ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Dauerfahrlicht bei Golf VI

Xenon Dauerfahrlicht bei Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:07

Hallo zusammen,

ich bin gestern beim freundlichen gewesen, um bei meinem GTD (Mj 2011 ohne LED Tagfahrlicht) das Dauerfahrlicht abstellen zu lassen. Ich find es schwachsinnig am hellichten Tag mit eingeschalteten Xenos herumzufahren und für was hab ich dann einen Lichtsensor, wenn das eh schon an ist??

Mein freundlicher meinte dazu das es bei meinem GTD technisch nicht möglich sei und zeigt mir einen Wisch, welcher speziel für den GTD gilt, worauf es auch stand, dass es technisch nicht möglich ist.

Meine Frage: Hat er recht oder hat es jemand schon mal abgestellt

oder bekommen die es einfach nicht gebacken??

Kann man es darüber abgestellt???

> Dauerfahrlicht abstellen Xenon

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11> Bit> 2 deaktivieren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Dann frage ich mich, was Audi anders / besser macht.

Ich hab am A3 Bi-Xenos und die Lichthupe geht auch über die Xenos und die ist hell genug bei Tage, ohne das die Xenons die ganze Zei an sind. ( Dafür hab ich normale Birne als TFL ).

Ist bei VW genauso. Einige VW-Werkstätten haben nur mal erzählt, dass es beim normalen Golf nicht ginge und daher das Dauerfahrlicht nicht abgeschaltet werden kann. Dass es beim Golf R oder Golf Plus auch geht hat da niemanden interessiert - aber manche glauben ihrer Werkstatt auch wenn sie erzählt bekommen, dass es Weihnachtsmann und Osterhase gibt ;)

vg, Johannes

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Januar 2011 um 15:12

Steht so im VW System...

Habe es selbst schon an einigen Fahrzeugen deaktiviert, auch bei GTI/GTD...

Bei sowas nie zum Händler fahren, die können in der Hinsicht selten was und wollen es wohl auch nicht...

kann John da nur beipflichten.

Hatte vor einiger Zeit jemanden der bei einem freundlichen arbeitet und das abgeschaltet haben wollte.

Da es regnete haben wir die Deaktivierung des Dauerfahrlicht kurzerhand in der Werkstatt gemacht.

Das hatte was...

5 Mechaniker (sagt man das heute noch?) um mich herum, die alle mal sehen wollten, wie so etwas funktioniert....

Lässt sich einfach rauscodieren. Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Lässt sich einfach rauscodieren. Wo kommst Du denn her?

Danke für die Antworten. Komm aus dem Raum 01xxx

Naja bis nach mir ist es ein "bisschen" weit ;)

Such dir aus dieser Liste einen aus deiner Nähe raus, da wird dir schon einer helfen :)

VCDS User Liste

mein :) hat das Dauerfahrlicht ohne Diskussion rauscodiert. Und der GTD wird wohl kaum andere Xenons haben. Der wollte/durfte einfach nicht.

derradlfreak

Kommt wohl auf die Nutzung drauf an..

War anfangs derselben irrigen Meinung - nun bin ich aber froh, dass die Xenons immer brennen.

Wie oft sehe ich fahrer die nicht gesehen werden wollen.....

Fahre zu 90% AB, da sehe ich es fast als unverzichtbar an.

Prima ists, dass es decodierbar ist.

Ich hab sie auch deaktivieren lassen.. war kein Problem, die VW Werkstatt hat das anstandslos gemacht. Dass sie sich quer stellen oder nicht wollen oder sagen dass es nicht geht, ist normal.. laut VW dürfte man das eigentlich nicht.. frag mich nicht wieso :-)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ich hab sie auch deaktivieren lassen.. war kein Problem, die VW Werkstatt hat das anstandslos gemacht. Dass sie sich quer stellen oder nicht wollen oder sagen dass es nicht geht, ist normal.. laut VW dürfte man das eigentlich nicht.. frag mich nicht wieso :-)

das liegt an der Lichthupe. Die geht über das Xenon, und der Brenner braucht einige Sekunden bis er die volle Helligkeit erreicht hat. Den Grund gibt VW deshalb nicht an, weil sie sonst einen Konstruktionsfehler eingestehen müssten. Man hätte ja einfach eine H7-Birne nur für die Lichthupe einbauen können, aber die hat man sich gespart. Habe es in der Garage ausprobiert; die Lichthupe ist tatsächlich nicht so hell, aber darauf kann ich gerne verzichten, so selten wie ich die in der Praxis brauche. Es gibt übrigens noch einen zweiten Konstruktionsfehler: das fehlende TFL. Hat VW jetzt endlich nachgeholt, auch wenn mir das nicht mehr viel nützt.

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Kommt wohl auf die Nutzung drauf an..

War anfangs derselben irrigen Meinung - nun bin ich aber froh, dass die Xenons immer brennen.

Wie oft sehe ich fahrer die nicht gesehen werden wollen.....

Fahre zu 90% AB, da sehe ich es fast als unverzichtbar an.

Prima ists, dass es decodierbar ist.

jeder gescheite Autofahrer sollte selber wissen wann er Licht braucht und wann nicht. Wer das nicht hinkriegt, sollte besser zu Fuß gehen.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ich hab sie auch deaktivieren lassen.. war kein Problem, die VW Werkstatt hat das anstandslos gemacht. Dass sie sich quer stellen oder nicht wollen oder sagen dass es nicht geht, ist normal.. laut VW dürfte man das eigentlich nicht.. frag mich nicht wieso :-)

das liegt an der Lichthupe. Die geht über das Xenon, und der Brenner braucht einige Sekunden bis er die volle Helligkeit erreicht hat. Den Grund gibt VW deshalb nicht an, weil sie sonst einen Konstruktionsfehler eingestehen müssten. Man hätte ja einfach eine H7-Birne nur für die Lichthupe einbauen können, aber die hat man sich gespart. Habe es in der Garage ausprobiert; die Lichthupe ist tatsächlich nicht so hell, aber darauf kann ich gerne verzichten, so selten wie ich die in der Praxis brauche. Es gibt übrigens noch einen zweiten Konstruktionsfehler: das fehlende TFL. Hat VW jetzt endlich nachgeholt, auch wenn mir das nicht mehr viel nützt.

derradlfreak

Du hast sicherlich recht ja, aber das TGFL wiederspricht nun ja der Lichthupe - Da das TGFL an ist, leuchtet das Xenon nicht, somit trifft der Grund von VW nicht mehr auf die Verweigerung des Deaktivieren vom Dauerfahrlicht zu... Ich glaube sie wissen es selber nicht genau.. Der Konstruktionsfehler ist somit wieder "da"

Wenn man bei den Xenon Lichthupe gibt,wie wird das bewerkstelligt?

Bei meinem sind die Brenner auch immer an.

Sind da Spiegel in den Scheinwerfern?

Da geht Fernlicht an, welches durch einen Shutter realisiert wird, also eine Klappe die wegklappt und somit mehr Licht rauslässt. Hört man übrigens im Stand bei Motor aus sehr gut.

http://schuett.info/bmw/modelle/e65/technik/bi-xenon.jpg

Hier hat man es auf ein Bild - Ist eine kleine Blende die mechanisch verstellt wird. Tippt man auf Fernlicht geht diese je nach konstruktion nach oben oder nach unten und lässt mehr licht durch. Der Brenner selber behält seine Leuchtkraft - Im gegenteil zu den H4 birnen, die eine 2-Fadentechnik besitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Dauerfahrlicht bei Golf VI