ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon-Licht falsch eingestellt?

Xenon-Licht falsch eingestellt?

Themenstarteram 17. September 2009 um 5:56

Hallöchen Community!

Bin mit meinem nagelneuen 8PA (5 Wochen alt) eigentlich ganz zufrieden. Einzig bei der hinteren, rechten Scheibe ist die Antipp-Funktion defekt. Die Scheibe lässt sich nicht mit nur einer Tastenbetätigung hoch- bzw. runterfahren. Somit funktioniert auch die Schließe- und Öffnungsfunktion aller Scheiben bei längerem Fernbedienungs-Taster-Drücken nicht richtig. Die besagte Scheibe fährt zwar runter, aber nicht mehr hoch.

... werde das beim Winterreifenwechsel bemängeln ... ist nicht die Welt.

Was mir eher Sorgen macht ist das Xenon-Licht.

Mein alter Wagen hatte Halogen, daher mag ich vielleicht etwas zu empfindlich sein. Aber für mein Empfinden ist mein Abblendlicht für ein Vorausfahrendes Auto oder den Gegenverkehr etwas zu hoch eingestellt.

Die erste scharfe Hell-Dunkel-Linie wird, wenn ich mit dem Wagen 15 Meter vor einer Wand stehe, direkt waagerecht (auf meiner Augenhöhe) nach vorn gestrahlt. Das bedeutet, dass ich bei jedem 25 Meter oder weniger vorausfahrenden Fahrzeug direkt bis unter den Dachhimmel den Innenraum beleuchte. Ein Fahrer hat mir schon Mal nach hinten "gewinkt". Wurde auch schon mehrfach vom Gegenverkehr mit Lichthupe angeblinkt, allerdings immer auf der Landstraße bei Stockfinsterer Nacht.

Hinzu kommt die für mich bisher unbekannt Eigenart, dass ich auf der Autobahn die Schilder über der Fahrbahn auf eine Entfernung von rund 400 Meter (oder gar mehr) schon ordentlich hell beleuchte.

Wenn ich 100 Meter vor so einem Schild bin, verläuft die zweite (die obere) Hell-Dunkel-Linie direkt in der Mitte des Schildes.

Das finde ich schon heftig, denn ich "überleuchte" alle Autos vor mir, sogar heller als andere Xenon-Licht-Autos, die neben oder vor mir fahren.

Für mich zwar schön, da ich Nachts verdammt weit schauen kann, aber bestimmt nicht so schön für den Gegenverkehr.

Ist das normal?:confused:

Möchte auch nicht schon gleich in die Werkstatt, würde mich Zeit kosten, die ich z.Zt. nicht hab...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. September 2009 um 6:06

Ich weiß nicht in wie weit du dich bei den Xenons auskennst, aber einstellen braucht man eigentlich nichts.

Dafür gibt es die automatische Leuchtweitenregulierung die normalerweise deine Probleme verhindern sollte.

 

ich muss sagen, dass ich bislang noch kein anderes Auto mit Xenon gehabt habe, welches den Gegenverkehr so gering geblendet hat wie mein jetziger.

 

Ich behaupte da stimmt was nicht. denke die Leuchtweitenregulierung sollte mal überprüft werden.

Das mit den Schildern auf der Autobahn könnte das so genannte "Autobahn-Licht" sein oder so. dein Autolein bemerkt die Geschwindigkeit und zieht den Leuchtkegel höher ...

 

 

 

so far...

 

Hallo,

Die Scheibe lässt sich nicht mit nur einer Tastenbetätigung hoch- bzw. runterfahren. Somit funktioniert auch die Schließe- und Öffnungsfunktion aller Scheiben bei längerem Fernbedienungs-Taster-Drücken nicht richtig.

Hier muss wahrscheinlich nur neu angelernt werden. Das geht so, Fahrerseite Fenster auf betätigen und komplett halten während die Scheibe runter fährt. Dann das Fenster schließen und wieder den Knopf während die Scheibe schließt komplett halten bis das Fenster geschlossen ist. Das wiederholst Du mit all den anderen Scheiben auch, also Beifahrer, Fond links und Fond rechts. Dann sind die Fensterheber neu angelernt. Das ist z.B notwendig wenn z.B die Batterie abgeklemmt wurde.

Zur Scheinwerfereinstellung kann ich nur sagen die kann ohnehin nur ein ;) einstellen da das Auto an den Tester muss. Es kommt zwar noch ein Scheinwerfereinstellgerät zum Einsatz aber es muss der Tester ans Auto. Ist ja ohnehin neu das Auto, das sollte Dir jeder ;) ganz schnell machen. Einen schönen Tag, Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Hallöchen Community!

Bin mit meinem nagelneuen 8PA (5 Wochen alt) eigentlich ganz zufrieden. Einzig bei der hinteren, rechten Scheibe ist die Antipp-Funktion defekt. Die Scheibe lässt sich nicht mit nur einer Tastenbetätigung hoch- bzw. runterfahren. Somit funktioniert auch die Schließe- und Öffnungsfunktion aller Scheiben bei längerem Fernbedienungs-Taster-Drücken nicht richtig. Die besagte Scheibe fährt zwar runter, aber nicht mehr hoch.

... werde das beim Winterreifenwechsel bemängeln ... ist nicht die Welt.

Was mir eher Sorgen macht ist das Xenon-Licht.

Mein alter Wagen hatte Halogen, daher mag ich vielleicht etwas zu empfindlich sein. Aber für mein Empfinden ist mein Abblendlicht für ein Vorausfahrendes Auto oder den Gegenverkehr etwas zu hoch eingestellt.

Die erste scharfe Hell-Dunkel-Linie wird, wenn ich mit dem Wagen 15 Meter vor einer Wand stehe, direkt waagerecht (auf meiner Augenhöhe) nach vorn gestrahlt. Das bedeutet, dass ich bei jedem 25 Meter oder weniger vorausfahrenden Fahrzeug direkt bis unter den Dachhimmel den Innenraum beleuchte. Ein Fahrer hat mir schon Mal nach hinten "gewinkt". Wurde auch schon mehrfach vom Gegenverkehr mit Lichthupe angeblinkt, allerdings immer auf der Landstraße bei Stockfinsterer Nacht.

Hinzu kommt die für mich bisher unbekannt Eigenart, dass ich auf der Autobahn die Schilder über der Fahrbahn auf eine Entfernung von rund 400 Meter (oder gar mehr) schon ordentlich hell beleuchte.

Wenn ich 100 Meter vor so einem Schild bin, verläuft die zweite (die obere) Hell-Dunkel-Linie direkt in der Mitte des Schildes.

Das finde ich schon heftig, denn ich "überleuchte" alle Autos vor mir, sogar heller als andere Xenon-Licht-Autos, die neben oder vor mir fahren.

Für mich zwar schön, da ich Nachts verdammt weit schauen kann, aber bestimmt nicht so schön für den Gegenverkehr.

Ist das normal?:confused:

Möchte auch nicht schon gleich in die Werkstatt, würde mich Zeit kosten, die ich z.Zt. nicht hab...

Mein Xenon ist ähnlich hoch eingestellt, habe auf der Landstraße auch schon öfters von Leuten signalisiert bekommen ich sollte doch mein Fernlicht ausschalten, obwohl ich nur mit Abblendlicht gefahren bin. Seltsamerweise waren das alle Fahrzeuge ohne Xenon die sich beschwert haben.

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Mein Xenon ist ähnlich hoch eingestellt, habe auf der Landstraße auch schon öfters von Leuten signalisiert bekommen ich sollte doch mein Fernlicht ausschalten, obwohl ich nur mit Abblendlicht gefahren bin. Seltsamerweise waren das alle Fahrzeuge ohne Xenon die sich beschwert haben.

Kenn ich nur zu gut ;) Ist aber auch normal nur in Rechtskurven oder bei Bergkuppen - da kann die LWR auch nix machen.

Ist bei mir vor allem auf langen Geraden auf Landstrassen in ländlichen Gegenden, die Leute scheinen dann ins Xenon hineinzublicken. Das man sich dann geblendet fühlt ist klar. Die schalten dann gern mal auch ihr Fernlicht an, weil sie denken ich hätte mein Fernlicht auch an. Wenn ich dann mein Fernlicht auch kurz einschalte wird denen aber auch relativ schnell klar das ich nur mit Abblendlicht gefahren bin.

tag zusammen

 

Also das ist normal mit den Bi-Xenon kommt bei mir auch ab und zu vor meisten halt Landstraße oder steigungen habe mich damit abgefunden stört nicht mehr :D

War auch beim :) deswegen, Licht wurde nachgeschaut es war Optimal sogar ein tick tiefer ... von daher weiß ich das mein Xenon ok ist wenn die anderen direkt rein glotzen selber doof... dann gibt es halt eine Dusche Xenon fernlicht...

Habe ich auch selber festgestellt beim blick ins Xenon des gegenverkehrs das es blendet ..

 

mfg hagatonga

Hab bisher auch nur in Vororten oder ländlichen Regionen Erfahrung damit gemacht, da wird son Xenon einfach nich so häufig rumfahren

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Ist bei mir vor allem auf langen Geraden auf Landstrassen in ländlichen Gegenden, die Leute scheinen dann ins Xenon hineinzublicken. Das man sich dann geblendet fühlt ist klar. Die schalten dann gern mal auch ihr Fernlicht an, weil sie denken ich hätte mein Fernlicht auch an. Wenn ich dann mein Fernlicht auch kurz einschalte wird denen aber auch relativ schnell klar das ich nur mit Abblendlicht gefahren bin.

Jo. Ist das selbe Problem, wie damals (vor meiner Zeit ;))

 

Umstellung von 6V auf 12V, bzw. von Glühlampe auf Halogenlicht!

Als die Ersten mit Xenon auftauchten, habe ich auch in die Scheinwerfer geblickt.:cool: Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin auf mein neues Auto mit erstmalig Xenon und Kurvenlicht gespannt.

Kurvenlicht hab ich auch, macht die Sache doppelt tückisch, da fühlen sich manche sogar in Kurven geblendet.

hallo,

laut gesetzlicher regelung (zumindest in österreich) muss das abblendlicht 1% "gefälle" haben. das heisst wenn man auf einer ebenen fläche ohne beladung 10 meter vor einer wand steht, muss die hell-dunkel grenze 10 cm tiefer stehen als die mitte der scheinwerferlinse.

provisorisch kann man dies mittels einstellschrauben (das sind die weissen runden köpfe mit kreuzschlitz hinter dem scheinwerfer) und massband selber einstellen.

für eine exakte einstellung muss man aber zum :) oder ÖAMTC (ADAC)

mit der automatischen leuchtweitenregulierung hat dies nichts zu tun, da diese ja immer von der grundeinstellung aus reguliert.

schöne grüsse

auti AT

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Kurvenlicht hab ich auch, macht die Sache doppelt tückisch, da fühlen sich manche sogar in Kurven geblendet.

Oh Shit!

Ab 5Uhr wird dann zurückgeschosse! :D

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Ist bei mir vor allem auf langen Geraden auf Landstrassen in ländlichen Gegenden, die Leute scheinen dann ins Xenon hineinzublicken. Das man sich dann geblendet fühlt ist klar.

Tja, kein Wunder...

Aber haben das nicht alle in der Fahrschule schon gelernt, dass man nicht in die Lichter des Gegenverkehrs schauen soll?:confused:

Zu meiner FS-Zeit gab es noch kein Xenon, trotzdem wurde es schon "gepredigt". Wenn man sich dran hält, kann man nämlich auch dann noch etwas sehen, wenn ein Töffel mal wieder vergessen hat, abzublenden.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Tja, kein Wunder...

Aber haben das nicht alle in der Fahrschule schon gelernt, dass man nicht in die Lichter des Gegenverkehrs schauen soll?:confused:

Zu meiner FS-Zeit gab es noch kein Xenon, trotzdem wurde es schon "gepredigt". Wenn man sich dran hält, kann man nämlich auch dann noch etwas sehen, wenn ein Töffel mal wieder vergessen hat, abzublenden.

Viel schlimmer noch, sind doch diese Idioten, die ca 10m vor Dir wieder aufblenden!

genau genau das machen die assis :S da kannst nix machen ..

ab und zu würde ich gerne umdrehen und den mal zeigen was ich davon halte wenn er 10m vor mir aufblendet ...:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon-Licht falsch eingestellt?