ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Xenon flackert während der Fahrt

Xenon flackert während der Fahrt

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:20

Moin zusammen,

seit geraumer Zeit flackert mein Xenon-Licht während der Fahrt. Mal auf der linken, mal auf der rechten Seite. Sieht dann aus wie Lichthupe, nur einseitig. Einmal ist eine Seite sogar komplett ausgefallen. Nach einmal Licht aus - Licht an, sprang es wieder an. Wohlgemerkt, alles während der Fahrt.

Mein :) konnte keine Fehler im Speicher finden. Er wollte das sogar auf meine Tieferlegung schieben...

Im März läuft meine Garantie aus. Bis dahin will ich versuchen neue Xenons von Honda spendiert zu bekommen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:52

Moin...

hab heut Morgen einen Anruf von meinem Freundlichem bekommen. Mir werden 2 neue Zünder für die Xenons eingebaut. Natürlich alles auf Garantie. Das Problem scheint bei Honda bekannt zu sein.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:52

So, nachdem das Wechseln der Zünder keinen Erfolg gebracht hatte, bekomme ich nun auf Garantie zwei neue Xenon-Brenner. Mal gucken ob das was bringt...

am 18. Februar 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

 

Anderer Punkt zum Xenon:

Letzten Winter hatte ich die Probleme noch nicht, seit diesem Winter kommt es ab und zu mal vor, dass das Licht beim Motorstart noch 2-3 mal ausgeht und neu zündet. Gesund für die Brenner ist das nicht. Die Steuergeäte schalten normalerweise das Licht erst unter 6V Boardspannung ab. Also ist das schon ein erheblicher Einbruch.

Ich denke, dass die Batterie schon nachgelassen hat... Hat das noch jemand beobachtet?

Ich lass die Batterie beim Service wohl mal testen... Unterliegt die auch der Garantie?

ist bei mir auch, finds aber seltsam da ich immer mal die batterie voll lade

Hatte die gleichen Problem bei meinem Civic FK3 Baujahr 06. Fahre jetzt nen FK2 Baujahr 08 und habe dieses Problem nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Greening Ninja

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

 

Anderer Punkt zum Xenon:

Letzten Winter hatte ich die Probleme noch nicht, seit diesem Winter kommt es ab und zu mal vor, dass das Licht beim Motorstart noch 2-3 mal ausgeht und neu zündet. Gesund für die Brenner ist das nicht. Die Steuergeäte schalten normalerweise das Licht erst unter 6V Boardspannung ab. Also ist das schon ein erheblicher Einbruch.

Ich denke, dass die Batterie schon nachgelassen hat... Hat das noch jemand beobachtet?

Ich lass die Batterie beim Service wohl mal testen... Unterliegt die auch der Garantie?

ist bei mir auch, finds aber seltsam da ich immer mal die batterie voll lade

Das muss auch nicht unbedingt an der Batterie liegen. Ein Xenon-Brenner ist ja quasi ein Plasmabogen, welcher ansich relativ störanfällig (anders gesagt: zickig) ist. Oft ist das Zündgerät dafür verantwortlich, welches nicht auf Spannung kommt / zu wenig Strom liefert... Es kann aber auch an einer schleichend verändernden Gaszusammensetzung liegen (Produktionsfehler?). So würde das Gas nicht ausreichend ionisiert. Vielleicht sind auch Anode und Kathode korrodiert und leiten somit den Strom schlechter (beim Plasma dann gar nicht mehr oder ungleichmäßig). Für die genaue Analyse bräuchte man einen ordentlichen Laboraufbau. Und das ist zu teuer;)

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Das muss auch nicht unbedingt an der Batterie liegen. Ein Xenon-Brenner ist ja quasi ein Plasmabogen, welcher ansich relativ störanfällig (anders gesagt: zickig) ist. Oft ist das Zündgerät dafür verantwortlich, welches nicht auf Spannung kommt / zu wenig Strom liefert... Es kann aber auch an einer schleichend verändernden Gaszusammensetzung liegen (Produktionsfehler?). So würde das Gas nicht ausreichend ionisiert. Vielleicht sind auch Anode und Kathode korrodiert und leiten somit den Strom schlechter (beim Plasma dann gar nicht mehr oder ungleichmäßig). Für die genaue Analyse bräuchte man einen ordentlichen Laboraufbau. Und das ist zu teuer;)

So ein Quark. Wenn in dem Moment, in dem der Anlasser dreht, das Licht ausgeht, dann liegt das am Einbruch der Versorgungsspannung. Das Licht brennt ja schon >0,5s ohne Probleme zwischen Zündung an und Startknopf.

Dass eine Xenon-Lampe nicht ganz einfach betrieben werden kann, brauchst du mir nicht erzählen. Damit habe ich täglich zu tun... Und falls die Lampe nach dem ersten Zündversuch nicht zündet, versucht es das Steuergerät noch öfter. Aber darum geht es hier nicht, denn das passiert in den ersten paar Hundert Millisekunden nach dem Einschalten. Und nicht während dem Starten des Motors.

Übrigens: Den Strom für das Zündgerät liefert auch das Steuergerät. Das Zündgerät ist im Prinzip ein passives Teil. Klar kann auch was im Zündgerät kaputtgehen, aber das gehört auch nicht zu diesem Problem.

am 20. Februar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

 

So ein Quark. Wenn in dem Moment, in dem der Anlasser dreht, das Licht ausgeht, dann liegt das am Einbruch der Versorgungsspannung. Das Licht brennt ja schon >0,5s ohne Probleme zwischen Zündung an und Startknopf.

Dass eine Xenon-Lampe nicht ganz einfach betrieben werden kann, brauchst du mir nicht erzählen. Damit habe ich täglich zu tun... Und falls die Lampe nach dem ersten Zündversuch nicht zündet, versucht es das Steuergerät noch öfter. Aber darum geht es hier nicht, denn das passiert in den ersten paar Hundert Millisekunden nach dem Einschalten. Und nicht während dem Starten des Motors.

Übrigens: Den Strom für das Zündgerät liefert auch das Steuergerät. Das Zündgerät ist im Prinzip ein passives Teil. Klar kann auch was im Zündgerät kaputtgehen, aber das gehört auch nicht zu diesem Problem.

Nun ja, ich bin mir sehr sicher, dass das stimmt, was ich da geschrieben habe. Ich befasse mich auch täglich mit diesem Thema - und zwar als Ingenieur. Von dem her ist das überhaupt kein "Quark". Ich habe einige potentielle Möglichkeiten genannt, den wahren Grund kann ich auch nicht nennen. Der Beitrag sollte nur den Horizont des ein oder anderen erweitern;)

An einer schwachen Batterie liegts ja schonmal nicht (siehe Ninjas Beitrag). Somit muss weiter gesucht werden. Andere Gründe kann man auf Grundlage meines Beitrages suchen.

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Nun ja, ich bin mir sehr sicher, dass das stimmt, was ich da geschrieben habe. Ich befasse mich auch täglich mit diesem Thema - und zwar als Ingenieur.

Dito. Aber ich glaube wir vermischen hier gerade zwei Probleme... Einmal das Flackern während der Fahrt, und andererseits das, was ich beschrieben hatte. Bei mir gab es beim Anlassen in diesem Winter hin und wieder Neuzündungen, nachdem das Licht schon >0,5s an war.

Dass das ursprüngliche Problem des Threadstarters nicht an der Batterie liegen muss, bestreite ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Nun ja, ich bin mir sehr sicher, dass das stimmt, was ich da geschrieben habe. Ich befasse mich auch täglich mit diesem Thema - und zwar als Ingenieur.

Dito. Aber ich glaube wir vermischen hier gerade zwei Probleme... Einmal das Flackern während der Fahrt, und andererseits das, was ich beschrieben hatte. Bei mir gab es beim Anlassen in diesem Winter hin und wieder Neuzündungen, nachdem das Licht schon >0,5s an war.

Dass das ursprüngliche Problem des Threadstarters nicht an der Batterie liegen muss, bestreite ich nicht.

Beide Maschinenbauingenieure wie? :D

Nicht aufregen, nurn Witz :p

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

 

Beide Maschinenbauingenieure wie? :D

Nicht aufregen, nurn Witz :p

Nicht wirklich ;)

Themenstarteram 1. März 2010 um 7:23

Moin zusammen,

der Austausch der Brenner war ein voller Erfolg. Kein einziges Flackern mehr. Hoffe das bleibt auch so...

Dann werd ich wohl auch bald die Brenner tauschen müssen. Aktuell flackert es ziemlich extrem obwohl VSA dank freier Straßen zur Zeit nix zu tun. Besonders fällt es in den ersten Minuten nachdem die Brenner gezündet wurden am linken Scheinwerfer beim bergauf fahren auf. Weis jemand mit wieviel Teuronen ich da rechnen muss? Garantie ist leider abgelaufen :-(

am 2. März 2010 um 12:40

Soviel zum Thema: "Xenon-Birnen halten ein Autoleben lang!"

Bis jetzt ist mir erst eine H7-Birne beim Civic eingegangen, der Rest ist noch Orginalbestückung.

Grüße,

Zeph

am 2. März 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Soviel zum Thema: "Xenon-Birnen halten ein Autoleben lang!"

Hängt alles vom Hersteller und dessen Qualitätsansprüchen ab. Ich hoffe, dass meine Brenner länger halten!

Beim Jazz ist bisher auch erst eine Halogenbirne kaputt gegangen - nach 130.000 km;)

am 2. März 2010 um 14:55

Ich weis zwar das Xenon-Licht heller ist und eine bessere Sicht beschert, aber als mich mein Verkäufer fragte ob ich noch Xenon-Licht will: "Nein, bloß nicht!"

Warum? Weil ich weis, das statistisch gesehen jeder Brenner mindestens einmal zum tauschen ist. Das bessere Licht (soviel ist es nicht) steht in keinem Verhältnis zum Aufwand wenn mal ein Brenner kaputt ist.

Eine kaputte H7 bedeutet:

+ ab zur nächsten Tankstelle

+ 7-12€ löhnen

+ 15min Finger verrenken

+ weiterfahren

Ein kaputter Xenon-Brenner bedeutet:

+ Termin bei Werkstatt besorgen

+ Werkstatt fahren

+ 150€ und mehr löhnen

+ ca. 1 Stunde Arbeit

+ weiterfahren

Nun für die 150€ kann ich viele H7-Birnen verheizen....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Xenon flackert während der Fahrt