Xenon oder normale Scheinwerfer?
Hallo zusammen,
bin am überlegen, mir einen neuen Civic Type S zu kaufen. Mein Entschluss ist soweit fest, Farbe soll Deep Bronze Pearl werden, Advantage-Paket & PDC.
Nur beim Xenon bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt... Xenon an und für sich ist ja ne gute Sache, aber wie fallen die Xenon-Brenner beim Civic aus? Sind diese wirklich im Gegensatz zu den normalen Halogen-Scheinwerfern um welten besser oder sind die normalen Halogen-Scheinwerfer beim neuen Civic schon sehr gut?
Für ein kurzes Feedback Eurerseits wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße,
H_B_H
Beste Antwort im Thema
nimm einfach xenon brenner. halten länger, sieht besser aus, man sieht deutlich besser, sie verbrauchen weniger strom (35W xenon zu 55W halogen) und die attraktivität beim wiederverkauf steigt deutlich. meiner meinung nach eine sinnvolle inverstition!
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von civic2006
Deine unqualifizierte Bemerkung zeigt das du ausser einem sehr hohen Aggressionspotential nichts inne hast. Schade um dich!Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
totaler bullshit. wer mit halogen unsicherer fährt sollte zum augenarzt oder den lappen abgeben
Das hab ich mir auch gedacht als ich das Kommentar von Pete gelesen habe.
cu Willy
Was mir hier in diesem Thread wieder als erstes auffällt ist, das gerade die Nicht-Xenon Fraktion mit zum Teil sehr fragwürdigen Argumenten hantiert. Woran das wohl liegt 😁
Wenn ich mich ein paar Jahre zurückerinnere, waren da nur die Argumente anders (blendet den Gegenverkehr, zu teuer). Aber mittlerweile, wo fast jeder zweite Neuwagen in dieser Klasse mit Xenon verkauft wird, muß man sich halt was neues einfallen lassen.
Nun zum Thema. Das normale Halogenlicht des Civic ist nun wirklich nicht der bringer (Im Ernst, das kann mein 20 Jahre alter Audi 80 mit stinknormalen H4 Funzeln mindestens genau so gut). Das Xenonlicht ist auch bei weitem nicht perfekt, aber eben besser als die Halogenvariante und deshalb meines Erachtens Pflicht beim Neukauf eines Civic. Mal ehrlich, die Autos kosten so ein Haufen Schotter unnd dann geizt man wegen 770€ an der Sicherheit??? Dann lasst doch lieber mal die 18" oder 19" Felgen weg, die außer Optik nichts bringen. Selbst 10 m mehr Sichtweite können im Gefahrenfall entscheidend sein.
Das normale Halogenlicht bin ich in einem Vorführwagen gefahren, was für ein neu entwickeltes Auto doch eine ziemliche Entäuschung war. Nun gut da waren noch die serienmäßigen H7 drin, wie das mit anderen Lampen aussieht kann ich nicht sagen.
Danach einen Executive mit Xenon gefahren, auch erst mal eine Enttäuschung. Hatte aber hier im Forum schon gelesen das die Leuchtweite werksseitig meistens nicht richtig eingestellt ist. Am nächsten Tag in die Werkstatt, Werkstattmeister sagt alles I.O. Ich sage nein, das kann nie und nimmer richtig eingestellt sein. Irgendwie konnte ich ihn dann doch überreden sich die Sache noch mal genauer anzuschauen. Und siehe da die Einstellung stimmte nicht. Danach war das Xenon doch überzeugend. Aber eben nicht perfekt, was homogene Ausleuchtung und die Ausleuchtung der seitlichen Fahrbahn betrifft. Das können andere Hersteller leider besser und man bekommt für ca. 1000€ sogar Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Da sollte Honda umbedingt nachbessern. Aber unterm Strich war der FK3 Exe doch das überzeugenste Auto was wir probegefahren sind. Deshalb darf sich zumindest meine Freundin rhrrrr jetzt als stolzer Besitzer eines solchen bezeichnen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wie einige auf 150m Leuchtweite mit Xenon Abbendlicht kommen wollen. Bei unserm sind es zwischen 75-100m und das ist schon sehr gut. Wenn Abblenlicht 150m weit leuchtet, muß es doch schon den Gegenverkehr blenden. Oder irre ich da?
Was ich allen Xenon Fahrern aber noch unbedingt raten würde, wechselt diese pissgelben Standlichtlampen gegen weiße aus. Das harmoniert um Welten besser mit dem Xenon. Aber nehmt keine LED´s, diese leuchten den Reflektor nicht richtig aus und selbst der blindeste TÜV Prüfer erkennt das sofort.
Und NEIN wir haben das Xenon nicht nur wegen der Optik und dem besseren Überholprestige genommen, sondern vor allem wegen der Sicherheit. Hätte man aber beim EXE sowieso nicht aussuchen können.
Hab da mal ne Frage.Fahr nen FK1.Stimmt es wirklich das man beim FK1 kein Xenonlicht nachrüsten kann??
Zitat:
Original geschrieben von uweschramm
Was mir hier in diesem Thread wieder als erstes auffällt ist, das gerade die Nicht-Xenon Fraktion mit zum Teil sehr fragwürdigen Argumenten hantiert. Woran das wohl liegt 😁
Sicherlich nicht am Neid. Für
michist Xenon ein nettes Beiwerk und kein signifikanter Beitrag zur Verkehrssicherheit. Ich sehe im Hellen sowie im Dunkeln sehr gut. Ich brauche es nicht. Für
michals Techniker sind es einfach ein paar Teile mehr die ausfallen können. Und wenn es für
michnichts bringt, wozu Geld ausgeben und zusätzliche potentielle Fehlerquellen einbauen?
Das Argument mit der Sicherheit ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn ja, man sieht vielleicht weiter, aber bei vielen wird dies auch gleich wieder in höhere Geschwindigkeit bei Dunkelheit investiert, damit wäre dieser Vorteil schon wieder dahin. Gesehen wird man mit Xenonlicht auch nicht besser, eher schlechter, da dieses besser fokussiert und weniger Streulicht entsteht. Durch dieses Streulicht wird man aber besser gesehen, denn die Scheinwerfer scheinen ja nicht direkt in die Augen des Entgegenkommenden. Alte Autos mit alten (ungenauen) Scheinwerfern sind als Entgegenkommende besser zu sehen als die neuen Fahrzeuge, die eben sehr genaue Scheinwerfer haben....
Der TS hat gefragt Xenon ja oder nein. Ich habe meine Argumente gebracht, die Xenon-Fraktion ebenfalls. Jetzt obliegt es dem TS zu entscheiden ob er Xenon haben will oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zephyroth
Für mich ist Xenon ein nettes Beiwerk und kein signifikanter Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Das Argument mit der Sicherheit ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn ja, man sieht vielleicht weiter, aber bei vielen wird dies auch gleich wieder in höhere Geschwindigkeit bei Dunkelheit investiert, damit wäre dieser Vorteil schon wieder dahin.
Ich habe auch nicht von einem signifikanten Vorteil gesprochen, sondern von einem Beitrag zur aktiven Sicherheit. Dies ist nur eins von vielen Puzzlesteinen, die die aktive Sicherheit erhöhen. Genauso wie die hochlegierte Stähle an den richtigen Stellen die Crashstruktur verstärken, Airbags die je nach Unfallschwere verschieden reagieren u.s.w. zur passiven Sicherheit beitragen. Baue ich aber nur ein Sicherheitselement von vielen aus dem Auto aus, wird das gesamte System nicht richtig funtionieren. Sogesehen ist dieses mehr an Leuchtweite für mich ein aktives Sicherheitselement.
Dein Argument, das eine höhere Leuchtweite auch zu mehr Geschwindigkeit verleitet, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Von dieser Seite hatte ich es noch nicht betrachtet. Aber jeder muß für sich entscheiden, wie er mit seiner Verantwortung im Straßenverkehr umgeht.
Und mit zusätzlichen Fehlerquellen und teuren Brennern kann man nicht wirklich argumentieren. Erstens gibt Honda 3 Jahre Garantie (mit Garantiverlängerung 5 Jahre) und die Brenner sollten ja mindestens 160000 km halten. Das ist vielleicht für Gebrauchtwagenkäufer ein Kriterium, aber nicht bei einem Neuwagenkauf. Und ich würde trotzdem behaupten, das ich für einen Civic mit Xenon auch wieder einen besseren Verkaufspreis erziele als ohne. Das lässt den Aufpreis für Xenon dann schon ziemlich klein werden.
Einzig und allein der kleine Aufpreis spricht gegen Xenon. Wenn der Civic ordentliche Halogenscheinwerfer gehabt hätte, hätten wir vielleicht auch auf Xenon verzichten können. Allerdings hatten wir bei Hondas Verkaufspolitik ja nicht mal die Wahl gehabt.
@zephyroth ein nicht ernst gemeinter Tipp:😁
Wenn du ein Auto suchst wo so gut wie nichts kaputt geht, dann kauf dir nen alten Audi 80, der läuft und läuft und...
Bezüglich der Sicherheit: Angesichts dessen, daß es Xenon-Licht schon lange genug am Automarkt gibt, ist es noch bei weitem nicht so verbreitet wie z. B. ESP, Kopfairbags und ähnliche andere Sicherheitsmaßnahmen.
Ich halte aber auch Dinge wie ESP, diverse Airbags oder aktive Kopfstützen für sicherheitstechnisch relevanter und wichtiger als Xenonlicht.
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß Xenonlicht in der Nacht dazu verleitet, schneller zu fahren. Ich fahre auch unbewusst mit Fernlicht schneller als mit Abblendlicht, weil ich mehr sehe und mich dadurch sicherer fühle. Man betrügt sich im Endeffekt aber selbst damit, weil der gewonnene Sicherheitsvorsprung aufgrund der besseren Ausleuchtung durch die höhere Geschwindigkeit zumindest wett gemacht wird.
Ich habe in der harten Realität auch schon die Erfahrung gemacht, daß selbst 80 km/h viel zu schnell sein können, wenn direkt vor dem Auto plötzlich ein Reh über die Strasse läuft...
Das Ergebnis damals bei unserem ehemaligen Renault Clio waren ein im wahrsten Sinne des Wortes zerlegtes Reh und 800 Euro Schaden am Auto.
Wenn man z. B. nachts mit 130 Sachen über die Freilandstrasse braust, dann ist der sicherheitsrelevante Vorsprung durch Xenonlicht aufgrund des deutlich längeren Bremsweges dahin...
PS.: Die zusätzlichen potenziellen Fehlerquellen hingegen sind für mich kein Argument gegen Xenonscheinwerfer. Die Autos haben sowieso schon genug fehleranfällige Elektronik verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Gesehen wird man mit Xenonlicht auch nicht besser, eher schlechter, da dieses besser fokussiert und weniger Streulicht entsteht. Durch dieses Streulicht wird man aber besser gesehen, denn die Scheinwerfer scheinen ja nicht direkt in die Augen des Entgegenkommenden. Alte Autos mit alten (ungenauen) Scheinwerfern sind als Entgegenkommende besser zu sehen als die neuen Fahrzeuge, die eben sehr genaue Scheinwerfer haben....
*Dir als TECHNIKER*
sollte eigentlich schon aufgefallen sein das man Fahrzeuge mit Xenon viel eher bemerkt.
Oder ist es etwa nicht so das man eher in den Rückspiegel schaut wenn hinter einem jemand mit Xenon auftaucht?
Oder wenn einem 5 Autos entgegenkommen und einer davon hat Xenon welcher fällt am meisten auf?
Das Argument das es daran liegt das man Fahrzeuge mit Xenon nicht so häufig sieht, kannst du dir schenken, da es zwar seltener ist als Halogen aber mitnichten noch was besonderes!
mfg Stephan
Zitat:
...Mal ehrlich, die Autos kosten so ein Haufen Schotter unnd dann geizt man wegen 770€ an der Sicherheit???...
naja das stimmt so ja nich wirklich!!!
also bei dem type s wird man ja dazu gezwungen noch das advantage paket für knappe 1100€ dazu zu nehmen nur um dann das xenon bestellen zu können! und da ich diesen schnick schnack aus dem paket nich haben will werde ich wohl auch ohne xenon bestellen...denn nur für xenon fast 2000€ auszugeben find ich unverschämt!!!
nur mich würde auch mal interessieren ob man das xenon dann evtl. später durch den zubehörmarkt nachrüsten kann! oder is das beim civic aus irgendwelchen gründen nich möglich??? mal abgesehen davon ob ob es illegal is!!!
mfG Philippe
Zitat:
Original geschrieben von pinkybrain123
naja das stimmt so ja nich wirklich!!!Zitat:
...Mal ehrlich, die Autos kosten so ein Haufen Schotter unnd dann geizt man wegen 770€ an der Sicherheit???...
also bei dem type s wird man ja dazu gezwungen noch das advantage paket für knappe 1100€ dazu zu nehmen nur um dann das xenon bestellen zu können! und da ich diesen schnick schnack aus dem paket nich haben will werde ich wohl auch ohne xenon bestellen...denn nur für xenon fast 2000€ auszugeben find ich unverschämt!!!nur mich würde auch mal interessieren ob man das xenon dann evtl. später durch den zubehörmarkt nachrüsten kann! oder is das beim civic aus irgendwelchen gründen nich möglich??? mal abgesehen davon ob ob es illegal is!!!
mfG Philippe
Mal abgesehen davon das ich diese komische Paketmasche von Honda auch zum k.... finde (z.b. kriegste ein Navi auch nur wenn du Xenon mitbestellst), habe ich vom FK1-3 gesprochen. Da habe ich aber noch nicht mal den Rabatt abgezogen. d.h effektiv kostet Xenon nicht mal 700€ Aufpreis. Aber beim FN sieht die Sache da schon noch anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
*Dir als TECHNIKER*sollte eigentlich schon aufgefallen sein das man Fahrzeuge mit Xenon viel eher bemerkt.
Oder ist es etwa nicht so das man eher in den Rückspiegel schaut wenn hinter einem jemand mit Xenon auftaucht?
Oder wenn einem 5 Autos entgegenkommen und einer davon hat Xenon welcher fällt am meisten auf?
Das Argument das es daran liegt das man Fahrzeuge mit Xenon nicht so häufig sieht, kannst du dir schenken, da es zwar seltener ist als Halogen aber mitnichten noch was besonderes!mfg Stephan
Ich finde halt das die alten Mercedes mit ihren großen Scheinwerfern (eben die Fläche) besser zu sehen sind als die meisten Xenonfahrzeuge, die aus so kleinen Projektoren hervorblinseln. Es gibt Witterungen (besonders im Winter, schneeweiße Landschaft, der Himmel ist hellgrau), da hebt sich die Lichtfarbe von Xenon nicht vom Hintergrund ab. Das Halogen mit seinem gelb-rötlichen Schein ist da auffälliger.
Des weiteren werd' ich mit dir nicht über meine persönliche Meinung und mein optisches Empfinden diskutieren. EOD.
naja das mit dem rabatt stimmt schon, da haut honda ja momentan ordentlich was raus, zumindest war es bei mir so! 😉
aber wenn ich mich für den type s entscheide...weiß ich echt noch nich ob ich diese summe investieren möchte nur damit ich dann xenon habe! zumal ich jetzt auch xenon habe und es mit halogen einfach überhaupt nich zu vergleichen ist! zumindest is das bei meinem jetzigen astra so...vor allen dingen das fernlicht is der absolute oberhammer!
mfG Philippe
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Des weiteren werd' ich mit dir nicht über meine persönliche Meinung und mein optisches Empfinden diskutieren. EOD.
Nagut, kein problem, hätte ja sein können...
mfg Stephan
Das ist nix persönliches, über technische Details, Vor- und Nachteile können wir uns gerne unterhalten, aber das Empfinden was jetzt auffälliger ist oder was nicht, hängt von jedem persönlich ab und darüber ist es müßig zu diskutieren weil es jeder anders empfindet.
Bei der Wiki gibt's eigentlich eine gute Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonscheinwerfer
Bezug nehmend auf meinen vorherigen Post (besonders den was die Witterung angeht) zitiere ich hier mal:
Bei Nebel und schlechter Sicht wirkt sich der hohe Blauanteil negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere Glühlicht. Die Eigenblendung bei Nebel und starkem Schneefall ist deutlich höher. Außerdem ist trotz der größeren bestrahlten Fläche nicht wirklich eine bessere Sicht in den Grenzen des Scheinwerferkegels gegeben, da das bläuliche Licht nicht das Empfindlichkeitsoptimum für das Hell/Dunkelsehen des menschlichen Auges im gelborangem Bereich trifft.
Was meine Empfindung sogar physikalisch bestätigt.
Grüße,
Zeph
Zitat:
Original geschrieben von civic2006
Deine unqualifizierte Bemerkung zeigt das du ausser einem sehr hohen Aggressionspotential nichts inne hast. Schade um dich!Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
totaler bullshit. wer mit halogen unsicherer fährt sollte zum augenarzt oder den lappen abgeben
Noch so ein Ferndiagnostiker, Hellseher2006.
Nicht alles zu ernst nehmen, dann darf man ja gar nichts mehr sagen :/
Hallo Zephy,
bezugnehmend auf Deine Äusserung über die alten Mercedes mit den großen Scheinwerfern muss ich sagen, dass die W124 Baureihe die schlechtesten Nebelscheinwerfer aller Zeiten hatte!!!!!
Diese Ewigkeitsblender des Gegenverkehrs erkenne ich schon von weitem und meine Frau staunt immer wieder!