ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Brenner tauschen

Xenon Brenner tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:38

Guten morgen,

hatte mir diese Woche auch andere Xenon Brenner bestellt. Für den Einbau hatte ich mich vorher auf einigen Seiten belesen...naja irgendwie wird das schon gehen!?

Zum Einbau:

Rechte Seite ging wirklich sehr einfach zu wechseln. Da habe ich nur 15 min gebraucht. Alles ohne Probleme. :-)

Ber der linken Seite gab es schon erheblichere Probleme. Brenner konnte ich lösen, auch tauschen und den neuen wieder einsetzten. Aber jetzt bekomme ich den Brenne nicht mehr fest. Ich habe einfach keinen Platz für meine Hand, um den Brenner in die eigentliche Position zu drehen. :-(

Habe dann den Schweinwerfer so weit von Schauben befreit, bis ich Ihn ca. 2cm nach oben drücken konnte. Hat aber auch nicht gerreicht! Brauche mehr Platz nach hinten...

Am liebsten würde ich jetzt irgendwie den Sicherungskasten lösen, damit ich mehr Platz bekomme. Habe aber nur eine Schrabe zur befestigung gefunden...raus geschraubt...sitz bombenfest! :-(

Hat jemand eine gute Idee oder muss ich mir jemanden mit kleinen, schmalen Händen suchen?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich weiss das Thema ist schon was älter aber ich wollte nur mal berichten. Für den Wechsel auf beiden Seiten habe ich bis auf den Deckel des Sicherungskastens nichts ausbauen müssen.

Fahrzeug: Golf 6 2.0 TDI EZ: 2010

Beifahrerseite ca. 5 Minuten

Fahrerseite ca. 10 Minuten. Ein Tipp im Internet war entscheidend: Den schwarzen Plastikkranz erst einbauen, wenn der Brenner schon halb "drin" ist. Andernfalls kommt man nicht am Sicherungskasten vorbei. Beim einrasten brauchte ich für die letzten cm beide Hände. Insgesamt keine halbe Stunde gebraucht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir können uns für den GOLF VI merken: Da wo die Rückseite der Xenon-Brenner IM Radkasten ist sollte man ganz einfach dran kommen! Wenn auf den ersten Blick keine Zugriffmöglichkeit sichtbar ist, wird ebendiese unter der Plastikverkleidung des Radkastens liegen.

BG

Hallo zusammen,

nach den aufmunternden Beiträgen hier habe ich (ohne Vorkenntnisse) mir im Onlinehandel die richtigen Brenner (die bekannten Nightbreaker unlimited) geholt und mich an den Austausch ran gemacht.

Fahrtrichtung rechts, wie hier früher bereits erwähnt, leicht fummelig, aber in 15 min durch, ohne Werkzeug. Man muss nur erst den Dreh mit den Fingern (Zeigefinger und Daumen, rechte und linke Hand, Mittel- und Zeigefinger, 2 Zeigefinger oder 2 Mittelfinger, um das Kabel abzukriegen) raus haben.

Fahrtrichtung links direkt über die Radhausverkleidung angegangen. Tatsächlich einfacher als die andere Seite, wenn man den Räderwechsel selbst bewerkstelligt. Rad ab, sechs kleine Schrauben der großen Verkleidung raus, die nachher mit 2 Nm anzuziehen sind, Verkleidung leicht zur Seite drücken und ohne Verrenkungen Brenner tauschen. Gemütlich als Nichthandwerker in einer Stunde mit allem fertig. Alles leuchtet wunderbar.

Dennoch bin ich vom Ergebnis ernüchtert:

- Nach dem Wechsel der rechten Seite (Fahrtrichtung) erstmal Licht angemacht, um den Vergleich zu haben, siehe Anhang. Habe mir von den '70% mehr Licht und 5% weissere Farbe' eine sichtbare, nunja, Helligkeitssteigerung erhofft. Stattdessen leuchtet der 7 Jahre alte Standard-Brenner deutlich weiss-bläulicher und subjektiv mindestens genauso hell.

- Ist das bei Euch auch der Fall gewesen? Hoffe noch auf einen Temperaturdrift und Steigerung der Lichtausbeute des neuen Brenners, wenn er erst paar Stunden lief. Sonst war die Investition sinnfrei. Brenner sind als Originalware verifiziert.

Wp-20171014-002

Die 70% beziehen sich sicher auf eine Petroleumlampe ;)

Immer schön glauben, was die Werbung erzählt...

Dazu gibt es genug Beiträge im Netz, das aktuelle Brenner wieder mehr ins gelbliche gehen. Es ist also durchaus möglich, dass sich an dem Lichtbild nicht mehr viel ändern wird. Hab selber vor knapp 2 Wochen 2 neue Osrambrenner verbaut und die sind um einiges gelber auf der Straße als die alten. Aber sei beruhigt, dadurch siehst du zumindest beim kommenden Wetter (Regen, nasse Straßen, usw.) mehr also mit extrem blauen/weißen Brennern!

Also iich habe noch die originalen drin (6,5 Jahre) und finde das Xenon im Golf immernoch top. Diese sind zwar nicht blau, aber das Licht ist sehr angenehm für die Augen, die Leuchtkraft ist hoch. Wenn einer kaputt geht, würde ich versuchen, den gleichen vom Hersteller zu bekommen.

Es lohnt sich auch das Xenon mal in der Werkstatt höher stellen zu lassen (bis an die obere Grenze). Meist sind die Scheinwerfer vom Werk aus zu niedrig eingestellt. Hab ich schon bei zwei Autos erlebt.

Ich war mit dem Licht meiner 7 Jahre alten Brennern auch zufrieden, nur leider ging dann einer kaputt. Und vorsorglich habe ich 2 neue verbaut. Ich wollte mir auch erst 2 neue von VW holen aber der Preis für einen Brenner (190,- €) haut einen um. Im Netz gibt’s einfache Standard-Osram-Brenner in OEM Qualität für knapp 40,- €. Da muss man nicht lange überlegen und nur weil die original Brenner vielleicht etwas weißeres Licht haben, sehe ich nicht ein, knapp 150,- € „extra“ zu bezahlen. Für weißeres/blaueres Licht gibt’s immer noch die Osram Intense Blue mit 6.000 k aber damit ist ja die Regen-/Nässesicht nicht so besonders, von daher war das nix für mich. Muss aber ja jeder selber wissen.

Zitat:

@T.O.B.I.1.4.T.S.I. schrieb am 28. Oktober 2017 um 12:51:41 Uhr:

Ich war mit dem Licht meiner 7 Jahre alten Brennern auch zufrieden, nur leider ging dann einer kaputt. Und vorsorglich habe ich 2 neue verbaut. Ich wollte mir auch erst 2 neue von VW holen aber der Preis für einen Brenner (190,- €) haut einen um. Im Netz gibt’s einfache Standard-Osram-Brenner in OEM Qualität für knapp 40,- €. Da muss man nicht lange überlegen und nur weil die original Brenner vielleicht etwas weißeres Licht haben, sehe ich nicht ein, knapp 150,- € „extra“ zu bezahlen. Für weißeres/blaueres Licht gibt’s immer noch die Osram Intense Blue mit 6.000 k aber damit ist ja die Regen-/Nässesicht nicht so besonders, von daher war das nix für mich. Muss aber ja jeder selber wissen.

Ja teilweise drehen die ab bei den Preisen. Ölfilter für den Tsi meiner Mutter original 28 Euro, im Zubehör Mann/Mahle für 8-10 Euro.

Ich habe heute nach der Anleitung hier im Thread die Xenon Brenner getauscht. Mit wenigen Handgriffen war die Radhausschale ausgebaut und schon kam man wunderbar an den Brenner ran. Ich habe beide Seiten auf diese Weise gemacht, obwohl man beim rechten ja auch von oben ran gekommen wäre.

Das Bild zeigt den Blick auf den Xenon Brenner bei ausgebauter Radhausschale.

Xenon-golf-6

Nach 169.000 km war bei meinem Golf 2.0 TDI (Bj. 6/2010) auch der linke Xenon-Brenner hin. Nachdem ich vor 3 Jahren bereits den rechten Brenner problemlos durch den Motorraum austauschen konnte, bestellte ich mir bei Amazon für 31,99 € einen weiteren Osram-Brenner ("Xenarc D1S") für links.

Der Austausch durch den Motorraum war unmöglich, da links zu wenig Platz ist, um mit meiner großen Hand den alten Brenner mit Kraft aus dem Scheinwerfer herauszudrehen. Ich konnte zwar den weichen Gummideckel des Scheinwerfers abziehen und den Brenner sehen und auch berühren, konnte aber nicht mit der Kraft der ganzen Hand hineingreifen.

Die Demontage der Stoßstange und des Scheinwerfers, wie bei Youtube in mehreren Videos beschrieben, traute ich mir ohne Hebebühne nicht zu. In der Radhausverkleidung meines Golf gibt es auch nicht den von Mayo 2017 beschriebenen quadratischen Plastikdeckel, durch den man quasi "von hinten" an den Scheinwerfer gelangt. Offenbar hat VW unterschiedliche Radhausverkleidungen verbaut, manche mit Deckel, manche ohne.

Da entdeckte ich bei https://carwiki.de/golf-6-xenon-brenner-wechseln eine brauchbare Anleitung, wie man durch den Radkasten - auch ohne Plastikdeckel - von hinten an den Scheinwerfer kommt. Man muss das Auto links vorne aufbocken. Wenn man des Vorderrad abnimmt, kommt man natürlich viel besser hin. Mit einer hellen Lampe sieht man sehr gut, wie die schwarze Plastikverkleidung innen angeschraubt ist. Diese Radhausverkleidung ist zweigeteilt (unten und oben) und recht biegsam. Man muss nur die obere Hälfte teilweise vom Kotfügel lösen und so weit vom Blech des Kotflügels wegbiegen (nicht komplett ausbauen), dass man mit der Hand durchkommt. Ich löste 5 Schrauben und kam problemlos mit der Hand durch. Wahrscheinlich hätten es drei oder vier Schrauben auch getan und auch der Reifen hätte nicht unbedingt komplett ausgebaut, sondern nur nach innen gedreht werden müssen. Spätestens jetzt muss man die Batterie abklemmen. Das Stromkabel am Brenner lässt sich leicht abziehen, wenn man einen kleinen Hebel am Stecker drückt. Das Heraus- bzw Hineindrehen des Xenon-Brenners (45° nach links) ging mit der rechten Hand binnen Sekunden. Den Brenner entnimmt man natürlich durch den Radkasten. Den schwarzen Plastikring kann man im ausgebauten Zustand des Brenners vom alten auf den neuen Brenner ummontieren. Das Anstecken des Kabels am neuen Brenner klappt am besten mit zwei Händen durch den Motorraum, wenn der Brenner noch nicht eingedreht ist. Abschließend den Scheinwerfer mit dem weichen Gummideckel verschließen und die Batterie anklemmen. Schließlich noch die 5 Schrauben für die Radhausverkleidung eindrehen und das Vorderrad wieder montieren. Und schon hatte ich am 5.10.21 einen neuen Xenon-Scheinwerfer für 31,99 €. Gesamtdauer unter einer Stunde (ohne die vorherige Internet-Recherche) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen