ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon wertmindernd?

Xenon wertmindernd?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 6:47

mahlzeit,

habe letzens von meinem :) gehört,dass xenon-scheinwerfer beim wiederverkauf wertmindernd sind.könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 15:35

Ich bin froh, dass sich Xenon noch nicht als Standard durchgesetzt hat. Mag für die, die es haben gut sein, aber mich blenden die Scheinwerfer von entgegenkommenden Xenon-Fahrzeugen wesentlich mehr, als die Halogen-Vertreter. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber was dem einen mehr Sicherheit bringt, verlangt dem anderen erhöhte Konzentration ab. Als modernes Beleuchtungskonzept würde ich mir gern was anderes wünschen.

Grüsse

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Verkäufer ist ein Dummschwätzer. Sorry. Ich denke, daß Xenon sogar dazu führen kann, daß der Wagen gebraucht sogar besser verkauft wird. Aber wertmindernd ? Sorry für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Würden wir von einer Nischenfarbe (Lackierung für besondere Geschmäcker) reden... Aber nicht von Xenon...

Zitat:

Original geschrieben von CollegeLupo

Ich bin froh, dass sich Xenon noch nicht als Standard durchgesetzt hat. Mag für die, die es haben gut sein, aber mich blenden die Scheinwerfer von entgegenkommenden Xenon-Fahrzeugen wesentlich mehr, als die Halogen-Vertreter. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber was dem einen mehr Sicherheit bringt, verlangt dem anderen erhöhte Konzentration ab. Als modernes Beleuchtungskonzept würde ich mir gern was anderes wünschen.

 

Grüsse

Genau das Gleiche hat man vor 35 Jahren auch gesagt bei der Umstellung von Bilux auf Halogen. Unerträglich diese grellen Halogenlampen...  ;)

am 15. Juni 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Genau das Gleiche hat man vor 35 Jahren auch gesagt bei der Umstellung von Bilux auf Halogen. Unerträglich diese grellen Halogenlampen...  ;)

Ich weiss, aber es blendet mich halt trotzdem. Sowas redet man sich ja nicht ein. :)

Ihr dürft ja nicht vergessen, dass Xenon eine Gasentladungslampe ist, d.h. es kann nicht einfach nur eine Birne ausgetauscht werden, sondern da muss oft mehr gemacht werden. Es soll ja Konstruktionen geben, bei denen ganze Scheinwerfer(teile) ausgetauscht werden müssen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich das beim Golf verhält.

Mir gegenüber hat eine Autoverkäuferin offen zugegeben, dass die Xenon-Scheinwerfer bei VW und Audi oft nach 80 bis 90tkm den Geist aufgeben und das der Spaß dann pro Scheinwerfer ca. 300 Euro kosten kann. Die kurze Haltedauer war zwar bei diesen älteren Autos teilweise durch die Kombination mit Tagfahrlicht vor Einführung der LEDs bedingt, aber warum soll mich jemand anlügen, wenn er mehr verdienen kann.

Ich finde die 300 Euro für besseres Licht pro Scheinwerfer nicht so tragisch, da man ja heute mit separatem oder abgeschaltetem TFL etwas länger Freude daran haben wird und ja auch nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig kaputt gehen werden.

Und den meisten hier im Forum wird es eh egal sein, weil sie das Auto eh nicht so lange fahren.

Aber der typische, d.h. normale Gebrauchtwagenkäufer - auch eines Highlines - wird nicht dafür aufkommen wollen. Und beim Licht kann man Reparaturen z.B. im Gegensatz zu Fensterhebern oder Klimaanlagen nicht aufschieben. Dagegen wird sich zwar die Angeberklientel unter den Gebrauchtwagenkäufern über das blaue Licht freuen, wird aber auch an einen HL oder GTI v.a. noch größere Felgen dranschrauben und dann ist das Geld für neue Xenons vielleicht weg. Und zum Angeben tuns ja auch die blauen H7-Funzelbirnen.

Möglicherweise meint der Händler explizit das Xenon des 6er Golfs, da könnte ich mir, nach allem was man zur Gestaltung und Funktionalität der Scheinwerfereinheit liest, eine zukünftige Wertminderung durchaus vorstellen! :D

lespauli

Hallo,

 

also ich habe mich gegen Xenon entschieden, da ein Bekannter von mir bei seiner Mercedes E-Klasse mit Xenon, Abbiegelicht, Kurvenlicht und all diesem "Firlefanz" einen Motor vom Kurvenlicht kaputt hatte und da es diesen nicht einzeln gibt, musste er einen kompletten Scheinwerfer nehmen der 1200 Euro ( in Worten Tausendzweihundert ) gekostet hat.

Da ich den Golf 6 über die Garantiezeit hinaus fahren möchte wären mir solche Reparaturkosten etwas zu hoch.

Ausserdem ist das "normale" Halogenlicht für mich völlig ausreichend.

 

Gruß otti

Um mal der Legendenbildung vorzubeugen. Die Leuchtmittel kosten ca. 100 EUR, bei eBay gibt es MArkenbrenner auch für 25 EUR. Gute H7 kosten auch nicht viel weniger. Und wenn die Xenon nur 100tkm halten, dann ist das schon 3-5 mal so lang wie Halogen. In der Regel wird der Brenner aber noch viel länger halten. Und im Scheinwerfer muß nichts ausgetauscht werden.

Und zum Thema Blendung: seit die Leuchtfarbe von Xenon mehr Richtung Gelb getrimmt wurde und die von Halogen in Richtung Blau ist es doch kaum noch auf Anhieb festzustellen wer Xenon hat. Wenn man mal bewusst drauf achtet, ist man erstaunt wie weit es schon verbreitet ist - und wie wenige davon tatsächlich blenden.

 

 

am 15. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ich verstehe nicht, was an Xenon-Licht eine technische Spielerei sein soll? Das wichtigste Sicherheitsmerkmal beim Autofahren ist meiner Meinung nach, dass man so viel wie möglich sieht. Umso früher ich eine Gefahrensituation erkenne, desto weniger bin ich auf alle anderen passiven Sicherheitssysteme angewiesen!

Man sieht auch nicht nur selbst besser, sondern wird auch von anderen Verkehrsteilnehmer eher wahrgenommen.

Darüber hinaus halten Xenon-Lampen länger, als Halogenlampen und verbrauchen auch weniger Energie.

Für mich ist Xenon eine technische Spielerei. Denn wirklich brauchen tut man es nicht. Es ist sicherlich "nice to have" aber in der Vergangenheit ist man ja auch immer ohne Xenon ausgekommen. Und da die Unfallzahlen durch Xenon wohl kaum zurück gegangen sind, ist das für mich eine Spielerei. Denn es geht auch ohne.

Auch wenn ich Xenons mitbestellt habe :)

 

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

also ich habe mich gegen Xenon entschieden, da ein Bekannter von mir bei seiner Mercedes E-Klasse mit Xenon, Abbiegelicht, Kurvenlicht und all diesem "Firlefanz" einen Motor vom Kurvenlicht kaputt hatte und da es diesen nicht einzeln gibt, musste er einen kompletten Scheinwerfer nehmen der 1200 Euro ( in Worten Tausendzweihundert ) gekostet hat.

Da ich den Golf 6 über die Garantiezeit hinaus fahren möchte wären mir solche Reparaturkosten etwas zu hoch.

Ausserdem ist das "normale" Halogenlicht für mich völlig ausreichend.

Gruß otti

Genau so hat mein Dad auch argumentiert, als wir über die Ausstattungen diskutiert haben (der Golf wird ein "Gemeinschaftsauto"). Und es ist nunmal fakt, das neue Technik i.d.r. komplizierter ist und auch teurer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Der Verkäufer ist ein Dummschwätzer. Sorry. Ich denke, daß Xenon sogar dazu führen kann, daß der Wagen gebraucht sogar besser verkauft wird. Aber wertmindernd ? Sorry für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Würden wir von einer Nischenfarbe (Lackierung für besondere Geschmäcker) reden... Aber nicht von Xenon...

Es gibt sogar Gebrauchtwagenkäufer die solche Sachen gezielt meiden. Selbiges Problem hast du bei vielen anderen Sachen am Auto. Zum Beispiel LPG ebenfalls. Obwohl die Spirtpreise immer weiter steigen, verkaufen sich Gebrauchte mit LPG nicht umbedingt gut.

 

Das Hauptproblem ist halt, das auch Xenon ein "Teuer Image" hat. Viele Leute haben nunmal die Kosten für Austausch und Reperatur im Kopf. Und da gilt Xenonlicht immer noch als teuer, da neuer.

Bei uns in der Gegend fahren bereits einige Golf 6's rum. Aber bisher habe ich keinen einzigen mit Xenonlicht gesehen! Warum wohl?

Dabei waren die meisten Modelle CL's oder HL's.

Um das ganze mal zum Ende zu führen.

Der Händler hat meiner Meinung nach mit seiner Aussage völlig recht. Xenon KANN sich negativ auf den Weiterverkauf auswirken. Es ist aber natürlich abhängig davon, nach wievielen Jahren du das Auto verkaufen willst usw.

Es gibt Leute die wollen Xenon auch bei einen Gebrauchten, es gibt einige die wollen so etwas auf keinen Fall und die Mehrheit der typischen Gebrauchtwagenkäufer wird es einfach egal sein. Ist dann zwar nicht wertmindernd, aber erzielt auch keinen besseren Preis.

Da ein Auto eh keine Wertanlage ist, wars mir zumindest egal :)

Ich behaupte mal er will wg. Xenon beim Ankauf runterhandeln und beim Verkauf mit Xenon den Preis hoch halten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MasterMind187

Für mich ist Xenon eine technische Spielerei. Denn wirklich brauchen tut man es nicht. Es ist sicherlich "nice to have" aber in der Vergangenheit ist man ja auch immer ohne Xenon ausgekommen. Und da die Unfallzahlen durch Xenon wohl kaum zurück gegangen sind, ist das für mich eine Spielerei. Denn es geht auch ohne.

Auch wenn ich Xenons mitbestellt habe :)

An deiner Stelle würde ich das hier mal lesen, anstatt falsche Behauptungen aufzustellen:

http://www.autoservicepraxis.de/...faelle-dank-xenon-licht-576899.html

am 15. Juni 2009 um 18:15

Ich behaupte keine Unwahrheiten.

Dein Link beweisst leider garnichts. Laut dem Artikel hat man einfach nur geschaut, ob die Unfallfahrzeuge (Oberklasse) mit Xenon ausgerütet waren oder nicht. Anscheiend wurden alle anderen Faktoren nicht berücksichtigt.

Sorry, aber das reicht mir nicht, um das als seriöse Studie anzuerkennen. Wenn du einen Link hast, wo man das exakte Ergebnisse mal nachlesen kann, wäre ich dir dankbar. Bloss weil Stiftung Warentest damals die WM Stadien für unsicher erklärt hat, entsprach es dennoch nicht der Wahrheit.

Ich kann mich natürlich auch irren und das ganze ist wirklich so. Aber was Studien angeht bin ich immer ein wenig vorsichtig. Die werden gerne genutzt um die öffentliche Meinung zu manipulieren oder um Druck auf die Politik zu machen. Wenn z.B. Xenon für alle Autos auf einmal Pflicht wäre, würden einige Leute davon deutlich profitieren.

Aber ich schweife ab.

am 15. Juni 2009 um 18:17

Was den angeblch verstärkten Blendeffekt von Xenon angeht, liegt die Hauptursache wohl bei den vielen Chaoten, die mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind.

Wer viel nachts unterwegs ist kann das sicher bestätigen und will die Xenons nicht mehr missen...

:cool:

am 15. Juni 2009 um 18:21

Zitat:

Bei uns in der Gegend fahren bereits einige Golf 6's rum. Aber bisher habe ich keinen einzigen mit Xenonlicht gesehen! Warum wohl?

Weil man die Xenon erst seit kurzem bestellen kann? :):rolleyes:

am 15. Juni 2009 um 18:24

Ich glaube das es mit dem Xenon ähnlich wie mit einer Klima ist. Wenn man es mal hatte möchte man es nicht mehr missen. Und ne Klima geht auch schonmal kaputt .. Kompressor oder soo.. aber die ist heutzutage einfach "normal"

Gruß der Chrischan

Zitat:

Original geschrieben von pressling1

Was den angeblch verstärkten Blendeffekt von Xenon angeht, liegt die Hauptursache wohl bei den vielen Chaoten, die mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind.

Nicht unbedingt! Der ADAC hatte mal eine Untersuchung, wegen "Blenden von Xenon" drin. (Frag mich nicht in welchem Heft - ist schon was her -> Internet)

Hier ging es um die Farbtemperatur. In richtung 6000K ist der Mensch, wie eine Fliege geneigt, in das Licht zu sehen. Bei den aktuellen Xenons werden Brenner mit 4800K verbaut (d.h.gelblicher). Die Lichtausbeute ist gleich hoch, wird aber vom Auge anders wahrgenommen.

Außerdem wurde Xenon, wie die Klimaanlage auch als wichtiges Sicherheitsmerkmal eingestuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen