Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 535d Motor klackert laut u

BMW F10 535d Motor klackert laut u

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2021 um 16:12

Moin Freunde

Ein guter Freund hat einen f10 535d 299ps.

Er hatte kurz 250kmh auf den Tacho und auf mal keine Leistung und Motor hatte beim abrollen ca 120grad.

Motor abgestellt und versucht zu starten aber ging nicht bis er 100grad hatte ging er wieder an aber klackerte ganz laut und geht nach 4/5 Sekunden aus und auch bei anderen versuchen immer nur 4/5 Sekunden (siehe YouTube Video).

Ausgelesen und Glühkerze 5 hatte er angezeigt dann haben wir eine neue rein und gestartet aber das Problem ist geblieben und keine Fehlermeldung mehr (vor knapp 2 Monaten gewechselt).

Jedenfalls war die Glühkerze an der Spitze abgebrochen und leicht an der Spitze krumm.

Ach ja und schwarzer Rauch kommt jetzt auch aus dem Auspuff.

Der Wagen fuhr sich bis das passiert ist super und alles lief top.

 

https://youtube.com/shorts/5w10ofNay3Q?feature=share

 

Bitte um Hilfe.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich leider nach Lagerschaden an (Pleuellager / Kurbelwelle). Bekanntes 35d Problem, speziell bei 299PS (aber u.a. auch bei 313PS). Reparatur unwirtschaftlich, da muss für 5-6k€ einen anderen Motor rein......

Wenns von der Glühkerze kommt, da hat bestimmt der Kolben was abbekommen, Zylinderwand usw....

Ohne Endoskop Kamera ist das leider Glaskugel.....

Sorry..... :( (habs selber bei E60 535d leider gehabt).

Themenstarteram 8. August 2021 um 20:23

Oh mies

Danke für die Antwort !

Und wie kann sowas passieren ?

Das kann leider keiner sagen, sondern nur vermuten. Beim 535d wird das Öl höher beansprucht (höhere Drücke+Drehzahlen), was mitm 30.000km Intervall nicht so gut funktioniert. Deswegen wird die Ölpumpe dadurch "verstopft", und kann meistens die hinteren Lagerstellen (Zylinder 6 meistens, der so oder so am wenigsten Kühlung bekommt) nicht gut genug schmieren.

Leider kann es keiner so konkret sagen, warum es so "oft" beim 535d passiert, und beim 530d nicht. Laut ETK ist die Ölpumpe dieselbe, aber das gilt nicht immer für das, was ab Werk verbaut wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mit einen Endoskop in den Zylinder jmd. schauen lassen, sowie die Ölwanne (leider muss die Vorderachse meistens abgesenkt werden.....) zu entfernen und von hinten (Zylinder 6) die Pleuellager anschauen.

Alternativ eine Ölprobe ins Labor schicken, und wenn zu viel Messing? (habs leider vergessen) drinnen ist, ist die Vermutung naheliegend, dass die Lager am Ende sind. (aber so eine Vermutung bekommt man zusammen mit den Ergebnissen).

Und ein Blick ins Ölfilter schadet auch nicht, ob Metall drinnen ist.

Viele Grüße

PS: So einen horrenden Geräusch kann auch die Riemenscheibe verursachen (die große Gummischeibe, die z.B. Lenkung, Lichtmaschine usw antreibt), diese würde ich sicherheitshalber auf Risse usw prüfen

Themenstarteram 8. August 2021 um 23:45

Ok danke dir

Glückwunsch, Lagerschalen wahr. durch. Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden. Aber aufmachen, und nachschauen. Wenn du Glück hast, ist es nur was kleineres. Glaube ich aber kaum.

Zitat:

@vladiiiii [url=https://www.motor-talk.de/.../...tor-klackert-laut-u-t7139544.html?...]

Leider kann es keiner so konkret sagen, warum es so "oft" beim 535d passiert,

Moin,

immer wieder spannend zu lesen, was manch einer alles weiß:confused:

Führst Du eine Statistik über den 535D?

Darauf lasse ich mich nicht wieder ein, und werde das Problem nicht mehr ansprechen, bzw. auch keine Infos mehr darüber geben.

Ignoranz hilft auch, einige Suchergebnisse und Videos auszublenden. Ist einem nie passiert, deswegen kanns nicht so oft der Fall sein. (Das Gegenteil kann natürlich auch der Fall sein).

Einen schönen Abend noch.

Selbst wenn sich hier jede Woche einer mit nem Motorschaden melden würde.Wäre das auf die Masse an N57 Motoren betrachtet doch immer noch unter 0,001 % .

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 10. August 2021 um 19:36:39 Uhr:

Selbst wenn sich hier jede Woche einer mit nem Motorschaden melden würde.Wäre das auf die Masse an N57 Motoren betrachtet doch immer noch unter 0,001 % .

Wieviele Besitzer von F10/F11 535d schreiben hier im Forum? Wieviele Schäden wurden bisher hier berichtet?

Richtig: Du weißt es nicht (ich auch nicht)! Du behauptest aber dennoch, die Quote sei sehr niedrig ("unter 0,001%"). Auf dieses Forum bezogen hieße das, dass auf einen 535d mit Motorschaden 100.000 (in Worten: einhunderttausend!) Forenmitglieder einen diesbezüglich problemlosen 535d besitzen. Du erlaubst mir, daran leichte Zweifel zu äußern?

Hier kann doch jeder glauben was er will.In der Realität ist der Lagerschaden beim N57 auf die Masse betrachtet niedrig und von oft weit entfernt.Als Mechaniker muss man sich schon seit einigen Jahren " oft " den Spruch anhören.Ich habe im Internet gelesen .... bla bla Motorschaden...

So gesehen sind auch die Porsche 996 Motoren haltbar, und die 70er und 80er Italiener haben keine Rost- und Elektrikprobleme. Alles Einzelfälle. Genauso wie die xDrive Probleme bei BMW...... Also wirklich, die Blindklappen sind echt ne starke Waffe!

Naja, im Verhältnis zum 530d und M550d ist es zumindest auffällig, daß der 535d mit Lagerschäden immer wieder von sich reden macht. Natürlich hat man keine definitiven Zahlen....aber wenn sich Berichte häufen, fällt es eben auf.

 

 

 

 

Wo häufen sich denn die Berichte?

*facepalm* dann ist euch auch nicht mehr zu helfen. Es gibt (aber bitte nicht weitersagen!) sowas wie Google-Suche oder Internet, Foren und so. Denn im 19 Uhr Nachrichten oder in der Zeitung werden die 535d Motorschäden höchstwarscheinlich nicht erscheinen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 535d Motor klackert laut u