ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reichweite XENON-Licht

Reichweite XENON-Licht

Themenstarteram 18. September 2007 um 11:48

Hallo zusammen.

 

Fahre jetzt seit vier Wochen einen 2.0 TDI mit 170 PS. Von dem Brillenfach (will nicht regelmäßig zu gehen) macht Alles auch wirklich viel Spaß - vor Allem an der Tankestelle, die ich nicht mehr so oft sehe...

 

Das Einzige was mich stört ist, dass meines Erachtens die Leuchtweite der Scheinwerfer nicht so besonders ist. In meinem alten BMW 320i (ohne Xenon) kam mir der Leuchtpegel weiter vor.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand das Problem gehabt, täusche ich mich...?

 

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp:

Fahrt alle diesen Monat zu nem VW Händler und lasst einen Licht test machen (Alle Lichter werden angeschaut und scheinwerfer eingestellt), der ist diesen Monat nähmlich Kostenlos ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SW2000

Hallo zusammen.

 Das Einzige was mich stört ist, dass meines Erachtens die Leuchtweite der Scheinwerfer nicht so besonders ist. In meinem alten BMW 320i (ohne Xenon) kam mir der Leuchtpegel weiter vor.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand das Problem gehabt, täusche ich mich...?

 

Gruß

Sebastian

Hi

bist du sicher, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind?

Das machen die bei VW in der Werkstatt gerne mal nach dem Daumenprinzip (was nicht zu hoch eingestellt ist, kann auch nicht blenden.....).

Aber: Richtig eingestellte Xenons blenden auch nicht.....aber du siehst 100m weit :-)

Hallo,

also ich kann das nicht bestätigen das die Leuchtweite der Xeons zu gering ist, eher das gegenteil. Ich hab manchmal das gefühl wenn ich auf der Autobahn bin das ich der einziege bin der da Licht hat :). Kann das vielleicht sein das deine Xeons sich nicht richtig automatisch ausrichten???

Zitat:

Original geschrieben von SW2000

Hallo zusammen.

 

Fahre jetzt seit vier Wochen einen 2.0 TDI mit 170 PS. Von dem Brillenfach (will nicht regelmäßig zu gehen) macht Alles auch wirklich viel Spaß - vor Allem an der Tankestelle, die ich nicht mehr so oft sehe...

 

Das Einzige was mich stört ist, dass meines Erachtens die Leuchtweite der Scheinwerfer nicht so besonders ist. In meinem alten BMW 320i (ohne Xenon) kam mir der Leuchtpegel weiter vor.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand das Problem gehabt, täusche ich mich...?

 

Gruß

Sebastian

Fahr in die Werkstatt und lass die Scheinwerfer mal richtig einstellen. Möchte wetten, die Grundeinstellung ist zu tief.

Gruß Axel

Morche,

also die 3C-Xenons sind im Auslieferungszustand scheinbar zu hoch eingestellt. Ich wurde sehr häufig von entgegenkommenden Fahrzeugen deswegen an mein angeblich eingeschaltetes Fernlicht errinnert.

Habe es vom Freundlichen korrigieren lassen. Mein Kollege hat auch seit einigen Monaten einen 3C und gleiches Spiel, wieder deutlich zu hoch.

Auf der Autobahn sind mir Nachts auch schon häufig Fahrzeuge mit stark blendendem Licht aufgefallen und sehr oft waren es 3Cs.

Viele monierten ja (ich auch), das das Fernlicht sehr schwach ist, jo, wenn das Abblendlicht zu hoch ist, leuchtet das Fernlicht eher die Baumkronen aus und bringt kaum noch was. Aber mit korrigierter Höhe ist das Fernlicht irgendwie wieder Fernlicht gewurden.

Das Brillenfach wurde bei mir aufgrund sporadischer Schließverweigerung gewechselt, seitdem schließt es wieder ordentlich.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 18. September 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Smoothkiller

Hallo,

 

also ich kann das nicht bestätigen das die Leuchtweite der Xeons zu gering ist, eher das gegenteil. Ich hab manchmal das gefühl wenn ich auf der Autobahn bin das ich der einziege bin der da Licht hat :). Kann das vielleicht sein das deine Xeons sich nicht richtig automatisch ausrichten???

 Doch, doch. Die Tanzeinlage (hoch - runter, rechts - links) machen die auch! Das Autobahngefühl macht aber Mut...

Ich hab mal wo gelesen, dass über 85% aller Neuwagen die Scheinwerfer falsch eingestellt haben. Zu hoch, zu tief, zu sehr nach innen, etc.

Also am Besten mal beim Freundlichen vorbeischauen, dass er diese dann wieder in Ordnung bringt.

Da Dir der Lichtkegel nicht so richtig den Weg ausleuchtet, kann es ja bedeuten, dass die Dinger zu tief sind (dann ist die Intensität auf einer kurzen Distans begränzt) oder zu hoch (dann wird die Intensität auf der grossen Entfernung abgeschlafft) Die Warnehmung ist dann die selbe.

Gruss

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Morche,

also die 3C-Xenons sind im Auslieferungszustand scheinbar zu hoch eingestellt. Ich wurde sehr häufig von entgegenkommenden Fahrzeugen deswegen an mein angeblich eingeschaltetes Fernlicht errinnert.

...

Kann ich nur bestätigen:

http://www.motor-talk.de/.../...det-den-gegenverkehr-t1284499.html?...

 

 

 

Hallo,

meine waren bei der Auslieferung zu niedrig eingestellt. Habe ich sofort und kostenlos in der Werkstatt nachjustieren lassen.

Seitdem bin ich der "Hellste" lol

Mir geht es genauso wie SW2000.

Mir kommt die Leuchtweite meiner Xenons auch zu kurz vor.

Nach ca.40 Metern auf der Fahrerseite ist Schluss mit Ausleuchtung.

Da hat mein 3BG mit Halogenscheinwerfern aber mehr Leuchtweite gehabt.

Bin deshalb ziemlich enttäuscht von meinen Xenon "Funzeln".

Habe die Scheinwerfereinstellung zweimal überprüfen lassen.

Angeblich alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Mave 1975

Mir geht es genauso wie SW2000.

Mir kommt die Leuchtweite meiner Xenons auch zu kurz vor.

Nach ca.40 Metern auf der Fahrerseite ist Schluss mit Ausleuchtung.

Da hat mein 3BG mit Halogenscheinwerfern aber mehr Leuchtweite gehabt.

Bin deshalb ziemlich enttäuscht von meinen Xenon "Funzeln".

Habe die Scheinwerfereinstellung zweimal überprüfen lassen.

Angeblich alles in Ordnung.

Hallo.

Vielleicht ist die Einstellung des Winkels einfach falsch. Halogenscheinwerfer haben einen Winkel von 12Grad, und Xenon Scheinwerfer von 10Grad.

Mein Xenon Scheinwerfer war auf der Fahrerseite auch zu tief eingestellt.

Obwohl es um Klassen besser ist als die katastrophalen Halogenscheinwerfer, so könnte es doch noch einen Tick weiter leuchten.

Schade auch das sich die Lichtfarbe zu sehr ins gelbliche verändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mave 1975

Mir geht es genauso wie SW2000.

Mir kommt die Leuchtweite meiner Xenons auch zu kurz vor.

Nach ca.40 Metern auf der Fahrerseite ist Schluss mit Ausleuchtung.

Da hat mein 3BG mit Halogenscheinwerfern aber mehr Leuchtweite gehabt.

Bin deshalb ziemlich enttäuscht von meinen Xenon "Funzeln".

Habe die Scheinwerfereinstellung zweimal überprüfen lassen.

Angeblich alles in Ordnung.

Hallo,

bedenk auch,das er Kelvin Wert nach unten korrigiert wurde,und es vielleicht durch die veränderte FarbTemperatur einem so vorkommt,als ob die Reichweite nicht sehr hoch ist.

Habe mal zum Beispiel an einer Ampel gestanden,und ca.150m entfernt war ein Reflektor an einer Laterne,die irgendwie geleuchtet hatte.Ich habe mal kurz Licht aus/an gemacht,und der Reflektor leuchtete tatsächlich vom eigenen Licht des Xenon Scheinwerfer.Hätte auch nicht gedacht das die Reichweite erzielbar wäre...

Mfg

am 26. Oktober 2007 um 13:30

Hallo,

ich hatte zuerst auch mal den Eindruck, die Leuchtweite sei geringer als bei Halogen, habe dann aber festgestellt, dass dieser Eindruck täuscht und daher rührt, dass die hell-dunkel Grenze bei den Xenons viel deutlicher ist.

Brenner mit tieferen K-werten haben tatsächlich die grössere Lichtausbeute als "bläulichere", auch dies eine Täuschung...

Gruss

Es könnte eine Täuschung sein, besonders wenn man vom konventionellen Halogen auf Xenon umsteigt, denn die Hell-Dunkel-Grenze verläuft bei Xenon wesentlich schärfer. Da es weniger Streulicht gibt, kann der Eindruck eines kürzeren (aber helleren) Lichtkegels entstehen.

Gruss

Öflingen

Zitat:

Original geschrieben von Muhschweizer

Hallo,

ich hatte zuerst auch mal den Eindruck, die Leuchtweite sei geringer als bei Halogen, habe dann aber festgestellt, dass dieser Eindruck täuscht und daher rührt, dass die hell-dunkel Grenze bei den Xenons viel deutlicher ist.

Brenner mit tieferen K-werten haben tatsächlich die grössere Lichtausbeute als "bläulichere", auch dies eine Täuschung...

Gruss

Das kann man durchaus so sehen. Also das Xenon Licht ist schon klasse. Ich hatte mir bei meinem letzten Passat mit Halogenlicht bereits die Philips PowerNight verbaut. Dennoch wurde es nicht viel besser.

Jetzt mit Xenon sieht die Welt schon anders aus. Denoch werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal in die Werkstatt fahren. Vielleicht stimmt bei mir auch dieser 10Grad Einstellwinkel nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen