Xenon vs LED

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Habe am vergangenen WE einen A4 B9 Avant bestellt. Bin allerdings noch am überlegen einige Sachen zu ändern.
Ich habe momentan Xenon-Scheinwerfer bestellt, da mein Kontakt bei Audi auch Flotte betreut und er mir versicherte, dass die Xenon eine gute Ausleuchtung haben.
Ich fahre momentan ein A5 und bin von der Ausleuchtung der Xenon etwas enttäuscht. Als ich damals vom A6 auf den A5 umstieg, war ich vom A5 enttäuscht. Allerdings ist der A5 ja älter als A6 und VIEL älter als der A4B9.

Ich habe nun viel gegoogelt und geschaut, aber keine wirklichen Vergleiche zwischen Xenon und LED gefunden.
KLAR ist mir, dass die OPTIK der LED 1000x besser ist und ich finde es gelinde gesagt ein Armutszeugnis, dass ich von LED-Heckleuchten wieder auf Birnen wechsel, wenn ich bei Xenon bleibe.

Meine Kernfrage ist aber, wie die Ausleuchtung der Xenon sind.
Lohnt sich der Aufpreis auf die LEDs - Alleine vom Sicherheitsaspekt?

Danke für jede Erfahrung.

Schönen Sonntag,

Julian

Beste Antwort im Thema

Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten
Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle

268 weitere Antworten
268 Antworten

Das normale LED Licht hat auch ein Fernlicht Assistenten, aber als eigenes extra. Da wird komplett Fernlicht aus/an gemacht wie bei Xenon.

Hatte ich in der Kombination in einem Leih A4, funktionierte sehr gut

Bin gestern Nacht mal n B9 mit Xenon gefahren und bin total enttäuscht.
Das Xenon meines B6 war dagegen wesentlich heller und weißer.

So würde ich nicht fahren wollen zumindest auf der AB ist das echt anstrengend.

Irgendwo merkt man dann eben doch die 30% weniger Leistung zu den Vorgänger-Xenons. Die Leuchtfarbe hat sich zudem in den letzten Jahren auch immer mehr ins gelbe verschoben. Letzteres lässt sich allerdings durch andere Brenner „relativ“ günstig wieder ändern.

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Zitat:

@schahn schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:36:28 Uhr:

Irgendwo merkt man dann eben doch die 30% weniger Leistung zu den Vorgänger-Xenons. Die Leuchtfarbe hat sich zudem in den letzten Jahren auch immer mehr ins gelbe verschoben. Letzteres lässt sich allerdings durch andere Brenner „relativ“ günstig wieder ändern.

mfg, Schahn

Hallo Schahn, kannst Du mir/uns Leidgeprüften denn andere Brenner (die legal sind) empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Julius

Ich selbst habe LED, aber weiter vorn hier im Thread wurden einige genannt, manche bauen sogar (unerlaubterweise) 35W ein, da beim D5S das Steuergerät ja Bestandteil des Brenners ist.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 24. Dezember 2017 um 10:31:30 Uhr:

Ich selbst habe LED, aber weiter vorn hier im Thread wurden einige genannt, manche bauen sogar (unerlaubterweise) 35W ein, da beim D5S das Steuergerät ja Bestandteil des Brenners ist.

mfg, Schahn

"Unerlaubterweise ...", diese Vorschläge habe ich auch gelesen. Leider fehlen mir die erlaubten Möglichkeiten😕

wahrscheinlich ist ein 35 W Xenon Brenner immernoch ungefährlicher als die ganzen unregulierten LED Beamer. Ehrlich, die Dinger blenden doch teilweise gefährlich...

Mal ne frage. Beim Einschalten der LED Matrix Scheinwerfer gibt es keine Animation so wie in dem Video im Konfigurator oder? Dieses einzelne aufblitzen der zusätzlichen LED leuchten.

Beim Starten des Fahrzeugs gibt es eine kleine Licht-Show, wenn man das Matrix-LED hat.

Wie @chris_mt schon sagte. Auf blinken nacheinander tut er schon. Ist aber nicht so stark.

Hier ist ein Video der Autodoktoren. Es geht zwar nicht ausschließlich um den A4, aber gutes Hintergrundwissen zu LED und Xenon sowie einen Lumentest bei beiden Systemen. Evtl interessiert es hier jemand. Lieben Gruß

https://youtu.be/Z-ArfH8Q8VY

Sooo,
jetzt mal eine Frage.

Thema Matrix LED

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit, kann man auch in der Stadt permanent mit Fernlicht fahren ohne andere Fahrzeuge und Fußgänger zu blenden ? Oder ist das System dann überlastet?

Und auch welche Entfernung erkennt das Fahrzeug einen Vorrausfahrenden oder Entgegenkommenden ?

Zitat:

@trc84 schrieb am 31. Januar 2018 um 00:07:23 Uhr:

Hier ist ein Video der Autodoktoren. Es geht zwar nicht ausschließlich um den A4, aber gutes Hintergrundwissen zu LED und Xenon sowie einen Lumentest bei beiden Systemen. Evtl interessiert es hier jemand. Lieben Gruß

https://youtu.be/Z-ArfH8Q8VY

Hochwissenschaftlicher Bericht. Ich dacht ich bin im falschen Film ;-)

Zitat:

@M_Kasselmann schrieb am 31. Januar 2018 um 20:28:15 Uhr:

Sooo,
jetzt mal eine Frage.

Thema Matrix LED

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit, kann man auch in der Stadt permanent mit Fernlicht fahren ohne andere Fahrzeuge und Fußgänger zu blenden ? Oder ist das System dann überlastet?

Und auch welche Entfernung erkennt das Fahrzeug einen Vorrausfahrenden oder Entgegenkommenden ?

Nein, selbst wenn es aktiviert ist, ist es in der Stadt eigentlich immer aus. Ich meine, es erkennt die Straßenbeleuchtung und schaltet sich ab.

Deine Antwort