1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Scheinwerferlinse verschmutzt!

Xenon Scheinwerferlinse verschmutzt!

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!
Fahre einen Passat Variant BJ 03/2010 und Bi Xenon und Kurvenlicht den ich als Leasingrückläufer aus DE nach Ö importiert habe!
Jetzt habe ich bemerkt das die Xenonscheinwerfer an beiden Linsen verschmutzt sind.
Ist das bedenklich?
Ist da auf Kulanz noch was möglich?

LG! _Chris.E_
Bilder im Anhang!

Dsc-0147
Dsc-0148
Ähnliche Themen
52 Antworten

es sieht aber wirklich nicht so aus, als würde der rechte Scheinwerfer nicht weit strahlen...
Du kannst (Wenn du es dir selber zutraust) einfach mal die beiden Xenon-Brenner quer tauschen... Wenn danach dann links das Scheinwerferlicht schwach ist, dann weißt du woran es liegt ;)
Das wäre jetzt mein Vorschlag. Danach wäre dann nur noch der Austausch des kompletten Scheinwerfers möglich...

Also nach dem Tausch des linken SW(nur Gehäuse wurde erneuert,Lampen die alten!)
war der Unterschied wie Tag und Nacht!
Kann es sein das eine verdreckte Linse(siehe Bilder in meinem 1.Beitrag) so eine schlechte
Bildausbeute macht?

Ja, könnte sein... nur das herausfinden wird wohl etwas schwer und könnte nur einem Experten mit Blick fürs Detail vor Ort möglich sein.
Meinen Vorschlag kennst du, den würde ich machen und vergleichen. Danach kannst du dann ganz klar sagen woran es liegen muss!

Hallo,
bei meinem Passat wurde ein Scheinwerfer getauscht, da ein Motor der Linsenverstellung nicht mehr richtig funktionierte. Bei dem neuen Scheinwerfer ist die Linse noch klar, beim alten Scheinwerfer ist die Linse genau so milchig wie auf Deinen Fotos.
Die Lichtausbeute ist jedoch bei beiden Scheinwerfern gleich, ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Ich vermute, das liegt an den Brennern.
Wenn man sich mal etwas ältere Xenonscheinwerfer anschaut, dann sind die meisten Linsen milchig geworden. Das ist wohl unumgänglich.

Habe gestern die Linsen meiner Scheinwerfer erfolgreich geputzt... Mache das seit Jahren als erstes bei allen Autos mit Km über 100 Tkm oder um die 5 Jahre...
Geht in paar Minuten mit Handwerklichen Geschick und viel mehr Geduld....

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Habe gestern die Linsen meiner Scheinwerfer erfolgreich geputzt... Mache das seit Jahren als erstes bei allen Autos mit Km über 100 Tkm oder um die 5 Jahre...

kannst du bitte den Vorgang kurz beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von AVF

Zitat:

kannst du bitte den Vorgang kurz beschreiben?:rolleyes:

Und Du denkst das man Lust hat zu helfen, wenn einem einer roll eyes hinterher wirft? Anstand mit der Schneefräse zusammen im Keller verräumt?

Also Anleitung auf eigene Gefahr ohne Rechtliche Gewährleistung, wie beim Lotto... ;-)

Also bei Fahrzeuge wo man zum Birnen/Brenner wechseln den Scheinwerfer ausbauen muss, muss das hier auch erfolgen. Bei den anderen nicht.

Brenner/Birne vorsichtig rausnehmen, das Glas nicht mit den Fettgriffeln berühren.

Dann ein Essstäbchen besorgen oder ähnliches, aus Muttis Putzkasten den besten Mircofaserlappen, dort aber keinen neuen nehmen oder den neuen 2-3 Waschen damit Er nicht mehr fusselt......

Von dem Lappen ein Stück wegschneiden und an das Essstäbchen kleben, dan Lappen etwas mit Glasreiniger besrühen und vorsichtig in das Loch wo der Brenner/Birne sass, reinschieben und von vorne beobachten wo und wie man VORSICHTIG putzt, wichig nicht auf den Reflektorteilen rum wischen denn dann macht ihr die Aluschicht weg und der Scheinwerfer ist im Eimer....

Den Lappen nur dünn um das Stäbchen wicklen so das es gut rein und raus geht, nicht das der Lappen nachher in der Linse liegt...

Funktioniert habe ich schon 10x gemacht....

Viel Spass und erfreut Euch am schönem neuem Licht, am besten grad neue Brenner nehmen......

Zitat:

Und Du denkst das man Lust hat zu helfen, wenn einem einer roll eyes hinterher wirft? Anstand mit der Schneefräse zusammen im Keller verräumt?

sorry,wenn die roll eyes für dich hier nicht passen sind,ich wollte nur damit eine Bitte ausdrücken,und kein schwulle kramm oder so...

Und danke für die Anleitung.Etwa so habe ich auch schon überlegt,bloß habe ich viele Behauptungen gehört,dass so was gar nichts bringen wird.Du beweist das Gegenteil.

Zitat:

wichig nicht auf den Reflektorteilen rum wischen denn dann macht ihr die Aluschicht weg und der Scheinwerfer ist im Eimer...

kannst du noch kurz sagen was die "reflektorteile" sind?
kann mir das grad nich so bildlich vorstellen - sind das die innereien?

besten dank!

Bei mir sind ganz klar Fingerabdrücke zu sehen.
Da hat wohl ein Mitarbeiter des Zuliefers keine Handschuhe an bei der Fertigung!!
Mein Passi ist jetzt 3Jahre alt und knapp 100.000km drauf.
Die Geschichte brauch ich ja nicht nocheinmal erzählen.

Ja, es sind Fingerabdrücke zu sehen. Und zwar nicht vom Werk sondern vom Scheinwerferhersteller.
Du kannst die Fingerabdrücke untersuchen lassen und schauen wer es war. :D
Meine SW werden am Samstag ausgebaut und die Linse wird von innen gereinigt. Habe neue Brenner drin, wollte auch reinigen aber bin nicht dazugekommen. Jetzt nochmals alles raus und die Linse reinigen. Leider geht es auf der Vorderseite nicht. Aber zumindest von der Innenseite, hoffe das ich mehr Licht habe und das es schöner aussieht.
In deinem Fall wäre das Garantie oder Kulanz, ganz klarer Fall.

Der rechte SW wird dann über die Kaskoversicherung laufen! ;)

Weiss jemand ob man die Bi-Xenon Linse ausbauen kann? Oder irgendwie von der Vorderseite reinigen? Eventuell Abbiegelicht-Reflektor Ausbauen? Würde auch gerne vorne reinigen, dann gibt`s noch mehr Licht und sieht wie neu aus.

Habt ihr den auch alle Fingerabdrücke oder sind die nach wenigen Jahren schon blind??

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Habt ihr den auch alle Fingerabdrücke

ja, sind drauf

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

... oder sind die nach wenigen Jahren schon blind??

wie soll man das verstehen?

Deine Antwort