Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes

BMW 5er F10

Eines voraus, der Schneefall dieses Jahr war ganz klar mehr als viele Jahre zuvor. Auch letztes Jahr gab's viel Schnee.
obwohl wir jetzt nicht unbedingt auf dem Berg wohnen, habe ich den F10 xdrive, meine Frau eine golf 4motion.
Undwas sich die letzten Wochen wieder mal bewiesen hat... .
Wir möchten beide niemals mehr ohne Allrad...
Während sich viele sogar im Dorf bei leichten Steigungen festfahren, wenn die Umstände extrem sind, fahren und fahren und fahren wir.. .
gleich ob bergauf, und - entgegen von dem was manche behaupten die keinen Allrad haben - auch bergab, ist der Allrad in extremsituationen einfach sicherer...
man fährt einfach um 100 Prozent sicherer....
Meine Frau fuhr unlängst nach langer Zeit ohne Allrad - mit Opas Auto (Vorderrad) und hat sich gefragt ob das wohl alles ein Witz sei... Mit dem Allrad kennt man keinen Schlupf beim einbiegen.. Und auf einmal geht nichts mehr voran

193 Antworten

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 21. Januar 2021 um 23:51:29 Uhr:

(...)
Komisch find ich es nur wenn der sdrivler sagt er kommt überall hoch...

Das ginge ja noch - aber es kommen denn Sprüche wie nie vermisst, nie Probleme gehabt etc. Da sind die Wahrheiten wohl zu verschieden.

Ist wie mit der Leistung, es gibt immer Momente wo man gerne mehr hätte.

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 21. Januar 2021 um 23:51:29 Uhr:

Wenn jemand meint sein Wohnort könnte es notwendig machen, dann soll er auch meine Meinung lesen können... wo ich eben sage:
Xdrive auf Schnee = TOP

Nicht meinen, wissen! Heute sind auf unserer Quartierstrasse die ersten mangelangetriebenen wieder unterwegs gewesen. Den Spuren und dem Split zufolge nicht ganz problemlos. 😁

Wo dieser seifige sulz-schnee-matsch auch perfide ist.

Der Chat ist absolut GAGA!!

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Januar 2021 um 19:56:26 Uhr:

Das ginge ja noch - aber es kommen denn Sprüche wie nie vermisst, nie Probleme gehabt etc.

Das sind keine Sprüche", das ist Tatsache.

Du bist offensichtlich mental nicht annähernd in der Lage, über deine kleine Blase hinaus zu denken oder Erfahrungen zu akzeptieren, die von deinen eigenen abweichen.
Das ist ein bedenkliches Defizit.

Zitat:

die ersten mangelangetriebenen

Sowas sind Sprüche.
Und dumme noch dazu.

Was soll die Provokation?
Du zeigst hier genau das Verhalten, dass du anderen völlig ungerechtfertigt vorwirfst.
Intoleranz, Inakzeptanz und Abfälligkeit.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. Januar 2021 um 20:03:10 Uhr:

Zitat:

Das ginge ja noch - aber es kommen denn Sprüche wie nie vermisst, nie Probleme gehabt etc.

Das sind keine Sprüche", das ist Tatsache.

Du bist offensichtlich mental nicht annähernd in der Lage, über deine kleine Blase hinaus zu denken oder Erfahrungen zu akzeptieren, die von deinen eigenen abweichen.
Das ist ein bedenkliches Defizit.

Nein, kein Defizit. Ich kenne genug Leute mit den selben Sprüchen die es dann ziemlich schnell selbst erfahren haben.

Der Witz ist, dass dir die einschlägigen Erfahrungen eben genau fehlen! Wenn du nicht erlebt hast, wie ein 535d auf nasser Strasse aus der Kurve heraus die Kraft nicht auf die Strasse bringt, dann fehlt dir eben diese Erfahrung.

Zitat:

Sowas sind Sprüche.

Naja, wenn man sie jetzt fast eine Woche nicht gebrauchen konnte, sind sie das doch? Oder etwa nicht?

Zitat:

Was soll die Provokation? (...)

Keine Provokation, nur eine provokante Darstellung von Tatsachen.
Nichts anderes als deine "immer" und zu "100 %".

Ähnliche Themen

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Januar 2021 um 20:06:46 Uhr:

Der Witz ist, dass dir die einschlägigen Erfahrungen eben genau fehlen! Wenn du nicht erlebt hast, wie ein 535d auf nasser Strasse aus der Kurve heraus die Kraft nicht auf die Strasse bringt, dann fehlt dir eben diese Erfahrung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon länger Auto fahre als du, mehr km gefahren habe als du und die größere Bandbreite und Bedingungen auf Straßen und Wegen auf 4 Kontinenten vom Nordkap bis Kongo und von Pazifikküste bis Hindukusch erlebt habe als du. Mit allen denkbaren Antrieben zwischen 2 und 8 Rädern und Gleisketten.
Wenn es jemandem an Erfahrung fehlt, dann dir.

Eben weil das so ist, bin ich bereit andere Bedürfnisse und Erlebniswelt ohne Herabwürdigung anzuerkennen und du nicht. Leider.

Der Angelsachse sagt "ignorance is bliss".
Du kommst einfach nicht über deinen eigenen, kleinen Tellerrand hinaus, in deiner Ignoranz gegenüber allem, was davon abweicht bist du mit dem xDrive glücklich. Das ist für dich sicher ideal.
Daher werde ich es dabei bewenden lassen.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. Januar 2021 um 20:10:53 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Januar 2021 um 20:06:46 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon länger Auto fahre als du, mehr km gefahren habe als du und die größere Bandbreite und Bedingungen auf Straßen und Wegen auf 4 Kontinenten vom Nordkap bis Kongo und von Pazifikküste bis Hindukusch erlebt habe als du. Mit allen denkbaren Antrieben zwischen 2 und 8 Rädern und Gleisketten.(...)

Das mag sein. Aber eine Woche wie die letzte bei mir zu Hause und du hättest eingesehen, dass "zu 100%" und "nie Probleme" einfach nicht der Wahrheit entspricht, weil es dann einfach nicht geht.

Da hätte dir deine ganze Erfahrung auch nicht geholfen, denn selbst mit RWD, DSC und aller Fahrtechnik kannst du die Physik nicht besiegen. DAS ist meine jahrelange praktische Erfahrung und DAVON schreibe ich, weder vom Nordkap, noch vom Hindukusch noch von der Pazifikküste.

Vor allem weil du dich jetzt hier brüstest und aufschwingst und mir vorwirfst nicht über den Tellerrad blicken zu können, solltest du wissen, dass du nicht alles wissen kannst und entsprechend vorsichtig mit Äusserungen sein. Das bist du nicht und letztlich ist der ganze Disput wegen den "immer" und "zu 100 %" entstanden.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Januar 2021 um 20:27:09 Uhr:

Letztlich ist der ganze Disput wegen den "immer" und "zu 100 %" entstanden.

Nun dreht es sich wirklich im Kreis.
Zum Nachlesen als Abschluss das einschlägige Zitat:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. Januar 2021 um 15:52:35 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 20. Januar 2021 um 15:49:50 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 20. Januar 2021 um 15:32:19 Uhr:

30cm Schnee ist die an meinem Wohnort schwerst vorstellbare Extremsituation.
In meinen bevorzugten Skigebieten können es auch mal 150cm sein, und habe ich zuletzt anno 2003 Schneeketten aufgezogen, wenn ich richtig erinnere.

Und da kommst du ohne xDrive aus?

Ganz klares Ja.
Zu 100% und immer in über 20 Jahren.
Ich könnte das nicht deutlicher sagen. Ja!
Immer mit 6-und 8-zylindrigen 3/5/7er BMWs zwischen 170 und 360PS (seit dem E36 323i).

Ich. Nicht du, nicht jemand anders.
Dein Leseverstehen wurde ja schon anderweitig kritisiert.
Das wars deswegen von mir, ich bin raus.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. Januar 2021 um 20:44:55 Uhr:

Nun dreht es sich wirklich im Kreis.
Zum Nachlesen als Abschluss das einschlägige Zitat:

(...)
Ich. Nicht du, nicht jemand anders.
Dein Leseverstehen wurde ja schon anderweitig kritisiert.
Das wars deswegen von mir, ich bin raus.

Das hat nichts mit Leseverständnis zu tun, sondern dass deine Erfahrung mit meiner Erfahrung - und der anderer - nicht übereinstimmt. Klar, meine Erfahrung ist beschränkt, aber das ist deine auch. Deine Wahrheit ist genau so subjektiv wie meine.

Genau so könnte ich behaupten, dass ich das ganze Jahr nichts anderes als ein T-Shirt trage und dabei nie friere. Das dürfte deiner Erfahrung - zu Recht - widersprechen (auch wenn ich dafür nicht allgemeine Gültigkeit unterstelle). Und nun? Man kann das akzeptieren/ignorieren, aber was ist denn der Sinn der Diskussion? Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Diskussionforum verschiedene Meinungen herrschen und kund getan werden.

P.S: Die sehr unterschiedliche Interpretation von "zurecht kommen" kommt noch erschwerend dazu.

PP.S: Andersrum verhält es sich genau so. Das bespriebene Beispiel aus der Praxis mit dem 535d auf feuchter/nasser Strasse wurde mit "Problem mit dem Gasfuss", "verwechselst mit Rally" und - sinngemäss - "nicht den Bedingungen angepasst" beantwortet, also auch aus einer subjektiven Perspektive. Es wurde nicht akzeptiert, dass es so sein könnte. Es wurde nicht so akzeptiert, so wie du erwartest dass ich dein "Zu 100% und immer in über 20 Jahren. Ich könnte das nicht deutlicher sagen. Ja!" akzeptiere.

Die ganze Diskussion hat sich sicher ohne Not hochgeschaukelt und eskaliert, das tut mir leid und war nicht meine Absicht, aber es braucht immer zwei dazu.

Also wer mit einem Front oder Hecktriebler noch nie Probleme in einer normalen Alltagssituation hatte, lügt sich doch selbst an. Nasse Straße, aus dem Stand 90grad auf einer leicht hängenden Straße abbiegen. Gerade beim losfahren kommt jemand zu schnell um die Kurve. Du beachleunigst natürlich stärker. Was passiert? Das Fahrzeug fängt zu regeln an weil kein Grip da ist. Und da reichen 115 PS im 1er. Wer das nicht kennt, merkt es wahrscheinlich nicht mal das es zu Traktionsproblemen gekommen ist.

Zitat:

@woife199 schrieb am 22. Januar 2021 um 23:10:32 Uhr:

Also wer mit einem Front oder Hecktriebler noch nie Probleme in einer normalen Alltagssituation hatte, lügt sich doch selbst an. Nasse Straße, aus dem Stand 90grad auf einer leicht hängenden Straße abbiegen. Gerade beim losfahren kommt jemand zu schnell um die Kurve. Du beachleunigst natürlich stärker. Was passiert? Das Fahrzeug fängt zu regeln an weil kein Grip da ist. Und da reichen 115 PS im 1er. Wer das nicht kennt, merkt es wahrscheinlich nicht mal das es zu Traktionsproblemen gekommen ist.

Quatsch mit Sauce! Hatte das noch nie im Leben. Man fährt los wenn nichts kommt. Und wenn der Kurvenräuber in dich reinfährt ist er schuld. Man muss als Verkehrsteilnehmer nämlich immer bremsbereit sein. Wenns knallt fuhr man mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit.

Unfälle geschehen nicht - sie werden verursacht.

Wer bei Regen xDrive braucht fährt kavaliersmässig. Und selbst wenn man mal so fährt, ist es doch völlig egal ob xdrive oder dsc das Problem löst.

Dank dsc fährt mein sDrive mit den GJR wie auf Schienen auf Schnee. Probleme kanns nur auf verschneiten Parkplätzen am Hang geben.

Leute Leute Leute ,

habt euch mal wieder lieb. Jeder soll es doch so machen wie er mag. Fertig.

Wir sind alle hier um uns effektive Ratschläge und Hilfe zu geben sollte man mal Probleme mit dem Kfz bekommen. Das ist der Sinn.

Der Thread gehört im Idealfall geschlossen. Er ist Unendlich und ohne Zielführung.

Grüße Alexis

Zitat:

@woife199 schrieb am 22. Jan. 2021 um 23:10:32 Uhr:

Das Fahrzeug fängt zu regeln an weil kein Grip da ist.

Da hilft es, Fahrzeuge ohne Assistenzsysteme beherrschen zu können.

Walter Röhrl: "gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" 😉

Seit doch bitte ehrlich zu euch selbst. Das wäre das selbe wenn ich sage ABS ist überflüssig. Nur weil ich noch nie so stark bremsen musste, dass es überhaupt zum regeln gekommen ist, heißt es nicht dass der Bremsweg nicht kürzer ist. Auch wenn die Versicherung zahlt...

Der Bremsweg ist bei ABS nicht kürzer............

Naja wer sagt er kommt bei 30 cm Schnee mit sdrive immer voran, den kann ich auch nicht ernst nehmen...
Mit 5 cm Schnee in einer Steigung wenns rutschig ist kommst du unter Umständen mit Allrad nicht weiter...
DANN BRAUCHST DU KETTEN! KENNT IHR KETTEN?
und wisst ihr was? Da wir von Berufs wegen manchmal unbedingt irgendwo hin müssen fahren wir auch wenns nicht mehr geht...
Dann haben wir ketten drauf und kommen manchmal schon, manchmal NICHT MEHR WEITER...
Weiter kommen dann moch die Pickups mit Allrad, Bodenfreiheit und 4x4 und KETTEN
und früher oder später kommen die auch nicht mehr hoch..

Alles abhängig von Steigung, schneemenge, Festigkeit und Temperatur usw.

Deshalb wenn jemand hier sagt er kommt immer weiter und die anderen alle nicht weil sie halt nicht fahren können, lächel lächel...

Deine Antwort