Xenon und Tagfahrlicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Sind die Xenon-Scheinwerfer beim Tagfahrlicht immer an, oder wird das so geregelt wie bei Audi und BMW, dass dann eine Zusaglampe leuchtet?

Vielen Dank! 🙂

58 Antworten

Lies doch einfach mal unter dem Thread "Tagfahrlicht zum x-ten" nach, da haben wir das Thema seinerzeit bis zum Exzess diskuttiert.

http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-zum-xten-t1172556.html?page=5&highlight=Tagfahrlicht#post10875326

Leider scheinen die meisten VW-Händler in Sachen Fortbildung "Analyse und Codierung mit dem Diagnosegerät" seit einem Jahr keinerlei Fortschritte gemacht zu haben. 🙁

Grüssle

carotti

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Macht es da nicht mehr Sinn,
bei Xenon auf die Nebelscheinwerfer zu verzichten und stattdessen Tagfahrleuchten (z.B. von Hella mit den passenden Blenden) zu montieren ?
IMHO sind Nebelscheinwerfer bei Xenonlicht überflüssig.

Tja, beide +, die ich für meine family konfiguriert habe, haben Xenon ohne Nebler. Aus genau dem Grund. Und nun warte ich Däumchen drehend, bis z.B. Hella endlich auf die Idee kommt, dass LED-TFL für den + eine richtig gute Idee wären... da werd' ich wohl noch länger warten, wie's aussieht.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Tja, beide +, die ich für meine family konfiguriert habe, haben Xenon ohne Nebler. Aus genau dem Grund. Und nun warte ich Däumchen drehend, bis z.B. Hella endlich auf die Idee kommt, dass LED-TFL für den + eine richtig gute Idee wären... da werd' ich wohl noch länger warten, wie's aussieht.

Hallo Arvin,

da würde ich die Blenden für die Nebelscheinwerfer kaufen und die LED-TFL 'reinbasteln...

Gruß

Dietmar

Oh mann, gerade bei Xenon braucht man Nebler!
Weil man gerade bei Xenon schneller von seinem eigenen Abblendlicht geblendet wird.

Schonmal mit Xenon in dichtem Schneefall oder Nebel gefahren? Da sieht man gar nichts mehr! NSW+Standlicht an und weiter gehts 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Oh mann,

?

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

gerade bei Xenon braucht man Nebler!
Weil man gerade bei Xenon schneller von seinem eigenen Abblendlicht geblendet wird.

Schonmal mit Xenon in dichtem Schneefall oder Nebel gefahren? Da sieht man gar nichts mehr! NSW+Standlicht an und weiter gehts 😁

Sehe ich so nicht !

Xenon Scheinwerfer blenden (Streulicht über der Hell-Dunkel-Grenze) in der Regel weniger als Halogenscheinwerfer !

Grund: Die Blendung wird bei 12 V gemessen. Xenon hält diese Werte auch bei 14 V, Halogen Glühlampen nicht !

Sicher wirst Du bei sehr starken Schneefall vom Standlicht und GUTEN (!) Nebelscheinwerfern weniger geblendet,
aber sehen tust Du auch nichts...
Aber wie oft kommt das in den mittleren Breiten vor...

Gruß

Dietmar

muss ich dann in Byte 8 auf Hex 4B umstellen und dann müssten die Hauptscheinwerfer auf 75 % leuchten?

Hier ist meine Codierung vom Auto 🙂 .... also wo müsst ich das jetzt ändern
Danke im Vorraus

Byte Index HEX Bit-Muster
0 ($0) $E9 11101001
1 ($1) $8B 10001011
2 ($2) $8F 10001111
3 ($3) $27 00100111
4 ($4) $00 00000000
5 ($5) $04 00000100
6 ($6) $18 00011000
7 ($7) $00 00000000
8 ($8) $00 00000000
9 ($9) $16 00010110
10 ($A) $00 00000000
11 ($B) $00 00000000
12 ($C) $14 00010100
13 ($D) $00 00000000
14 ($E) $00 00000000
15 ($F) $00 00000000
16 ($10) $00 00000000
17 ($11) $09 00001001
18 ($12) $7F 01111111
19 ($13) $07 00000111
20 ($14) $5C 01011100

Keiner nen Plan ? hab nämlich am Montag nen Termin beim 🙂 und der muss das wissen weil er null peil hat 🙁

Byte 8 von

8 ($8) $00 00000000

auf

8 ($8) $4B 01001011

ändern

danke dir 🙂
woher wisst ihr eigentlich was was ist 🙂 *neugierig bin*

Hab mal ne etwas andere Frage...

Ich habe auch Xenon + Tagfahrlicht, nervt mich tagsüber tierisch, dass ich immer auf Standlicht umstellen muss um die Xenon zu schonen (Tankstelle, Autowaschen, Einkaufen).

Ich habe auch die C & L Home Funktion, bei der ja dieser Automatic Schalter dabei ist. Hätte ich bei Helligkeit jetzt den Schalter auf "Automatic" und KEIN Tagfahrlicht, würde da das Standlicht trotzdem leuchten?

Thx für die Antworten!

Sehr gut frage würde mich auch mal interessieren!!!
Versteh des eh net warum bei xenon tfl das licht net erst angeht wenn die handbremse gelöst wurde...

Zitat:

Original geschrieben von ridgero

Ich habe auch die C & L Home Funktion, bei der ja dieser Automatic Schalter dabei ist. Hätte ich bei Helligkeit jetzt den Schalter auf "Automatic" und KEIN Tagfahrlicht, würde da das Standlicht trotzdem leuchten?

Wenn du das auto mit CH / LH am tage ohne programiertes tagfahrlicht aufschließt, leuchtet logischer weise KEIN licht, da der sensor ja helligkeit festgestellt hat, erst wenn der sensor dunkelheit feststellt geht auch das komplette licht beim aufschließen des autos an.

Gruss
Maik

Ja also manchmal geht bei mir die xenons und so an und manchmal nur die spiegelbeleuchtung....

Zitat:

Original geschrieben von ridgero

Hab mal ne etwas andere Frage...

Ich habe auch Xenon + Tagfahrlicht, nervt mich tagsüber tierisch, dass ich immer auf Standlicht umstellen muss um die Xenon zu schonen (Tankstelle, Autowaschen, Einkaufen).

Thx für die Antworten!

Mal ne blöde Frage muß ich eigentlich die Xenons schonen??? Halten die nicht ein Autoleben lang??? Und vor allem sind die teuer wenn kaputt?

Deine Antwort