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Xenon Defekt und Werkstatt muss erstmal nachfragen ob sie da dran dürfen!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2013 um 7:37

Nach 2 monaten Golf 7 2.0 TDI sind wir mal wieder in der Werktstatt .

Vor 3 wochen geht andauernt die Hupe, wenn man das Lenkrad Links einschlägt und

muss ne woche ohne Hupe Rumfahren weil die werkstatt erstmal nur die Sicherung ausbaut,

damit wir mit dem Auto weiterfahren können und dann 2 Tage Reparatur .

Und Jetzt ist gestern ein Abblendlicht vom Xenon Scheinwerfen ausgefallen

( nach nur 10.000km) und heut sagt mir die Werkstatt, das sie erstmal bei den Neuen Auto`s ne Anfrage stellen müssen, ob sie den PC anschließen dürfen !!!

Wo führt dies alles noch hin !!!

Es kann nicht sein das ich mein Auto ein Tag lang in der Werkstatt haben muss, damit sie ein Xenon birne bzw. Brenner befunden dürfen , wir sprechen noch nicht mal von Reparieren nur vom befunden .

( man sieht in der Linse drin das die Birne starten will, zündet 3-4 mal und geht aber dann nicht an )

Alle neuen Auto`s müssen erstmal ne Anfrage an Werk geschickt werden, um den Fehler für die nachfolgenden Fahrzeuge ersichtlich zu machen , sagte der meister

Wir sind also alles Testperson, versuch`s Objekte mit dem Golf 7 und trotzdem müssen wir alle das Auto eine menge bezahlen !!!

Hattet Ihr schon probleme mit den Xenon Scheinwerfern?

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2013 um 8:28

Hi,

dass bei (fast) jeder Störung erst einmal das Werk kontaktiert werden muss, ist auch mir sehr vertraut!

Und wo das Ganze mit den Fehlern am G7 noch hinführen soll, habe ich mich auch bereits gefragt.

Meinen G7 Highline habe ich nach Vorbestellung seit November 2012.

Jetzt hat er ca 6.000 km gelaufen.

Nachdem mir nach ca 14 Tagen beide Hauptscheinwerfer ausgetauscht werden mussten (kein Fernlicht seit Auslieferung), fing mein Navi an zu spinnen (sporadisch das gesamte Radio nach einem Telefonat nicht mehr bedienbar).

Beim Navi konnten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts machen. Selbst beim Anschliessen an die Diagnose war die Werkstatt hoffnungslos mit der neuen Fahrzeugsoftware überfordert. Ok, auch die müssen sich erst mal einarbeiten. Nun gut, zumindest meine total schief verbaute Motorhaube konnten sie nach Lösen verschiedener Schrauben an der Haube UND DES KOTFLÜGELS so einstellen, dass ich damit leben kann. (Gerade Spaltmaße sehen immer noch anders aus)! Auch eine bereits bei Auslieferung beschädigte Felge wurde lackiert (Keine Neue)!!! Nun klappert die Beifahrertüre und der rechte Türlautsprecher "scheppert"! Morgen habe ich einen Termin zum Austausch des Lautsprechers und des Türschloss! Bei der Gelegenheit wird nun eine, wohl mittlerweile verfügbare, Firmware in´s Radio gespielt.

Von nassen Fussräumen durch schlecht montierte Kondensatableitschläuchen wusste man bei meinem Freundlichen (angeblich) noch nichts.

Das Dauerquietschen am linken Hinterrad fällt NICHT unter die Garantie. Bremsen sind ja Verschleissteile. Und das bei einem so jungen Auto und dieser Kilometerleistung?! :confused:

Nach 10 Monaten, ca. 6.000 Kilometern und einem Fahrzeugpreis inkl. Extras von gut 34.000 Euro habe ich langsam das Gefühl, ein Stück vom Kölner Dom gekauft zu haben -- EINE EWIGE BAUSTELLE --!

Sollte man wir irgendwann ein Gerüst an´s Auto schrauben, liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig. :p

Ansonsten läuft er wirklich gut, aber ob ich nochmal ein neues Auto so früh bestelle und den Betatester spiele, wage ich sehr zu bezweifeln!

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Mal testweise eine andere Werkstatt aufsuchen.

am 6. September 2013 um 9:08

Das ganze ist ärgerlich aber bei meinen Werkstattbesuchen analog gelaufen, hängt wohl an den Garantie Abrechnungen laut meines AH.

kriegst du dann wenigstens in so einem Fall einen kostenlosen Leihwagen??

Das Fzg. ist ja so eigentlich nicht mehr verkehrssicher.

Warum schreibst du das nicht in den Mängelfred:confused:

am 11. September 2013 um 8:28

Hi,

dass bei (fast) jeder Störung erst einmal das Werk kontaktiert werden muss, ist auch mir sehr vertraut!

Und wo das Ganze mit den Fehlern am G7 noch hinführen soll, habe ich mich auch bereits gefragt.

Meinen G7 Highline habe ich nach Vorbestellung seit November 2012.

Jetzt hat er ca 6.000 km gelaufen.

Nachdem mir nach ca 14 Tagen beide Hauptscheinwerfer ausgetauscht werden mussten (kein Fernlicht seit Auslieferung), fing mein Navi an zu spinnen (sporadisch das gesamte Radio nach einem Telefonat nicht mehr bedienbar).

Beim Navi konnten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts machen. Selbst beim Anschliessen an die Diagnose war die Werkstatt hoffnungslos mit der neuen Fahrzeugsoftware überfordert. Ok, auch die müssen sich erst mal einarbeiten. Nun gut, zumindest meine total schief verbaute Motorhaube konnten sie nach Lösen verschiedener Schrauben an der Haube UND DES KOTFLÜGELS so einstellen, dass ich damit leben kann. (Gerade Spaltmaße sehen immer noch anders aus)! Auch eine bereits bei Auslieferung beschädigte Felge wurde lackiert (Keine Neue)!!! Nun klappert die Beifahrertüre und der rechte Türlautsprecher "scheppert"! Morgen habe ich einen Termin zum Austausch des Lautsprechers und des Türschloss! Bei der Gelegenheit wird nun eine, wohl mittlerweile verfügbare, Firmware in´s Radio gespielt.

Von nassen Fussräumen durch schlecht montierte Kondensatableitschläuchen wusste man bei meinem Freundlichen (angeblich) noch nichts.

Das Dauerquietschen am linken Hinterrad fällt NICHT unter die Garantie. Bremsen sind ja Verschleissteile. Und das bei einem so jungen Auto und dieser Kilometerleistung?! :confused:

Nach 10 Monaten, ca. 6.000 Kilometern und einem Fahrzeugpreis inkl. Extras von gut 34.000 Euro habe ich langsam das Gefühl, ein Stück vom Kölner Dom gekauft zu haben -- EINE EWIGE BAUSTELLE --!

Sollte man wir irgendwann ein Gerüst an´s Auto schrauben, liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig. :p

Ansonsten läuft er wirklich gut, aber ob ich nochmal ein neues Auto so früh bestelle und den Betatester spiele, wage ich sehr zu bezweifeln!

Zitat:

Original geschrieben von Rino1957.rs

Hi,

dass bei (fast) jeder Störung erst einmal das Werk kontaktiert werden muss, ist auch mir sehr vertraut!

Und wo das Ganze mit den Fehlern am G7 noch hinführen soll, habe ich mich auch bereits gefragt.

Meinen G7 Highline habe ich nach Vorbestellung seit November 2012.

Jetzt hat er ca 6.000 km gelaufen.

Nachdem mir nach ca 14 Tagen beide Hauptscheinwerfer ausgetauscht werden mussten (kein Fernlicht seit Auslieferung), fing mein Navi an zu spinnen (sporadisch das gesamte Radio nach einem Telefonat nicht mehr bedienbar).

Beim Navi konnten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts machen. Selbst beim Anschliessen an die Diagnose war die Werkstatt hoffnungslos mit der neuen Fahrzeugsoftware überfordert. Ok, auch die müssen sich erst mal einarbeiten. Nun gut, zumindest meine total schief verbaute Motorhaube konnten sie nach Lösen verschiedener Schrauben an der Haube UND DES KOTFLÜGELS so einstellen, dass ich damit leben kann. (Gerade Spaltmaße sehen immer noch anders aus)! Auch eine bereits bei Auslieferung beschädigte Felge wurde lackiert (Keine Neue)!!! Nun klappert die Beifahrertüre und der rechte Türlautsprecher "scheppert"! Morgen habe ich einen Termin zum Austausch des Lautsprechers und des Türschloss! Bei der Gelegenheit wird nun eine, wohl mittlerweile verfügbare, Firmware in´s Radio gespielt.

Von nassen Fussräumen durch schlecht montierte Kondensatableitschläuchen wusste man bei meinem Freundlichen (angeblich) noch nichts.

Das Dauerquietschen am linken Hinterrad fällt NICHT unter die Garantie. Bremsen sind ja Verschleissteile. Und das bei einem so jungen Auto und dieser Kilometerleistung?! :confused:

Nach 10 Monaten, ca. 6.000 Kilometern und einem Fahrzeugpreis inkl. Extras von gut 34.000 Euro habe ich langsam das Gefühl, ein Stück vom Kölner Dom gekauft zu haben -- EINE EWIGE BAUSTELLE --!

Sollte man wir irgendwann ein Gerüst an´s Auto schrauben, liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig. :p

Ansonsten läuft er wirklich gut, aber ob ich nochmal ein neues Auto so früh bestelle und den Betatester spiele, wage ich sehr zu bezweifeln!

Irgendwie tust du mir leid.

Da freust du dich auf ein neues Auto und gibst viel Geld aus , dann so was.

Ich bekomme nächste Woche meinen Highline 2.0TDI und wenn da auch nur das geringste vorkommt, wie nasser Fußraum usw. verkaufe ich das Auto sofort (gerne auch mit Verlust) und sage good by VW for ever.

Gruss

Robert

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Zitat:

Original geschrieben von Rino1957.rs

 

Irgendwie tust du mir leid.

Da freust du dich auf ein neues Auto und gibst viel Geld aus , dann so was.

Ich bekomme nächste Woche meinen Highline 2.0TDI und wenn da auch nur das geringste vorkommt, wie nasser Fußraum usw. verkaufe ich das Auto sofort (gerne auch mit Verlust) und sage good by VW for ever.

Gruss

Robert

und dann kaufst du dir einen MB wo die Lenkung nicht richtig funzt....sie neuste Autobild....

Es ist zwar schade was ihm passiert ist aber so was kann bei jedem Anbieter passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

 

Irgendwie tust du mir leid.

Da freust du dich auf ein neues Auto und gibst viel Geld aus , dann so was.

Ich bekomme nächste Woche meinen Highline 2.0TDI und wenn da auch nur das geringste vorkommt, wie nasser Fußraum usw. verkaufe ich das Auto sofort (gerne auch mit Verlust) und sage good by VW for ever.

Gruss

Robert

und dann kaufst du dir einen MB wo die Lenkung nicht richtig funzt....sie neuste Autobild....

Es ist zwar schade was ihm passiert ist aber so was kann bei jedem Anbieter passieren.

nein, dann würde ich mal die Billigschiene probieren.

Heist neuen Dacia für 7000 Euro -3 Jahre Garantie habe ich ja.

Natürlich hoffe ich aber das der Fall nicht eintritt.

Gruss

Robert

Es ist wurscht, welche Marke du fährst: Wenn du ein Modell kaufst, dass "neu" entwickelt worden bist, dann sind die ersten Käufer auch gleichzeitig die Testfahrer/ Beta-tester. Ich habe das auch schon durch. Und wer die Foren mal bei den verschiedenen Marken durchforstet, wird das auch nachlesen können.

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Ich bekomme nächste Woche meinen Highline 2.0TDI und wenn da auch nur das geringste vorkommt, wie nasser Fußraum usw. verkaufe ich das Auto sofort (gerne auch mit Verlust) und sage good by VW for ever....

......dann würde ich mal die Billigschiene probieren.

Heist neuen Dacia für 7000 Euro -3 Jahre Garantie habe ich ja.

Bei der 7000 Euro-Dacia-Variante besteht schonmal nicht die Gefahr, dass ein Abwasserschlauch der Klimaanlage für einen nassen Fussraum sorgt, in der Basisversion gibts die nämlich nicht :p

Also wenn Du das mit dem "Sofort-Verkaufen-sobald-auch-nur-das-geringste-vorkommt" wirklich durchziehen willst, lass den Wagen lieber gleich in der Autostadt stehen.

Irgendwann ist nämlich an jedem Auto mal was dran.

Oder gilt dieses drakonische Massnahme nur für eine gewisse Zeit nach der Übernahme bzw. ab einem bestimmten Mängel-Schweregrad ?

Zum TE: Das ist wirklich ärgerlich was da los ist mit Deinem Wagen.

Dass eine Werkstatt bei Gewährleistungsmängeln ohne Freigabe aus WOB nichts machen darf ist (soviel ich weiss) gängige Praxis.

Klar sind die ersten Käufer neuer Modelle gelackmeiert, weil sie die ganzen Kinderkrankheiten als "erste" herausfinden bzw geniessen dürfen. Aber das ist ja nun nicht soooo neu und nicht nur bei Autos so...

Ausfallende Scheinwerfer würde ich beim Golf 7 allerdings nicht als weit verbreitete Kinderkrankheit bezeichnen, da haste wohl einfach nur Pech.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Hersteller besonders gebeutelten Erstkäufern bei der Regulierung dieser Mängel etwas grosszügiger begegnen würde als er es laut Vertrag muss (zB durch Stellen eines Gratis-Leihwagens ohne Wenn und Aber).

Ich glaube auch dass es Fälle gibt, in denen das passiert. Aber auch da muss man entweder Glück haben oder durch entsprechendes Auftreten seinem Glück nachhelfen.

Die empörte Schreihals-Nummer ist da weniger geeignet, auch wenn einem danach verständlicherweise oft der Sinn steht.

Da können Mann/Frau nur schreien, wenn der Hersteller durch seine verbürokratisierte Handlungsweise, eine Instandsetzung verschleppt, anstatt für eine angemessene Abwicklung Sorge zu tragen. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da können Mann/Frau nur schreien, wenn der Hersteller durch seine verbürokratisierte Handlungsweise, eine Instandsetzung verschleppt, anstatt für eine angemessene Abwicklung Sorge zu tragen. 

Ja der ganze Papierkram und Bürokratie-Irrsinn ist wirklich manchmal zum Haareraufen.

Aber in Deutschland muss nunmal alles seine Ordnung haben, jeder Vorgang doppelt und dreifach erfasst, weitergeleitet und genehmigt werden.

Das Traurige ist, dass diejenigen die aufgrund dessen vom aufgebrachten Kunden angeschrien werden da auch nichts für können. Es sind ja Vorgaben von "höherer Stelle", über die auch nicht immer jeder erfreut ist :rolleyes:

Aber so ist nunmal das Geschäft. In dem Moment repräsentiert der / die Angeschrieene den Hersteller, also musss er / sie da durch und das auch aushalten. Wird ja schliesslich auch dafür bezahlt.

"Ich habe bezahlt" bzw. "Du wirst dafür bezahlt" ist ja in unserer Gesellschaft eh DER Zauberspruch, mit dem man begründet, warum man sich benehmen kann wie Sau und die kuriosesten Dinge fordern kann.

So ist das nunmal und so macht es Vw selbst ja auch zb sehr massiv mit Zuliefereren etc...also:

Immer weitermachen ! :D

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