1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Xenonbrenner selbst tauschen

Xenonbrenner selbst tauschen

Skoda Octavia 3 (5E)

Moin, nach paar Jahren Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Einer meiner Xenonbrenner segnet das zeitliche und leuchtet rot vor sich hin. Ich habe gelesen, dass wenn einem nicht beide Hände aus dem Allerwertesten wachsen, man den Austausch auch selbst vornehmen kann. Früher (vor über 10 Jahren) hieß es doch immer, dass bei Brennerwechsel unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Hat sich da nun was geändert, oder kann ich es mal eben fix, wie früher die H7 Lampe, in der Mittagspause wechseln? Sicherhetshinweise wie Brenner ausreichend abkühlen lassen und Zündung aus während Wechsel, sowie Brennerglas nicht antatschen habe ich bereits vernommen. Sollte bei Lichautomatik weiter etwas beachtet werden?
Vielen Dank für eure Zeit und allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 7. Januar 2020 um 06:55:26 Uhr:

Moin, nach paar Jahren Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Einer meiner Xenonbrenner segnet das zeitliche und leuchtet rot vor sich hin. Ich habe gelesen, dass wenn einem nicht beide Hände aus dem Allerwertesten wachsen, man den Austausch auch selbst vornehmen kann. Früher (vor über 10 Jahren) hieß es doch immer, dass bei Brennerwechsel unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Hat sich da nun was geändert, oder kann ich es mal eben fix, wie früher die H7 Lampe, in der Mittagspause wechseln? Sicherhetshinweise wie Brenner ausreichend abkühlen lassen und Zündung aus während Wechsel, sowie Brennerglas nicht antatschen habe ich bereits vernommen.

Der Brennertausch funktioniert beim O3 (jedenfalls bei meinem ehemaligen 1,4TSI) ungefähr genau so schnell und einfach, wie es bei (einigen) sonstigen H7-Scheinwerfern der Fall ist.
Die Zündung sollte natürlich ausgeschaltet sein und die Brenner sollten abgekühlt sein.
Eine Stromschlag-Gefahr besteht dann nicht. Die größte Gefahr ist, dass der Kolben des Brenners platzt.

Gut wäre es, wenn man den Wechsel vor eine Wand macht und auf diese Weise ganz einfach, mittels Markierungen, in der Lage ist, zu überprüfen, ob die Scheinwerfereinstellung hinterher mit der Scheinwerfereinstellung vor dem Brennerwechsel überein stimmt.
Ansonsten würde ich die Scheinwerfereinstellung hinterher lieber noch einmal überprüfen lassen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

die originalen Brenner sind i.d.R. aber die einfachsten Markenbrenner, die im freien Handel günstiger sind als CBI usw.

Ob CBI oder nicht:
Das Abblendlicht wirkt gegenüber dem Abblendlicht von Autos mit guten LED schon etwas kümmerlich, wie man nachts an jeder Ampel feststellen kann, wenn man neben solchen Autos steht.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 15. Januar 2020 um 21:59:09 Uhr:

Cool, danke @fedjaflav , das hilft weiter. Dann werde ich das nächstes Mal auch selbst machen. Hatte letzten Monat einen Ausfall vorne rechts und hab plus Montage mal geschmeidige großstädtische 280 € gezahlt.

Wie hoch sind da die Lohnkosten gewesen? Ich denke eine halbe Arbeitsstunde wäre angemessen.

@navec CBI? Was bedeutet das?

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 16. Januar 2020 um 20:55:38 Uhr:

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 15. Januar 2020 um 21:59:09 Uhr:

Cool, danke @fedjaflav , das hilft weiter. Dann werde ich das nächstes Mal auch selbst machen. Hatte letzten Monat einen Ausfall vorne rechts und hab plus Montage mal geschmeidige großstädtische 280 € gezahlt.

Wie hoch sind da die Lohnkosten gewesen? Ich denke eine halbe Arbeitsstunde wäre angemessen.

Cool Blue Intense von Osram.

Bezieht sich nur auf die Lichtfarbe (Kelvin) und geht eben Richtung Blau.

@fedjaflav Zeit haben die nicht ausgewiesen. Die Arbeitszeit schlug mit 26,70 € zu Buche. Xenonbrenner hat 203,49 € gekostet. Auf alles kam noch 43,74 € MwSt. Macht 273,93 €.

Laut Teilenummer müsste es dieser Original Philips XenStart sein. War froh, dass sie es mir gleich an einem Samstag rein gemacht haben.

Ähnliche Themen

Wie sieht das denn jetzt mit der Lichtfarbe aus? Haben beide Scheinwerfer dieselbe Farbe? Die Brenner ändern nämlich die Farbe Richtung blau. Als meine beim A4 defekt gingen, waren die schon mit violetter Tönung.
Eigentlich tauscht man deshalb beide Brenner. Aber gut, bei dem Preis....
Kauf die das nächste Mal selbst und bau die selbst ein.

@Thilo T. Lichtfarbenunterschied konnte ich nicht feststellen. Sollen tageslichtähnlich sein, haben aber schon eine gelbliche Lichtfarbe.

Der Brenner ging im ersten Monat kaputt, nachdem ich den RS gebraucht gekauft habe. Kannst ja niemand einen Vorwurf daraus machen. Mal sehen, wann der andere fällig ist ... Hoffentlich nicht zu bald.

Dem zweiten gebe ich maximaal noch ein halbes Jahr.
Es sei denn der defekte Brenner hat eine Macke gehabt.
200 Plus Märchensteuer für einen Brenner.
Im Mittelalter wäre man wegen Wucherei dran gewesen bei sowas. Die Aufschläge bei Xenonbrennern sind wohl ähnlich wie bei Motoröl.
Wenn der Traum der Autohersteller vom Onlinehandel wahr wird werden wir uns wohl im Servicebereich generell auf solche Preise einstellen müssen.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 16. Januar 2020 um 21:40:32 Uhr:

@fedjaflav Zeit haben die nicht ausgewiesen. Die Arbeitszeit schlug mit 26,70 € zu Buche. Xenonbrenner hat 203,49 € gekostet. Auf alles kam noch 43,74 € MwSt. Macht 273,93 €.

Laut Teilenummer müsste es dieser Original Philips XenStart sein. War froh, dass sie es mir gleich an einem Samstag rein gemacht haben.

Ich habe erst jetzt verstanden, dass es der Aufwand für nur EINEN Brenner gewesen ist. Machs beim nächsten Mal wirklich selbst. Zum Glück waren die Skoda/VAG Ingenieure anwenderfreundlich bei den Lichtern. Bei vielen anderen Marken kommt man ohne entsprechendes Werkzeug, Grube und Geschick leider nicht weit. Beim Octavia muss man außer den Sicherheitshinweisen eigentlich nichts weiter beachten. Kannst die Brenner die dir taugen bei Amazon als Favorit speichern, vielleicht kommen die in nächster Zeit mit Rabatt, da kriegst du dann vllt 2 (Qualitäts)Brenner für unter 100 €. Werkstätte sind nun mal Unternehmen, aber so lange da Leute arbeiten die nicht nur Teiletauscher sind, sei der Gewinn denen auch gegönnt.

Osram-Brenner gibt es zwischenzeitlich sogar im Baumarkt.
Wenn der Globus-Baumarkt hier 3 Tage lang 20% auf alles gibt decke ich mich immer mit Ersatz ein.
Im Handschuhfach werden die Brenner nicht schlecht.
Noch blöder wie hier ist es wenn man in Frankreich oder Italien ist und ein Brenner haucht aus.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. Januar 2020 um 21:07:51 Uhr:

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 16. Januar 2020 um 20:55:38 Uhr:

Cool Blue Intense von Osram.
Bezieht sich nur auf die Lichtfarbe (Kelvin) und geht eben Richtung Blau.

neben der Tatsache, dass die Lichtfarbe anders ist, als beim Standard-Brenner werden diese teureren Ausführungen eigentlich immer zusätzlich mit "mehr Licht" beworben.

Im Fall von CBI steht "up to 20%" auf der Packung und die Farbe ist real schlichtweg "weißer" als beim Standard-Brenner.

Bläulich würde ich das nicht nennen.

Mit der Farbe, die LED-Scheinwerfer bringen, hat das aber noch lange nichts zu tun, die LED sind eindeutig bläulicher.

Bei meinem ehemaligen O3 hatte ich Osram NBU nachgerüstet.
Bei denen steht "up to 70%" bei der Helligkeit drauf. Das ist i.d. Praxis nach meiner Meinung völliger Unsinn.
Bei 70% würde ich irgendwie erwarten, dass die von der Helligkeit her zumindest in die Nähe guter LED-Scheinwerfer kommen. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Da bei diesen Brennern sich die Lichtfarbe zudem kaum von der Lichtfarbe der Standard-Brenner unterscheidet, gibt es die vermutlich nicht mehr.
So etwas, ohne wirklich deutlich sichtbare Unterschiede bei Helligkeit und/oder Lichtfarbe, lässt sich nicht so gut für ehemals immerhin 75€/Stück verkaufen....

Der Nachfolger nennt sich NBL (also Laser....) und hat, wie kaum anders zu erwarten, weißeres Licht, als die NBL und, selbstverständlich nicht nur 70, sondern gleich 200% mehr Licht....

Diese Brenner würde ich mir unbedingt kaufen, denn damit (immerhin 200% mehr Licht, als ein Standard-Xenon-Brenner, so verstehe ich das jedenfalls...), degradiert man die LED-Scheinwerfer jeder E-Klasse an der Ampel zu einem Teelicht....

200% mehr? Na ja Papier ist geduldig.
Die würde ich mal gern im direkten Vergleich sehen.

Wird hier langsam zu einem Schwanzvergleich auf Abblendlichebene 😁. Jede Technologie hat nun mal ihre natürlichen Grenzen. Wenn sie ausgereizt sind, folgt i.d.R. eine andere, bessere Technologie die der alten überlegen ist. Wer solche Werbeversprechen wie x% mehr Licht als blablabla glaubt, dem sollte mMn das Wahlrecht abgesprochen werden, aber für seine Naivität ist jeder selbst verantwortlich. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit LED's zu fahren, aber nach meinem "ersten Mal" mit Xenon hatte ich, wenn ich mit Halogen unterwegs gewesen bin, das Gefühl, dass die Straße mit einer Kerze ausgeleuchtet wird. Ich nehme an, mit den LED's wirds ähnlich laufen.

Ich meine gelesen zu zu haben, dass Xenon-Brenner auf 3200 Lumen begrenzt sind mit einer Streuung von +/- 450 Lumen (bei 35 Watt). Um xy % mehr Licht wäre demnach unzulässig.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 19. Januar 2020 um 13:21:25 Uhr:

Ich meine gelesen zu zu haben, dass Xenon-Brenner auf 3200 Lumen begrenzt sind mit einer Streuung von +/- 450 Lumen (bei 35 Watt). Um xy % mehr Licht wäre demnach unzulässig.

Es wird hauptsächlich mit der Lichtfarbe / Farbtemeperatur gearbeitet.
Wenn das Licht weißer ist gaukelt es dem Nutzer vor heller zu sein.
Bläuliches Licht ist natürlich ganz cool, warum auch immer.
Wie angenehm die Reflexionen sind mir denen man sich selber blendet
und wie toll der Gegenverkehr das weiße Licht findet ist dann wieder was anderes.

Ich persönlich stehe nicht mehr so auf extrem weißes Licht, weil es für mich sich bei schlechten Wetterbedingungen, bei Gischt usw. funktionieren soll und ich in der Dämmerung die Rückmeldung von der Straße schätze. Da ist bläulicheres Licht nicht so gut und meines Wissens ist hier auch der ein oder andere Automobilhersteller zurückgerudert Richtung „gelblicheres Licht. Ich gebe aber zu, dass „weißes“ Licht optisch extrem gut aussieht.

Deine Antwort