Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern
Hallo Leute,
wie sieht es denn eigentlich aus, bei den Hella Klarglasscheinwerfern nachträglich Xenon einzubauen?
Die gibts ja auch mit Xenon und sogar ne ABE dafür. Ich könnte doch in meine Scheinwerfer so ein Kit von Ebay einbauen und noch die LWR und dann passt das doch...
Das es nicht 100% legal ist weiss ich auch-aber wem sollte sowas auffallen?
Ich bin mit den Halogenfunzeln überhaupt net glücklich, bin letztens mit jmd. mitgefahren, der hat sich so ein Xenon Kit in seine FK Scheinwerfer eingebaut und da wars fast taghell! Das ist bei ihm zwar auch net legal, aber die Ausleuchtung ist echt top und blenden tut es auch net.
Was meint ihr?
Greetz Frank
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Nein!
Es gibt doch keine Xenon Scheinwerfer beim E36! Das ist es doch was das Prob ist!Daher ist das einzig legale Xenon das von Hella!
Und auch wenn es Dir jmd. einträgt heisst das noch lange nicht das es auch legal ist.
Ist leider so...
das ist ja das problem, die scheinwerfer von hella sind bauartgeprüft. ABER ob sich die xenon von den halogen unterscheiden, weiß ich nicht, ich werde das beizeiten mal bei hella anfragen und ob man die halogen nicht einfach updaten kann.
Zitat:
Original geschrieben von andy325
Ich habe meine für 280 Euro verkauft.....wo ich nicht so drauf geachtet habe ist ob die noch schön blaulich waren. Der Käufer hat sich beschwert, dass ich ihm nicht gesagt habe das die schon mehr gelblich waren.
Naja, jedenfalls bekommst du die für 280 Euro los, für 300 hatte ich die auch bei ebay, aber nicht verkauft.
Wo kommst du her? Würde dir beim Xenon einbau helfen.
Die waren gelblich? Also meine sind noch sehr bläulich-würd sagen wie am anfang auch, da hat sich nichts geändert.
280 geht ja auch noch...
Echt? cool! bin aus der Nähe von Essen! Aber ich brauch auch noch die SRA! Wird schon ein bissl arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
das ist ja das problem, die scheinwerfer von hella sind bauartgeprüft. ABER ob sich die xenon von den halogen unterscheiden, weiß ich nicht, ich werde das beizeiten mal bei hella anfragen und ob man die halogen nicht einfach updaten kann.
Also ich hab mich heute nachmittag im Internet etwas durchgelesen und da stand u.a. das es von Hella keine Updatesätze auf Xenon gibt für die Halogenklarglas...
Ob die Scheiben sich unterscheiden weiss ich auch net.
Zitat:
Original geschrieben von bmwcompact318ti
Nein ist es nicht.
Es ist nur illegal wenn das Xenon Kit keine E-Prüfzeichen hat und man die SRA und die dynamische LWR nicht einbaut. Desweiteren muß es vom Tüv abgenommen werden. Danach ist es legal.
hatten wir doch schon 10000 mal.
Die Scheinwerfer sind für Xenon nicht
vorgesehen, also wenn du da rumpfuschen
tust, erlischt die ABE !
Da können die Xenon Kits 50 dieser "E" Prüfzeichen
drauf haben ....
Ähnliche Themen
was kostet eigentlich sone sra?
ps: http://www.motor-talk.de/t296302/f94/s/thread.html
sagt doch alles, oder? selbt wenn man xenon kits nachrüstet, mit e pürpfzeichen etc, ist der scheinwerfer dafür nicht bauart gepürft.
d.h. man müßte nen lichttechnisches gutachten erstellen lassen. was so um 5 bis 10 k € kostet.
Zitat:
Die waren gelblich? Also meine sind noch sehr bläulich-würd sagen wie am anfang auch, da hat sich nichts geändert.
280 geht ja auch noch...
Echt? cool! bin aus der Nähe von Essen! Aber ich brauch auch noch die SRA! Wird schon ein bissl arbeit...
Ich habe die SRA auch nachgerüstet. Schau mal meine Bilder in der Sig. Ist zwar arbeit, aber in einem tag machbar!
Kostem 150 Euro, aber ich habe noch eine neue Pumpe die würde ich dir für 25 Euro verkaufen, sonst kostet die 40 Euro.
Das könnten wir auch machen, aber dann must du zu mir kommen, denn mein Dad hat jede menge Werkzeug und auf dem Hof stört uns keiner.
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
hatten wir doch schon 10000 mal.
Die Scheinwerfer sind für Xenon nicht
vorgesehen, also wenn du da rumpfuschen
tust, erlischt die ABE !Da können die Xenon Kits 50 dieser "E" Prüfzeichen
drauf haben ....
Das stimmt nicht!
Ich habe die Hella Celis Klarglas Scheinwerfer drin.
Der Tüv hat mir die Auflagen gegeben, die man erfüllen muß um eine Eintragung zu garantieren.
Es ist mit meinen Scheinwerfern möglich.
Zitat:
Ich habe die SRA auch nachgerüstet. Schau mal meine Bilder in der Sig. Ist zwar arbeit, aber in einem tag machbar!
Kostem 150 Euro, aber ich habe noch eine neue Pumpe die würde ich dir für 25 Euro verkaufen, sonst kostet die 40 Euro.
Das könnten wir auch machen, aber dann must du zu mir kommen, denn mein Dad hat jede menge Werkzeug und auf dem Hof stört uns keiner.
Das wär alles prima! Wo wohnst du?
Willst du die pumpe schnell verkaufen oder hat das noch ein paar wochen zeit? Dann würd ich die schon nehmen, weil die brauch ich ja auch.
Zitat:
Das stimmt nicht!
Ich habe die Hella Celis Klarglas Scheinwerfer drin.
Der Tüv hat mir die Auflagen gegeben, die man erfüllen muß um eine Eintragung zu garantieren.Es ist mit meinen Scheinwerfern möglich.
Dann hat dein Tüv keine Ahnung und falls mal was passiert ist es trotzdem illegal. Lies dich mal was durch...hab da heut so einiges darüber gelesen!!
Zitat:
Dann hat dein Tüv keine Ahnung und falls mal was passiert ist es trotzdem illegal. Lies dich mal was durch...hab da heut so einiges darüber gelesen!!
Dann nimm mal Kontakt mit scarface21 auf. Der hat es nämlich nachgerüstet und eine Einzellabnahme machen lassen. Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du lieber nichts dazu sagen!
Seht auch hier:
http://www.motor-talk.de/t990409/f56/s/thread.html
Hier: Einbau SRA
Zitat:
Dann nimm mal Kontakt mit scarface21 auf. Der hat es nämlich nachgerüstet und eine Einzellabnahme machen lassen. Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du lieber nichts dazu sagen!
Seht auch hier:
http://www.motor-talk.de/t990409/f56/s/thread.html
soll ich dir sagen, was mein TÜV Prüfer gesagt hat?! Der hat mich ausgelacht, und meinte, das wer sowas einträgt, den falschen Beruf hat. Er würde es NIEMALS eintragen. So, und wenn du den richtig geschulten Schnittlauch triffst, der wirklich Ahnung hat, kratzt er dir an ort und stelle die Plakette ab, da kannst heulen wie du willst, ob es eingetragen ist oder peng.
Mir ist das Risiko zu groß.
Zitat:
Das wär alles prima! Wo wohnst du?
Willst du die pumpe schnell verkaufen oder hat das noch ein paar wochen zeit? Dann würd ich die schon nehmen, weil die brauch ich ja auch.
Ich werde in nächster Zeit wieder bei meinen Eltern wohnen und das ist in der nähe von Gütersloh und Bielefeld.
Also nur auf der A2 richtung Norden.
Wenn du willst, bestelle ich alle Sachen die du brauchst um die SRA einzubauen. Ende März, wenn es wärme ist, können wir uns mal zum einbau treffen.
Wenn du die Xenon gleich mit bringst, machen wir die auch gleich rein.
BTW: Der TÜV-Prüfer bürgt dafür das alles in Ordnung ist so lang du bei ihm bist. Sobald du vom Hof fährst ist er aus dem Schneider.
Zitat:
Ich werde in nächster Zeit wieder bei meinen Eltern wohnen und das ist in der nähe von Gütersloh und Bielefeld.
Also nur auf der A2 richtung Norden.Wenn du willst, bestelle ich alle Sachen die du brauchst um die SRA einzubauen. Ende März, wenn es wärme ist, können wir uns mal zum einbau treffen.
Wenn du die Xenon gleich mit bringst, machen wir die auch gleich rein.
hey andy, das können wir bei mir mal im sommer durchziehen 😉