1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon wertmindernd?

Xenon wertmindernd?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

mahlzeit,

habe letzens von meinem 🙂 gehört,dass xenon-scheinwerfer beim wiederverkauf wertmindernd sind.könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin froh, dass sich Xenon noch nicht als Standard durchgesetzt hat. Mag für die, die es haben gut sein, aber mich blenden die Scheinwerfer von entgegenkommenden Xenon-Fahrzeugen wesentlich mehr, als die Halogen-Vertreter. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber was dem einen mehr Sicherheit bringt, verlangt dem anderen erhöhte Konzentration ab. Als modernes Beleuchtungskonzept würde ich mir gern was anderes wünschen.

Grüsse

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flitzer1989

mahlzeit,
habe letzens von meinem 🙂 gehört,dass xenon-scheinwerfer beim wiederverkauf wertmindernd sind.könnt ihr das bestätigen?

.

Du solltest dringend den 🙂 wechseln 😉

E.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Und zum Thema Blendung: seit die Leuchtfarbe von Xenon mehr Richtung Gelb getrimmt wurde und die von Halogen in Richtung Blau ist es doch kaum noch auf Anhieb festzustellen wer Xenon hat. Wenn man mal bewusst drauf achtet, ist man erstaunt wie weit es schon verbreitet ist - und wie wenige davon tatsächlich blenden.

Guter Aspekt. Klingt eigentlich schlüssig. Ich werde mal versuchen bewusster drauf zu achten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Also den Gutachter möchte ich sehen, der Xenon als "wertmindernd" beurteilt. Das ist doch wohl völlig abwegig beispielsweise im Zusammenhang mit einem Gebrauchtwagen- oder Versicherungsgutachten.
Ich bin auch kein Fan dieser Prestigebeleuchtung, aber diese "Anfrage" hier hatte doch eher Provokationscharakter, oder etwa nicht?

Das sehe ich ganz genauso. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MasterMind187

Für mich ist Xenon eine technische Spielerei. Denn wirklich brauchen tut man es nicht. Es ist sicherlich "nice to have" aber in der Vergangenheit ist man ja auch immer ohne Xenon ausgekommen. Und da die Unfallzahlen durch Xenon wohl kaum zurück gegangen sind, ist das für mich eine Spielerei. Denn es geht auch ohne.

Probier es aus wenn Du Deinen hast und Du wirst sehen, dass es ein Riesenunterschied ist.

Nice to have? Nee, Xenon ist für mich neben der Klimaautomatik das wichtigste Extra überhaupt.
Dafür verzichte ich auch gerne auf Schnickschnack wie z.B. auf eine Metalliclackierung.

Meine These:
Viele, die hier Xenon kritisieren sind noch nie bei Nacht ein modernes Auto mit Xenon gefahren, jede Wette.

Zitat:

Original geschrieben von MasterMind187

Bei uns in der Gegend fahren bereits einige Golf 6's rum. Aber bisher habe ich keinen einzigen mit Xenonlicht gesehen! Warum wohl?
Dabei waren die meisten Modelle CL's oder HL's.

Nee, der Grund wird ein ganz Anderer sein: der Golf VI war erst sehr spät mit Xenon bestellbar.

Jetzt, in diesen Tagen, werden erst die allerersten Golf VI mit Xenon ausgeliefert. 😉

Zitat:

Um mal der Legendenbildung vorzubeugen. Die Leuchtmittel kosten ca. 100 EUR, bei eBay gibt es MArkenbrenner auch für 25 EUR. Gute H7 kosten auch nicht viel weniger. Und wenn die Xenon nur 100tkm halten, dann ist das schon 3-5 mal so lang wie Halogen. In der Regel wird der Brenner aber noch viel länger halten. Und im Scheinwerfer muß nichts ausgetauscht werden.

Und zum Thema Blendung: seit die Leuchtfarbe von Xenon mehr Richtung Gelb getrimmt wurde und die von Halogen in Richtung Blau ist es doch kaum noch auf Anhieb festzustellen wer Xenon hat. Wenn man mal bewusst drauf achtet, ist man erstaunt wie weit es schon verbreitet ist - und wie wenige davon tatsächlich blenden.

🙂

Danke, Michael. Das musste mal gesagt werden.
Ich zahle gerne alle 100 Tkm (2x) 100,-- wenn ich dafür vom Birnenwechsel verschont bleibe und ganz nebenbei auch noch anständiges Licht bekommen.

Denn: ordentlich zu sehen ist für mich wichtig und mehr als nur Spielerei.

Was war denn zuerst da ? Halogen oder Xenon ?

Wieso sollte etwas, was neuer, aufpreispflichtig und von allen Autoherstellern sowie ADAC und was weiss ich allem hoch gelobt wird, weniger wert sein ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Wieso sollte etwas, was neuer, aufpreispflichtig und von allen Autoherstellern sowie ADAC und was weiss ich allem hoch gelobt wird, weniger wert sein ?

Weil's einfach penetrant teuer wird, wenn's mal kaputt geht.

Mit meinem Golf V bekam ich Bi-Xenon in Serie dazu. Bei meiner anfänglich erheblichen Skepsis, hätte ich kein Häkchen bei der Option "Bi-Xenon" gemacht.

Und nun, 12.000 km später? Nun möchte ich das taghelle Fahrlicht in der nächtlichen Finsternis einer Autobahn nicht mehr missen! 🙂

Wobei ich mich auf die automatische Höhenregelung und deren Einstellung bei Werksauslieferung nicht unbedingt verlassen durfte, - der rechte Scheinwerfer leuchtete etwas zu auffällig gen Himmel. Absolut wichtig ist daher die korrekte Grundeinstellung der Scheinwerfer, wozu u. a. das Diagnosegerät benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

Hallo,

möchte auch gerne etwas zum wiederverkauf eines Golfs mit Xenon sagen. Bei den Extras kommt es immer drauf an ob der neue Besitzer diese haben will und Geld dafür ausgeben möchte.

Ganz ehrlichgesagt für die Extras die wir teuer beim Neuwagen bestellen bekommen wir im Endeffekt nichts mehr. Machen wir es an einem Beispiel fest:

Wir haben einen gut ausgestatteten Golf 6 sagen wir für 30.000 Euro Neupreis. (leder,Xenon)
Wir verkaufen ihn nach 3 Jahren mit 50.000 km sagen wir für 18000 Euro und nun kommt jemand
und sagt für 13000 nehme ich Ihn. Wir können argumentieren der hat Leder, Xenon .... aber im Endeffekt sagt der Käufer willst du nun zu meinen Preis verkaufen oder ich gehe.

Extras sind die größte Geldvernichtungsmaschine am Auto dafür bezahlt niemand etwas.

Norbert

Natürlich will der Käufer die Extras möglichst nicht bezahlen.Wer will schon mehr bezahlen als nötig.

Nur vergisst du eins, der potentielle Käufer hätte sich wahrscheinlich gar nicht erst gemeldet für dein Auto, wenn das Extra nicht vorhanden gewesen wäre.

Und je weniger Leute sich fürs Auto melden um so billiger muss man es unter Umständen verkaufen.

...erst einmal herzlichen Glückwunsch dem Themenersteller mit so einem Thread so ein Interesse zu wecken...

Zum Beitrag Xenonfarbe: Das ist mir noch nicht aufgefallen, dass die jetzt mehr ins Gelb gehen sollen (muss ich mal besser darauf achten - ausserdem, wer will schon Michael N. widersprechen 😉 ) - ich kann nur eins sagen - die aktuellen Audis - besonders der A4 - hat noch kein augenfreundliches Xenon - die blenden was das Zeug hält...

So und jetzt wollen wir uns gleich im neuen - von mir erstellten Thread - "Ist die Climatronic wertmindernd?" - treffen - ich rechne mit zahlreichen Antworten!

Übrigens - da fällt mir ein "Ist eine Klimaanlage sinnvoll?" wird mein übernächster Thread sein - wenn das nicht diskussionswürdig ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

In diesem Sinne,

long life the mischief

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Übrigens - da fällt mir ein "Ist eine Klimaanlage sinnvoll?" wird mein übernächster Thread sein - wenn das nicht diskussionswürdig ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
In diesem Sinne,
long life the mischief

.

Shit,

kann die hoch intressanten Threads von Slumi (

M.

) nicht finden 😁

E.

...da war der E. zu langsam - die wurden vom Mod schon gelöscht (Moonwalker oder so ähnlich hieß der) 😁

Xenon ist aus meiner Sicht alles andere als eine Spielerei. Vor allem im Winter bei Schnee ist der Unterschied riesig. Auch bei normaler Witterung sind die Scheinwerfer Nacht ein riesen Sicherheitsgewinn. Außerdem, wenn ich ehrlich sein soll, dann werde ich viel öfters von falsch eingestellten Halogenscheinwerfern geblendet, als von Xenon-Brennern.

Ich persönlich würde mir kein Auto mehr OHNE Xenon kaufen! Xenon war eines der Kriterien welches mein Gebrauchter erfüllen musste.

Ich frage mich ernsthaft was heute für Diskussionen geführt werden? Ausgelöst von abgerichteten Autoverkäufern😛 und die Kunden glaubens. Denn der ist ja Autoverkäufer. Umgekehrt wird es schon besser.
Vorsicht Autoverkäufer, am besten alle seine Aussagen hinterfragen!!!

Warum halten sich die geneigten VW Golf VI Interessenten überhaupt noch mit dem Thema neue Technik auf?
Alles wird in Frage gestellt (Xenon steht dabei an Nr.1 gefolgt von Climatronic usw.) denn alles kann kaputt gehen und dann wird es teuer....und dann kenn ich noch jemand der musste sein Haus verpfänden so teuer war die Reperatur vom Xenon. Na super und viel Mitleid!

Liebe Leute lasst euch doch nicht für dumm verkaufen, während im Luxuskarossen heute inzwischen 10 Assistenz Systeme verbaut sind, wobei ein 11. von Nöten wäre, um die anderen 10. zu erklären / bedienen (sorry liebe 50+Käufer) laufen hier Diskussionen ab über die ich nur den Kopf schütteln kann.

Und am besten sind die, "ich halte Xenon für ne Spielerei, also sinnlos, aber bestellt hab ich es schon"🙄

Halten wir mal fest: in einem Trendline, der keinerlei Extras hat, könnte Xenon, insbesondere wenn schon eine Birne nicht mehr leuchtet, beim Wiederverkauf in 10 Jahren wertmindernd sein. Beim GTI ist dagegen der Verzicht auf Xenon mit Sicherheit wertmindernd.

Wie immer im Leben gilt: man muß einen vernünftigen Mittelweg finden.

Zitat:

Beim GTI ist dagegen der Verzicht auf Xenon mit Sicherheit wertmindernd.

wobei wir wieder beim Thema "Xenon+Optik" wären...

ich behaupte mal das die Hälfte aller Xenonbesteller nur wegen der "geilen Optik" Xenonscheinwerfer bestellen und nicht wegen dem angeblichen "Sicherheitsaspekt".

Bevor ICH mir Xenon bestellen würde,würde ich das Geld lieber in sinnvollere Extras investieren wie z.b. Mundgeknüpfte Fussmatten aus Alpkawolle oder eine verchormte Dachreling oder einen WLan Anschluss im Kofferraum...

Deine Antwort