ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kontakte dauerhaft importieren (MMI Navi Plus + Connect)

Kontakte dauerhaft importieren (MMI Navi Plus + Connect)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. April 2016 um 16:52

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen TT (MJ2016) mit Navi und Connect verbaut. Habe eine fest verbaute SIM-Karte drin, über die das Autotelefon dauerhaft läuft und was auch so ohne Weiteres funktioniert.

Folgendes Problem: Ich bekomme meine Kontakte nicht persistent auf das Auto übertragen. Sobald ich ein Smartphone mit dem Auto koppele, erkennt er es und die Kontakte werden korrekt im MMI angezeigt. Entferne ich das Smartphone, greift er automatisch wieder auf die SIM-Kontakte zu und speichert die Smartphone-Kontakte nicht dauerhaft ab. Die SIM-Karte vom Auto war allerdings noch nie in einem Handy verbaut und ich habe jetzt auch erstmal keine Lust, die Karte auf Nano-SIM rauszudrücken und dann wieder in einem Adapter ins Auto zu fummeln. Ich würde als gerne die SIM-Kontakte ignorieren und die etwa 100 Smartphone Kontakte 1:1 ins Auto übertragen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- "Kontakte herunterladen": Er arbeitet, bestätigt den Import, aber die Kontakte sind nach Smartphone-Trennung wieder weg.

- "Kontakte importieren": Ich habe aus Google Contacts eine .vcf exportiert und wollte diese im Auto importieren, allerdings zeigt er mir hier nur einen einzigen Kontakt an. Wenn ich die Datei am Rechner öffne, sind alle Daten von allen Kontakten drin. Vermutlich kommt er mit den Trennzeichen nicht klar. *.csv erkennt er erst gar nicht.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das am sinnvollsten anstellen kann und die SIM-Kontakte ersetze? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie habt ihr das gelöst? Ich möchte mein Smartphone nicht wegen dem Adressbuch dauerhaft koppeln. Könnte eine Lösung sein, die Kontakte als "gemeinsame Kontakte" anzulegen? Wenn ja, wie geht das?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ist schon ein paar Tage her das ich das gemacht habe, aber sinngemäß:

- Telefon via Bluetooth verbinden und warten bis die Kontakte im MMI sind

- im MMI die Kontakte auf eine eingesteckte SD-Karte exportieren

- Telefon trennen

- Kontakte von SD-Karte importieren

Gruß

Ralf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Wenn ich mein Handy per Bluetooth mit dem MMI kopple werden die Kontakte in das Adressbuch übertragen. Schalte ich das Autotelefon aus (Multi-Sim im MMI) und später wieder ein sind nur die Kontakte der SIM Karte vorhanden. Ich muss das Handy dann erneut per Bluetooth verbinden, damit die Kontakte ins Adressbuch übertragen werden. Ziemlich mühselig die Adressen jedes mal neu zu übertragen. (Jetzt wird der eine oder andere sagen, dass die Kontakte dann immer aktuell sind, aber meine Kontakte ändere ich selten).

Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte fest im Adressbuch/MMI zu speichern, damit diese nicht jedes mal neu per Bluetooth übertragen werden müssen?

In welchem Format und Auflösung müssen die Bilder vorliegen, damit außerdem die Fotos der Kontakte angezeigt werden?

Gruß

JackBauer24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Ist schon ein paar Tage her das ich das gemacht habe, aber sinngemäß:

- Telefon via Bluetooth verbinden und warten bis die Kontakte im MMI sind

- im MMI die Kontakte auf eine eingesteckte SD-Karte exportieren

- Telefon trennen

- Kontakte von SD-Karte importieren

Gruß

Ralf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

am 17. September 2013 um 13:07

Mmmm .. Ist ein Workaround aber guter Tipp .. Danke :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Auf genau so einen Tip/Workaround habe ich gewartet. Klasse, vielen Dank, hat auf Anhieb geklappt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Leider funktioniert aber nicht die Bildanzeige des gespeicherten Kontaktes bei Anruf !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Danke für den Hinweis. Der Tip hat super funktioniert.

Jetzt müssen nur noch die Kontaktbilder angezeigt werden :)

In welchem Format und welcher Auflösung müssen die Bilder vorliegen?

Wie werden die Photos dann den Kontakten zugeordnet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Gibt es zwischenzeitlich Antworten auf die letzten Fragen?

Bei der Fahrzeugübergabe wurde behauptet es geht, mein :) weiß aber nicht wie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Ich habe das Problem, das meine Favoriten immer wieder verschwinden.

Ich nutze:

1. SIM-Karte (Multi-Sim zu geschäftlich)

2. iPhone 5 (Privat)

3. iPhone 5s (geschäftlich)

Habe das große Navi und Audi Connect.

Ich habe zuerst die Privaten Kontakte (ca. 120) auf eine SD Karte gezogen, dann am PC in einen extra Ordner kopiert und anschließend die Geschäftlichen (ca. 1.850) exportiert und auch die am PC wieder in einen Ordner geschoben.

Dann sortiert, welche dauerhaft also "offiziell" im MMI gespeichert werden sollen und diese wieder importiert (ca. 200).

Sollte also von der Kontaktmasse kein Problem sein.

 

Dann habe ich sowohl für die Multi-Sim, iPhone 5 und iPhone 5s die Favoriten angelegt.

- Immer die gleichen Nummern

- Immer die gleiche Reihenfolge und

- Immer die aus dem öffentl. MMI Kontakten verwendet

Wenn ich dann aber bspw. die Verbindung Bluetooth "Adressbuch" von iPhone 5 auf iPhone 5s wechsele, dann verschwinden die ganzen Favoriten.

Genau so war es auch bei den Navi-Favoriten. Aber da habe ich es, wie auch immer, irgendwie hin bekommen.

 

Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gelöst?!

Außerdem klappt das mit den Mitteilungen auch nicht so richtig wie ich mir das vorstelle, eher gar nicht :(

Habe meinen A3 jetzt seit Mittwoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

Ich habe auch seit Neuestem Probleme mit dem Adressbuch.

Ich habe das große MMI und das iphone 5.

Bisher waren alle Kontakte auf der Sim gespeichert und das Adressbuch vorhanden. Auf einmal waren alle weg und ich bekomme sie nicht wieder dorthin.

Ich verbinde das Handy mit BT und lade das AB herunter. Dann exportiere ich die Kontakte auf eine SD Card und importiere sie zurück. Jetzt zeigt das MMI immer "Dateiformat falsch". Dabei waren es doch früher auch die vcf Kontakte. Habe ich etwas übersehen, mache ich etwas falsch ?

Zufällig ist mein A3 heute beim Händler und bekommt ein neues Update für´s MMI aufgspielt, welches eine neue Telefonfunktion enthalten soll. Es hat aber nur mit BT zu tun.

Der Händler wusste natürlich wie immer von nix.

Danke für fachmännische Hilfe :);)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontakte dauerhaft im Adressbuch/MMI speichern?' überführt.]

am 20. April 2016 um 14:49

Kann man die Kontakte nicht mehr per SD Karte importieren ?

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:09

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 20. April 2016 um 16:49:53 Uhr:

Kann man die Kontakte nicht mehr per SD Karte importieren ?

Theoretisch schon, aber mit welchem Export? Alle Möglichkeiten, die z.B. Google Contacts bietet, funktionieren nicht. Die csv- oder vcf-Dateien werden entweder nicht erkannt oder er zeigt nur 1 Kontakt an. Hat hier jemand Erfahrungswerte wie die Kontaktliste dauerhaft importiert werden kann?

am 20. April 2016 um 16:57

Hmm, okay. Habe heute mal versucht die Kontakte zu importieren wie beim A4 B8 ( über vcf ) von der SD Karte aus. Finde aber gar keinen Menüpunkt dazu. Es geht bestimmt irgendwie, vielleicht kann ja jemand helfen.

Die Kontakte müssen im Standardformat ".vcf" sein. Import geht über SD-Card, USB oder online über myAudi:

Taste MENU > Telefon > linke Steuerungstaste > Adressbuch.

rechte Steuerungstaste > Adressbucheinstellungen.

Von einem Speichermedium importieren: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > gewünschte Kontakte > Import starten.

Alle Kontakte auf einmal für den Import auswählen: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > Alle > Import starten.

Kontakte vom myAudi Account importieren : Kontakte importieren > myAudi Account. myAudi Benutzerdaten eingeben.

am 20. April 2016 um 20:39

Zitat:

@neuromancer schrieb am 20. April 2016 um 19:50:36 Uhr:

Die Kontakte müssen im Standardformat ".vcf" sein. Import geht über SD-Card, USB oder online über myAudi:

Taste MENU > Telefon > linke Steuerungstaste > Adressbuch.

rechte Steuerungstaste > Adressbucheinstellungen.

Von einem Speichermedium importieren: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > gewünschte Kontakte > Import starten.

Alle Kontakte auf einmal für den Import auswählen: Kontakte importieren > SD-Karte 1/SD-Karte 2 oder USB-Gerät 1/USB-Gerät 2 > Alle > Import starten.

Kontakte vom myAudi Account importieren : Kontakte importieren > myAudi Account. myAudi Benutzerdaten eingeben.

Entweder ich bin blöd oder ich habe den Menüpunkt (Von einem Speichermedium importieren) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kontakte dauerhaft importieren (MMI Navi Plus + Connect)