XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !

Audi A3 8P

In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...

Beste Antwort im Thema

gehts jetzt schon darum ob Xenon in oder out ist? Also ich habs darum:

A) weil es mir den Aufpreis wert war, sogar fürs adaptive Light
B) weil man damit einfach vielviel besser sieht als mit "normalen" Halogen Leuchten

jaja, jetzt kommen die Anti-Xenon-Jünger wieder...ist mir klar...aber ich denke einfach dass es den meisten Käufern den Aufpreis nicht wert ist, aber ich denke die meisten die mal ein Auto mit Xenon hatten, werden nie wieder was anderes wollen! Sehe ich das richtig? Also bei mir ist es so...

gruß Güschi

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von MacProUser

LG Michael
[/quote Sehe ich auch so. Aber wen interessiert das schon. Viele empfinden ja schon das Gurt-Warnsignal als störend.

[/quote

Ja, ICH !!!!

Dann schnall dich an vor dem losfahren. Problem gelöst.

DAS nenn` ich "Bevormundung des Autofahrers" !!! Aber gut, bevor ich Tinitus bekomme ...

Zitat:

Zitat:

Dann schnall dich an vor dem losfahren. Problem gelöst.
DAS nenn` ich "Bevormundung des Autofahrers" !!! Aber gut, bevor ich Tinitus bekomme ...

Ist doch richtig so. Es ist zu Recht zwingend vorgeschrieben, also wird man gewarnt, wenn man ohne fährt, da das ja ein Fehler ist.

Stell dir mal vor, du fährst in einer dummen Situation jemandem nicht all zu schnell anderes rein und der jenige ist unangeschnallt und stirbt dann durch Airbag-Genickbruch. Was meinste, wie dir dann dessen Familie auf die Pelle rückt, weil die meinen, du bist Schuld. Mit Gurt wäre nichts groß passiert, die Versicherungen schieben etwas Geld hin und her und es hat sich.

Die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon müsste dann deiner Meinung nach auch Bevormundung des Fahrers sein. Bei Halogen ist die manuell.

Zitat:

"Derzeit sind rund zehn Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos mit Xenonlicht ausgerüstet" lt. oben zitierter Studie. Dazu passt auch das:

http://de.statista.com/.../

... nicht sehr viele, die die Vorzüge zu schätzen wissen. Wo bleibt die Aufklärung, bzw. die Serienproduktion ??????

Wenn man bedenkt, dass in dieser Statistik dann auch wirklich

alle

Autos enthalten sind, also auch die über 10 oder 20 Jahre alten Rostbeulen, dann finde ich den Anteil von 10% für ein relativ teures Extra schon ganz beachtlich! Auch ESP ausgestattete Autos lagen selbst in Deutschland lange Zeit vom Anteil her nicht viel höher, obwohl dieses Extra schon bald in vielen Modellen zum Serienumfang gehörte.

Zitat:

Zitat:

Ist doch richtig so. Es ist zu Recht zwingend vorgeschrieben, also wird man gewarnt, wenn man ohne fährt, da das ja ein Fehler ist.

Stell dir mal vor, du fährst in einer dummen Situation jemandem nicht all zu schnell anderes rein und der jenige ist unangeschnallt und stirbt dann durch Airbag-Genickbruch. Was meinste, wie dir dann dessen Familie auf die Pelle rückt, weil die meinen, du bist Schuld. Mit Gurt wäre nichts groß passiert, die Versicherungen schieben etwas Geld hin und her und es hat sich.

Die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon müsste dann deiner Meinung nach auch Bevormundung des Fahrers sein. Bei Halogen ist die manuell.

Ein Missverständnis ! Ich bin ja ein klarer Befürworter der Anschnallpflicht, nur eigenverantwortliches Handeln sollte über Gängelung gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Wie schon hier gesagt wurde. Wer es einmal hatte will es immer wieder.
Stimmt nicht. Ich hab gemerkt, dass es überbewertet und verzichtbar ist und bewusst Halogen gekauft.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann bist Du auch bestimmt sehr Zufrieden mit deinen Halgenscheinwerfern.

Ist doch auch schön. Und ich sagte ja schon, der mag es der andere nicht.😉

Habe hier mal was entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=pcjfZeJeFJw

Kommt das dem aktuellen A3 Xenon plus nahe ?

Zitat:

[..]

Fahr es selbst Probe!! Und dann einen mit Halogen. Dann weißt du, ob es dir 870 Euro wert ist.

Durch Bilder und Videos angucken und hier rumlesen, wirst du nicht wissen, ob es sich für dich lohnt, das Geld auszugeben.

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" wäre vorab aber schon mal hilfreich ...

@ MacProUser

danke für das lob

@ zerschmetterling81

mir is aufgefallen, dass du in allen deinen diskussionen sehr beharrlich bist, bei seiner meinung bleiben is gut, aber auch etwas auf andere einsichten eingehen sollte auch dir gut tun, hab ich auch gelernt😉
und irgendwelche unwahrheiten zu verbreiten bringt es auch nich! xenon einfach so als andere farbe darzustellen is schon sehr überspitzt!

Zitat:

...

Was mich an Xenon richtig nervt ist der Trend zum Bi-Xenon. Eigentlich eine reine Marketing-Erfindung, da das Xenon-Fernlicht keins ist, sondern nur der Brenner standardmäßig irgendwo zwischen Fern- und Abblendlicht leuchtet und eine Klappe oben verdunkelt. Man hat aber so weder ein besonders gutes spezialisiertes Abblendlicht wie früher, noch ein brauchbares Fernlicht. Wenn man das Fernlicht also mal braucht, leuchtet der Brenner bei Bi-Xenon nur die Baumwipfel zusätzlich aus. Naja.

...

und das is nun wei weitem nich der fall, ich finde gerade das fernlicht extrem gut! das nich nur die baumwipfel zusätzlich ausgeleuchtet werden kann man z.b. in dem video bei 0:38 erkennen und wenn du danach weiter das behauptest, dann brauch man mit dir wirklich nich diskutieren!

Zitat:

...

Meine Wahrnehmung, die aber kaum jemand ehrlich zugibt: Xenon ist toll, um einen auf dicke Hose zu machen! Am besten noch in Kombination mit LED-Tagfahrlicht tagsüber. Je kälter und blauer das Xenon-Licht ist, desto geiler sind die Leute drauf. Mit Leuchtfunktion hat das gar nichts zu tun, man will nur Optik, Auffallen und als "Premium" wahrgenommen werden. Und natürlich auf der Autobahn links am liebsten den anderen mit einem Flakscheinwerfer am Auto wegblenden. Platz da - hier komm' ich! Natürlich sind nicht alle Xenon-Fahrer so, aber die Tendenz höre ich bei vielen raus. Angeben und Optik sind wichtig, und Überholprestige.

...

ich für meinen teil muss auch sagen, dass ich die ausleuchtung vom xenon stärker/weiter erwartet hätte, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass das xenon eine sehr starke abgrenzung hat und nich so schwimmend is wie hallogen! ich habe mal nen vergleichsbild gesehen von der fahrerperspektive mit und ohne xenon und der unterschied war zugunsten des xenons schon enorm!

trotzdem stehe ich dazu, dass es für mich ein ganz starker optikfaktor is! nich zum prollen, es sieht einfach 10mal besser aus, is für mich vergleichbar wie schöne felgen, alles was mein auto von außen/innen nach meinen empfinden schöner macht, hab ich oder würde ich gerne haben!

wenn man schon so kleinlich anfängt und behauptet, dass man es nich brauch, dann kann man so ziemlich bei allem anfangen, was heute im auto verbaut wird, ob es parksensoren, elektr. fensterheber oder sonst was sind!

wenn du für dich entscheidest, dass du für dich darauf am ehesten verzichten kannst, dann is das in ordnung und auch völlig legetim, aber behaupte deswegen nich, dass es keine vorteile hätte!

ich denke mal, dass es deutlich mehr extras gibt, die weniger sinnvoll sind, aber nur eher genommen werden weil sie billiger sind! wenn xenon nich den extrem höheren aufpreis hätte, dann würden es auch viel mehr A3 besitzer haben! ganz einfach!

gruß tino

Zitat:

Hallo MacProUser,

hast Du Geld verfügbar für XENON, dann JA
Hast Du kein Geld für XENON , dann NEIN.

Grüsse
Joe

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

wenn du für dich entscheidest, dass du für dich darauf am ehesten verzichten kannst, dann is das in ordnung und auch völlig legetim, aber behaupte deswegen nich, dass es keine vorteile hätte!

Hallo Tino,

ich behaupte nicht, dass es keine Vorteile hat. Die automatische Leuchtweitenregulierung kann man als Vorteil ansehen. Die Optik auch. Ich bin beim A3 beides gefahren und kannte auch vorher schon hinreichend andere Xenon-Autos. Ich hab mich dann bewusst dagegen entschieden, weil's mir das nicht wert ist.

Meiner Meinung nach wird Xenon überschätzt und 870 Euro Aufpreis dafür finde ich völlig überzogen. Wenn ich sehe, wo viele bei anderen Sachen so geizen und den Euro drei mal umgehen verwundert mich das ziemlich, warum das Geld bei Xenon-Scheinwerfern so locker sitzt, die sich rational betrachtet nur wenig von Halogenscheinwerfern unterscheiden, aber sowohl im Betrieb als auch in der Anschaffung deutlich teurer sind.

Mir ist einfach nur wichtig, dass in der ganzen Xenon-Lobhudelei hier alles mal ein wenig differenzierter auch von anderer Seite her betrachtet wird. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß und Xenon ist nicht in allen Dingen "besser" als Halogenscheinwerfer.

Zitat:

Das hilft

dir

bei

deiner

Entscheidung aber nunmal nicht!

Du

musst selbst in Probefahrten erfahren, ob dir der Unterschied 870 Euro wert ist. Was andere dazu meinen ist für dich ziemlich nebensächlich.

Zitat:

1.) ich behaupte nicht, dass es keine Vorteile hat. Die automatische Leuchtweitenregulierung kann man als Vorteil ansehen.

2.) Mir ist einfach nur wichtig, dass in der ganzen Xenon-Lobhudelei hier alles mal ein wenig differenzierter auch von anderer Seite her betrachtet wird. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß und Xenon ist nicht in allen Dingen "besser" als Halogenscheinwerfer.

Hallo zerschmetterling81,

zu 1.) laut Gesetzgeber müssen Fahrzeuge mit XENON sowohl mit einer autom. Leuchtweitenregulierung als auch mit einer Scheinwerferreinigungsanlage werksseitig ausgestattet sein. Neben der besseren Strassenausleuchtung bei XENON sind die vorgenannten Features Vorteile vs. HALOGEN.
zu 2.) Bei allen Vergleichen gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile wie zBsp. die Produktkosten.
Unter Abwägung aller Fakten ist XENON dem HALOGEN-Licht vorzuziehen, sofern man das nötige Geld dafür hat.

Grüsse
Joe

Zitat:

@ MacProUser

Ja, würde mal behaupten dass es so ist wie bei meinem.

Er fährt zwar nicht viele Kurven aber ich meine er hat sogar adaptive light, was ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du aber doch besser mal Probe fahren.

Danach hat sich für dich die Diskussion sowieso erledigt.

@akbal_25
Volle Zustimmung

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

@ MacProUser
Ja, würde mal behaupten dass es so ist wie bei meinem.
Er fährt zwar nicht viele Kurven aber ich meine er hat sogar adaptive light, was ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du aber doch besser mal Probe fahren.
Danach hat sich für dich die Diskussion sowieso erledigt.

@akbal_25
Volle Zustimmung

LG Michael

Danke für deine Einschätzung !

Deine Antwort