Xenon vs LED
Hallo zusammen,
Habe am vergangenen WE einen A4 B9 Avant bestellt. Bin allerdings noch am überlegen einige Sachen zu ändern.
Ich habe momentan Xenon-Scheinwerfer bestellt, da mein Kontakt bei Audi auch Flotte betreut und er mir versicherte, dass die Xenon eine gute Ausleuchtung haben.
Ich fahre momentan ein A5 und bin von der Ausleuchtung der Xenon etwas enttäuscht. Als ich damals vom A6 auf den A5 umstieg, war ich vom A5 enttäuscht. Allerdings ist der A5 ja älter als A6 und VIEL älter als der A4B9.
Ich habe nun viel gegoogelt und geschaut, aber keine wirklichen Vergleiche zwischen Xenon und LED gefunden.
KLAR ist mir, dass die OPTIK der LED 1000x besser ist und ich finde es gelinde gesagt ein Armutszeugnis, dass ich von LED-Heckleuchten wieder auf Birnen wechsel, wenn ich bei Xenon bleibe.
Meine Kernfrage ist aber, wie die Ausleuchtung der Xenon sind.
Lohnt sich der Aufpreis auf die LEDs - Alleine vom Sicherheitsaspekt?
Danke für jede Erfahrung.
Schönen Sonntag,
Julian
Beste Antwort im Thema
Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten
Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle
268 Antworten
Die Ausleuchtung ist für meine Bedürfnisse ausreichend und
man merkt es übrigens nur bei Nachtfahrten !
Und bisher bekam ich noch keine Lichthupen wegen Blendung,
wie es mir mit dem ILS in der C-Klasse oft passierte.
Klar ...wer soll auch blenden mit 25W... 😁
Zitat:
@matzi99 schrieb am 24. März 2017 um 22:44:01 Uhr:
Klar ...wer soll auch blenden mit 25W... 😁
Stimmt, könnte man ja auch nur mit Fernlicht fahren,
bei den 25W-Glimmstengeln, oder?
Das wäre dann fast besser als die Fummelei mit dem Ausblenden
der anderen Teilnehmer, finde ich.
Danke übrigens für den wertvollen Beitrag!
Das war durchaus ernst gemeint...ich fahre die 25W "Brenner" seit 33Tkm und selbst bei "aus Versehen" aufgeblendetem Zustand fühlt sich der Gegenverkehr selten belästigt..das Licht ist eine Frechheit...aber günstiger...und wenn Du das als ausreichend empfindest, empfehle ich eine liebevolle Stunde beim Optiker...
Klar merkt man das nur im Dunkeln...welch sinnvoller Beitrag deinerseits...
Das Matrix ist noch lange nicht die eierlegende Wollmilchsau...aber das Xenon ist schlechter geworden als in den Baureihen vorher...definitiv, auch wenn Du dir das schön redest...
Grüße....
Ähnliche Themen
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 24. März 2017 um 20:15:49 Uhr:
Die Xenons sind übrigens werksseitig bei 20-30 Meter eingestellt, damit auch ja jeder die LED-Funzeln kauft.
Gefährliches Halbwissen... oder?
Also ich habe nur das normale Xenon und das ist absolut fahrbar! Klar, Matrix LED ist natürlich wesentlich besser, aber schlecht ist das Xenon auch nicht.
Bin vorher einen A6, 2012er mit Bi-Xenon gefahren und ich finde die Ausleuchtung der Fahrbahn ist beim B9 besser.
Sicher kann man damit gut leben. Wenn nur das billig wirkende TFL nicht wäre. Und die Rückleuchten! Die sind wirklich eine Zumutung. Aber ok, man fährt ja selten hinter einem selbst her 😉
mfg, Schahn
Moin,
War selber lange am überlegen, ob ich den Aufpreis für die LED akzeptiere, sie wirklich einen Mehrwert im Sicherheitsbereich haben, oder ob nur die Optik mir das Geld wert ist.
Wegen eines Unfalls hatte ich nun 3 Tage einen A4 mit LED und eine Woche einen A4 mit Xenon. Ich muss sagen, dass ich mir nun sicher bin, dass das Xenon völlig ausreicht und der Mehrwert in der Sicht nicht massiv ist und das Xenon SEHR GUT ausleuchtet. Die Optik sind mir am ende dann das Geld nicht wert.
Finde nach wie vor, dass Audi die Optik der Xenons beim A4 zu sehr degradiert. Das Tagfahrlicht ist nicht zeitgemäß und Glühbirnen in den Rückleuchten schon garnicht.
Zeigt aber um so mehr, dass enorm daran gedreht wird, dass LED möglichst noch Mehrwert in andere Bereichen, ab der Ausleuchtung haben.
Just my 5 cents,
J.
ja, ich habe fast alles bestellt und bin auf über 70TEuro gekommen. Der LED Beleuchtung hab ich leider keine Aufmerksamkeit geschenkt. Xenon Licht ist hinsichtlich der Ausleuchtung ok, nur die Optik ist sehr bescheiden. Habe das erste Mal einen Audi bestellt und nicht gedacht, dass das so ein optischer Unterschied ist. Ich könnt mir in den A.. beißen...
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 24. März 2017 um 22:14:31 Uhr:
wie es mir mit dem ILS in der C-Klasse oft passierte.
Welche Baureihe C-Klasse bist du den gefahren?
ILS mit Xenon und Fernlichtassistent?
Hast du im A4 auch den Fernlichtassistent?
Das kann man sich wirklich nur schön reden 🙂
Ich hatte auch schon bestellt (nur Xenon weil das reicht ja - siehe B8) und dann kurz danach einen Vorführwagen mit Xenon bekommen weil vorher kein 190 PS TDI S-Tronic da war, GOTT SEI DANK!
Wir standen Abends vor dem Auto und dachten irgendwas ist da komplett falsch. Nachgefragt und bestätigt bekommen, das wäre das neue Xenon. Ich hab sofort LED ohne Matrix dazu bestellt und bin ja so froh es vorher gemerkt zu haben. Mal von der Optik abgesehen ist das sowas von heller als das Xenon.
Fahren gerade einen Q2 als Leihwagen für das Auto meiner Frau, der hat noch nicht mal Xenon, da war ich schon versucht eine Kerze vorne rein zu stellen so dunkel kommt mir das vor. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Dinge.
Falls Du umbestellen kannst mach das Oberharzer, sonst ärgert man sich ewig denke ich.
Zitat:
@Mometz schrieb am 25. März 2017 um 22:27:19 Uhr:
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 24. März 2017 um 22:14:31 Uhr:
wie es mir mit dem ILS in der C-Klasse oft passierte.Welche Baureihe C-Klasse bist du den gefahren?
ILS mit Xenon und Fernlichtassistent?
Hast du im A4 auch den Fernlichtassistent?
Das war ein W205 Bj.2014 also mit LED-ILS und Fernlichtassistent.
Beim A4 habe ich keinen Fernlichtassistenten.
Zitat:
@a.hofmann schrieb am 27. März 2017 um 07:32:01 Uhr:
Das kann man sich wirklich nur schön reden 🙂Ich hatte auch schon bestellt (nur Xenon weil das reicht ja - siehe B8) und dann kurz danach einen Vorführwagen mit Xenon bekommen weil vorher kein 190 PS TDI S-Tronic da war, GOTT SEI DANK!
Wir standen Abends vor dem Auto und dachten irgendwas ist da komplett falsch. Nachgefragt und bestätigt bekommen, das wäre das neue Xenon. Ich hab sofort LED ohne Matrix dazu bestellt und bin ja so froh es vorher gemerkt zu haben. Mal von der Optik abgesehen ist das sowas von heller als das Xenon.
Fahren gerade einen Q2 als Leihwagen für das Auto meiner Frau, der hat noch nicht mal Xenon, da war ich schon versucht eine Kerze vorne rein zu stellen so dunkel kommt mir das vor. Man gewöhnt sich sehr schnell an diese Dinge.
Falls Du umbestellen kannst mach das Oberharzer, sonst ärgert man sich ewig denke ich.
Moin,
Versteh nicht ganz, wieso man andere Meinungen bzw. Erfahrungen so "beurteilen" muss. Ich rede mir garnix schön. Am Geld soll es nicht mangeln, jedoch mag ich kein Geld für Sachen ausgeben, wo ich den Nutzen nicht seh.
Ich hatte nun direkt hintereinander Xenon (alter A5), auf LED (neuer A4), auf Xeonon (neuer A4), auf Xenon (alter A5)... und mein Eindruck war klar:
A5 Xenon auf A4 LED: Must have - Mega hell und gut
A4 LED auf A4 Xenon: aha... der Unterschied ist nicht wirklich groß und das Xenon Licht ist sogar gleichmäßiger als das LED
A4 Xenon auf A5 Xenon: Mega downgrade und obwohl es weniger Watt hat, ist es um Längen besser.
Ich kann hier jetzt auch sagen, dass sich alle LED/Matrix-Besteller ihre Extraausgaben schönreden - ist aber genau so Quatsch.
Nur ist es selbst in Tests klar geworden, dass LED nicht immer besser ist als Xenon, gerade was die Gleichmäßigkeit des Lichts angeht.
Aber gut - ich rede es mir wahrscheinlich nur schön ??
J.
Das war sicher nicht so "böse" gemeint wie Du es vielleicht empfindest.
Für mich ist er Unterschied auf jeden Fall deutlich bzw. der Vorteil von LED. Auf Landstraßen ohne weitere Beleuchtung macht die Fernsicht mit LED eine wesentlich größere Reichweite aus, auch auf Autobahnen. In der Stadt das Kurvenlicht, wenn ich in enge Straßen einbiege ist auch sehr hilfreich.
Man sieht es alleine schon im Rückspiegel wenn hinter Dir ein LED oder Xenon B9 fährt. LED fällt von der Helligkeit auf jeden Fall mehr auf, bei Xenon denke ich mir immer, könnte auch Halogen sein von der Leuchtkraft her.
Egal wer sich was schön redet, für mich ist der Vorteil von LED extrem sichtbar gegenüber Xenon aber so empfindet eben jeder anders.
Für mich ist es den Aufpreis schon wert gewesen, weil das Tagfahrlicht des Xenon B9 echt traurig ist. Da sieht der B9 aus wie ein Audi von 2005.
Das ist echt ne Frechheit von Audi.