tauschen.

Der zweite Brenner wird demnächst das Zeitliche segnen und hat außerdem mit Sicherheit schon einiges an

Leuchtkraft verloren.

Dass man beide wechselt, habe ich bereits auch gelesen. Aber Danke nochmal für den Hinweis. Was meinst du mit Sockel? Ich habe gedacht, dass die D3S-Fassung immer den gleichen Sockel hat. Oder irre ich mich?

Skoda hat soweit ich weiß in allen Modellen die D3S- Fassung. Die passt dann auch, da gibt es keine Unterschiede.

Es gibt aber noch 4 andere Sockel, das wissen viele nicht und meinen Xenon ist Xenon.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:58

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:50:32 Uhr:

Skoda hat soweit ich weiß in allen Modellen die D3S- Fassung. Die passt dann auch, da gibt es keine Unterschiede.

Es gibt aber noch 4 andere Sockel, das wissen viele nicht und meinen Xenon ist Xenon.

Ok, aber das steht doch dann mit Sicherheit auf der Schachtel ob der Brenner für das Modell geeignet ist oder nicht? Haben die Sockel ebenfalls eine Werks-oder Typbezeichnung?

Ich hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Auf der Schachtel steht D3S und der paßt dann auch. Fahrzeugmodelle stehen nicht auf der Packung.

Welchen Brenner von welchem Hersteller du in D3S nimmst, weißes Licht, bläuliches Licht, ist Geschmacksache.

Die anderen Sockel heißen D1S, D2S, D4S und D2R. Die passen nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:35

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Januar 2020 um 10:14:24 Uhr:

Ich hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Auf der Schachtel steht D3S und der paßt dann auch. Fahrzeugmodelle stehen nicht auf der Packung.

Welchen Brenner von welchem Hersteller du in D3S nimmst, weißes Licht, bläuliches Licht, ist Geschmacksache.

Die anderen Sockel heißen D1S, D2S, D4S und D2R. Die passen nicht.

Alles klar, also Fassung=Sockel vereinfacht ausgedrückt :).

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 7. Januar 2020 um 06:55:26 Uhr:

Moin, nach paar Jahren Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Einer meiner Xenonbrenner segnet das zeitliche und leuchtet rot vor sich hin. Ich habe gelesen, dass wenn einem nicht beide Hände aus dem Allerwertesten wachsen, man den Austausch auch selbst vornehmen kann. Früher (vor über 10 Jahren) hieß es doch immer, dass bei Brennerwechsel unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Hat sich da nun was geändert, oder kann ich es mal eben fix, wie früher die H7 Lampe, in der Mittagspause wechseln? Sicherhetshinweise wie Brenner ausreichend abkühlen lassen und Zündung aus während Wechsel, sowie Brennerglas nicht antatschen habe ich bereits vernommen.

Der Brennertausch funktioniert beim O3 (jedenfalls bei meinem ehemaligen 1,4TSI) ungefähr genau so schnell und einfach, wie es bei (einigen) sonstigen H7-Scheinwerfern der Fall ist.

Die Zündung sollte natürlich ausgeschaltet sein und die Brenner sollten abgekühlt sein.

Eine Stromschlag-Gefahr besteht dann nicht. Die größte Gefahr ist, dass der Kolben des Brenners platzt.

Gut wäre es, wenn man den Wechsel vor eine Wand macht und auf diese Weise ganz einfach, mittels Markierungen, in der Lage ist, zu überprüfen, ob die Scheinwerfereinstellung hinterher mit der Scheinwerfereinstellung vor dem Brennerwechsel überein stimmt.

Ansonsten würde ich die Scheinwerfereinstellung hinterher lieber noch einmal überprüfen lassen.

Zum Thema Xenon-Brenner, unterschiedlicher Lichtfarben und Vergleiche gibt‘s auf Youtube einen Typ, der sich dem Thema im Zusammenhang mit dem Octavia verschrieben hat: HolloWmanVid oder so ähnlich ... ich dachte immer Xenon ist Xenon ...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:45

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 7. Januar 2020 um 20:42:46 Uhr:

Zum Thema Xenon-Brenner, unterschiedlicher Lichtfarben und Vergleiche gibt‘s auf Youtube einen Typ, der sich dem Thema im Zusammenhang mit dem Octavia verschrieben hat: HolloWmanVid oder so ähnlich ... ich dachte immer Xenon ist Xenon ...

Genau sein Video über den Brennerwechsel hatte ich im Vorfeld gesehen. MMn alles auf den Punkt gebracht. Ich komme erst leider morgen zum Wechsel. Hab mir Blue Intense von Osram bestellt, weil ich die gleiche Produktreihe in den Nebelleuchten nachgerüstet habe, weil mich das gelbe Licht so gestört hat. Im Forum gibt's sogar Vergleichsbilder.

@fedjaflav ohh cool, die Blue Intense sollen gut sein. Berichte gern mal von Deinen Erfahrungen damit.

 

Speziell auch das subjektive Empfinden in richtigem Sauwetter (Regen, Gischt, Hagel, Schnee) würde mich interessieren zum Reflektionsverhalten.

 

Dann erfolgreiches Werkeln Dir.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:07

Habe nun seit fast einer Woche die Osram Blue Intense verbaut. Der Wechsel an sich erfolgte unspektakulär, das Video beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut wie ich finde. Es sei jedoch gesagt, dass bei 2.0 tdi für den Brennerwechsel auf der Fahrerseite kleine und feine Hände vorteilhaft sind, da der Platz aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Steuergerät(?) doch eher knapp bemessen ist. Beim Fahren merke ich weder eine positive noch eine negative Änderung. Die Brenner machen eben ihren Job. Für den günstigen Preis kann ich echt nicht meckern. Wenn die noch 3 Jahre so halten, ist alles i.O.. Auf den Bildern sieht das Licht sehr viel gelber aus, als es tatsächlich ist.

20200115
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Cool, danke @fedjaflav , das hilft weiter. Dann werde ich das nächstes Mal auch selbst machen. Hatte letzten Monat einen Ausfall vorne rechts und hab plus Montage mal geschmeidige großstädtische 280 € gezahlt.

Skoda nimmt schon für die Brenner mehr als den doppelten Preis wie im freien Handel.

Dafür sind die dann "Original" ....

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