ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Xenon flackert während der Fahrt

Xenon flackert während der Fahrt

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:20

Moin zusammen,

seit geraumer Zeit flackert mein Xenon-Licht während der Fahrt. Mal auf der linken, mal auf der rechten Seite. Sieht dann aus wie Lichthupe, nur einseitig. Einmal ist eine Seite sogar komplett ausgefallen. Nach einmal Licht aus - Licht an, sprang es wieder an. Wohlgemerkt, alles während der Fahrt.

Mein :) konnte keine Fehler im Speicher finden. Er wollte das sogar auf meine Tieferlegung schieben...

Im März läuft meine Garantie aus. Bis dahin will ich versuchen neue Xenons von Honda spendiert zu bekommen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
99 Antworten

bei mir hat das rechte Licht über ein paar Wochen hinweg geflackert. Schlußendlich ausgefallen. Zufälligerweise gings dann beim Händler wieder an. Hab jedoch eine neue auf Garantie bekommen. Immerhin erst gerade mal 3 Jahre alt.

Sollte jedoch in nächster Zeit mal das Linke ausfallen, werde ich mir das aber leider selber kaufen müssen, da in der Zwischenzeit die Garantie vorbei ist.

Meins flackert wenn das ABS oder VSA am arbeiten ist - in letzter Zeit recht oft! ;)

am 13. Januar 2010 um 11:46

Zitat:

 

Mein :) konnte keine Fehler im Speicher finden. Er wollte das sogar auf meine Tieferlegung schieben...

im extremfall könnte der lichtbogen des xenon-lichts durch starke erschütterung für kurze aussetzen... daher ist der einwand nicht völlig aus der luft gegriffen. dein fahrwerk müsste dann aber schon recht hart sein;)

Ich habe genau das gleiche Problem aber keine Tieferlegung oder ähnliches drin.

am 13. Januar 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Ich habe genau das gleiche Problem aber keine Tieferlegung oder ähnliches drin.

sowas hatte ich bisher nur im alten audi A4 B7. dort war es der brenner, der ersetzt werden musste. leuchtmittel sind aber leider von der garantie ausgeschlossen, daher ein kleiner tipp: die scheinwerfer (zumindest meine) sind ein bisschen undicht (merkt man nach längerem betrieb, wenn es draußen sehr kalt ist, dann bildet sich kondensationswasser an der innenseite des scheinwerfers). sollte dies der fall sein, werden die "undichten" scheinwerfer komplett ausgetauscht - auf garantie.

Hab ich bei meinem FK2 auch. Bei ruhigen Fahrten ist nichts auffällig. Aber sobald beispielsweise wie aktuell der Fall auf rutschiger Fahrbahn ABS anspringt, es manchmal holprig wird, flackern beide Leuchten - so dass entgegenkommende Autofahrer vermutlich denken, ich hätte die Lichthupe betätigt. Hmmm ...

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Hab ich bei meinem FK2 auch. Bei ruhigen Fahrten ist nichts auffällig. Aber sobald beispielsweise wie aktuell der Fall auf rutschiger Fahrbahn ABS anspringt, es manchmal holprig wird, flackern beide Leuchten - so dass entgegenkommende Autofahrer vermutlich denken, ich hätte die Lichthupe betätigt. Hmmm ...

Das VSA zieht, während es regelt, relativ viel Strom aus dem Bordnetz. Das bekommt der Spannungsregler nicht mehr ausgeregelt. So extrem, dass es für eine Lichthupe gehalten wird, dürfte es bei weitem aber nicht sein!

am 13. Januar 2010 um 18:46

Das Steuergerät, das Honda in den Xenon-Scheinwerfern verbaut (von Matsushita), ist meiner Meinung nach nicht das tollste am Markt. Das habe ich in letzter Zeit immer wieder bemerkt.

Wenn das ABS einsetzt, dann beginnt das Licht ziemlich stark zu flackern. Wie buderuss schon sagte, kommt dies aufgrund der großen Stromaufnahme des ABS-Motors.

Da ich mich tagtäglich mit Xenon-Steuergeräten auseinandersetze, muss ich aber auch sagen, dass solch ein Flackern bei Spannungssprüngen definitiv ausgeregelt werden kann. Da trennt sich eben bei den Xenon-Steuergeräten die Spreu vom Weizen... Das Regelverhalten der Civic-Steuergeräte scheint einfach mies zu sein, deshalb flackert es.

Das Flackern (ohne ABS) auf einer Seite ist mir auch schon manchmal aufgefallen, aber meistens nur, wenn ich über einen Boardstein fahre, wobei natürlich der Lichtbogen ausgelenkt wird und dadurch seine Eigenschaften verändert. Sowas ist bei härteren Fahrwerken natürlich deutlicher zu beobachten als bei weichen.

 

Anderer Punkt zum Xenon:

Letzten Winter hatte ich die Probleme noch nicht, seit diesem Winter kommt es ab und zu mal vor, dass das Licht beim Motorstart noch 2-3 mal ausgeht und neu zündet. Gesund für die Brenner ist das nicht. Die Steuergeäte schalten normalerweise das Licht erst unter 6V Boardspannung ab. Also ist das schon ein erheblicher Einbruch.

Ich denke, dass die Batterie schon nachgelassen hat... Hat das noch jemand beobachtet?

Ich lass die Batterie beim Service wohl mal testen... Unterliegt die auch der Garantie?

Habe dieses Flackern und ab und zu komplette Aussetzer schon ca. 1,5 Jahre, aber nur auf einer Seite.

Habe von Honda auf Garantie einen neuen Brenner bekommen aber noch nicht eingebaut - ich warte bis er gar nicht mehr zündet.

am 14. Januar 2010 um 10:12

Hallo

Das Flackern hab ich schon von anfang an, meiner ist Bj.06

Bei mir kommt noch erschwerend dazu, das der Stellmotor vom I-Shift, ne menge Strom braucht, und ich viel Kurzstrecke fahre, die Batterie wird nicht richtig Nachgeladen, Spannung bei Kaltstart (Spannungsmesser verbaut) ca 12,2 Volt, da Spielt die Elektronik nicht mit.

Nach einem Externen vollladen der Batterie hab ich ein paar Tage ruhe.

Auch System Prüfen ist dann erstmal weg.

Ich glaube das gesamte Stromnetz im Civic ist nicht besonders durchdacht, Habe mir damals auf anraten der Werkstatt ein zusätzliches Massekabel einziehen lassen, aber da sind im Wagen viele Massepunkte verbaut, die ein wenig Unterdimensioniert sind.

 

Hab mir vor 1.Monat ne neue Batterie zugelegt, hat sich aber nichts geändert.

 

Gruß

Wann ich dieses Flackern reproduzieren kann ist wenn die Traktionskontrolle eingreift, die Tage fuhr ich einen steilen verschneiten Berg hoch und dachte jetzt ist Disko angesagt...

am 15. Januar 2010 um 10:38

also ich hab noch nix bemerkt. Sollte es am Steuergerät liegen, kann man nicht einfach ein anderes einbauen oder wäre das ein zu großer AKt?

@wwwilly: Siehe einen Beitrag weiter oben - ist bei mir genauso ...

am 15. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

also ich hab noch nix bemerkt. Sollte es am Steuergerät liegen, kann man nicht einfach ein anderes einbauen oder wäre das ein zu großer AKt?

Ein neues Steuergerät einbauen bringt nix. Du musst ja das nehmen, das Honda eingebaut hat (also das von Matsushita), sonst hast du ein Loch im Scheinwerfer, weil Steuergeräte von nem anderen Hersteller eine andere Schnittstelle zum Scheinwerfer haben. Ich kenne momentan kein Xenon-Steuergerät, das die gleiche Schnittstelle (sowohl mechanisch als auch Stecker) wie Matsushita hat.

Das Regelverhalten bei Spannungsschwankungen ist einfach schlecht, und daran kann man leider nichts ändern, außer sich bei Honda beschweren und hoffen, dass in der nächsten Generation was besseres eingebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Xenon flackert während der Fahrt