Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes

Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:24

Eines voraus, der Schneefall dieses Jahr war ganz klar mehr als viele Jahre zuvor. Auch letztes Jahr gab's viel Schnee.

obwohl wir jetzt nicht unbedingt auf dem Berg wohnen, habe ich den F10 xdrive, meine Frau eine golf 4motion.

Undwas sich die letzten Wochen wieder mal bewiesen hat... .

Wir möchten beide niemals mehr ohne Allrad...

Während sich viele sogar im Dorf bei leichten Steigungen festfahren, wenn die Umstände extrem sind, fahren und fahren und fahren wir.. .

gleich ob bergauf, und - entgegen von dem was manche behaupten die keinen Allrad haben - auch bergab, ist der Allrad in extremsituationen einfach sicherer...

man fährt einfach um 100 Prozent sicherer....

Meine Frau fuhr unlängst nach langer Zeit ohne Allrad - mit Opas Auto (Vorderrad) und hat sich gefragt ob das wohl alles ein Witz sei... Mit dem Allrad kennt man keinen Schlupf beim einbiegen.. Und auf einmal geht nichts mehr voran

Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 21. Januar 2021 um 08:48:14 Uhr:

Ganz ehrlich, wäre der BMW xdrive mechanisch unauffällig würde diese Diskussion im 5er Forum garnicht geführt werden.

”Was man braucht" dürfte wohl hier nicht zu den Hauptkriterien beim Kauf gehören. Es wäre einfach nur eine zusätzliche Ausstattung

Naja, das ist halt ein typisches Internet-Diskussionen-Resultat.

Wäre die Konstruktion so fehleranfällig wie hier einige wenige behaupten, würde sie BMW nicht weiter so verbauen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 21. Januar 2021 um 08:48:14 Uhr:

Ganz ehrlich, wäre der BMW xdrive mechanisch unauffällig würde diese Diskussion im 5er Forum garnicht geführt werden.

Dem stimme ich nicht zu.

Ich glaube nicht, dass der xDrive sonderlich anfällig ist wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt.

Ich will ihn trotzdem nicht. Ich sehe die Nachteile woanders.

Was die Diskussion allerdings etwas abschwächen würde, wenn der xDrive nicht auch noch zum Ausschluss anderer Ausstattungen führt, wie IAL beim F11.

Das ist zum Glück beim G31 der Fall.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 18:58:57 Uhr:

Aber du behauptest, dass das nicht der Fall sei, du hättest dich nie anpassen müssen.

Natürlich passe ich mich an, aber den Straßenverhältnissen, wie es die StVO vorsieht.

"Anpassung" hat aber mit dem Antrieb oder mit Einschränkung nichts zu tun, das sagt mir ja schon die eigene Vernunft.

Wenn es nass ist, gebe ich halt nicht "viel" Gas, mit xDrive oder ohne.

Offensichtlich pflegen wir einfach einen sehr unterschiedlichen Fahrstil. :rolleyes:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 19:02:33 Uhr:

Zitat:

@Dabis schrieb am 20. Januar 2021 um 20:24:02 Uhr:

(...)

Edit: der Promopotente hast offensichtlich ein Problem mit der Motorik im rechten Fuß...

Nein, aber ich sehe nicht ein, warum ich sobald es etwas nass ist, die Kraft nicht mehr richtig auf den Boden bringen können soll, nur weil ich aus fast religiösen Gründen gegen Allrad bin.

Und nein, ich rede nich von Rally oder hirnloser Raserei, sondern vom normalen Strassenverkehr.

P.S: Beleidigungen bringen dich nicht weiter...

Sag mal wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich nicht prinzipiell gegen Allrad bin? Schon gar nicht aus "fast religiösen Gründen ". Jetzt langts mir demnächst mit Dir...

 

Du darfst Deinen Allrad ja fahren, von mir aus auch gerne am Limit, aber geh mir aus dem Weg damit...

Zitat:

@Dabis schrieb am 21. Januar 2021 um 19:42:20 Uhr:

Sag mal wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich nicht prinzipiell gegen Allrad bin? Schon gar nicht aus "fast religiösen Gründen ". Jetzt langts mir demnächst mit Dir...

Du darfst Deinen Allrad ja fahren, von mir aus auch gerne am Limit, aber geh mir aus dem Weg damit...

Gut, dann geh du mir mit deinen Sprüchen, dass xDrive und Quattro nur Hilfsantriebe seien, dass Allrad im 5er eh das falsche Konzept sei, man besser einer Jeep fahre etc. aus dem Weg.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 19:12:53 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 18:58:57 Uhr:

Aber du behauptest, dass das nicht der Fall sei, du hättest dich nie anpassen müssen. (...)

Natürlich passe ich mich an, aber den Straßenverhältnissen, wie es die StVO vorsieht.

"Anpassung" hat aber mit dem Antrieb oder mit Einschränkung nichts zu tun, das sagt mir ja schon die eigene Vernunft.

Ich passe mich natürlich auch den Strassenverhältnissen an, aber wenn ich ohne xDrive weniger schnell fahren kann, als ich darf und gefahrlos könnte, dann ist es für mich ganz klar eine Einschränkung.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass das einen nicht stört, bei einem solchen Fahrzeug. Da ist man bei Schönwetter mit 300 PS mit Klima, adaptivem Tempomat und Komfortsitzen äusserst komfortabel mit viel Luxus unterwegs, aber wenn es nass ist oder sogar Schnee liegt, muss man sich ohne Not einschränken.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 19:52:20 Uhr:

wenn ich ohne xDrive weniger schnell fahren kann, als ich darf und gefahrlos könnte

Das ist bei mir nicht der Fall.

Hinterradantrieb hat bei mir (auch in Relation zum xDrive) noch nie dazu geführt, dass ich langsamer fahren musste als ich angesichts der Bedingungen dürfte und/oder wollte.

Nenn' es wieder fäschlich "Pauschalisierung" wenn du magst, es ist so.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 19:52:20 Uhr:

aber wenn es nass ist oder sogar Schnee liegt, muss man sich ohne Not einschränken.

Anpassung ist nicht Einschränkung.

Ich verspüre keine Einschränkung.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 19:58:15 Uhr:

(...) Ich verspüre keine Einschränkung.

Alles klar, du bist - wie ich gestern bereits vermutet hatte - einfach mit weniger zufrieden.

Nein, die Bandbreite in der ich mich bereit bin, den Bedingungen anzupassen ist einfach größer als deine.

So wie ich meine Dynamik und Geschwindigkeit bei schwierigen Bedingungen diesen anpasse, so steigere ich beides auch bei guten Bedingungen deutlich.

Warscheinlich auf ein höheres Niveau als die meisten Anderen das tun. Siehe Anhang.

Es kommt rein auf die Voraussetzungen an.

Nochmal: Anpassung ist nicht Einschränkung und angemessen ist nicht "weniger".

Gerade weil ich Einschränkungen nicht mag, habe ich bei mir den Vmax-Limiter entfernt. Ich habe ihn (im Gegensatz zum Hinterradantrieb) als Einschränkung empfunden.

Ich entscheide selbst, ob ich schnell oder langsam fahre.

20190813

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 20:16:40 Uhr:

Nein, die Bandbreite in der ich mich bereit bin, den Bedingungen anzupassen ist einfach größer als deine.

Eben, warum sollte ich dazu bereit sein, wenn ich nicht muss?

Ich muss beim 5er auf relativ wenig Luxus und Komfort verzichten, warum sollte ich es hier bewusst wollen?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 20:16:40 Uhr:

So wie ich meine Dynamik und Geschwindigkeit bei schwierigen Bedingungen diesen anpasse, so steigere ich beides auch bei guten Bedingungen deutlich.

Warscheinlich auf ein höheres Niveau als die meisten Anderen das tun. Siehe Anhang.

Es kommt rein auf die Voraussetzungen an.

Schleichen im Regen, Rasen bei Sonnenschein? :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 20:16:40 Uhr:

Nochmal: Anpassung ist nicht Einschränkung und angemessen ist nicht "weniger".

Sondern? Langsamer fahren ist weniger schnell.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 20:16:40 Uhr:

Gerade weil ich Einschränkungen nicht mag, habe ich bei mir den Vmax-Limiter entfernt. Ich habe ihn (im Gegensatz zum Hinterradantrieb) als Einschränkung empfunden.

Ich entscheide selbst, ob ich schnell oder langsam fahre.

... wenn du denn genug Traktion hast, sonst entscheidet das DSC für dich. ;)

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 20:45:42 Uhr:

warum sollte ich dazu bereit sein

Ich bin nicht derjenige der irgend jemandem oder gar dir sagt, was du tun sollst, falls du das immer noch nicht erkannt hast.

Das ist mir sogar ehrlich gesagt ziemlich gleich.

Wenn ich richtig weiß, sind wir ja nicht mal im gleichen Land.

Ich erkläre (offenbar mit wenig Erfolg), was ich tue und möchte und warum xDrive darin idealerweise nicht vorkommt.

Wenn sich darin jemand wieder erkennt (und das scheint ja im thread bei dem Einen oder Anderen der Fall zu sein), gut.

Wenn nicht, auch gut

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 20:45:42 Uhr:

Schleichen im Regen, Rasen bei Sonnenschein?

Das ist wohl die stark simplifizierte Version des §3 I StVO.

Von daher: ganz genau!

Naja die Diskussion führt nirgends hin. Es gibt Leute die sind immer ungemütlich unter Dauerstrom und haben es eilig. Zu solchen gehört offenbar Primonente.

Solche Leute sind mit xdrive besser unterwegs. Da kann man es auch in einem hurricane eilig haben - egal ob plötzlich Wild oder Kind auf die Strasse rennt.

 

Andere gemütliche Leute können auch ohne xdrive gut leben. Ich fahre mit oder ohne xdrive möglichst verschleissschonend. Sportlich kurven fahren mit einem 5er und gross von Scheitelpunkt labern käme mir nicht in den Sinn. Dafür gibts Ferrari, Porsche und andere kleine Flitzer ;) Ausserdem ist das garnicht legal. Das SVG ist auf den lahmsten Verkehrsteilnehmer zugeschnitten. Nicht auf den schnellsten.

 

Xdrive macht aber in erhöhten Lagen am Hang durchaus Sinn. Wenn ich Allrad brauchen sollte wechsle ich aber die Marke zu einem Hersteller der richtigen Allrad baut.

 

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 22:51

Asche auf mein Haupt, die ganze Diskussion hier wollte ich gar nicht...

Ich habe mich seinerzeit für den xdrive entschieden und es nie bereut...

Andere haben sich für sdrive entschieden und es eben auch nie bereut...

Was ich eigentlich ausdrücken wollte, und ja auch ich habe Angst vor meinem xdrive, dass er kaputt gehen könnte, aber unter Umständen eben weil ich hier im forum mitlese...

Horrorgeschichten... Brrr... Kaputt... Kaputt...

Aber ja, eben hier im forum les ich das, sonst kenn ich niemand mit kaputtem xdrive... Hmm...

Läuft alles?! Jaja läuft eigentlich..

Mein xdrive läuft auch wunderbar... verwunderlich... Vielleicht?!

Nein, ... eben... zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte...

Wegen der agr Geschichte (Brrr... Brrr... Wieder so ein scheiss, agr... Verkokung... brr... brr.. fürcht, fürcht...) benutze ich von zuhause bis in die Firma normalerweise den alten Euro 3 Opel astra... Sind ja eben nur 2 km...

Seit Schnee liegt nehm ich den bmw, trotz 2 km...

 

Xdrive yeah... Yeah...

Ich bereue es nicht und werd es wieder tun, fühl mich eben gut und entspannt im Winter...

Meine subjektive Meinung, die ich für jene hier aufgeschrieben habe, denen sie vielleicht helfen kann, sich aus gewissen Gründen für xdrive zu entscheiden...

Nie.. Nie... Nie würde ich den überzeugte sdrivelern ihr sdrive ausreden wollen...

Passt schon...

Ihr überholt mich im Flachen im Sommer... Ganz ganz oft...

ich euch eben in winter bergauf ein oder zweimal, wenn ihr euch gedreht habt... Wenn ich überhaupt noch vorbeikomme versteht sich...

So what...

Ich bin zufrieden...

Ihr seid zufrieden...

Unsere Argumente sind alle ok..

Nichts zu streiten oder?

Komisch find ich es nur wenn der sdrivler sagt er kommt überall hoch...

Ja Glück gehabt.! Bis jetzt...

Aber deshalb zu sagen xdrive brauchts nicht find ich komisch...

Wenn jemand meint sein Wohnort könnte es notwendig machen, dann soll er auch meine Meinung lesen können... wo ich eben sage:

Xdrive auf Schnee = TOP

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

@Dabis schrieb am 21. Januar 2021 um 19:42:20 Uhr:

Sag mal wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich nicht prinzipiell gegen Allrad bin? Schon gar nicht aus "fast religiösen Gründen ". Jetzt langts mir demnächst mit Dir...

Du darfst Deinen Allrad ja fahren, von mir aus auch gerne am Limit, aber geh mir aus dem Weg damit...

Gut, dann geh du mir mit deinen Sprüchen, dass xDrive und Quattro nur Hilfsantriebe seien, dass Allrad im 5er eh das falsche Konzept sei, man besser einer Jeep fahre etc. aus dem Weg.

Du musst dringend an deiner Lesekompetenz arbeiten. Das habe ich nirgends geschrieben.

Zitat:

@Dabis schrieb am 22. Januar 2021 um 05:49:24 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Januar 2021 um 19:47:05 Uhr:

 

Gut, dann geh du mir mit deinen Sprüchen, dass xDrive und Quattro nur Hilfsantriebe seien, dass Allrad im 5er eh das falsche Konzept sei, man besser einer Jeep fahre etc. aus dem Weg.

Du musst dringend an deiner Lesekompetenz arbeiten. Das habe ich nirgends geschrieben.

In der Tat, das war ein anderer:

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 20. Januar 2021 um 09:01:27 Uhr:

Ein Spagat zw Luxus bzw komfort und einen richtigen Allrad (keine pseudo Unterstützung ala x-drive, quatro, etc) wäre ein Jeep GC wk2.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2021 um 20:55:56 Uhr:

(...)

Ich erkläre (offenbar mit wenig Erfolg), was ich tue und möchte und warum xDrive darin idealerweise nicht vorkommt.

Naja, du moserst ist einem quasi "Pro-xDrive"-Thread rum. Welchen Terror würdest du veranstalten, würde ich in einem Non-xDrive-Thread schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes