xenon schweinwerfer summt hin und her. fk2 1.8 2010
Guten Tag,
Vorab ich bin Hobby schrauber, deshalb verzeiht mir bitte falsche Begriffe o.A.
Bei meinem Fk summt der Beifahrer Scheinwerfer, so als würde ein Motor hoch und runter fahren. Ich habe mal die Birne ausgebaut, und trotzdem fährt da irgendwas dauerhaft hin und her. Die höhensensoren, also die „Stäbe“ die Achsen und Karrosse verbinden sind nicht durchgebrochen, habe aber das Auto für Tüv vorbereitetungen (komplett neue Achse mit allem, außer der Sensor, sowie vorne eigentlich alles bis auf den Sensor) ziemlich oft oben und unter gehabt mit Wagenheber. Das Summen beginnt sobald Licht angestellt wird und Schlüssel steckt, bleibt auch bestehen nachdem ich Licht ausgemacht habe bis ich dann die Zündung ausstelle. Bin da etwas ratlos. Kann mich errineren, dass ich das ganze schonmal hatte nach einer Reparatur (wo das Auto auf und abgebockt wurde, es allerdings dann wieder verschwand mit der Zeit.
Ich weiß jetzt nicht ob jemand damit was anfangen kann aber bin im voraus dankbar über jegliche Hilfe.
5 Antworten
Ist die Koppelstange für die Niveauregulierung der Lichter für die Stellmotoren am hinteren Achsträger vielleicht abgerissen bzw. defekt? Diese kleine Koppelstange habe ich immer mit eingewachst damit die nicht hängen bleibt oder korrodiert. Es gibt auch im Honda Diagnostic System, einen Modus da fahren die Scheinwerfer wieder automatisch in die Rückstellung muss man aber über das HDS oder einen Tester machen. Dann kann man mittels Schraubenzieher die Höhe genau exakt einstellen. Dazu braucht man aber ne Hauswand besser noch das TÜV einstellgerät für die Scheinwerfer damit der Gegenverkehr nicht geröntgt wird 😉
ja sie ist aufjedenfall noch ganz, ich habe etwas schiss, dass sie sie beim der neuen Achse irgendwie falsch angesetzt habe, ich habe leider vorm Umbau kein Bild gemacht als Anleitung quasi, würde dann aber nur ein Scheinwerfer versuchen die Höhe anzupassen, und würde sie dann nicht irgendwann stehen bleiben, auch wenn die Flasche Werte bekommt? Ich schaue jedenfalls mal morgen ob man irgendwie erkennt, dass die koppelstange irgendwie falsch angesetzt ist. :)
Vielen Dank aufjedenfall schonmal! :)
Update: ich habe die hintere koppelstange abmontiert und den Hebel mal hin und her bewegt per Hand mit dem Ergebnis, das der auf der Beifahrerseite nach wie vor wild versucht zu stellen, egal welche Stellung, Fahrerseite reagiert wie sie soll und fährt je nach Hebel Position in die richtige Stellung, daher würde ich das ausschließen. Werde vorne mal das gleiche tun. Daher wäre meine Frage, ob vielleicht einer weiß ob die Scheinwerfer Höhe, beziehungsweise das Signal vom Scheinwerfer Ballast/Steuergerät weiter gegeben wird oder von irgendwas anderes :) vielleicht weiß das ja einer :)
mmh dann evtl. der Stellmotor vom Scheinwerfer defekt oder er bekommt kein sauberes Signal vielleicht?
Vielleicht wie Du sagst hat jemand anderes noch eine zündende Idee.
Ähnliche Themen
Ich tippe auch auf den Stellmotor im Scheinwerfer. Dass für rechts und links unterschiedliche Signale generiert werden ergibt keinen Sinn.