ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bi-Xenon-Verarsche???!

Bi-Xenon-Verarsche???!

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:03

Hallo seit einiger zeit einen Jubi GTI den ich mit BiXenon bestellt habe.

Vorher bin ich einen Passat neues Modell mit BiXenon gefahren.

Der unterschied ist erheblich schlechter zum Passat, das sind nie im leben Xenon birnen! das fällt besonders auf wenn ich abends mal lichthupe mache im stand, beim passat wird alles hell weisslich ausgeleuchtet, bei meinen GTI dunkler und die lichtfarbe mehr in gelbe übergehend!

Beim passat geht das fernlich ja mir mit über den hauptlinse, bin ich da richtig!?

beim GTI blenden die zwei inneren scheinwerfer auf.

Gibt es vielleicht andere Birnen dafür!?

Gibt für das TFL auch Leuchten in Xenon optik, da diese ja auch recht gelblich leuchten.

 

mfg racer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

 

Die Funktion einer Lichthupe bei Tage lässt sich aber mit Bi-Xenon nicht erreichen, da das Zünden der Xenonlampe und die Anlaufkurve bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt.

Daher sind mit Bi-Xenon ausgestattete Fahrzeuge zusätzlich mit einem extra Fernscheinwerfer mit Halogenlampe bestückt -

Bisschen veraltet ;)

 

Arvin S.

 Das hatte ich in meinem Beitrag aber auch schon geschrieben, dass dies veraltet ist. Oder besser das es jetzt auch andere Bi Xenon Steuergeräte gibt, die jetzt viel schneller ansprechen.

 

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann es sein, das die Farbtemperatur angespasst wurde auf 4200K ?

Das bläuliche Licht gehört der Vergangenheit an.

Der lustigste Fehlerfall ware folgender: Beim Aufblenden klappen die Xenonblenden nicht um sondern es wird nur das H7-Fernlicht dazugeschaltet, das würde die gelbliche Farbe erklären.

Der Fehler hört sich aber komisch an.

Hier kurz die Funktion wie es richtig sein sollte (glaube ich):

Tag oder Abblendlicht aus:

Lichthupe nur H7 Licht

Nacht oder Licht an:

Lichthupe nur Xenon-Haupscheinwerfer

Fernlicht = Xenon aufgeblendet und H7-Lampen an

Auf jeden Fall wird es bei Xenonfernlicht deutlich heller!

Meine Xenons sind nur beim Starten blau, sie gehen dann mehr in so ein weiß über wenn sie länger leuchten.

 

Wenn die Xenons NICHT an sind und man Lichthupe betätigt, dann gehen nur die inneren Scheinwerfer an. Wenn das Xenon aber an ist und man Lichthupe betätigt, dann leuchtet ALLES auf und der Gegenverkehr bekommt die volle Ladung. Vielleicht hast du das Abblendlicht nicht an (weil es dir so geblich vorkommt). Beim Passat ist es imho so, dass bei Lichthupe immer die Xenons angehen.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:21

Zitat:

Hier kurz die Funktion wie es richtig sein sollte (glaube ich):

Tag oder Abblendlicht aus:

Lichthupe nur H7 Licht

Nacht oder Licht an:

Lichthupe nur Xenon-Haupscheinwerfer

Fernlicht = Xenon aufgeblendet und H7-Lampen an

Auf jeden Fall wird es bei Xenonfernlicht deutlich heller!

Das kann gut möglich sein, aber bei fahrt im dunkeln, ist der bereich wo das abblendlicht die fahrbahnausleuchtet wesendlich heller vom farbton her als der bereich der durch das fernlicht erzeugt wird, auch beim fahren! beim passat ist das fernlicht(bzw. lichthupe) auch hell wie xenon halt sein soll!weil die xenon angehen!

auch ein neuer passat hat nur noch 4200k xenon und ist nicht heller als ein golf, welcher ansich schon ein sehr gutes "normales" bi-xenon hat

Hallo,

beim Golf V handelt es sich ja bei den Inneren Leuchten ja auch nur um H7 Birnen. Welche die Lichthupenfunktion übernehmen sollen, wenn kein Abblendlicht an ist.

Sobald aber das Abblendlicht an ist, du betätigst die Lichthupe, wird es verdammt hell. Da dann die Lichthupe als Fernlicht funktioniert zusammen mit den H7 Leuchten.

 

Das Fernlicht wird auch um einiges Heller sein, als dein damaliges im Passat. Alleine schon aus dem Grund , das beim Golf ja auch noch die H7 Leuchten dazu angehen zu dem Fernlicht.

Ich kenne das Bi Xenon im Passat und kann sagen, dass das Fernlicht um einiges Heller ist im Ver. Das wird auch oft im Passat 3 c Forum beschrieben, dass das Fernlicht im Vergleich zum Abblendlicht nicht so der Hammer ist (wir sprechen vom Bi Xenon).

 

Ansonsten rate ich dir das hier mal durch zu lesen http://www.licht.beetle24.de/lichttechnik.htm

Dort wird das Bi Xenon und dessen Funktion ganz schön beschrieben.

 

Der Passat hat halt aufgrund seines Abbiegelichtes keine zusätzliche H7 Scheinwerfer merh. Aber dafür schaltet das Steuergerät im Passat auch schneller, sonst könnte man ja keine Lichthupenfunktion realisieren.

 

Gruß

Nochma ganz einfach:

Du schaltest Fernlicht ein, aber deine Xenonblende (im Scheinwerfer) hängt oder geht nicht, dann hast du kein Xenonfernlicht sondern nur normales Xenonabblendlicht+H7-Licht. Auf jeden Fall, um nochmal auf deinen Titel zurückzukommen, kann man dir keinen Mono-Xenonscheinwerfer einbauen, weil sowas gibt es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Nochma ganz einfach:

Du schaltest Fernlicht ein, aber deine Xenonblende (im Scheinwerfer) hängt oder geht nicht, dann hast du kein Xenonfernlicht sondern nur normales Xenonabblendlicht+H7-Licht. Auf jeden Fall, um nochmal auf deinen Titel zurückzukommen, kann man dir keinen Mono-Xenonscheinwerfer einbauen, weil sowas gibt es nicht mehr.

Dann stimmt aber die Bezeichnung: "BIXenon" auch nicht. Denn das BI heißt, dass beide Funktionen durch die Xenonbirne ausgeführt werden.

Also auch wenn man Ablendlicht einschaltet übernehmen definitiv die H7 lampen die fernlicht funktion.

Ich weiß nicht warum VW so ein müll als Bi-Xenon bezeichnet..

Lichthupe = H7

Fernlicht = H7

Wo bleibt das Bi-Xenon?????

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also auch wenn man Ablendlicht einschaltet übernehmen definitiv die H7 lampen die fernlicht funktion.

 

Ich weiß nicht warum VW so ein müll als Bi-Xenon bezeichnet..

 

Lichthupe = H7

Fernlicht = H7

 

Wo bleibt das Bi-Xenon?????

 VW verbaut da keinen Müll!!!

Die H7 Leuchten gehen zusätzlich an, wenn man das Fernlicht an macht. Somit hat man eine noch besser und weitere Ausleuchtung. Das Fernlicht wird schon über die Xenon Scheinwerfer erzeugt so wie es bei jedem Bi Xenon Scheinwerfer gemacht wird. In dem ein Shutter umgklappt wird, und dazu  geht dann halt noch die H7 Leuchte mit an.

 

Also vorher informieren bevor man so einen Müll schreibt

In dem Link den ich schon einen Post weiter oben mit angehängt habe, wird die funktion der Bi Xenon Scheinwerfer sehr gut erklärt

Hier ist der Link noch mal

www.licht.beetle24.de/lichttechnik.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also auch wenn man Ablendlicht einschaltet übernehmen definitiv die H7 lampen die fernlicht funktion.

 

Ich weiß nicht warum VW so ein müll als Bi-Xenon bezeichnet..

 

Lichthupe = H7

Fernlicht = H7

 

Wo bleibt das Bi-Xenon?????

 

Laut Erklärung in oben genannten Link ist deine Aussage nur halb richtig.

 

Lichthupe = H7

Fernlicht = Xenon

 

1.7 Was ist Bi-Xenon ?

 

Ab dem Jahre 2001 sind im Passat-GP2001 , W8 und Audi A6 /S6 /A8 Bi-Xenonleuchten eingesetzt . Was ist das?

Bi-Xenon bedeutet, dass eine Xenonlampe zwei Funktionen ausführt - und zwar Abblendlicht und Fernlicht aus einem gemeinsamen DE-Scheinwerfer.

 

Innerhalb des DE-Scheinwerfers wird im Strahlengang das Xenonlicht durch eine elektromagnetisch angetriebene Blende (Shutter) zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet.

 

Im Ruhezustand schattet die Blende das Licht auf Abblendlicht ab - beim Umschalten auf Fernlicht wird die Klappe durch einen Elektromagneten weggeschwenkt und der volle Lichtstrom als Fernlicht freigegeben.

 

Da Bi-Xenon im inneren des Scheinwerfers abläuft, kann man von außen diese Variante vom normalen Xenon nicht unterscheiden.

 

Die Funktion einer Lichthupe bei Tage lässt sich aber mit Bi-Xenon nicht erreichen, da das Zünden der Xenonlampe und die Anlaufkurve bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt.

 

Daher sind mit Bi-Xenon ausgestattete Fahrzeuge zusätzlich mit einem extra Fernscheinwerfer mit Halogenlampe bestückt - die nachts zusätzlich zum Xenonfernlicht geschaltet werden. Dieses "Lichthupen" Fernlicht kann irgendwo im Frontspoiler angeordnet sein (4-Augengesicht) wie beim neuen Polo 2002 oder Lupo GTI- oder zusammen mit Bi-Xenon hinter einer gemeinsamen Klarglas-Baueinheit, wie die folgende Tabelle zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Die Funktion einer Lichthupe bei Tage lässt sich aber mit Bi-Xenon nicht erreichen, da das Zünden der Xenonlampe und die Anlaufkurve bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt.

Daher sind mit Bi-Xenon ausgestattete Fahrzeuge zusätzlich mit einem extra Fernscheinwerfer mit Halogenlampe bestückt -

Bisschen veraltet ;)

Arvin S.

Bei mir ist es verdammt hell, wenn ich mit Fernlicht fahre, aber ich weiß nicht mal ob ich Bi Xenon habe oder nicht, ab wann wurden die denn verbaut?

Schiebt doch mal den Hebel nach vorne.

Glaube ihr verwechselt Fernlicht mit Lichthupe.

Wenn es dann klackt und es Taghell wird habt ihr es geschafft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen