ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Mal nach "Wollschopfbürste 15mm" googeln, so einen hab ich und dann noch die Borsten abgeschnitten & etwas vom Wollschopf.

Ich würde es erstmal trocken versuchen nicht das sich da noch Schmutz-Schlieren bilden. Könnte aber Fussel hinterlassen. Sonst n Glasreiniger, Isoprop oder irgend ein alkoholisches Desinfektionsmittel ohne Zusätze. Muss halt verdunsten können.

Ist jetzt alles nur Theorie.

Update: war heute beim Händler um die Ecke. Der Serviceberater sagte: Scheinwerfer müssten getauscht werden. Aber da ich in den 6 Monaten nach Kauf bin (Nachbesserung/Gewährleistung) muss er das mit dem Händler abklären, von dem ich das Fahrzeug habe da er ja in der Nachbesserungspflicht ist. Ich warte also auf Rückmeldung.

Hört sich ja gut an. Habe morgen früh meinen Termin. Wird bei mir dann wohl ähnlich laufen.

Weiß einer wie das funktioniert? Muss der Händler das aus eigener Tasche zahlen oder bekommt er das von VW ersetzt?

Sonst heißt es schnell: Wir sehen das nicht so, kosmetischer Mangel etc...

Habe auch so ein Blutooth-Modul das eigentlich 39 Euro kostet umsonst bekommen. War überrascht, dass die das verschenken...

Gestern Anruf bekommen: Tausch ist nicht vorgesehen, Stand der Technik... neue würden nach ein paar Monaten genauso aussehen usw...

morgen geht meiner zur Inspektion, Prüfpunkt "milchige Schleier auf Xenonbrenner" wurde in der ToDo Liste für morgen festgehalten

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. November 2018 um 12:50:33 Uhr:

morgen geht meiner zur Inspektion, Prüfpunkt "milchige Schleier auf Xenonbrenner" wurde in der ToDo Liste für morgen festgehalten

Hoffe sie tauschen die dann. Bei mir sahen die beiden so aus wie angehängt.

Bei dem mit der starken Kreisbildung gab es gar keine Diskussionen, der musste getauscht werden.

Der zweite, welcher sehr milchig ist, wurde von VW abgelehnt, da angeblich ein gleichmäßiger Schleier auf der Linse zum Stand der Technik gehöre.

Ich habe dazu noch ein Bild der Xenonlinse eines Audi A3 von 2003 angehangen. Das Auto ist mittlerweile 15 Jahre alt und die Linse ist sauber wie am ersten Tag. Da haben selbst die neu eingebauten Scheinwerfer von VW mehr Fusseln, etc. drauf.

Zurück zum dem milchigen Scheinwerfer, dessen Tausch abgelehnt wurde. Der Serviceleiter meiner Werkstatt hat daraufhin kleine Fingerabdrücke in einer Ecke auf der Linse gesehen. Die musste er dann per Foto an VW beweisen. Daraufhin durfte dann auch der zweite Scheinwerfer getauscht werden.

Wenn ihr mich fragt, dann ist diese ganze "Stand der Technik" Sache einfach nur eine Ausrede, um immer billiger produzieren zu können.

VG peos

Links
Rechts
Audi A3 2003

so, Auto heute Morgen abgegeben. Es wurden Fotos gemacht. Schau´n wir mal, was da heute bei raus kommt.

Was mich irritiert hat: die hier immer wieder zitierte TPI gilt angeblich nicht für unseren 11/2016er Variant:confused:

Beanstandung abgelehnt, weil der Beschlag zu gleichmäßig auf der ganzen Linse ist. Kreise oder Flecken wären relevant gewesen.

Ja das natürlich ärgerlich, ist bei mir genau so. Man muss wohl damit leben, sich die Linse nicht mehr angucken und schnell vergessen. Willst du es noch bei einer anderen Werkstatt versuchen ?

Auch andere Hersteller sind nicht besser. Nach der Diskussion hier hatte ich mit die 3 Jahre alten Scheinwerfer meines Kugas kurz vor dem Verkauf angeschaut. Die hatten auch schon einen milchigen Belag auf der Linse.

Wahrscheinlich haben die Zulieferer die Produktion "optimieren" können. Was dann nach Ende der Gewährleistung ist, spielt keine Rolle. Generiert höchstens zusätzlichen Umsatz.

me3

Ja beim 2er BMW vFL das selbe. Ebenfalls Valeo.

Kann jemand die Anleitung zum reinigen der Linse ohne ausbau der stoßstange und scheinwerfer nochmal bitte posten. Danke :)

Also beim Focus MK3 ist die 1. Serie der Scheinwerfer bei Visteon gefertigt und die nächste Serie bei Varroc, meine sind von Visteon und sehen genau so milchig aus, wie bereits hier beschrieben.

Da es keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer auseinander zu bauen beim Focus, da sie einfach zu lang sind um in den Backofen zu passen werde ich an einem Scheinwerfer (der am schlimmsten ausschaut) ne andere Vorgehensweise ausprobieren, im Urlaub werde ich den Scheinwerfer mit destilliertem warmen Prilwasser fluten, kurz einwirken lassen und dann mit klaren destilliertem Wasser ausspülen und ihn dann ein paar Tage trocknen auf der warmen Heizung.

Wenn er danach noch funktioniert, mache ich das auch auf der anderen Seite.

Ich werde dann hier berichten, ob der Belag sich so hat lösen lassen und ob es der Scheinwerfer überlebt.

Dieses Problem hatte ich bei meinen damaligen Toyota Avensis T25 auch gehabt. der war glaub ich 6 Jahre alt und hatte schon 165.000 KM gelaufen gehabt. In einer Toyota Werkstatt hat man mich von alleine drauf aufmerksam gehabt und die wurden komplett kostenlos getauscht!!!Der Unterschied war überwältigend! Musste den Wagen leider nach einem Unfall verkaufen. Demnächst wird es wohl wieder ein Japaner. Unglaublich was VW sich da leistet. Siehe Bilder von Autobild

https://www.autobild.de/.../...nleuchten-beim-avensis-2862659.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse