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Xenon Scheinwerfer und Spritzdüsen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2014 um 20:32

Hallo zusammen,

habe da mal ein kleines problem,

war heute beim tüv gewesen mit meinem e46 cabrio 325ci bj.2003

bin durchgefallen wegen meine reifen die innenseitig abgefahren sind...

naja 4 neue und gut ist...

der tüver hat danach auch meine spritzdüsen bemängelt (xenon licht, ohne funktion)

und das ist mein problem...

habe das auto gebraucht gekauft vor 1.5 jahren mit xenon licht...

er hat auch diese blenden für das xenon licht aber die sind fest,

da kann ich gar nichts bewegen um zusehen ob sich dahinter auch spritzdüsen befinden...

kann es sein das es sich hier vieleicht um blender handelt ?

oder was ist da los ?

kenne das nur von mercedes da sind diese blenden per feder unterstüzt und man kann

diese ganz leicht eindrücken und die düsen sehen...

bei mir ist alles fest...

würde mich um hilfe freuen

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von martek123

[...]

der tüver hat danach auch meine spritzdüsen bemängelt (xenon licht, ohne funktion)

und das ist mein problem...

[...]

Gibt es eine Zulassungs-Vorschrift, wonach Xenon nur mit Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt ist?

Ein kleiner Auszug aus "Gesetzliche Vorschriften gemäß ECE Regelung 48 Frontbeleuchtung"

Scheinwerfer für Abblendlicht

Sonstige Vorschriften:

Keine Abdeckung oder Gitter dürfen im Betrieb vor die

Scheinwerfer montiert werden. Nur wenn eine entsprechende

Zulassung vorliegt. Sind die Scheinwerfer mit Lichtquellen

> 2.000 Lumen (in der Regel Xenon) ausgestattet (Fern- und

Abblendlicht), müssen eine automatische Leuchtweiteregelung

und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut sein.

Diese Anforderungen gelten auch bei nachträglichen

Umrüstungen von bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen,

die nach dem 01.04.2000 umgerüstet wurden.

Nur die Scheinwerfer für Abblendlicht nach der

ECE R 98 oder 112 dürfen Kurvenlicht ausstrahlen.

2 zusätzliche Kurvenlichter sind zulässig.

Frage beantwortet ??

Gruß,

Speedy

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Themenstarteram 9. September 2014 um 20:40

ich meine zu den blenden nätürlich diese für die spritzdüsen,

habe mich da vieleicht gerade komisch ausgedrückt... grins

Gruß Ralf

Hast du ne Verstellung für die leuchtweite? und wie sieht es unter der Haube aus....mach ma Foto dann kann man sehr schnell sagen ob blender oder tatsächlich defekt

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:07

verstellung für die leuchtweite ???

nicht das ich wüßte... ok. der 3er hat viele knöpfe.. grins

es ist mein erstes schöne auto nach 21 jahren ford fiesta...

sorry ist aber so

hier die bilder

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:36

ups...

Xenon ab Werk hatte immer ALWR (automat. Leuchtweitenregelung) und SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage).

Die ALWR macht sich i.d.R. bei jedem Einschalten des Fahrlichts dadurch bemerkbar, das sich der Lichtkegel kurz absenkt und dann wieder in seine Sollstellung hoch faehrt.

Die SWRA sollte - je nach Codierung - spaetestens beim 3ten Betaetigen der SRA (Scheibenreinigungsanlage) mit angesteuert werden, die Werkseinstellung dafuer ist initial bei jedem betaetigen der SRA fuer die Frontscheibe.

Die Düsen wirst du nicht so einfach raus gezogen kriegen. Sind mit Federn auf spannung. Eventuell mit einem Kunststoffkeil (Achtung Lack Kratzer) raus hebeln.

Aber als erstes würde ich mal wissen was passiert wenn du bei eingeschalteten Xenonscheinwerfern und laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung die SRA betätigtst?

Läuft die Pumpe für die SWRA am Wischwasserbehälter dann mit? Sind zwei. Einmal für die Windschutzscheibe und einmal für die Scheinwerfer.

Problem könnte die festgegammelte oder schwächelnde Pumpe sein.

Oder der Vorbesitzer hat einfach die SWRA raus codiert :)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...

Die ALWR macht sich i.d.R. bei jedem Einschalten des Fahrlichts dadurch bemerkbar, das sich der Lichtkegel kurz absenkt und dann wieder in seine Sollstellung hoch faehrt.

...

Wobei das nicht ganz korrekt ist. Denn das passiert auch bei den H7-Scheinwerfern. Grund dafür war bei der Entwicklung vermutlich, dass die Stellmotoren so gut wie nie bewegt werden und mit den Jahren festgammeln. Um dies zu vermeiden, fahren die Stellmotoren bei jedem Motorstart einmal ein und wieder aus.

Und auch mal ganz banal nach der Sicherung für die SWRA gucken.

Ich kenne ein paar Leute die die Sicherung herausgenommen haben damit ihnen die SWRA nciht jedesmal die Motorhaube vollsaut.

Ich z.B. hab die Sicherung aus genau diesem Grund gezogen.

Sehen se? Sehen se? Das da ist einer von denen ^

:D

Zitat:

Original geschrieben von martek123

[...]

der tüver hat danach auch meine spritzdüsen bemängelt (xenon licht, ohne funktion)

und das ist mein problem...

[...]

Gibt es eine Zulassungs-Vorschrift, wonach Xenon nur mit Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von martek123

[...]

der tüver hat danach auch meine spritzdüsen bemängelt (xenon licht, ohne funktion)

und das ist mein problem...

[...]

Gibt es eine Zulassungs-Vorschrift, wonach Xenon nur mit Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt ist?

Ein kleiner Auszug aus "Gesetzliche Vorschriften gemäß ECE Regelung 48 Frontbeleuchtung"

Scheinwerfer für Abblendlicht

Sonstige Vorschriften:

Keine Abdeckung oder Gitter dürfen im Betrieb vor die

Scheinwerfer montiert werden. Nur wenn eine entsprechende

Zulassung vorliegt. Sind die Scheinwerfer mit Lichtquellen

> 2.000 Lumen (in der Regel Xenon) ausgestattet (Fern- und

Abblendlicht), müssen eine automatische Leuchtweiteregelung

und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut sein.

Diese Anforderungen gelten auch bei nachträglichen

Umrüstungen von bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen,

die nach dem 01.04.2000 umgerüstet wurden.

Nur die Scheinwerfer für Abblendlicht nach der

ECE R 98 oder 112 dürfen Kurvenlicht ausstrahlen.

2 zusätzliche Kurvenlichter sind zulässig.

Frage beantwortet ??

Gruß,

Speedy

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