ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Ja oder Nein?

Xenon Ja oder Nein?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:16

Hallo,

im Scheinwerfer-Vergleich ist der Golf 6 ohne Xenon auf Platz 11 gelandet. Platz 1-10 belegen Autos mit Xenon-Licht. Das serienmäßig verbaute Licht scheint also ziemlich gut zu sein. Leider ist der Golf mit Xenon nicht im Vergleich dabei.

Da ich eh kaum nachts fahre, glaube ich, dass sich in meinem Fall der Xenon-Aufpreis sparen lässt...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Vom Xenon bei Passat und Touran war ich nach den Lobeshymnen hier maßlos enttäuscht.

Da die Leuchtweite gesetzlich festgelegt ist, kann das Licht ja nur heller sein, aber nicht weiter leuchten. Wenn aber vor dem Auto alles besonders hell ist, erscheint einem auch alles außerhalb der Lichtkegel besonders dunkel, da das Auge auf das helle Licht adaptiert. Ich denke hier z. B. an Kreuzungssituationen, wo Fußgänger oder unbeleuchtete Radfahrer erkannt sein wollen. Oft wird auch von dem Gefühl berichtet, gegen eine dunkle Wand zu fahren. Hinzu kommt noch eine für meinen Geschmack deutlich lästige Eigenblendung durch stark reflektierende Leitpfosten und Verkehrsschilder.

Dieses immer grellere, stärkere Licht halte ich nicht für einen Fortschritt. Besser wäre es die Lichtfarbe mehr in Richtung Rot/Orange zu verändern, da diese Farben die Adaption des Auges weniger bis gar nicht beeinflussen. Man würde trotzdem seine Nachtsehfähigkeit behalten.

Mir geht es da ganz ähnlich wie lespauli - da muss eine starke Lobby dahinterstecken.

Grüße!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

auf welchen test beziehst du dich?

ich kann nur sagen, dass ich nie wieder ein fahrzeug mit halogenlampen kaufen werde.

wenn ich damit fahre (freundin corsa, mein vater golf VI) habe ich im vergleich zu meinen xenons im s3 das gefühl,

die haben nur standlicht an.

die xenons im golf VI hab ich noch nicht gesehen, aber das normale licht im golf VI meines vaters

würde ich als sehr schlecht bezeichnen wollen. (bezogen auf den vergleich zum xenon im s3)

Ja, wenn du eh kaum Nachts fährst brauchst du es wirklich nicht.

Wobei das natürlich eigentlich nicht das richtige Argument ist. Es geht sich wohl eher darum, reicht Dir das normale Licht wenn du Nachts fährst? Und das kannst nur du dir beantworten? Und dann die Frage, geht es darum Budgetgrenzen einzuhalten oder nicht?

am 5. Oktober 2009 um 10:31

TOPIC (gefühlt) Nr. 234

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Es geht sich wohl eher darum, reicht Dir das normale Licht wenn du Nachts fährst? Und das kannst nur du dir beantworten? Und dann die Frage, geht es darum Budgetgrenzen einzuhalten oder nicht?

Genau das sind DIE Punkte! Mein Händler hat mir schon abgeraten die Xenon Panikmache mit zu machen. Klar meint auch er dass das Xenonlicht toll ist. WENN man aber die letzen Jahre immer ohne ausgekommen ist und einem das Hell genug vor kam warum soll man dann 1200-1400 Eur für ein Licht ausgeben, was das gleiche kann wie ein H7 nur etwas Heller leuchtet.

Die meisten die hier Probleme mit dem H7 hatten, sind zu Händer und siehe da es war nur falsch eingestellt.

Nebenbei: Hier wird nur geklagt! Das ist ja ein Forum für "technische Probleme". Selten schreibt hier einer rein das etwas gut ist. Warum sollte ich auch dann ein Forum aufsuchen? Schau mal auf der Straße, da fahren jetzt mehr 6er als 5er Golf´rum. Dann zähle mal wie viele davon Xenon haben? Glaubt man dem Forum hier geht es nicht ohne und jeder hat hier irgendwie Xenonscheinwerfer verbaut oder will nachrüsten. In der Realität findet man die eher selten, bis auf ein paar GTI und den Golf 6 von meinem Kumpel (der Xenon hat weil es cool aussieht :rolleyes: dabei aber 90% in der Stadt fährt) sieht man es doch eher selten. Aber nützlich ist es natürlich...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:40

Hier mal der Test bei dem die Halogen-Lampen gut abschneiden:

http://www.autobild.de/.../scheinwerfer-test-2008_807232.html?bild=24

Mein Fazit: Nie mehr ohne :) ... ich fahre aber auch oft im dunkeln bzw. in der Dämmerung und ich glaube, dass sich das jetzt im Winter sogar noch mehr bezahlt macht als ohnehin schon.

Ausserdem machen auf der Autobahn wesentlich mehr Leute platz wenn du von hinten angeschossen kommst, ein echter Plus Punkt !

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Mein Fazit: Nie mehr ohne :) ... ich fahre aber auch oft im dunkeln bzw. in der Dämmerung und ich glaube, dass sich das jetzt im Winter sogar noch mehr bezahlt macht als ohnehin schon.

....

Dem stimme ich zu 100 % zu!

Besonders hervorzuheben ist natürlich auch das geniale Kurvenlicht!

Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, ob das Fernlicht im Ver mit Xenon nicht deutlich besser war.

Da fehlt mir momentan der direkte Vergleich.

Aber das Abblendlicht leuchtet mir persönlich noch ein weig zu kurz. Muss ich wohl noch einstellen lassen!

Gruß, Ulli :)

Ach der "alte" Test da.

Wenn ich mal das Fazit des Testes lese, heißt es doch, für Leute mit einer Nacht-Sehschwäche zu empfehlen.

Hast du sowas?

Aber ich versuche mal das ganze von einer anderen Seite zu zeigen:

Reifen A gewinnt 2005 in einem Reifentest mit Bestwerten.

2009 kommt Reifen B raus der gegen Reifen A getestet wird, Reifen B ist jetzt wesentlich besser und wird zum Maß der Dinge und Reifen A jetzt weit dahinter. Ist Reifen A jetzt schlecht oder A gut und B noch besser?`

Frage, ich sage, ein Reifen kann nie gut genug sein und Nachts kann ich nie gut genug sehen!

Bleibt nur die Frage, ein besserer kostet 10€ mehr, die gebe ich aus. Aber müssen 1300€ sein?!

am 5. Oktober 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ausserdem machen auf der Autobahn wesentlich mehr Leute platz wenn du von hinten angeschossen kommst, ein echter Plus Punkt !

Genau das sind die Punkte die man hier immer liest. Nebenbei die neuen Xenon-Lampen sind Weiß bis Gelb. Die sind damit nicht mehr so sehr von normalen H7 zu unterscheiden. Nicht wie die blauen Xenon die Audi gerne verbaut und dann auf 3 km entfernung nachts noch in den Augen weh tun obwohl der Audifahrer mal weider mit 120 auf der linken Spur fährt :rolleyes:

 

Nebnebei kann es auch sein das die Leute platz machen weil es ein Golf 6 ist oder vielleicht ein GTD ;) Es war bei der Probefahrt vor kurzem schon auffällig weil schnell mal auf der BAB platz vor sich hat, wenn man mit einem schwarzen G6 Variant ankommt... Und der hatte kein Xenon. Wenn ich sowas mit meinem Focus mache muss ich irgendwann rechts vorbei :mad:

 

Zitat:

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Hendrik Dieckmann

Verglichen mit früheren Jahren, haben die Halogen-Scheinwerfer an Leistung zugelegt. Trotzdem sind Personen mit eingeschränktem Nacht-Sehvermögen mit Xenonlicht immer noch besser bedient. Auf dem Wunschzettel: weniger Streulicht.

Mal darüber nachdenken...

Ich weis nicht so recht, ich meine in der Nacht kann man den GTD ja nicht vom "normalen" Golf unterscheiden und da wirkt das Xenon schon.

Wenn meine Freundin z.B. mal hinter mir fährt (mit unserem Golf) dann sehe ich schon deutlich den Unterschied von Xenon zu nicht Xenon. Es ist wohl richtig das dass Licht nicht mehr so "rein weiß/blau" ist, aber doch noch weiß/blau genug um es als Xenon zu identifizieren.

 

Ansonsten Xenon + Nebler ;) ... das wirkt beim GTI/GTD ganz gut.

Eieiei....

Nie wieder ohne Xenon. Die Lichtausbeute ist um Welten besser und die Ausleuchtung der Straße ist besser. Zudem wird mit der ALWR sichergestellt das es immer nicht blendent eingestellt ist.

Auch ist die Lichttemperatur für das menschliche Auge angenehmer. Was zu weniger Ermüdungserscheinungen und unangestrenkterem sehen führt.

Welche Vorteile, ausser die günstigeren Komponenten sprechen denn bitte für H7?

Das die Xenon Leuchten zur Zeit noch überteuert sind, das bezweifeln mit Sicherheit die Wenigsten, aber wer sie getestet hat wird das Geld investieren.

Zu den G6 Xenons, kommt ja auch noch das Kurven und Abbiegelicht und somit ist es sein Geld gleich doppelt wert.

Das so viele Leute neue Techniken immer kaputt reden müssen... Kennt ihr noch die gelben Leuchten? Erinnert ihr euch an das palaver das damals gemacht wurde als Halogen eingeführt wurde? "Das Blendet", "Das ist eine fiese Farbe"...... Kommt einem bekannt vor oder?

Hier mal ein aktueller Bericht über Scheinwerfer!

http://www.rtl2.de/36923.html

Auf Episode 88 klicken und dann unten rechts "Wissen".

MfG

Ingorad

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich weis nicht so recht, ich meine in der Nacht kann man den GTD ja nicht vom "normalen" Golf unterscheiden und da wirkt das Xenon schon.

Wenn meine Freundin z.B. mal hinter mir fährt (mit unserem Golf) dann sehe ich schon deutlich den Unterschied von Xenon zu nicht Xenon. Es ist wohl richtig das dass Licht nicht mehr so "rein weiß/blau" ist, aber doch noch weiß/blau genug um es als Xenon zu identifizieren.

 

Ansonsten Xenon + Nebler ;) ... das wirkt beim GTI/GTD ganz gut.

Na na na, Edroxx, aber nur bei Nebel, oder....;););)

Gruß, Ulli :)

Hallo!

Ist schon echt krass was hier abgeht :confused: Ich habe bisher genau einen einzigen Golf VI mit Xenon auf der Straße gesehen (natürlich hier auf Bildern oder der IAA schon unzählige, aber das zählt mal nicht). Wieviele Golf VI es insgesamt waren, da hab ich schon das zählen lange aufgehört.

-> so schlimm kanns nun auch nicht sein, Xenon ist eines der exotischsten Extras überhaupt beim Golf VI

Ich glaube in diesen Threads, die einmal pro Woche auftauchen schreiben auch nur die, die absolut davon überzeugt sind, denn auch hier im Forum sind es nicht so wahnsinnig viele, die Xenon geordert haben.

-> Lass dich nicht beirren, auch die Halogen-Scheinwerfer sind in den letzten Jahrzehnten immer und immer besser geworden. Wenn man die Sicherheitsbedenken hier so liest meint man ja die Autos mit Halogen-Scheinwerfern müssten nachts gegen die Bäume klatschen wie die toten Fliegen an die Scheibe.

Auch ich bestreite allerdings nicht, dass die Xenons ein nettes Gimmick sind - bringen etwas mehr Licht und sehen beim normalen Golf VI einfach super aus. Aber setzt das mal in Relation zum Preis - 1400 Euro, das waren mal fast 3000 DM, da kaufen andere ein Auto dafür ;) Ist wie mit dem RNS510, ein 1a Gerät, aber doch nicht für über 2000 Euro.

Das RNS510 hab ich jetzt schon günstig erstanden, jetzt brauch ich nur noch günstige Xenons :D Ja, ich möchte die auch irgendwann nachrüsten, aber mehr weil ich wie viele hier halt einen Auto-Tick und in meinem Fall hinzukommend dann noch einen Technik-Tick habe und eigentlich alles möchte, was man so reinbauen kann :D

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich weis nicht so recht, ich meine in der Nacht kann man den GTD ja nicht vom "normalen" Golf unterscheiden und da wirkt das Xenon schon.

Wenn meine Freundin z.B. mal hinter mir fährt (mit unserem Golf) dann sehe ich schon deutlich den Unterschied von Xenon zu nicht Xenon. Es ist wohl richtig das dass Licht nicht mehr so "rein weiß/blau" ist, aber doch noch weiß/blau genug um es als Xenon zu identifizieren.

 

Ansonsten Xenon + Nebler ;) ... das wirkt beim GTI/GTD ganz gut.

Na na na, Edroxx, aber nur bei Nebel, oder....;););)

Gruß, Ulli :)

Nebler dürfen auch bei anderweitiger schlechter Sicht angemacht werden.... zB wenn die Frontscheibe dreckig ist, wenn man Nachts schlecht sehen kann, wenn das Auto vor einem die Sicht versperrt etc.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:22

Aber es steht ja wohl fest, dass es eigentlich nur Nachts nen deutlichen Unterschied gibt, zumahl viele tagsüber eh ohne Licht fahren.

Da ich kaum Nachts unterwegs bin, sollte es also auch ohne gehen. Schließlich kann man sich für den Tausender auch andere schöne Ausstattungen können :)

Ähnliche Themen