Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes

Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:24

Eines voraus, der Schneefall dieses Jahr war ganz klar mehr als viele Jahre zuvor. Auch letztes Jahr gab's viel Schnee.

obwohl wir jetzt nicht unbedingt auf dem Berg wohnen, habe ich den F10 xdrive, meine Frau eine golf 4motion.

Undwas sich die letzten Wochen wieder mal bewiesen hat... .

Wir möchten beide niemals mehr ohne Allrad...

Während sich viele sogar im Dorf bei leichten Steigungen festfahren, wenn die Umstände extrem sind, fahren und fahren und fahren wir.. .

gleich ob bergauf, und - entgegen von dem was manche behaupten die keinen Allrad haben - auch bergab, ist der Allrad in extremsituationen einfach sicherer...

man fährt einfach um 100 Prozent sicherer....

Meine Frau fuhr unlängst nach langer Zeit ohne Allrad - mit Opas Auto (Vorderrad) und hat sich gefragt ob das wohl alles ein Witz sei... Mit dem Allrad kennt man keinen Schlupf beim einbiegen.. Und auf einmal geht nichts mehr voran

Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. Februar 2021 um 15:56:07 Uhr:

Ist dieser Thread immer noch im Entweder Oder Modus?

Der thread ist im "Was ist für jeden Einzelnen am Besten"-Modus.

Dieses Wochenende gabs bei den Fischköppen mal reichlich Schnee.

Wer dann (entgegen jeder Warnung und Empfehlung) rum fahren will, ist mit xDrive deutlich besser versorgt.

Hier gabs nur Sand. Deswegen ist xDrive bei mir, ganz subjektiv-individuell, wenig nützlich.

Das war aber schon die ganze Zeit das Fazit.

Wers haben will, ist gut bedient.

Wers nicht haben will, ist gekniffen.

Ersteres ist schön, auf Letzeres dennoch hinzuweisen (damit das Bild vollständig ist) werde ich nicht müde. ;)

PS: der Cabriofahrer konnte sich beim Kauf auch aussuchen ob er ein Cabrio kauft oder lieber ein Coupé. Klar ist er happy. :D

.... und ich dachte immer, den Cabrio-Fahrern fehlte das Geld, um das Blechdach zu bezahlen ;).

Der xDrive-Fahrer hatte hingegen offenbar die Kohle, um den Bimmer mit Allradantrieb zu kaufen und kann sich offenbar auch einen dadurch bedingten Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km finanziell leisten ;).

Scheint ja diese Woche selbst bei uns in Oberbayern nochmals richtige Wintertage zu geben, so dass zu den bisher 18 Tagen in diesem Winter mit schneebedeckter Fahrbahn auf den Bundes-, Staats- und Landstraßen meiner Heimatregion noch ein paar Tage dazu kommen werden.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 8. Februar 2021 um 15:47:40 Uhr:

Ich kann dir garantieren, bei 10-12° (PLUS wohlgemerkt) und meist trocken ist es ganz unübertrieben reichlich überflüssig. ;)

Wir hatten hier dann zwar Sahara-Sand aber nicht in den Mengen, die ein Expeditionsfahrzeug gerechtfertigt hätten. :D

Ach +10-12

 

Sorry dann hab ich mich überlesen- wo zum teufel wohnst du?

Ich dachte das wäre offensichtlich angesichts der prägnanten Wetterlage vom Wochenende.

Die Verteilung von Polar- und Saharaluft war ja deutlich.....

https://www.swr.de/.../...ub-faerbt-himmel-im-suedwesten-gelb-102.html

Signal-2021-02-05

Hallo!

 

Meine Aussage, dass dieses bescheuerte Fahrverhalten hier leider fast alles Audi Fahrer sind, hat nichts mit Feindbildern zu tun. Es ist leider so, dass dort immer die vier Ringe dran sind. Wären es Mercedes oder BMW Fahrer würde ich genauso fluchen.

 

CU Oliver

Alles gut, war ja auch ein Smiley dahinter.

 

Sowas kennen wir doch alle. Ich persönlich habe den Eindruck dass speziell X6-Fahrer ein massives Potenzproblem haben und dass mit einer prinzipiell asozialen Fahrweise ausgleichen :-)

 

By the way: Grüße an alle X6-Fahrer ohne Potenzproblem... ;-)

Mal eine andere frage...was jetzt nicht direkt auf X-Drive aber auf alle F11 Fahrer zutrifft.

Habt ihr Probleme mit dem Kofferraum bei Eis?

Bei mir ist die obere Kante total zugefroren....diese Spalte wird aber benötigt damit der Kofferraum, oder auch nur die Glasscheibe aufgehen kann .

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:05:01 Uhr:

Hallo!

Dank locker 40-50 cm Neuschnee wäre hier vor Ort endlich mal ein Allrad sinnig.:)

Wobei mich am meisten die Audi Quattro Fahrer zurzeit irritieren. Klar, Vortrieb haben die, aber eine Straße entlang zu brettern, auf denen andere besser nur 20-30 km/h fahren, da gehört schon entweder viel Mut zu oder eine große Spur von Schwachsinn. Allrad bringt beim Bremsen nichts und in der Kurve fliegt man ab, wenn man zu schnell ist, egal ob Hinter-, Vorder- der Allradantrieb. Wirklich komisch, von allen Heizern bei diesen Verhältnissen sind es zu 99% Audi Fahrer. Es sind allerdings auch zu 99% Audi Fahrer, die man im Graben liegen sieht. Die haben dann festgestellt, dass man Physik dann doch nicht überlisten kann und nach jedem "Ui, geht der bei diesem Schnee problemlos vorwärts" auch ein "Scheiße, Scheiße, Scheiße" kommen kann.

Ich war gestern auf der A3 (zwischen Würzburg und Frankfurt) unterwegs, und auch auf den Landstraßen in der Nähe, Audi Fahrer die mich teilweise auf glatter Straße überholt haben, oder auf der A3 auf der ganz linken Spur durchgebrettert sind. Das muss man klar so sagen.

Was man aber auch sagen muss: Umso mehr ich gefahren bin, desto mehr Leute haben sich dann nach ganz links getraut. Mir war das nichts, das muss aber jeder selbst wissen.

Ich bin mit dem Heckantrieb übrigens auch Steigungen von 7% oder mehr hochgekommen, wo nicht gestreut war oder sonstiges. Man muss halt einfach nur genug Anlauf nehmen, dann geht das schon.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 6:05

Audis sind von Allradantrieb anders ausgelegt als der bmw....

Anfangs hab ich den bmw mit seinen leichten heckschwenks wenn man Gas gibt verwünscht, der Audi "vermittelt" da ein noch höheres sicherheitsgefühl...

Jetzt weiss ich das ist wohl für das Freude am Fahren Gefühl beim xdrive, und man wird auch etwas früher eingebremst was ja gut ist...

Bremsen tun sie auch nicht alle gleich...

Bin immer wider fasziniert von meinen kleber hp3 die auch im dritten Winter noch wenig abgebaut haben, die Pirellis meines Bruders haben wir im 2ten Jahr jetzt trotz ok Profils vertschüsst...

Beim Bremsen auf Schnee gibt's da Unterschiede wie tag und Nacht besonders nach 1 bis 2 Jahren Nutzung...

Fazit: An Winterreifen sparen gleich ob xdrive oder nicht ist blöd, besser 1 Jahr früher weg damit, Spesen von 400 gegenüber einigen 1000 Euro schaden

Dass er mit dem Arsch leicht mitmacht finde ich gerade aktuell sehr prakrisch wenn er auf dem Mulm anfängt über die Vorderachse zu schieben kann man durch ein kurzes Gas anlegen den Kurvenradius doch noch packen. Was zuviel ist regelt das DSC weg und gut ist.

Die Contis sind einfach gut. Auf trockem Asphalt wie auf Schnee.

Wenn der xdrive wie Mxdrive werkseitig zu- und abschaltbar wäre...das wär was.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 10. Februar 2021 um 20:15:27 Uhr:

Wenn der xdrive wie Mxdrive werkseitig zu- und abschaltbar wäre...das wär was.

Dafür gibts xDelete...

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 10. Februar 2021 um 20:15:27 Uhr:

Die Contis sind einfach gut. Auf trockem Asphalt wie auf Schnee.

Jo. Fahre derzeit die TS860S. Sind in jeder Hinsicht hervorragend.

Inzwischen haben wir auch Schnee. Ganze 7cm.

Bin froh, dass ich aus der Garage gekommen bin :D :D

Deshalb WERKSEITIG.

Ob die Parameter beim Reaktivieren über xdelete wirklich die gleichen sind wie vorher? Ich trau den Brüdern nicht so richtig über den Weg

Welche Patameter?

Da wird nur die VTG Kupplung offen stillgelegt.

An der Steuerung im aktivierten Zustand wird da nichts gemacht.

Ich hab die App schon auf dem Handy abernoch keinen BT-Adapter. Muss mich demnächst vermutlich tatsächlich mal durchringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes