Xenon plus vs. Matrix LED Scheinwerfer
hallo,
sorry, das ich ständig einen neuen thread aufmachen muss. aber ich habe so viele fragen bevor ich unterschreibe 😉 und hier finde ich noch nichts darüber.
ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.
gibt es für und wieder von xenon und led matrix?! ich bin da leider recht unschlüssig was das angeht.
eine xenon-linse kann ich selber wechseln. beim led matrix wird's ja dann schon schwieriger.
kompletter austausch bei defekt?!
ich weiß halt nicht ob ich mir das teuere led matrix nicht sparen kann und nur xenon nehme.
auch bin ich mit dem ganzen led-kram in den neuen autos noch nicht so freund.
mein kumpel fährt einen a4 mit led-rückleuchten. da geht schon ein teil der led nicht mehr.
obwohl langlebigkeit angepriesen wird.
letztens auch wieder einen a4 (siehe bild, gelber kringel) gesehen wo led's ausgefallen sind.
von audi-seite heißt es da leider nur: komplette einheit neu.
gut, dass sind jetzt nur die rückleuchten. trotzdem gibt's ja vorne auch led.
am dienstag habe ich einen termin beim freundlichen um mir das mal durchrechnen zu lassen mit einem neuwagen.
aber den verkäufer brauche ich das mit dem led nicht fragen. die antwort kenne ich schon die da kommt 🙄
ich denke nicht, dass mich das neue led matrix so sehr flasht gegenüber dem xenon.
bin mit meinem xenon im a6 zufrieden. und der ist schon 6 jahre alt, hat aber dieses jahr neue brenner bekommen.
vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen...
Beste Antwort im Thema
Hallo, also ich hab auch das Matrix und bin es jetzt mal n paar Abende gefahren.
Das ist schon echt krass was da abgeht. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Ich bin sowohl Landstraße als auch Autobahn gefahren und muss sagen gerade auf stockdunklen Landstraßen mit viel Kurven ist es ein riesen Sicherheitsplus.
Wo ich sonst nicht schneller als 120 fahren würde, kann man nachts noch mit 160 und mehr fahren (spart euch bitte die Kommentare dazu).
Das Matrixlicht reagiert dabei relativ schnell auf den Gegenverkehr. Wenn auch vllt das eine oder andere Mal einen Hauch zu spät.. Einzig Straßenschilder blendet es erst recht spät aus, dass kann schon mal sehr hell zurück reflektieren.
Aber am krassesten ist es wohl auf der Autobahn. Dadurch, dass man an den anderen Verkehrsteilnehmern rechts und links vorbei leuchtet, erzeugt das beim Vordermann wohl ein kleines Unbehagen.. Das führt unweigerlich zu mehr Platz auf der linken Spur 😉
Oder anders gesagt, ich will keinen TT mit Matrix im Nacken haben...
Sehr cool auch wie das Licht sich "zusammenfaltet" sobald man in einen Ort fährt - das sieht richtig abgespaced aus...
Also viel Spaß an die, die es bestellt haben.. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr so lange warten... 🙂
323 Antworten
Zitat:
@taigerTT schrieb am 30. Juni 2015 um 11:17:10 Uhr:
Bin dann gespannt was nach Matrix und Laser kommen wird!
Wollte zum Spaß "Phaser" schreiben, lese aber gerade daß Osram die bereits im Programm hat😉 Wortschöpfung aus Phosphor und Laser.
Gestern mein Schmuckstück abgeholt. Abends nochmal Landstraße und ich muss sagen Matrix ist jeden Cent wert. Lieber woanders sparen als an diesem Sicherheitsplus.
Zitat:
@gato247 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:33:01 Uhr:
Gestern mein Schmuckstück abgeholt. Abends nochmal Landstraße und ich muss sagen Matrix ist jeden Cent wert. Lieber woanders sparen als an diesem Sicherheitsplus.
wie wahr ??
Zitat:
@OJV schrieb am 1. Juli 2015 um 13:02:15 Uhr:
wie wahr ??Zitat:
Verstehe ich nicht 😁
Ähnliche Themen
Er möchte wissen wie wahr deine Aussage ist 😁
Wahr 🙂
Zitat:
@gato247 schrieb am 2. Juli 2015 um 12:53:01 Uhr:
Wahr 🙂
Ich wollte die Aussage dass Matrix sicherheitsrelevant ist bestätigen. Die Fragezeichen sind unbeabsichtigt hingekommen ??
Zitat:
@OJV schrieb am 2. Juli 2015 um 22:44:49 Uhr:
Ich wollte die Aussage dass Matrix sicherheitsrelevant ist bestätigen. Die Fragezeichen sind unbeabsichtigt hingekommen ??Zitat:
Wahr 🙂
Jetzt weiss ich es, das sollte ein Smiley werden
Zitat:
Korrekt. Habe nur Xenon, stehe momentan irgendwo in der Pampa da die Nacht eingebrochen ist. Warte jetzt auf den Sonnenaufgang um meine Fahrt fortzuführen...🙄 🙂 Mei, übertreibt net so, is nur a bisserl Licht. Wobei, eure Blinker sind schon wesentlich besser.
ich freue mich in letzter zeit diebisch bzw. wie ein kleines kind, wenn das matrix-licht anfängt zu arbeiten...
ist schon ein sehr nettes gimmick. 😁
die schilder am straßenrand sind aber dann wirklich sehr sehr hell. manchmal etwas unangenehm.
Zitat:
@OJV schrieb am 2. Juli 2015 um 22:44:49 Uhr:
Ich wollte die Aussage dass Matrix sicherheitsrelevant ist bestätigen. Die Fragezeichen sind unbeabsichtigt hingekommen ??Zitat:
Wahr 🙂
🙂 jetzt hab ich es verstanden
Ich bin gestern ne E-Klasse mit Intelli Light System gefahren, das andere Fahrzeuge ja durch Schwenken der LED-Einheiten ausblendet. Ca. 50% der entgegenkommenden Fahrzeuge haben die Lichthupe gegeben, weil das wohl nicht richtig funktioniert hat. Das Schwenken der LED-Einheit dauert halt schon ne ganze Weile, also blendet es in diesem Zeitraum.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem Matrix Licht? Gab es da auch schon Beschwerden des Gegenverkehrs, oder funktioniert das besser? Ich hab es auch bestellt ohne es vorher getestet zu haben und bin wirklich gespannt darauf!
Ich habe mir Matrix nicht bestellt, weil ich auch befürchtete, dass ich damit andere Autofahrer blenden könnte, dabei dachte ich z.B. an entgegen kommende LKW-Fahrer auf Autobahnen, wenn deren Scheinwerfer durch Mittelleitplankenbewuchs abgedeckt sind.
Oder Fußgänger, die ja bauartbedingt nicht selbst leuchten.
Und weil schon der primitiv-popelige Fernlichtassistent immer später abblendet als ich das manuell getan hätte, habe ich "LED einfach" gekauft - und bin bisher noch kein einziges Mal angeblinkt worden.
Xenon allein wollte ich auch nicht, der Aufpreis auf LED reduziert sich um die Scheinwerferreinigungsanlage, die das Xenon im TT nicht serienmäßig mitbringt.
Zitat:
@Jesuslatsche schrieb am 5. Juli 2015 um 15:51:52 Uhr:
Ich bin gestern ne E-Klasse mit Intelli Light System gefahren, das andere Fahrzeuge ja durch Schwenken der LED-Einheiten ausblendet. Ca. 50% der entgegenkommenden Fahrzeuge haben die Lichthupe gegeben, weil das wohl nicht richtig funktioniert hat. Das Schwenken der LED-Einheit dauert halt schon ne ganze Weile, also blendet es in diesem Zeitraum.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem Matrix Licht? Gab es da auch schon Beschwerden des Gegenverkehrs, oder funktioniert das besser? Ich hab es auch bestellt ohne es vorher getestet zu haben und bin wirklich gespannt darauf!
Kurz und knapp: in den etwas mehr als 2 Monaten noch keine einzige "Beschwerde".
Reaktion bei Auto ist auch zügig. Schilder dauert etwas länger.
Du wirst sicherlich auch Spaß dran haben 😉
Habe unseren TT-R ebenfalls mit Matrix-LED geordert.
Bisher habe ich auch noch keine Beschwerde vom Gegenverkehr bekommen.
Einzig bei den Schilder ist wie schon helper21 sagt die Reaktionszeit für meinen Geschmack etwas zu lang.
Da greife ich dann auch schon mal ein.
Aber sonst sind die Matrix-LED nur zu empfehlen.