Xenon empfehlenswert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

moin,
wollt fragen ob ihr schon erfahrungen mit dem xenon im golf gesammelt habt?
gibt es bilder, bei denen man die lichtausbeute zwischen halogen und xenon sieht?
..
thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Nein Xenon absolut nicht empfehlenswert. Ging doch 100 Jahre auch ohne!

eine völlig unqualifizierte Antwort 😠 die hättest du dir auch schenken können.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Ich denke auch, dass Xenon gewisse nächtliche Sehschwächen ausgleichen kann.

Wer diese hat, sollte sich überlegen ob er überhaupt noch Auto soll.

Xenon hat bestimmt auch seine Kritiker hier. Aber an der Lichtausbeute gibts nichts auszsetzen.

Was der ein oder andere Hersteller vielleicht nicht richtig hinbekommt, ist die Ausleuchtung der Strasse, und das unterscheidet dann ein gutes von einem schlechten Xenonlicht.

Gruß
Alpenfreund

Nachts, bei schlechten Wetterverhältnissen( z.B. regennasse Fahrbahn) sieht man mit Xenonlicht deutlich mehr im Vergleich zur Halogenlampe als ohnehin schon.

Daher immer empfehlenswert.

Und es gibt wohl keinen der den Kauf dieses Extras ernsthaft bereut hat.

Gruß

Ich bin mit dem golf 6 vorfuhrer mit h-7 scheinwerfer extra nachts landstrassen gefahren, und schneller als 80 km/h gings nicht - ich sah einfach die strasse nicht weit genug. Deshalb habe ich gewartet und xenon bestellt. Seit letzte woche habe ich den wagen, und was soll ich sagen - das licht ist echt super,man fuhlt sich wohl wenn es ganz dunkel ist, und das fernlicht ist schlicht eine wucht. Wenn man nachts auser stadt fahrt, ist es sehr grosses sicherheit gewinn. Und da halten keine spezielle h-7 birnen mit.

Mit Abblendlicht möchte ich nachts auf Landstraßen auch gar nicht schneller als 80 fahren. Mit Fernlicht kann ich das auch ohne Xenon. Also für mich reicht Halogen.

Ähnliche Themen

Wenn das Xenon-Licht des Golfes so gut wie bei BMW oder Mercedes wäre, würde die Xenon-Faktion hier nicht ständig bemüht sein, sich das Licht schön zu reden.
Dann wäre die gute Qualität nämlich eine Tatsache, an der man nicht rütteln kann.
Leider ist das Xenon-Licht des Golfes, trotz seines moderaten Preises weit davon entfernt, ein Verkaufsschlager zu werden.
Mich würde auch total nerven, wenn ich beim Xenon-Licht ständig vor mir diese Streifen sehe.
Gut, man kann sich diese häßlichen Streifen auch schön reden aber bleiben werden sie totzdem.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Verstellmotoren des Xenon-Lichtes mit zunehmenden Alter bestimmt auch recht Reparaturanfällig sein werden.
Kommt jetzt bitte nicht mit der Tour :" Kannst Dir wohl kein Xenon leisten."
Mein bestellter Golf hat fast alles, außen Xenon und AHK.
Nur mal so zur Info.
Faziz: Xenon-Licht beim Golf absolut nicht empfehlenswert!

Letztens bin ich im BMW 745d mit Xenon mitgefahren... die Helligkeit ist auch nicht besser (und die Reichweite sogar noch schlechter) als beim Xenonlicht im Passat meines Vaters. Ich glaube daher nicht, dass das Golf-Xenon-Licht so schlecht sein wird. Zumal Tests belegen, dass das Golf-Xenon sehr gut sein soll (mit Ausnahme der leichten Streifenbildung).

Xenon, beim Golf kann man nur empfehlen, ich weiss wovon ich Rede! Meiner hat es! Und diese "Streifen" , die kaum zu sehen sind, selbst wenn man sie sehen will, sind überhaupt nicht störend, fallen wärend der Fahrt kaum auf (Kann sicher jeder, der die Xenons hat bestätigen). Ich bin sehr froh die Xenons mitbestellt zu haben, wenn ich hier in den anderen Threats lese wie mies die normalen Scheinwerfer sind. Da ich zu 50% Nachts unterwegs bin war es die einzig richtige Entscheinung😁

Ps. Wenn ich um jeden Preis etwas negatives finden will, sei es bei Xenon, Klimaautomatik, Tankdeckel usw. findet mann immer irgendwas wo einem nicht gefällt. Ein Tip für alle die ständig was an dem Golf VI zu kritisieren haben, wieso kauft ihr dann einen. Ihr wärt viel besser beraten z.B. einen Bentley, Rolls ...... zu bestellen. Da kann dann alles nach euren Wünschen eingebaut und geändert werden. 😉

So, das musste jetzt endlich einmal gesagt werden😰

top, danke dann kommt xenon mit auf die liste

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Xenon, beim Golf kann man nur empfehlen, ich weiss wovon ich Rede! Meiner hat es! Und diese "Streifen" , die kaum zu sehen sind, selbst wenn man sie sehen will, sind überhaupt nicht störend, fallen wärend der Fahrt kaum auf (Kann sicher jeder, der die Xenons hat bestätigen). Ich bin sehr froh die Xenons mitbestellt zu haben, wenn ich hier in den anderen Threats lese wie mies die normalen Scheinwerfer sind. Da ich zu 50% Nachts unterwegs bin war es die einzig richtige Entscheinung😁

Ps. Wenn ich um jeden Preis etwas negatives finden will, sei es bei Xenon, Klimaautomatik, Tankdeckel usw. findet mann immer irgendwas wo einem nicht gefällt. Ein Tip für alle die ständig was an dem Golf VI zu kritisieren haben, wieso kauft ihr dann einen. Ihr wärt viel besser beraten z.B. einen Bentley, Rolls ...... zu bestellen. Da kann dann alles nach euren Wünschen eingebaut und geändert werden. 😉

Volle Zustimmung!!

🙂

Richtig so!
Xenon im Golf V war schon die Wucht und die im VI ist mindesten gleichwertig.

Zitat:

Original geschrieben von Parg

Richtig so!
Xenon im Golf V war schon die Wucht und die im VI ist mindesten gleichwertig.

optisch stellt das neue Xenon den vorgänger in den Schatten!

Was??? Noch viel besser? Na dann kann ich mich ja auf mein Gefährt freuen :-)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich fahre jetzt im Passat und meine Frau im EOS Xenon da wir Frühaufsteher sind und "über Land" unterwegs sind. Daher waren/sind Xenons ein muss für uns, ich würde nie mehr ohne fahren (Außer der Geldbeutel verbietet es mir). Wenn ich für eine Dienstfahrt einen Passat ohne Xenon aus dem Firmenpool bekomme feue ich mich immer 🙁 die Lichtausbeute ist wirklich bescheiden.

Um mal ein paar Fakten zu nennen:

Xenonscheinwerfer haben einen ca. doppelt so hohen Lichtstrom (Summe aller Photonen, die eine Lichtquelle in den ganzen Raum strahl) als Halogenscheinwerfer. Durch die Projektionslinse ist die Effizienz des optischen Systems, welches den gesamten erzeugten Lichtstrom geziehlt in einen definierten Bereich "biegt" auch besser, als konventionelle Reflektorsysteme.

Durch die etwas höhere Farbtemperatur wird nochmal der "Wirkungsgrad" des Auges besser genutzt (in diesem Bereich ist das Auge empfindlicher).

Gruß,
Hui_Buh

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Wenn das Xenon-Licht des Golfes so gut wie bei BMW oder Mercedes wäre,

Xenon beim VIer ist deutlich besser als bei BMW 1er und 3er (auch jeweils mit dyn. Kurvenlicht). Habe beide Modelle zuvor gefahren-kann also recht objektiv vergleichen !

Xenon im A4 (8E) ist m.E. noch einen Tick besser.

Zu DB kann ich nichts sagen.

Deine Antwort