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Xenon Lichthupe bei Tag

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. August 2012 um 14:14

Wie regelt der F30 die Lichthupe bei Tag wenn man Xenon hat?

Habe etwas gegoogelt und gelesen, dass es "Systeme" gibt, die solange Xenon nicht an ist, dies per Halogen machen.

Sobald Xenon eh leuchtet ist Lichthupe natürlich per Xenon kein Problem. Aber bei Tageslicht jedesmal Xenon "hochfahren" und gleich wieder aus ist doch sicher nicht optimal für die Langlebigkeit?

Aber bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck von Lichhupen bei Tag ;)

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß, wird beim F30 und auch schon beim E90 kein Halogen mehr verbaut, wenn man Xenon hat.

Die Lichthupe wird also nur über Xenon realisiert.

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Soweit ich weiß, wird beim F30 und auch schon beim E90 kein Halogen mehr verbaut, wenn man Xenon hat.

Die Lichthupe wird also nur über Xenon realisiert.

Da keine Halogenlampen verbaut sind, wird das über Xenon gemacht. Ich weiß ja nicht, wie oft du Lichthupe gibst, aber die aktuellen Brenner halten schon einiges aus. Die Brenner sind lange nicht mehr so empfindlich wie noch vor 10 Jahren und kosten auch nur noch einen Bruchteil vom damaligen Preis. Für 50-100€ lässt sich ein paar Brenner locker käuflich erwerben.

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:49

Besten Dank für die Antworten! Dann bin ich ja beruhigt - meine Garage ist auch dunkel und jedes mal wenn ich tagsüber losfahre oder reinfahre geht ja auch kurz Xenon an. Gut zu wissen, dass das System heutzutage robust ist :)

Hallo

Das würde mich mal interessieren warum bei deinen Fz das Xenon angeht wenn du in die Garage fährst?

Ich vermute mal, das du die automatische Lichtsteuerung im Betrieb hast.

Ich habe auch Xenon, bei mir sind diese aus, d.h. es leuchten nur diese Corona Ringe (Tagfahrlicht)

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Das würde mich mal interessieren warum bei deinen Fz das Xenon angeht wenn du in die Garage fährst?

Ich vermute mal, das du die automatische Lichtsteuerung im Betrieb hast.

Ich habe auch Xenon, bei mir sind diese aus, d.h. es leuchten nur diese Corona Ringe (Tagfahrlicht)

Natürlich liegt das an der Fahrlichtauomatik. Ist bei meinen Eltern in der Garage genauso und gar kein Problem für die Xenonbrenner. Machen die schon ein paar Jahre ohne Murren mit - Licht an beim Rausfahren, Licht an beim Reinfahren.

Die automatische Fahrlichtsteuerung ist bei mir auch fast immer aktiviert. Absolut problemlos. TIPP Was man allerdings nach Möglichkeit vermeiden sollte: heiße Xenonbrenner (nach langer Strecke) nach kurzem Stopp sofort wieder einzuschalten, nur dies verkürzt die Lebensdauer. Also etwas abkühlen lassen.

Also ich fahre jetzt das 6te Auto mit Xenon-Licht und über 35.000 km per Anno, aber irgendwelche Probleme gab es noch nie.

Mit der Fahrlichtautomatik ist das Verhalten in der Garage normal wie beschrieben. Geht doch auch im Tunnel an.

Habe alles immer auf Automatik stehen und noch nie Probleme gehabt.

Gruss Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich weiß ja nicht, wie oft du Lichthupe gibst, aber die aktuellen Brenner halten schon einiges aus. Die Brenner sind lange nicht mehr so empfindlich wie noch vor 10 Jahren und kosten auch nur noch einen Bruchteil vom damaligen Preis.

Die Brenner halten das sehr lange aus. Kritisch ist bei Xenon der Verschleiß der Elektroden, wenn diese im bereits heißen Zustand zünden müssen. Werden sie kalt gestartet, wie bei Lichthupe während Licht aus, ist das kein Problem.

Aber 5min Tunnel fahren, 2min raus und gleich wieder in den nächsten Tunnel, so wie das in München auf dem Ring oft der Fall ist, schreitet der Verschleiß deutlich schneller voran.

der F30 braucht doch die lichthupe nicht mehr , mit der bösen frond ,da machen doch alle platz :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich weiß ja nicht, wie oft du Lichthupe gibst, aber die aktuellen Brenner halten schon einiges aus. Die Brenner sind lange nicht mehr so empfindlich wie noch vor 10 Jahren und kosten auch nur noch einen Bruchteil vom damaligen Preis.

Die Brenner halten das sehr lange aus. Kritisch ist bei Xenon der Verschleiß der Elektroden, wenn diese im bereits heißen Zustand zünden müssen. Werden sie kalt gestartet, wie bei Lichthupe während Licht aus, ist das kein Problem.

Aber 5min Tunnel fahren, 2min raus und gleich wieder in den nächsten Tunnel, so wie das in München auf dem Ring oft der Fall ist, schreitet der Verschleiß deutlich schneller voran.

Daher stelle ich an schönen Tagen auch den Lichtschalter auf 0, so dass nicht andauert das Xenon angeht oder wenns trüb ist, wird gleich Xenon angemacht. Ist echt nervig, das andauernde An und Aus auf dem mittleren Ring.

habe auch die Fahrlichtautomatik (will mein Arbeitgeber immer haben), aber ich nutze diese nie.

Dieses ewige an-aus-Spiel geht mir auf die Nerven, und wenn es regnet schaltet das Ding auch nicht ein.

Auf dieses Extra habe ich in meinem Privatwagen bewusst verzichtet, obwohl ich sonst alles andere an Zusatzausstattung genommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

.... und wenn es regnet schaltet das Ding auch nicht ein.

Dann hast du das System nicht begriffen.....

Die Lichtautomatik arbeitet schlicht perfekt. Sobald der Scheibenwischer für die 4. Bewegung ansetzt, schaltet sich das Abblendlicht ein (spricht wenn es eben regnet). Sobald der Scheibenwischer ausgeschaltet wird, schaltet er zurück auf Tagfahrlicht.

Ich meine, die Lichtautomatik deckt 99% aller Situationen ab - für mich eine genüg gute Perfektion!

Auf alle Fälle arbeitet sie zuverlässig - ich möchte behaupten, zuverlässig als mit manueller Bedienung (es fahren genug Hirnis ohne Licht im Tunnel - mit Lichtautomatik kann das nicht passieren).

 

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

.... und wenn es regnet schaltet das Ding auch nicht ein.

Dann hast du das System nicht begriffen.....

Die Lichtautomatik arbeitet schlicht perfekt. Sobald der Scheibenwischer für die 4. Bewegung ansetzt, schaltet sich das Abblendlicht ein (spricht wenn es eben regnet). Sobald der Scheibenwischer ausgeschaltet wird, schaltet er zurück auf Tagfahrlicht.

Ich meine, die Lichtautomatik deckt 99% aller Situationen ab - für mich eine genüg gute Perfektion!

Auf alle Fälle arbeitet sie zuverlässig - ich möchte behaupten, zuverlässig als mit manueller Bedienung (es fahren genug Hirnis ohne Licht im Tunnel - mit Lichtautomatik kann das nicht passieren).

Da gehe ich voll mit! Ein perfekt arbeitendes System.

Ich gehe nie von der Automatik weg.

Sollte mal Nebel vorhanden sein, dann schaltet das Licht nicht ein (zu hell für den Sensor). Dann einfach die Taste für die NS drücken. Licht geht dann mit an.

Nebel weg...Taste für NS deaktivieren.

Die Lichtautomatik hat wieder die Kontrolle.

Mein Lichtschalter war noch nie in einer anderen Stellung außer A. (OK, nach dem BMW Service steht er immer auf 0... Warum auch immer...)

Grüße

GP1198

Kann man beim F30 denn das Licht auch dauerhaft eingeschaltet lassen? Bei meinem Golf ist es so, dass dann beim Ziehen des Zündschlüssels dann die Lichter komplett ausgehen. So bin ich den Golf V und jetzt den Golf VI einfach durchgehend mit eingeschaltetem Xenon gefahren.

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